Bundesliga 22/23 - 33. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Bor. Mönchengladbach: 2:2 (2:0) (Sonntag, 21.05.2023, 19:30 Uhr; BayArena)

  • Conference League kann Dir auch bei Platz 6 drohen. Glaube kaum das die Eintracht den Bullen im Finale den Titel schenkt.

    Schenken nicht , aber trotzdem ist RB auch aufgrund der Form der absolute Favorit.


    Werden wir Sechster soll RB den Pokal holen. Werden wir Siebter dann soll es gerne die Eintracht machen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Schenken nicht , aber trotzdem ist RB auch aufgrund der Form der absolute Favorit.


    Werden wir Sechster soll RB den Pokal holen. Werden wir Siebter dann soll es gerne die Eintracht machen.

    für uns wäre so oder so ein Leipziger Sieg besser. Es würde uns zugute kommen, wenn Frankfurt nicht international spielt, damit sie wieder "klein" und kein Konkurrent um Spieler etc. werden

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Naja, hergeschenkt hat es unser TW. Mit einem besseren TW der auf den Punkt da ist, passiert so etwas kaum bis nie. Es würde kein Anschlußtreffer passieren und auch nicht das 2:2 weil unser TW vor dem Gladbacher stehen würde und nicht 1m von der Torlinie entfernt hinter diesem. Es reicht halt nicht für mehr mit solch einem TW.

    Bakker hatte 10 m Luft vor sich, warum der doofe Rückpass?

  • eigentlich ist die Diskrepanz bei uns zwischen Ansprüchen und Realität ziemlich gering. Wir erreichen unsere Ziele ziemlich konstant, wie vermutlich sonst fast kein anderer Bundesligist, wenn man jetzt mal die letzten 10-15 Jahre betrachtet. Es fehlen nur die positiven Ausschläge nach oben, die dann ab und an mal mit einem Titel enden.

    Nein. Rein bezogen auf einen Titel wird immer wieder eine Erwartung verbreitet, die in gleicher Weise immer wieder enttäuscht wird. Und das gerne immer mal wieder mit sogenannten "unnötigen Niederlagen", basierend auf Slapstick-Einlagen, Komplettversagen oder Lernunfähigkeit.

    Vor der Saison wird kolportiert, mit welchen Topclubs wir an angeblich auf Augenhöhe agieren und dass der schnellste Weg zu einem Titel ist der DFB-Pokal ist...
    Am Ende blickt man wieder auf eine Saison zurück, von der es heißt: Das war wohl nichts, Mund abputzen, wir greifen nächste Saison wieder ganz oben an... wenn Bayern schwächelt, müssen wir da sein... usw.


    Man kann keinem Bayer-Fan, der seit Jahrzehnten diesem Club die Treue hält, wohl ernsthaft vorwerfen, er sei ein titelgeiler Erfolgsfan. Für mich war emotional der größte Vereinserfolg ohnehin der Aufstieg der sog. "grauen Maus" in die 1. Bundesliga, den ich live vor Ort im "Ulrich Haberlandstadion" miterleben durfte. Das waren noch ganz andere Zeiten.


    Dennoch, nach rund 45 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit zum Oberhaus und durchaus beachtenswerten Platzierungen, wäre es mal an der Zeit, den schönen Worten und relativen Erfolgen mal wieder einen Titel folgen zu lassen. Meisterschaft, oder europäischer Pokalwettbewerb. Möglich wäre es gewesen, Vizekusen lässt grüßen.

  • Gestern, das war das schlechteste Spiel seit langem. Klar das Donnerstagspiel steckt noch in den Knochen. Aber diese zwei Patzer waren wieder wie zu Alonsos Anfangszeiten. Das ganze Spiel hat mich daran erinnert. Auch diese Undiszipliniertheit mit der Roten Karte.

    Lieber nix als Confrerence L.

    Wegen der Conference L. kommen auch keine besseren Spieler zu uns.

  • Nein. Rein bezogen auf einen Titel wird immer wieder eine Erwartung verbreitet, die in gleicher Weise immer wieder enttäuscht wird.

    die Erwartung kommt aber eher von einem selbst oder durch die Medien. Vom Verein wird hier doch nicht ansatzweise eine Erwartung in Richtung Titeln verbreitet.


    Das wir generell in einer Art Dauerschleife mit sich immer wiederholenden Mustern sind, stimmt aber natürlich.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Gestern, das war das schlechteste Spiel seit langem. Klar das Donnerstagspiel steckt noch in den Knochen. Aber diese zwei Patzer waren wieder wie zu Alonsos Anfangszeiten. Das ganze Spiel hat mich daran erinnert. Auch diese Undiszipliniertheit mit der Roten Karte.

    Lieber nix als Confrerence L.

    Wegen der Conference L. kommen auch keine besseren Spieler zu uns.

