UEFA Europa Conference League 2023/2024

  • Ein Wettbewerb mit dem wir uns ggf. auch bald intensiv beschäftigen müssen, je nachdem wie das Pokalfinale morgen zwischen Leipzig & Frankfurt ausgeht.

    Für die Conference League ist ja kein einziges Team vorab für die Gruppenphase qualifiziert, sämtliche Mannschaften müssen durch die Qualifikation.
    Der deutsche Vertreter muss lediglich eine einzige Qualifikationsrunde - die sogenannten Play-Offs - überstehen um sich für die Gruppenphase zu qualifizieren.



    Wichtigste Termine:


    Auslosung der Play-Offs: 07.08.2023

    Play-Off Hinspiel: 24.08.2023

    Play-Off Rückspiel: 31.082023


    Auslosung der Gruppenphase: 01.09.2023

    1. Spieltag: 21.09.2023

    2. Spieltag: 05.10.2023

    3. Spieltag: 26.10.2023

    4. Spieltag: 09.11.2023

    5. Spieltag: 30.11.2023

    6. Spieltag: 14.12.2023


    Endspiel: 29.05.2024 (der Austragungsort des Finales wurde bis heute kurioserweise noch nicht bekannt gegeben)

  • war auf jeden fall das stimmungsvollste finale von allen die es bislang sowohl europäisch als auch in den pokalwettbewerben der ligen diese saison gab

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • war auf jeden fall das stimmungsvollste finale von allen die es bislang sowohl europäisch als auch in den pokalwettbewerben der ligen diese saison gab

    Könnte vllt daran liegen, dass es bei beiden Teams eher selten ist, dass sie in einem europäischen Finale stehen und somit es für die Fans umso besondere war als jetzt für Sevilla und Roma Fans, die jetzt häufiger mal in einem europäischen Finale standen?

  • Wieso wird so ein Spiel, in dem einem Spieler durch einen Becherwurf eine Platzwunde verpasst wird, eigentlich fortgeführt, während ein Drittligaspiel, bei dem dem Schiedsrichter beim Gang in die Kabine Bier ins Gesicht geschüttet wird, abgebrochen wird. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

  • Wieso wird so ein Spiel, in dem einem Spieler durch einen Becherwurf eine Platzwunde verpasst wird, eigentlich fortgeführt, während ein Drittligaspiel, bei dem dem Schiedsrichter beim Gang in die Kabine Bier ins Gesicht geschüttet wird, abgebrochen wird. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

    1. Die einen waren der DFB und die anderen UEFA. Zwei unterschiedliche Verbände. Da vergleiche bzw fehlende Verhältnismäßigkeit anzuprangern ist schon polemisch.


    2. Die UEFA hat das Spiel als Hochrisikospiel eingestuft. Was meinst du was da abgegangen wäre.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • 1. Die einen waren der DFB und die anderen UEFA. Zwei unterschiedliche Verbände. Da vergleiche bzw fehlende Verhältnismäßigkeit anzuprangern ist schon polemisch.

    Falsch. Die unterschiedlichen Herangehensweisen zu hinterfragen, ist vollkommen legitim.

    2. Die UEFA hat das Spiel als Hochrisikospiel eingestuft. Was meinst du was da abgegangen wäre.

    Ich verstehe den letzten Satz nicht. West-Ham-Fans sind seit 50 Jahren berühmt berüchtigt - überall wo die auftauchen, gibt es immer Stress.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • 2. Die UEFA hat das Spiel als Hochrisikospiel eingestuft. Was meinst du was da abgegangen wäre.

    Das ist ja als wenn ich einem Vorbestraften mehr durchgehen lassen würde als jemandem, der bisher nicht auffällig geworden ist mit der Begründung, dass der Vorbestrafte schneller sauer und ausfällig werden würde wenn man ihn genauso hart bestraft. Verdrehte Welt.

    Meister 2016
    Bayer 04 Leverkusen

    Einmal editiert, zuletzt von K_ro ()

  • Das ist ja als wenn ich einem Vorbestraften mehr durchgehen lassen würde als jemandem, der bisher nicht auffällig geworden ist mit der Begründung, dass der Vorbestrafte schneller sauer und ausfällig werden würde wenn man ihn genauso hart bestraft. Verdrehte Welt.

