• Hinterher ist man immer schlauer ;) Rückblickend war der Pass zu riskant. Auch Xhaka sind gestern mehrfach Bälle versprungen. Ich würde das daher nicht nur an Andrich festmachen. Zumal es ja nicht überraschend für Kovar war, dass Andrich angespielt hat. Das wusste er ja und er kennt Andrich nun aus vielen Monaten im Training.


    Dennoch eröffnet Kovar für die Spieleröffnung deutlich mehr Möglichkeiten als Hradecky . Eventuell nimmt Alonso derartige Risiken auch einfach gezielt in Kauf, denn wenn der Ball nur in 20% der Fälle verspringt und Gefahr fürs eigene Tor heraufbeschworen wird, hast du dann immer noch 80% der Fälle, in denen du zumindest die Chance generieren kannst, mit einer Überzahl aufs gegnerische Tor zuzulaufen. Neuer hat vermutlich auch mehr Gegentore verschuldet als der Durchschnittskeeper. Er hat aber nochmals deutlich mehr durch seine Spieleröffnung eingeleitet.


    Ne sorry, der Pass war nicht zu riskant, der war ideal. Man kann ja vom modernen Torwart viel verlangen, aber dass er in der Entscheidungssekunde nicht nur erkennt, dass da jemand ideal freisteht, sondern auch noch wer - um sich dann evtl. umzuentscheiden - ist dann doch ein bisschen viel verlangt.


    Bei dem Rest gehe ich mit - das ist einfach genau das, was bei Ballbesitzmannschaften (AKA Spitzenmannschaften) heute gefordert ist; ein gewisses Risiko wird eingegangen, um die (maximal) 50/50-Erfolgsquote der herausgeschlagenen „langen Bälle“ deutlich zu übertreffen. Insofern ist es für mich persönlich auch fast deprimierend, wie viele Fans im Stadion bei diesem vermeintlichen „Klein-Klein“ im Aufbau aus der Abwehr heraus murren/raunen.

  • Wir spielen teilweise in der Verteidigung auf engstem Raum über mehrere Stationen die Bälle aus der eigenen Defensive über das Mittelfeld in den Angriff, da sind deutlich schwierige Situationen zum Ballverarbeiten dabei.

    Das war für mich komplett der Fehler von Andrich und hat mich entfernt an die Situation von Kimmich gegen Darmstadt erinnert, die zur roten geführt hat.

  • Als jemand der auch ziemlich viel Premiere League schaut, kann ich ziemlich sicher sagen, dass ein Ederson wohl exakt den gleichen Ball gespielt hätte. Unsere Spielweise ist der von City wohl am ähnlichsten, das sehen mittlerweile auch viele internationale Medien so. Ein Guardiola will dieses spielerische Lösen in der Defensive einfach so haben und ich denke das Xabi da ganz ähnlich tickt. Einfach weil das Potential vielversprechender Offensivaktionen, die daraus entstehen können, sehr groß ist. Das heißt jedoch, die Annahmen müssen sitzen, gerade wenn der Gegner presst. Der Ball hätte genauso gut von Tah oder einem der anderen IVs auf Andrich kommen können. Das wäre ebenso riskant gewesen, aber wer genau hinschaut, sieht, das wir zig solcher Situationen im Spiel auf diese Weise lösen. Die Schuld am Gegentor liegt hier keinesfalls bei Kovar. Er hat einfach nur die taktischen Vorgaben des Trainers umgesetzt.

  • Es war jedenfalls kein Fehlpass. Gute Spieler sollten in der Regel solche Bälle auch verarbeiten können. Die Frage ist natürlich, muss er diesen Paß auch so spielen? Und wie schon oben so schön geschrieben wurde, ja denn wenn der Paß angenommen wird und zwar sauber, hätte Andrich Meter um Meter laufen können und schnell nach vorne auch weiter passen können. Es wären wirklich 5 bis 6 Stuttgarter auf einmal überspielt gewesen und wir hätten eine gute Möglichkeit bekommen.

    Das Risiko ist vertretbar. Stuttgart ist halt auch ein Team was mal solche kleinen Möglichkeiten auch nutzen kann wenn es mal nicht sauber bei uns mit der Annahme stimmt.

  • Klar gehört der spielerische Aufbau zu unserem strategischen Konzept. Wie aber schon jemand erwähnt hat: Gestern war es mit Ansage.


    Das Tor war ja nicht die erste Situation, in der der langsame Aufbau von hinten heraus früh gestört wurde und zu einer brenzligen Situation für die eigene Mannschaft wurde. Da habe ich mir im Publikum stehend auch gewünscht, dass sie dafür im Laufe des Spiels eine weniger gefährliche Lösung finden.

  • Also völlig zweifelsfrei ist DAS eines der Grundprinzipien unserer taktischen Auslegung und das hat natürlich überhaupt nix mit Ansagen in der A-Jugend oder der Bezirksliga zu tun, den Ball nicht durch die Mitte raus zuspielen. Wir machen DAS ständig!!!

