Bundesliga 22/23 - 1. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen: 1:0 (1:0) (Samstag, 06.08.2022, 18:30 Uhr, Signal Iduna Park)

  • Nun ja, was will man sagen. Ich hab mir auch mehr erhofft und wäre nach der ersten Halbzeit zufrieden gewesen wenn wir am Ende noch 1:1 gespielt hätten. Wir haben das Ding mit einem unnötigen, vermeidbaren Gegentor verloren und hatten in der zweiten Halbzeit genug Chancen auszugleichen oder mit etwas Glück sogar noch den Sieg zu holen. Das war knapp und natürlich nervt das Ergebnis aber das war heute auch nicht irgendein Gegner. Die haben ne gute Truppe und wollen Meister werden, so absurd wie das auch ist, wenn man die Bayern gestern gesehen hat. Unsere kämpferische Leistung und der Wille, besonders in Halbzeit zwei, stimmen mich positiv. Die Pokalblamage scheint, wie Tah im Interview nach dem Spiel schon sagt, raus aus den Köpfen zu sein. Das spricht klar dafür, daß es in der Mannschaft stimmt und das sie wollen. Am Willen lag es heute sicher nicht. Jetzt gilt es in den nächsten Spielen die machbaren Siege einzufahren und eine Serie zu starten. Und an alle die hier schon beim ersten Gegentor so ausflippen und alles in den Dreck ziehen (na, wer hat's gesagt? ;) ) als wäre alles verloren und die Saison mit nem Abstieg besiegelt: was stimmt bei euch nicht? Das ist Fussball, da schießt man nicht nur Tore sondern fängt sich auch mal eins ein. Dann wird nicht rumgeheult sondern dann heißt es weitermachen und kämpfen, genau so wie es die Mannschaft heute gemacht hat.

  • Das war ein 1:1-Spiel, einen Sieger hatte es nun wirklich nicht verdient.

    So ein blödes Ding zu fressen, ist nun mal auch ein bißchen Pech.

    Es war so wie ich erwartet habe das Bundesligagesicht mit dem Plan, tatsächlich dieses Jahr ganz oben angreifen zu wollen und wie hier bereits ein User schrieb, konnte man gut sehen, dass der Pokal für diese Saison das Bauernopfer war.

    Mit der Leistung und vor allem der Agressivität hätte man jedenfalls gegen Elversberg nicht verloren, so viel steht fest.

    Palas Tor war knapp Abseits, dass andere dann schon ordentlich, Schick hatte gute Möglichkeiten.

    So sieht es nunmal nüchtern aus, ich habe Dortmund zuhause jedenfalls nicht besser gesehen und glaube, dass die auch um die Schale mitspielen wollen.

    Deshalb finde ich die Buh-Rufe und Anfeindungen hier schon etwas deplatziert.

    Ich sehe erstmal, trotz der Niederlage eine Mannschaft, mit der man dieses Jahr wirklich was reissen kann.

  • 2. Spiel, 2. Niederlage. Der Schönrederei kann ich nichts abgewinnen. Das war auch heute wieder keine gute Leistung, die taktische Marschrichtung von Seoane ist überhaupt nicht aufgegangen. Wir spielen hier die ersten 45 Minuten Angsthasenfußball und verlieren am Ende nicht unverdient. Fortschritt kann ich beim besten Willen nicht erkennen

  • Wenn es auch Abseits war, wir haben heute zweimal eingenetzt. Dortmund nimmt geschenkte Punkte mit. Oben angreifen können sie mit der Vorstellung von heute nicht. Dass wir das können, haben wir schon oft bewiesen.


    Das Interview von Tah war symptomatisch, wie er seinen Aussetzer runter gespielt hat.


    Die Mannschaft sollte eigentlich eingespielt sein, ist sie aber wieder mal nicht. Und dennoch werden wir darauf aufbauen und uns, mit den bekannten Aussetzern, von Spiel zu Spiel verbessern. Schade dass Seoanes Handschrift so gar nicht erkennbar war in den ersten zwei Pflichtspielen. Wenn er aber nach dem Pokalspiel sagt dass er den Staff und sich mit einbezieht dann klingt das zumindest so, dass er Schwachstellen gefunden haben könnte, die ja seit Jahrzehnten klaffen, und die Hoffnung stirbt zuletzt, dass diese nun angegangen werden.


    Ich bin sauer, dass wir im Pokal rausgeflogen sind. Das ist nicht wieder gut zu machen. In der Bundesliga sind drei verschenkte Punkte kein Weltuntergang, denn es folgen noch 33 Spiele, um bis zu 99 Punkte zu sammeln. Meister werden wir ohnehin nicht. Wer davon schon vor Saisonbeginn geträumt hat, der wird nicht allzu sehr enttäuscht sein, wenn es auch diese Saison nicht klappen wird.


    Dennoch ist das heutige Fazit, dass wir ins Tor getroffen haben, nicht die Dortmunder. Deren Torschuss war nicht rausgespielt, sondern abgeschenkt. Wir dagegen haben zwei schöne Treffer rausgespielt.

  • 2. Spiel, 2. Niederlage. Der Schönrederei kann ich nichts abgewinnen. Das war auch heute wieder keine gute Leistung, die taktische Marschrichtung von Seoane ist überhaupt nicht aufgegangen. Wir spielen hier die ersten 45 Minuten Angsthasenfußball und verlieren am Ende nicht unverdient. Fortschritt kann ich beim besten Willen nicht erkennen

    Selbst der Kicker spricht von einem glücklichen Sieg. Das will schon was heißen. Keine Ahnung, was Du da als verdient für die Zecken siehst...