    Sicherlich ist das eine Lesart die man durchaus vertreten kann. Geb' zu das ich die Szene jetzt so nicht gesehen habe. Kann mir aber durchaus vorstellen das dies (mögliche Folgen eines Abbruchs) bei der UEFA durch gespielt wurde.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Sicherlich ist das eine Lesart die man durchaus vertreten kann. Geb' zu das ich die Szene jetzt so nicht gesehen habe. Kann mir aber durchaus vorstellen das dies (mögliche Folgen eines Abbruchs) bei der UEFA durch gespielt wurde.

    Das war wieder typisch. Nichts gesehen aber selbstgerechte Bewertungen abgeben. Ihnen muss man leider ständig korrigierend auf den Fersen bleiben.

    Ach, hätten Sie doch bloß geschwiegen. Weniger ist mehr.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Und auch bei der Conference League wurden heute wurden die Partien zur 2. und Qualifikationsrunde ausgelost.

    Anbei die Paarungen.


    2. Qualifikationsrunde

    Hinspiele: 27.07.2023

    Rückspiele: 03.08.2023


    Meisterweg:

    Vorrunde Halbfinalist 2: SP Tre Penne (SMR) - Breidablik (ISL) - Verlieder der Partie Olimpija Ljubljana (SVN) - Valmiera (LVA)
    Verlierer der Partie KÍ Klaksvík (FRO) - Ferencváros (HUN) - Verlierer der Partie Shamrock Rovers (IRL) - Sieger Vorrunde
    Verlierer der Partie Häcken (SWE) - The New Saints (WAL) - Verlierer der Partie Slovan Bratislava (SVK) - Swift Hesper (LUX)

    Vorrunde Halbfinalist 1: Atlètic Club d'Escaldes (AND) - Budućnost Podgorica (MNE) - Verlierer der Partie Partizani (ALB) - BATE Borisov (BLR)
    Verlierer der Partie Hamrun Spartans (MLT) - Maccabi Haifa (ISR) - Verlierer der Partie Astana (KAZ) - Dinamo Tbilisi (GEO)
    Verlierer der Partie Farul Constanța (ROU) - Sheriff Tiraspol (MDA) - Verlierer der Partie Urartu (ARM) - Zrinjski (BIH)

    Verlierer der Partie Žalgiris Vilnius (LTU) - Struga (MKD) - Vorrunde Finalist

    Verlierer der Partie Ballkani (KOS) - Ludogorets (BUL) - Verlierer der Partie HJK Helsinki (FIN) - Larne (NIR)


    Hauptweg:

    Rijeka (CRO) - Sieger der Partie Dukagjini (KOS) - Europa (GIB)
    Sieger der Partie Gzira United (MLT) - Glentoran (NIR) - Sieger der Partie F91 Diddeleng (LUX) - Saint Patrick's Athletic (IRL)
    Djurgården (SWE) - FC Luzern (SUI)
    Celje (SVN) - Vitória Guimarães (POR)
    Sieger der Partie Sutjeska (MNE) - SS Cosmos (SMR) - Sieger der Partie Penybont (WAL) - Santa Coloma (AND)

    Hapoel Beer-Sheva (ISR) - Sieger der Partie Panevezys (LTU) - Milsami Orhei (MDA)
    Vorskla Poltava (UKR) - Sieger der Partie DAC Dunajská Streda (SVK) - Dila Gori (GEO)
    CFR Cluj (ROU) - Adana Demirspor (TUR)
    Ordabasy Shymkent (KAZ) - Legia Warszawa (POL)
    Makedonija Skopje (MKD) - RFS (LVA) - Sabah (AZE)

    Beşiktaş (TUR) - Sieger der Partie Tirana (ALB) - Dinamo Batumi (GEO)
    Sieger der Partie Željezničar (BIH) - Dinamo Minsk (BLR) - Neftçi (AZE)
    APOEL (CYP) - Vojvodina (SRB)
    CSKA 1948 (BUL) - FCSB (ROU)
    Sieger der Partie Alashkert (ARM) - Arsenal Tivat (MNE) - Debrecen (HUN)

