Winterpause Saison 23/24

  • Ballack hat das ja schon komplett richtig zusammengefasst. Der Kader ist nahezu optimal zusammengestellt für ein 5-2-2-1 bzw. 3-4-2-1 bei den die äußeren Flügel die Schienenspieler sind und die 2 Positionen hinter der Spitze eher aus dem offensiven Halbfeld agieren (selbst Hofmann seh ich dort besser, von Adli ganz zu schweigen). Problematisch ist der aktuelle Schwebezustand dass uns 1-2 der Stamm IVler noch verlassen könnten und wir gezwungenermaßen zur 4er Kette zurückwechseln müssten. Das würde echt so vielen Leuten ihrer Stärken berauben.


    Meiner Meinung nach sollte man so schnell wie möglich Klarheit in die Personalien Tah und Tapsoba bringen, damit man auch wenn's zum Worst Case kommt noch handlungsfähig ist.

    Gute Analyse.


    Mein Hoffnung ruht auch etwas auf Andrich, der zur Not sehr solide in der Dreierkette spielen kann. Zumal in der Zentrale mit Puerta, Pala und Xhaka drei Spieler aktuell top drauf sind. Amiri ist theoretisch auch noch da.

    Mit Hincapie als linker IV fehlt aktuell ein ganz wichtiges Puzzlestück. Und wenn dann noch Tah oder Tapsoba gehen, wird die Abstimmung erstmal Zeit brauchen. Die wir nicht haben. Es ist wieder mal keine optimale Vorbereitung. Das gehört ja leider mittlerweile dazu bei uns.

  • Es besteht absolute Klarheit. Beide haben einen gültigen Arbeitsvertrag ohne Ausstiegsklausel für die kommende Saison. Wie sollte man das steigern?

    Ist das so klar? Mein letzter Stand ist dass man Tah bei einem 20Mio Angebot ziehen lassen würde und dass es bei Tapsoba selbstverständlich auch eine Schmerzgrenze gibt bei der man nicht ablehnen würde.

  • Aber doch nur, wenn sich Ersatz findet.

    Sei doch nicht so naiv, selbst Bayern und Dortmund haben dieses Problem. Theoretisch können wir die Spieler halten, klar. Aber wenn bereits bekannt ist, es gibt eine Schmerzgrenze und dieser Betrag wird bezahlt, und der Spieler will weg, dann lässt man ihn ziehen. Solche mündliche Vereinbarungen wird es mit Sicherheit auch geben. Ab gesehen davon, wer bietet denn 20 Mio € für Tah? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Ballack hat das ja schon komplett richtig zusammengefasst. Der Kader ist nahezu optimal zusammengestellt für ein 5-2-2-1 bzw. 3-4-2-1 bei den die äußeren Flügel die Schienenspieler sind


    Ich verstehe weiterhin nicht, wie man den Kader als „optimal“ für ein System mit 3 IV betrachten kann, wenn man überhaupt nur 4 IV im Kader hat.

  • Ich verstehe weiterhin nicht, wie man den Kader als „optimal“ für ein System mit 3 IV betrachten kann, wenn man überhaupt nur 4 IV im Kader hat.

    Die zwei AV haben ihre Stärken in der Offensive. Hincapie spielt in einer Dreierkette wesentlich besser als in einer Viererkette. Hofman, Wirtz und Hlozek sind eher Zentrumsspieler die hinter dem Stürmer die Halbposition besetzen können.


    Wir haben mit Adli nur noch einen richtigen Flügelspieler im Kader.


    Ja, wir haben nur vier richtige IV , aber mehr waren die letztes Jahr auch nicht als Alonso fast ausschließlich mit Dreierkette spielen hat lassen.


    Andrich hat einen guten Job in der IV zwischendurch gemacht und Mensah bzw Mbamba kann man notgedrungen da auch einsetzen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich verstehe weiterhin nicht, wie man den Kader als „optimal“ für ein System mit 3 IV betrachten kann, wenn man überhaupt nur 4 IV im Kader hat.

    Naja haben wir ja letzte Jahr auch. Die Mindestmasse für ne 3er Kette sehe ich bei 4 gelernten IVs und 2-3 Leuten dahinter, die optional aushelfen können wenns eng wird, abgedeckt. In einem 4-2-3-1 fallen mir spontan gleich 6 Leuten ein deren optimale Position es gar nicht gibt. Dazu kommt das besagte Problem auf dem Flügel.

  • Sei doch nicht so naiv, selbst Bayern und Dortmund haben dieses Problem. Theoretisch können wir die Spieler halten, klar. Aber wenn bereits bekannt ist, es gibt eine Schmerzgrenze und dieser Betrag wird bezahlt, und der Spieler will weg, dann lässt man ihn ziehen. Solche mündliche Vereinbarungen wird es mit Sicherheit auch geben. Ab gesehen davon, wer bietet denn 20 Mio € für Tah? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Trotzdem geht man nicht auf einmal mit 2 Abwehrspielern weniger in die Saison. Haben wir noch nie gemacht und machen es auch jetzt nicht. Da nützt auch das Geld nicht, da man es durch Verfehlen der Saisonziele wieder verliert.