    Sorry, aber das ist doch Blödsinn ! Warum sollte man auf einen internationalen Wettbewerb verzichten und evtl. auf einen möglichen internationalen Titel ? Um sich besser auf die Liga zu konzentrieren und auf einen möglichen CL Platz ? Und was bringt uns das dann ? Wir sind wieder

    4. und spielen CL und fliegen in der Gruppenphase raus. Ist das der einzige Anspruch ??? Sich für die CL zu qualifizieren und um mehr Geld zu bekommen, damit vermeintlich bessere Spieler zu uns kommen. Das ist doch das ewig drehende Hamsterrad. Eine Existenz der Bedeutungslosigkeit…Also ich hab früher Fußball gespielt Bzw. Bin jeden Wettkampf angegangen um

    Zu gewinnen und nicht um 4. zu werden. Das wir nicht Meister werden können oder die CL gewinnen können ist mir klar, aber wie man gesehen hat ist die EL zu gewinnen realistisch so wie die Conference League und den DFB Pokal. Darum gehen wir doch ins Stadion oder nicht ? Was gegen Rom Zu Hause bei uns für eine Atmosphäre herrschte war einmalig, weil jeder sich nach diesem/einem Titel gesehnt hat. Sowas bekommt man nicht für den 4. Platz.

  • Notfalls gehen wir halt in die KonferenzL und schalten uns dann längere Zeit dort mit den Klubs aus den hübschesten Weide & Graslandschaften Europas kurz. Es gibt ja immer was zu entdecken, möglicherweise auch ne brauchbare Alternative im Kader, die uns sonst verborgen geblieben wäre....oder so. :saint:


    *achso nochwas: das Spiel gestern war keinesfalls schlecht, es gab sehr ansehnliche Phasen, wo der Gegner hergespielt wurde...der Schlussakt war allerdings Fußball-Real Satire schlechthin.

  • die Erwartung kommt aber eher von einem selbst oder durch die Medien. Vom Verein wird hier doch nicht ansatzweise eine Erwartung in Richtung Titeln verbreitet.

    Tatsächlich? Herr Carro ist bei Ansagen sehr forsch unterwegs.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sowas sind doch keine Titelankündigungen. Soll er als Leverkusen Boss öffentlich sagen, dass wir nie Meister werden?

    Nur weil man etwas mögliches nicht ausschließt, ist das noch lange keine Titelankündigung.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Sorry, aber das ist doch Blödsinn ! Warum sollte man auf einen internationalen Wettbewerb verzichten und evtl. auf einen möglichen internationalen Titel ? Um sich besser auf die Liga zu konzentrieren und auf einen möglichen CL Platz ? Und was bringt uns das dann ? Wir sind wieder

    4. und spielen CL und fliegen in der Gruppenphase raus. Ist das der einzige Anspruch ??? Sich für die CL zu qualifizieren und um mehr Geld zu bekommen, damit vermeintlich bessere Spieler zu uns kommen. Das ist doch das ewig drehende Hamsterrad. Eine Existenz der Bedeutungslosigkeit…Also ich hab früher Fußball gespielt Bzw. Bin jeden Wettkampf angegangen um

    Zu gewinnen und nicht um 4. zu werden. Das wir nicht Meister werden können oder die CL gewinnen können ist mir klar, aber wie man gesehen hat ist die EL zu gewinnen realistisch so wie die Conference League und den DFB Pokal. Darum gehen wir doch ins Stadion oder nicht ? Was gegen Rom Zu Hause bei uns für eine Atmosphäre herrschte war einmalig, weil jeder sich nach diesem/einem Titel gesehnt hat. Sowas bekommt man nicht für den 4. Platz.

    Finale der Conference L stehen die absoluten Spitzenmannschaften vom AC Florenz und West Ham U. Den Pott zu gewinnen ist eine absolute Spitzenleistung. Das Ding ist so viel Wert wie der Niederrhein Pokal den du gegen RW Essen, Fortuna Köln, SV Wuppertal gewinnst.

    Ich habe für die Halbfinals extra Urlaub genommen, um die Spiele sehen zu können. In der Conference L. würde ich nicht mal für ein Finale einen Tag Urlaub opfern.

    Die Europa L. muss das Ziel sein, ob direkt in die Europa L. Oder als Gruppendritter der Champions L.

  • sowas sind doch keine Titelankündigungen. Soll er als Leverkusen Boss öffentlich sagen, dass wir nie Meister werden?

    Nur weil man etwas mögliches nicht ausschließt, ist das noch lange keine Titelankündigung.

    Natürlich ist das in der Form eine klare Titelansage. Der von mir verlinkte Beitrag ist nur ein Beispiel. Von solch vollmundigen Aussagen gab es etliche.

    Und das schürt bei einigen Fans hochtrabende Erwartungen, die in der Realität einfach nicht eingelöst werden. Die Folge sind Enttäuschungen. Zumindest bei denjenigen, die leichtgläubig sind und/oder den Verein noch nicht so lange begleiten. Die "alten Hasen" können über solche Ansagen ohnehin nur müde schmunzeln und nicht wirklich ernst nehmen. Man kennt ja seine "Pappenheimer".