    Lech Poznań (POL) - Kauno Žalgiris (LTU)
    Kalmar (SWE) - Sieger der Partie Pyunik (ARM) - Narva Trans (EST)
    Bodø/Glimt (NOR) - Bohemians (CZE)
    Auda (LVA) - Spartak Trnava (SVK)
    Osijek (CRO) - ZTE (HUN)

    Twente (NED) - Hammarby (SWE)
    Sieger der Partie KA Akureyri (ISL) - Connah's Quay Nomads (WAL) - Sieger der Partie Dundalk (IRL) - Magpies (GIB)
    Club Brugge (BEL) - AGF Aarhus (DEN)
    Sieger der Partie Haka Valkeakoski (FIN) - Crusaders (NIR) - Rosenborg (NOR)
    Hibernian (SCO) - Sieger der Partie Víkingur (FRO) - Inter Club d'Escaldes (AND)

    Viktoria Plzeň (CZE) - Drita (KOS)
    Sieger der Partie B36 Tórshavn (FRO) - Paide Linnameeskond (EST) - Sieger der PartieShkëndija (MKD) - Haverfordwest County (WAL)
    FC Basel (SUI) - Sieger der Partie Tobol Kostanay (KAZ) - Honka Espoo (FIN)
    Differdange (LUX) - Sieger der Partie Maribor (SVN) - Birkirkara (MLT)
    Austria Wien (AUT) - Borac Banja Luka (BIH)

    CSKA-Sofia (BUL) - Sepsi Sfantu Gheorghe (ROU)
    Sieger der Partie Ararat-Armenia (ARM) - Egnatia (ALB) - Aris Thessaloniki (GRE)
    Maccabi Tel-Aviv (ISR) - Petrocub-Hincesti (MDA)
    Torpedo-Belaz Zhodino (BLR) - AEK Larnaca (CYP)
    Sieger der Partie Torpedo Kutaisi (GEO) - Sarajevo (BIH) - Aktobe (KAZ)

    Midtjylland (DEN) - Sieger der Partie Progrès Niederkorn (LUX) - Gjilani (KOS)
    HB Tórshavn (FRO) - Derry City (IRL) - KuPS (FIN)
    KAA Gent (BEL) - Sieger der Partie Žilina (SVK) - Levadia Tallinn (EST)
    Kecskemét (HUN) - Sieger der Partie Riga (LVA) - Víkingur (ISL)
    Sieger der Partie Linfield (NIR) - Vllaznia (ALB) - Pogoń Szczecin (POL)

    PAOK (GRE) - Beitar Jerusalem (ISR)
    Sieger der Partie Balzan (MLT) - Domžale (SVN) - Sieger der Partie Vaduz (LIE) - Neman Grodno (BLR)
    Fenerbahçe (TUR) - Sieger der Partie La Fiorita (SMR) - Zimbru Chisinau (MDA)
    Gabala (AZE) - Omonoia (CYP)
    Sieger der Partie Hegelmann (LTU) - Shkupi (MKD) - Levski Sofia (BUL)

  • Die UEFA hat heute Juventus von der Teilnahme an der Conference League 23/24 ausgeschlossen. Juventus hat die Strafe auch akzeptiert und wird keine Berufung einlegen (vermutlich weil man bei Juventus eh von Anfang an keinen Bock auf den Wettbewerb hatte).


    Osasuna - die vor wenigen Wochen von der UEFA ebenfalls von der Conference League 23/24 ausgeschlossen wurden - hatten mit ihrem Einspruch beim CAS nun aber Erfolg, und dürfen nun doch teilnehmen.

  • Die UEFA hat heute Juventus von der Teilnahme an der Conference League 23/24 ausgeschlossen. Juventus hat die Strafe auch akzeptiert und wird keine Berufung einlegen (vermutlich weil man bei Juventus eh von Anfang an keinen Bock auf den Wettbewerb hatte).


    Osasuna - die vor wenigen Wochen von der UEFA ebenfalls von der Conference League 23/24 ausgeschlossen wurden - hatten mit ihrem Einspruch beim CAS nun aber Erfolg, und dürfen nun doch teilnehmen.

    Juventus hatte gefordert, keine weiteren Bestrafungen nach Akzeptanz der Urteile erwarten zu müssen.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Auch in der Conference League geht es in der nächsten Woche in die allerletzte Qualifikationsrunde - die sogenannten Playoffs.