    Problem war gestern, dass man das eventuell besser im Spielverlauf etwas justiert hätte, weil Stuttgart so massiv (5+) drauf gegangen ist. Erstens da das Risiko gestern erkennbar sehr hoch war, zweitens, da als Konsequenz hinter der ersten Stuttgarter Reihe relativ viel Platz war, den man oft nicht bespielt bekommen hat.

    Dass das taktische Konzept nicht geändert wurde ist nicht Kovars Fehler. In der Konsequenz wurde er ja x-Mal hintenrum angespielt und hat das dann entsprechend versucht zu lösen. Dabei war er - bereits in der 1. HZ - mindestens 2x unsauber. Den konkreten Ball selber spielt er aber absolut perfekt. Andrich macht dann den "Fehler", da sein Kontakt nicht gut ist und er trotzdem versucht zeitgleich aufzudrehen.

    Also ist das Gegentor eine Konsequenz des Festhaltens an dem taktischen Konzept (auch trotz dass Andrich auf dem Platz stand und nicht Palacios) und eines technischen Fehlers von Andrich, der (ihm) nun mal passieren kann. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Es ist nur dann „zu gefährlich“, wenn man es nicht gut genug macht. Und „justieren“ klingt auch gut, kann mir aber konkret schwer vorstellen, was damit gemeint sein soll. Das Kombinieren auf engstem Raum von vorne bis hinten ist jetzt einfach unsere Spielweise und wir fahren damit wahnsinnig gut.

  • Ich hab mir die Wiederholung angesehen. Der Ball sollte auf Wirtz, der rechts und vorne keinen Gegner hatte. Damit wären gleich 5 Spieler ausgespielt gewesen aber hat Andrich ist zwischegegrätscht ohne den Ball kontrollieren zu können. War halt ein Missverständnis. Dass die zwei Bälle vorher unsinnig waren ist auch klar.

  • Abgesehen von der Szene die zum 2:2 führt, war das meines Erachtens alles andere als Sicher was Kovar da präsentiert hat. In den ersten 30 Minuten hatte er mit Glück, dass Stuttgart einen seiner Fehlpässe nicht verwerten konnte. Der Pass vor dem 2:2 war ein Risikopass, klar muss Andrich den besser verarbeiten, aber es war trotzdem ein Rsikopass. Zum Ende hin hat Kovar dann doch Ruhe und etwas mehr Souveränität ausgestrahlt, trotzdem muss man die Leistung nicht schön reden. Wenn es eine gute Leistung wär, hätten wir hier diese Diskussionen nicht. Auf dem Niveau darf man sich so krasse Abspielfehler nicht erlauben und das waren meines Erachtens 3 in einem Spiel.

    Bei dem 2:2 hat er nicht die Hauptschuld aber m.M. nach eine Mitschuld.

  • Hier redet kaum einer die Leistung schön. Man diskutiert lediglich, was als Fehler anzusehen ist, was nicht.

    Mit Spielideen, die teils aus dem letzten Jahrhundert oder der Wahrnehmung von aktuellen Kreisliga-C-Erfahrungen stammen, wurde aufgeräumt.

    Womit fast jedem klar geworden sein dürfte, daß der Pass, der zum zwischenzeitlichen 1:2 führte, nicht als Fehler einzustufen ist.

    Andrichs Äußerung zu der Szene bestätigt dies nochmals ausdrücklich.

    Eigentlich also nicht mal mehr genug für den Stammtisch...

  • Hier redet kaum einer die Leistung schön. Man diskutiert lediglich, was als Fehler anzusehen ist, was nicht.

    Mit Spielideen, die teils aus dem letzten Jahrhundert oder der Wahrnehmung von aktuellen Kreisliga-C-Erfahrungen stammen, wurde aufgeräumt.

    Womit fast jedem klar geworden sein dürfte, daß der Pass, der zum zwischenzeitlichen 1:2 führte, nicht als Fehler einzustufen ist.

    Andrichs Äußerung zu der Szene bestätigt dies nochmals ausdrücklich.

    Eigentlich also nicht mal mehr genug für den Stammtisch...

    Nur weil Andrich den Fehler auf seine Kappe nimmt, bedeutet es nicht, dass Andrich die alleinige Schuld an dem Gegentor trägt. Der Pass ist definitiv Rsiko einzustufen, die Frage lautet ob man den in so einer Situation so spielen muss. Meiner Ansicht nach nicht.

  • generell soll er die Pässe natürlich spielen. Allerdings muss man natürlich ein Gespür dafür entwickeln an welchen Tagen so etwas geht und wann nicht. Am Dienstag war die Abwehr sehr verunsichert und es war nur Frage der Zeit bis etwas passiert, daher wäre es dann schon sinnvoll gewesen sich da etwas zurückzunehmen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • nicht jede beratung ist eben richtig und es darf auch durchaus geteilte meinungen bei der bewertung einer Situation geben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba