Winterpause Saison 2022/2023

  • Die Zahlen sind von Sofascore, also beruhige dich doch mal. Und zu deinem Aspekt mit dem Unterschied in der Situation. Adli kommt auf einen Wert von 0,3 Spielern, die pro Spiel an ihm vorbei dribbeln, währenddessen liegt der Wert bei Paulinho bei 0,6 und somit doppelt so hoch. Adli hat auch mehr Balleroberungen und führt mehr Zweikämpfe pro Spiel (Dabei auch leicht bessere Zweikampfquote). Auch bei den erfolgreichen Dribbles an Gegnern vorbei liegt Adli mit einem Wert von 57% vor Paulinho mit 51%. Adli hat auch doppelt so viele große Chancen kreiert wie Paulinho.


    Warum sollte ich nun abhauen? Das sind nun mal die Zahlen, die belegen, dass man nicht einfach sagen kann, dass Paulinho der wesentlich bessere Spieler als Adli war in einem gesamten Zeitraum einer Spielzeit. Wie gesagt kein Grund für solch einen aggressiven Ton, man kann auch gechillt darüber diskutieren :LEV6 .

    Hast recht, wegen dem Aggroton, sorry! Aber Statistiken sind nunmal Statistiken! Das spiegelt nicht Spielintelligenz wieder ! :LEV6

  • Die Zahlen sind von Sofascore, also beruhige dich doch mal. Und zu deinem Aspekt mit dem Unterschied in der Situation. Adli kommt auf einen Wert von 0,3 Spielern, die pro Spiel an ihm vorbei dribbeln, währenddessen liegt der Wert bei Paulinho bei 0,6 und somit doppelt so hoch. Adli hat auch mehr Balleroberungen und führt mehr Zweikämpfe pro Spiel (Dabei auch leicht bessere Zweikampfquote). Auch bei den erfolgreichen Dribbles an Gegnern vorbei liegt Adli mit einem Wert von 57% vor Paulinho mit 51%. Adli hat auch doppelt so viele große Chancen kreiert wie Paulinho.


    Warum sollte ich nun abhauen? Das sind nun mal die Zahlen, die belegen, dass man nicht einfach sagen kann, dass Paulinho der wesentlich bessere Spieler als Adli war in einem gesamten Zeitraum einer Spielzeit. Wie gesagt kein Grund für solch einen aggressiven Ton, man kann auch gechillt darüber diskutieren :LEV6 .

    Statistiken bilden einfach zu vielen Gegebenheiten nicht ab, deshalb bin ich auch kein großer Fan davon. Adli ist halt extrem fleißig im Anlaufen und auch in der Rückwärtsbewegung. Durch seine Giftigkeit gewinnt er dadurch wahrscheinlich auch den ein oder anderen Zweikampf. In Sachen Offensivqualitäten hat für mich Paulinho klar die Nase vorne. Schon alleine, weil er viel Robuster ist und sich besser durchsetzen kann. Zu deiner Statistik wäre interessant zu wissen, was die Kriterien von einer Großchancen-Kreation sind. Muss der letzte Pass durch den Spieler gespielt worden sein oder reicht es auch, wenn der Spieler ein wichtiger Baustein in einer Kombination war? Solche Gegebenheiten verfälschen Statistiken halt enorm.

  • Die Zahlen sind von Sofascore, also beruhige dich doch mal. Und zu deinem Aspekt mit dem Unterschied in der Situation. Adli kommt auf einen Wert von 0,3 Spielern, die pro Spiel an ihm vorbei dribbeln, währenddessen liegt der Wert bei Paulinho bei 0,6 und somit doppelt so hoch. Adli hat auch mehr Balleroberungen und führt mehr Zweikämpfe pro Spiel (Dabei auch leicht bessere Zweikampfquote). Auch bei den erfolgreichen Dribbles an Gegnern vorbei liegt Adli mit einem Wert von 57% vor Paulinho mit 51%. Adli hat auch doppelt so viele große Chancen kreiert wie Paulinho.


    Warum sollte ich nun abhauen? Das sind nun mal die Zahlen, die belegen, dass man nicht einfach sagen kann, dass Paulinho der wesentlich bessere Spieler als Adli war in einem gesamten Zeitraum einer Spielzeit. Wie gesagt kein Grund für solch einen aggressiven Ton, man kann auch gechillt darüber diskutieren :LEV6 .