    Ab dann mischt auch Eintracht Frankfurt mit.

    Die Frankfurter treffen auf Levski Sofia. Gegen die Bulgaren sollten sie wohl eher keine größeren Probleme bekommen.


    Anbei die Partien der Playoffs:


    Championsweg:

    KF Ballkani - BATE Baryssau

    Zalgiris Vilnius - Ferencvaros Budapest

    FC Struga - Breidablik Kopavogur

    Farul Constanta - HJK Helsinki

    FK Astana - FK Partizani Tirana


    Platzierungsweg:

    Levski Sofia - Eintracht Frankfurt

    APOEL Nikosia - KAA Gent

    Spartak Trnava - SK Dnipro-1

    Sepsi Sfantu Gheorge - FK Bodø/Glimt

    Tobyl Qostanai - Viktoria Pilsen

    Hibernian Edinburgh - Aston Villa

    FC Midtjylland - Legia Warschau

    LOSC Lille - HNK Rijeka

    KRC Genk - Adana Demirspor

    Fenerbahce Istanbul - Twente Enschede

    Dynamo Kiew - Besiktas Istanbul

    AZ Alkmaar - SK Brann Bergen

    Rapid Wien - AC Florenz

    Heart of Midlothian - PAOK Saloniki

    FC Nordsjælland - Partizan Belgrad

    CA Osasuna - Club Brugge

    Maccabi Tel Aviv - NK Celje



    Die insgesamt 22 Sieger dieser Playoff-Runde nehmen dann an der Gruppenphase der Conference League teil.

    Komplettiert wird die Gruppenphase dann durch die 10 unterlegenen Mannschaften aus den Europa League Playoffs.


    Die Hinspiele finden nächsten Donnerstag (24.08.) statt, die Rückspiele dann eine Woche darauf am 31.08.


    Auslosung der Gruppenphase der Conference League ist am 01.09.

  • Auch die Playoffs zur Conference League sind heute zu Ende gegangen.


    Morgen wird um 14:30 Uhr die Gruppenphase ausgelost, und das sind die Lostöpfe:



    Lostopf 1)

    Eintracht Frankfurt

    Dinamo Zagreb

    Club Brugge

    AZ Alkmaar

    KAA Gent

    Fenerbahce Istanbul

    OSC Lille

    Ferencvaros Budapest


    Lostopf 2)

    PAOK Thessaloniki

    Slovan Bratislava

    Maccabi Tel Aviv

    Viktoria Pilsen

    Aston Villa

    Ludogorets Rasgrad

    AC Florenz

    FK Bodø/Glimt


    Lostopf 3)

    KRC Genk

    Sorja Luhansk

    FK Astana

    Besiktas Istanbul

    HJK Helsinki

    Legia Warschau

    Spartak Trnava

    NK Olimpija Ljubljana


    Lostopf 4)

    Zrjinski Mostar

    KI Klaksvik

    FC Aberdeen

    FK Cucaricki

    FC Lugano

    Breidablik Kopavogur

    FC Nordsjælland

    KF Ballkani

  • Gruppe A)

    Lille OSC

    Slovan Bratislava

    Olimpija Ljubljana

    KI Klaksvik


    Gruppe B)

    KAA Gent

    Maccabi Tel Aviv

    Zorya Luhansk

    Breidablik Kopavogur


    Gruppe C)

    Dinamo Zagreb

    Viktoria Pilsen

    FK Astana

    KF Ballkani


    Gruppe D)

    Club Brugge

    FK Bodø/Glimt

    Besiktas Istanbul

    FC Lugano


    Gruppe E)

    AZ Alkmaar

    Aston Villa

    Legia Warschau

    Zrjinski Mostar


    Gruppe F)

    Ferencvaros Budapest

    AC Florenz

    KRC Genk

    FK Cucaricki


    Gruppe G)

    Eintracht Frankfurt

    PAOK Thessaloniki

    HJK Helsinki

    FC Aberdeen


    Gruppe H)

    Fenerbahce Istanbul

    Ludogorets Rasgrad

    Spartak Trnava

    FC Nordsjælland

  • Von den Gegnern her hat sogar Frankfurt eine namenhaftere Gruppe als wir ^^

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!