  • Naja haben wir ja letzte Jahr auch. Die Mindestmasse für ne 3er Kette sehe ich bei 4 gelernten IVs und 2-3 Leuten dahinter, die optional aushelfen können wenns eng wird, abgedeckt. In einem 4-2-3-1 fallen mir spontan gleich 6 Leuten ein deren optimale Position es gar nicht gibt. Dazu kommt das besagte Problem auf dem Flügel.

    Trotzdem haben wir unter Alonso eine deutlich bessere Bilanz mit 3er-Kette und unsere AVs sind da auch deutlich stärker.

  • Die zwei AV haben ihre Stärken in der Offensive. Hincapie spielt in einer Dreierkette wesentlich besser als in einer Viererkette.


    Ersteres spricht nicht gegen eine 4er-Kette, wenn die Absicherung bei deren Vorstößen funktioniert, letzteres halte ich für ein Gerücht.

    Hofman, Wirtz und Hlozek sind eher Zentrumsspieler die hinter dem Stürmer die Halbposition besetzen können.Wir haben mit Adli nur noch einen richtigen Flügelspieler im Kader.

    Du scheinst davon auzugehen, dass eine 4er-Kette hinten einen Angriff mit reinen Flügelspielern bedingt. Ich wüsste nicht, wieso dies so sein sollte.


    Ja, wir haben nur vier richtige IV , aber mehr waren die letztes Jahr auch nicht als Alonso fast ausschließlich mit Dreierkette spielen hat lassen. Andrich hat einen guten Job in der IV zwischendurch gemacht und Mensah bzw Mbamba kann man notgedrungen da auch einsetzen.

    Letzes Jahr musste Alonso eben mit einem vorhandenen Kader arbeiten und hat vor allem Bakker/Sinkgraven nicht zugetraut, Offensiv- und Defensivaufgaben in Einklang zu bringen. Jetzt hat er mit Grimaldo ein anderes Kaliber und stellt (anscheinend) deswegen auf 4er-Kette um.


    Dieses Einplanen von Spielern auf mehreren Positionen (Andrich) hat uns schon in der Vergangenheit oft in Teufels Küche gebracht und sollte endlich aufhören. Fosuh-Mensa soll ja noch abgegeben werden und hat hier bis jetzt sowieso schon keinerlei Rolle gespielt, insofern ist es absurd, den hier mit aufzuzählen. Mbamba (oder Monamay) kann man zurzeit ebensowenig als ernsthafte Alternativen für die Stammelf bezeichnen.

    Und mit LMF und RMF zu spielen ist so viel besser bei nur einem Flügelspieler???


    :LEV9

    Was hat das damit zu tun, dass es absolut fahrlässig wäre, mit 4 Spielern für 3 Positionen in die Saison zu gehen? Von denen einer auch noch weg will und zwei wochenlang wg Afrika-Cup fehlen werden?

    Die Mindestmasse für ne 3er Kette sehe ich bei 4 gelernten IVs

    Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    In einem 4-2-3-1 fallen mir spontan gleich 6 Leuten ein deren optimale Position es gar nicht gibt. Dazu kommt das besagte Problem auf dem Flügel.

    Ist 4-2-3-1 das einzige System mit defensiver Viererkette?

  • Zitat

    Was hat das damit zu tun, dass es absolut fahrlässig wäre, mit 4 Spielern für 3 Positionen in die Saison zu gehen? Von denen einer auch noch weg will und zwei wochenlang wg Afrika-Cup fehlen werden?

    Warum kritisierst du die, in deinen Augen, zu dünne Besetzung in der IV für eine 3er Kette, aber auf den Flügeln, mit denen wir definitiv spielen werden bei einer 4er Kette, ist ein passender Spieler für zwei Planstellen ausreichend??? Geh doch mal bitte darauf ein. Hier antwortet dir auch jeder mit vielen unterschiedlichen Argumenten, warum wir eben nicht zu dünn besetzt sind um mit 3er Kette zu spielen.

  • Warum kritisierst du die, in deinen Augen, zu dünne Besetzung in der IV für eine 3er Kette, aber auf den Flügeln, mit denen wir definitiv spielen werden bei einer 4er Kette, ist ein passender Spieler für zwei Planstellen ausreichend??? Geh doch mal bitte darauf ein. Hier antwortet dir auch jeder mit vielen unterschiedlichen Argumenten, warum wir eben nicht zu dünn besetzt sind um mit 3er Kette zu spielen.

    Unterschiedliche Argumente? Ich höre immer nur die gleichen (war letztes Jahr auch so, Andrich kann aushelfen), und die kann ich eben nicht nachvollziehen.


    Und was heißt „definitiv“ mit Flügelspielern? Sehe ich überhaupt nicht so, gerade weil wir keine richtigen Flügelspieler mehr haben. Selbst Adli sehe ich nicht als echten Flügelspieler sondern eher als dynamische zweite Spitze, die um den Stoßstürmer herum agiert.

  • Momentan sehe ich uns bei ner 4er Kette hinten davor eher im Rautensystem mit Wirtz als 10er und Adli/Hlozek würden als zweite Spitze neben Boniface agieren.

    Im Idealfall lässt sich der tiefe 6er dann gelegentlich zwischen die IVs fallen, damit die AVs die Freiräume nach vorne haben

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

    Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()