    Selbstredend haben die Vereinsvorderen ein Produkt zu vermarkten und mithin grundsätzlich Optimismus zu verbreiten. Insofern widersprichst Du Dir selber mit der Aussage, dass nicht der Verein die Erwartungen schürt, sondern diese in einem selber erwachsen oder aus den Medien gepusht werden.


    Bei Bayer 04 quasi Titelversprechen abzugeben wie Carro, ist dann m. E. doch etwas drüber. Das konnten sich in den letzten 10 Jahren ausschließlich die Münchner Bayern leisten, mit ihrem Meister-Abo nebst Double- / Triple-Erfolgen. Eine Saison mit "nur" einem Titel gilt dort schon als "verkorkst".


    Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Das garantiert Enttäuschungen bei vielen eigenen Anhängern und generiert Häme beim sportlichen Gegner.

    Ambitionierte aber realistische Ansagen machen und dann im besten Falle die Pläne toppen, das ist der richtige Umgang. Umgekehrt kann es nur zu Enttäuschungen führen.


    Wobei eines auch gesagt sei: Bayer 04 muss sich für seine Entwicklung und Gesamt-Perfomance nun auch absolut nicht verstecken! Das ist aller Ehren wert. Es fehlt halt das "Tüpfelchen auf dem i", mit dem man sich auch mal selbst belohnt.

  • Finale der Conference L stehen die absoluten Spitzenmannschaften vom AC Florenz und West Ham U. Den Pott zu gewinnen ist eine absolute Spitzenleistung. Das Ding ist so viel Wert wie der Niederrhein Pokal den du gegen RW Essen, Fortuna Köln, SV Wuppertal gewinnst.

    Ich habe für die Halbfinals extra Urlaub genommen, um die Spiele sehen zu können. In der Conference L. würde ich nicht mal für ein Finale einen Tag Urlaub opfern.

    Die Europa L. muss das Ziel sein, ob direkt in die Europa L. Oder als Gruppendritter der Champions L.

    Gut, dann kannst du ja den Fernseher ausschalten falls wir wenigstens mal da im Finale stehen sollten und dich wenn wir Glück haben über nen 4. Platz in der Liga freuen. Jeder wie er mag !

  • Finale der Conference L stehen die absoluten Spitzenmannschaften vom AC Florenz und West Ham U. Den Pott zu gewinnen ist eine absolute Spitzenleistung. Das Ding ist so viel Wert wie der Niederrhein Pokal den du gegen RW Essen, Fortuna Köln, SV Wuppertal gewinnst.

    Ich habe für die Halbfinals extra Urlaub genommen, um die Spiele sehen zu können. In der Conference L. würde ich nicht mal für ein Finale einen Tag Urlaub opfern.

    Die Europa L. muss das Ziel sein, ob direkt in die Europa L. Oder als Gruppendritter der Champions L.

    Fan.....

  • Finale der Conference L stehen die absoluten Spitzenmannschaften vom AC Florenz und West Ham U. Den Pott zu gewinnen ist eine absolute Spitzenleistung. Das Ding ist so viel Wert wie der Niederrhein Pokal den du gegen RW Essen, Fortuna Köln, SV Wuppertal gewinnst.

    Ich habe für die Halbfinals extra Urlaub genommen, um die Spiele sehen zu können. In der Conference L. würde ich nicht mal für ein Finale einen Tag Urlaub opfern.

    Wenn sich selbst Seriengewinner Mourinho über den Gewinn dieses Cups von Herzen freut, sollte man als Fan von Bayer 04 nicht so hochnäsig sein, das Ding als "Niederrhein Pokal" zu bezeichnen...

  • Finale der Conference L stehen die absoluten Spitzenmannschaften vom AC Florenz und West Ham U.

    dann schau dir mal die Kaderwerte dieser Teams bzw. die Investitionen in den letzten Jahren an. Klein ist was anderes...

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Finale der Conference L stehen die absoluten Spitzenmannschaften vom AC Florenz und West Ham U. Den Pott zu gewinnen ist eine absolute Spitzenleistung. Das Ding ist so viel Wert wie der Niederrhein Pokal den du gegen RW Essen, Fortuna Köln, SV Wuppertal gewinnst.

    Ich habe für die Halbfinals extra Urlaub genommen, um die Spiele sehen zu können. In der Conference L. würde ich nicht mal für ein Finale einen Tag Urlaub opfern.

    Die Europa L. muss das Ziel sein, ob direkt in die Europa L. Oder als Gruppendritter der Champions L.

    Naja. Bin auch kein Freund der Conference League, weniger aus sportlicher Sicht, eher aus sportpolitischer Sicht.


    Für den Niederrhein-Pokal gibt es aber keine Punkte für die 5-Jahrewertung. Die sind wichtig um in den Lostöpfen aufzusteigen, um eine besser Auslosungsplatzierung für zukünftige Teilnahmen zu haben. Daher ist es für Leverkusen wichtig europäisch vertreten zu sein und Spiele gewinnt, egal ob Conference-, Euro- oder Champions-League. Eine Nullrunde kann Leverkusen sich nicht erlauben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)