  • Selbst der Kicker spricht von einem glücklichen Sieg. Das will schon was heißen. Keine Ahnung, was Du da als verdient für die Zecken siehst...

    Deine Schalker spielen eh erst morgen. Daher nochmal ein bisschen Frustabbau gegen den Zweitclub

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • PK ist online


    Auch da muss der Bayer massiv nachlegen und dafür sorgen, dass die Pressekonferenzen aus der Einöde herauskommen. Eine Frage gab es an Gerry, die war nicht mal eine Frage. Kann doch nicht sein dass Terzic darauf aufmerksam machen muss, dass noch ein weiterer Trainer anwesend ist. Abgesehen davon ein sympathischer Zug von ihm :bayerapplaus


    Man kann natürlich alles so hinnehmen wie es ist und sich im eigenen Klischee suhlen. Dann aber bitte ebenfalls mit höchster Professionalität, vergleiche Mia san mia.

  • mir fehlt da einfach jemand im zentrum, der die bälle verteilt, der kreative ideen hat und der mal nen pass in die tiefe spielen kann. ausser wirtz ist das leider echt dünn, und das merkt man dann vorallem gegen gegner, wo wir mehr den ball haben. ich finde das ist einfach die größte schwachstelle im kader, nach der 6..

    schade, haben uns heute nicht belohnt, ein unentschieden wäre mehr als verdient

  • Selbst der Kicker spricht von einem glücklichen Sieg. Das will schon was heißen. Keine Ahnung, was Du da als verdient für die Zecken siehst...

    Sehe ich auch so! Ausser dem glücklichen Treffer, der auch noch daraus resultierte, dass so mancher wohl auf einen Pfiff wartete, waren die Dortmunder doch nicht besser. Deren Sieg war super glücklich und nicht verdient. Da fragt zwar nachher keiner mehr nach, ist aber so.

    Alles gleich schlecht zu reden und die Saison schon abzuschreiben, ist überhaupt nicht drin!

  • Auch da muss der Bayer massiv nachlegen und dafür sorgen, dass die Pressekonferenzen aus der Einöde herauskommen. Eine Frage gab es an Gerry, die war nicht mal eine Frage. Kann doch nicht sein dass Terzic darauf aufmerksam machen muss, dass noch ein weiterer Trainer anwesend ist. Abgesehen davon ein sympathischer Zug von ihm :bayerapplaus


    Man kann natürlich alles so hinnehmen wie es ist und sich im eigenen Klischee suhlen. Dann aber bitte ebenfalls mit höchster Professionalität, vergleiche Mia san mia.

    Ich würde die ganze PR Abteilung feuern. Es gab kein Video im Sommer vom Training. Weder Leistungstest noch das erste Training noch die erste Woche oder generell das letzte Training werden Live übertragen. Als wenn wir im Jahr 2000 noch leben würden. Besonders unser Club sollte nicht weniger sondern mehr machen PR Technisch. Einfach ein Armutszeugnis was dort die PR Abteilung abliefert.


    Im übrigen, man kann auch Bande spielen mit einem "nahestehenden" Billigblatt was man praktisch mit Strohpuppen selbst finanziert. So kommen dann halt auch mal kritische Fragen oder "andere" Fragen von genau diesen oder jenen Journalisten aber Fragen die dann Aufmerksamkeit generieren. Also PR Produzieren und Bayer 04 auch mal in den Fokus setzen, auch bei solch einer PK. Nennt sich Guerilla PR.

  • Ich würde die ganze PR Abteilung feuern. Es gab kein Video im Sommer vom Training. Weder Leistungstest noch das erste Training noch die erste Woche oder generell das letzte Training werden Live übertragen. Als wenn wir im Jahr 2000 noch leben würden. Besonders unser Club sollte nicht weniger sondern mehr machen PR Technisch. Einfach ein Armutszeugnis was dort die PR Abteilung abliefert.


    Im übrigen, man kann auch Bande spielen mit einem "nahestehenden" Billigblatt was man praktisch mit Strohpuppen selbst finanziert. So kommen dann halt auch mal kritische Fragen oder "andere" Fragen von genau diesen oder jenen Journalisten aber Fragen die dann Aufmerksamkeit generieren. Also PR Produzieren und Bayer 04 auch mal in den Fokus setzen, auch bei solch einer PK. Nennt sich Guerilla PR.

    Willst du über deinen Beitrag nochmal nachdenken, mir macht es nämlich Angst, dass wir hier komplett gleicher Meinung sind :D Das ist wirklich Katastrophen-PR vom Feinsten.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Naja, so ein Spiel in Dortmund kann man auch mal verlieren. Gehört halt auch immer etwas Glück dazu. Aber Dortmund haben wir jetzt weg und nächste Woche gegen Ausgsburg geht die Bundesliga Saison richtig los.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Bitte schreibe es dem Kicker & Co. auch. Und den englischen Blättern die Kai gerne als the German bezeichnen. Nur negetaiv suchende Menschen die anderen böses Anheften wollen machen solch einen Einwand. Im übrigen... oben steht sein Name. Auch von mir geschrieben.

    Ich bin kein negativ suchender Mensch. Ich habe dich lediglich drauf aufmerksam gemacht, dass dieser Spieler unseres Vereins einen Namen hat. Den darf man gerne verwenden.