    Vielen Dank für die Zahlen. Mein Eindruck deckt sich komplett mit dem von Farbenstadt83 überein. Adli kam mir im Durchsetzungsvermögen ganz schlecht immer vor. Auch im Defensivverhalten. Alleine von der Statue her. Von daher interessant wenn die Statistiken diesen Eindruck überhaupt nicht bestätigen.


  • Hallo zusammen,


    für mein Empfinden pflegt der Verein den Kalender nicht sorgfältig genug. Die Saisoneröffnung ist nun eingetragen, aber das Pokalspiel immernoch nicht und auch nicht die Bundesligaspiele. Aus der Webseite fehlen in der Terminübersicht die Spiele 29 bis 31. Letzteres ist nicht schlimm, ich würde den Kalender auf der Webseite gerne abonnieren, aber das geht anscheinend nicht und der Kalender, den ich im obigen Thread vorgestellt habe, scheint keine Synchronisation des Kalenders von der Webseite zu sein sondern ein anderer, händisch gepflegter Kalender.


    So habe ich mich mal da ran gemacht, von meinem geliebten Papierkalender auf den Kalender von Google umzusteigen und bin gar nicht mal allzu sehr enttäuscht. Ich habe es ohne Fachwissen geschafft, einen Kalender anzulegen und die Spiele einzutragen soweit sie bis jetzt bekannt sind. In den Einstellungen habe ich einen Link zur öffentlichen Freigabe gefunden, den ich hier gerne preisgebe. Allzuviel Schaden kann man ja heutzutage mit den Cloudlösungen nicht mehr anrichten wenn man einen Link veröffentlicht.


    Wer also neugierig ist oder meine Neugierde befriedigen möchte, darf gerne diesen Kalender zu seinem Google Kalender hinzufügen. Ich hoffe, der Link funktioniert.

    Google Calendar - Sign in to Access & Edit Your Schedule

  • Ich möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, daher packe ich es mal hier rein - da es zumindest thematisch passt.

    Im Florian Wirtz Thread gibt es ja gerade eine Diskussion bezüglich der Sinnhaftigkeit einer Nominierung zur Nationalelf vs. Vorbeitung auf die Rückrunde.


    Da die "Winterpause" dieses Jahr durch die WM zeitlich gesehen fast so lange andauert wie eine reguläre "Sommerpause", habe ich mir die Frage gestellt wie diese knapp zweieinhalb Monate eigentlich "überbrückt" werden?

    Zwischen dem letzten Spiel am 12.11.2022 gegen Stuttgart und dem ersten Spiel im neuen Jahr gegen Gladbach am 22.01.2023 liegen ja ganze 10(!) Wochen (dieses Testspiel nach dem Stuttgart Spiel mit der Stadioneinweihung in St. Louis habe ich mal nicht mitgezählt - das hat ja quasi was von Klassenausflug).


    Gibt es für die Spieler einen längere Urlaub wie in der Sommerpause (bspw. 4 bis 5 Wochen von Mitte November bis Mitte Dezember) und dann bestreitet man anschließend 5 bis 6 Wochen die Vorbereitung?

    Oder fällt der Urlaub verhältnismäßig kürzer Aus wie in einer "normalen" Winterpause (also ca. 2 Wochen)? Und danach trainiert man dann relativ lange (8 Wochen) regulär weiter ohne Pflichtspiel und bereitet sich auf die Rückrunde vor?


    Sofern man den Spielern einen längeren 4 bis 5 Wochen Urlaub gibt, dann geht in der Zeit ja auch einiges an Kondition flöten..

    Das hätte dann quasi den gleichen Effekt wie in der Sommerpause und man müsste die Vorbereitung mit der gleichen Intensität durchführen wie im Sommer mit Trainingslager etc.?!


    Hat der Verein eigentlich schon einen Fahrplan für die Winterpause kommuniziert?

    Gerade in der derzeitigen Situation des Vereins wäre es ja wichtig diese ungewöhnlich lange Winterpause auch optimal zu nutzen um die ganzen Defizite konditioneller und taktischer Natur aufzuarbeiten?

  • Zwei Wochen trainingsfrei, um dann wieder knapp drei Wochen zu trainieren, um dann wieder zwei Wochen trainingsfrei zu haben.


    Schlüssig.


    Keine Kritik am Verein, aber das zeigt, wie sehr diese irgendwie den Betrieb aufrechterhalten müssen während der WM. Unfassbar zäh.

  • Besten Dank für die schnelle Antwort!


    Also gibt es zwei 2 Blöcke mit jeweils 2 Wochen Urlaub (18.11. bis 30.11. sowie 19.12. - 02.01.)

    Interessant das es offenbar kein Trainingslager gibt.

    Hätte mir vorstellen können das Alonso das ggf. einfordert um intensiv die Defizite aufarbeiten kann - und man ggf. das Teamgefüge wieder stärken kann.

    Obwohl man sicher darüber streiten kann, ob 2 Wochen intensiv Zeit verbringen für den Teamspirit nun förderlich sind oder nicht. Das mag ggf. jeder anders sehen.


    Interessant dürfte meiner Meinung nach der internationale Vergleich sein wenn im Februar 2023 die KO-Runden im Europapokal losgehen.

    Denn ich habe mal eben nachgeschaut, und überraschenderweise ist mir aufgefallen, dass die Bundesliga im Vergleich zu den anderen großen Ligen deutlich später beginnt... (Warum eigentlich ??? :LEV9 )


    Premier League = startet die Rückrunde mit dem "Boxing Day" am 26.12.

    Ligue 1 = Startet am 28.12. in die Rückrunde

    La Liga = startet am 31.12. in die Rückrunde

    Serie A = Startet am 04.01. in die Rückrunde


    Da stellt sich mir dann die Frage, wer in den KO-Spielen der Champions/Europa League den Vorteil hat?!

    Die Mannschaften die früher angefangen haben und entsprechend eingespielt sind? Oder die deutschen Teams die eine längere Pause hatten und dementsprechend "ausgeruhter" sind...

  • Zwei Wochen trainingsfrei, um dann wieder knapp drei Wochen zu trainieren, um dann wieder zwei Wochen trainingsfrei zu haben.


    Schlüssig.


    Keine Kritik am Verein, aber das zeigt, wie sehr diese irgendwie den Betrieb aufrechterhalten müssen während der WM. Unfassbar zäh.

    Ja, aber auch unfassbar viel Zeit für eine gute Vorbereitung und Konzepterarbeitung für das Trainerteam.

  • Ich hoffe mal, dass insbesondere das zweite trainingsfrei nur heißt, dass keine gemeinsam organisierten Einheiten stattfinden. Sonst wäre es wirklich kaum mit mir bekannten Theorien der Trainingslehre zu erklären. Aber ich komme auch eher von der Leichtathletik.

  • Also Premier League wollte vielleicht PR-mäßig Boxing-Day durchdrücken plus die vielen Pokal-Runden? Und in Frankreich gibt es doch auch so einen Pokalwettbewerb mit 14 Runden oder sowas. Spanien, Italien wegen mehr Spieltagen?

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Das erste Testspiel steht fest: Werkself testet im Dezember gegen Glasgow Rangers im Ibrox


    Die Glasgow Rangers sind der erste Testspiel-Gegner von Bayer 04 Leverkusen in der Wintervorbereitung 2022/23. Die Partie beim schottischen Rekordmeister, wird am 10. Dezember in Schottland ausgetragen. Der Anstoß im Ibrox Stadium in Glasgow erfolgt um 13 Uhr Ortszeit (14 Uhr deutscher Zeit). Auch die Fans der Werkself können sich Tickets für das Testspiel sichern.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Stammtisch Trainer

    Hat den Titel des Themas von „Sommerpause und Vorbereitung Saison 2022/2023“ zu „Winterpause Saison 2022/2023“ geändert.
  • Das erste Testspiel steht fest: Werkself testet im Dezember gegen Glasgow Rangers im Ibrox


    Die Glasgow Rangers sind der erste Testspiel-Gegner von Bayer 04 Leverkusen in der Wintervorbereitung 2022/23. Die Partie beim schottischen Rekordmeister, wird am 10. Dezember in Schottland ausgetragen. Der Anstoß im Ibrox Stadium in Glasgow erfolgt um 13 Uhr Ortszeit (14 Uhr deutscher Zeit). Auch die Fans der Werkself können sich Tickets für das Testspiel sichern.


    Danke für die Informationen. Habe mal die Überschrift geändert.