1.Fußball-Bundesliga

  • Für mich ist diese deutsche Bundesliga die langweiligste der gesamten Fußball-Welt. Es ist alles so blaß-grau.

    Wenn es diesen Emotionskiller VAR nicht geben würde, gäbe es am Montag mit den Kollegen noch nicht mal die üblichen negativen Diskussionen.

    Vielleicht ist es auch ganz gut so, dass diese Bundesliga ihren gesellschaftlichen Stellenwert verliert. So können am Montag morgen gleich ganz früh die politische und wirtschaftliche Diskussion anfangen... :levz1

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Beim Bayer ist die Frage ab wann man das Thema Abstiegskampf erkennt... Ggf. zur Rückrunde..

    Ich frag mich immer, was es bedeuten soll, wenn man das Thema Abstiegskampf erkennt oder "annimmt". Spielt man dann 50% besser. Oder versucht man erst dann Spiele zu gewinnen während man das vorher nur als nette Option wahrgenommen hat? Gibts dann jeden Morgen Blutwurscht zur Blut-Schweiss-Tränen-Rede und dann wird der Sammer eingeflogen und frisst ne Runde Gras mit den Buben?


    Was auch immer die Spieler erkennen müssen, um nicht so eine gruselige Leistung abzuliefern wie gestern, man sollte es ihnen möglichst unübersehbar vor die Nase halten...

  • Die Ohren sollten klingeln - auf spanisch, französisch, türkisch und deutsch.. Das da jemand mit dem letzten Einsatz vorangeht, ist nicht erkennbar. Rolfes geht davon aus, dass die gleichen Spieler nicht plötzlich schlecht sind.. Das sollte irgendwie reichen.. Da man offensichtlich gar nicht mehr die Illusion von Erfolg verfolgt, wäre es zumindest nett, Laufleistung und Basics zu verbessern. Zweifelsohne ist die Situation an sich schon ein "Abstieg" - dies nicht zu erkennen ist mitunter auch der Grund für Bayers proppenvolle Pokalvitrine. Natürlich schlägt ein Sammer oder sonst jemand mit Eiern hier nicht auf. Der würde sich zu Tode ärgern. Das mag beim Bayer schliesslich auch niemand verantworten.. Ich würde es nicht vollkommen ausschliessen, dass die Saison erst mal ein gutes Stück so weiter läuft.. Vielleicht kommt jetzt nach dem ganzen "Pech" ja auch "Glück" dazu. Leistung ginge natürlich auch.. vielleicht kommt dann sogar der Erfolg zurück..

  • Unten kommt noch Fuppes ;)


    Sry, kein Bedarf. Du bist ein emotionsgetriebener Laie, dem die Distanz zur Thematik zu fehlen scheint (es steht weder dem Jurist, noch dem Therapeuten zu, von "verdientem" Kontakt bei Sorgerechtsfragen zu sprechen) und der auch im dritten Anlauf seine Quellenlage auf "ich hab mal was gelesen" stützt. Die Arroganz Internationale Wissenschaftsstandards als "krude" zu bezeichnen, kennt man normalerweise nur aus anderen Kreisen. Das I-Tüpfelchen ist dann von "falsch" zu sprechen. Clownesk. Vertrauen kannst du mir aber in einer Sache: mich über Wissenschaftstheorie aufzuklären brauchst du sicher nicht, dafür ist meine Publikationsliste zu lang. Denn auch im Fußball gilt: Standards kann man nicht nur verwandeln, sondern sichern auch die Qualität. Was absurd ist: ich berate unter anderem Familiengerichte, wie sie schlechte familienpsychologische Gutachten auseinandernehmen können, die eben nicht besagte Standards erfüllen. Im Grunde also ähnliches Ziel mit unterschiedlichen Ansätzen.



    So, jetzt haben wieder genug wg off-topic gekotzt, daher nochmal Fußball : Amiri möchte sich laut kicker Nachricht von gestern lieber bei uns durchbeißen, als zB zu Besiktas zu wechseln. Bei der aktuellen Gesamtleistung schafft selbst er das wahrscheinlich noch.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Die Ohren sollten klingeln - auf spanisch, französisch, türkisch und deutsch.. Das da jemand mit dem letzten Einsatz vorangeht, ist nicht erkennbar. Rolfes geht davon aus, dass die gleichen Spieler nicht plötzlich schlecht sind.. Das sollte irgendwie reichen.. Da man offensichtlich gar nicht mehr die Illusion von Erfolg verfolgt, wäre es zumindest nett, Laufleistung und Basics zu verbessern. Zweifelsohne ist die Situation an sich schon ein "Abstieg" - dies nicht zu erkennen ist mitunter auch der Grund für Bayers proppenvolle Pokalvitrine. Natürlich schlägt ein Sammer oder sonst jemand mit Eiern hier nicht auf. Der würde sich zu Tode ärgern. Das mag beim Bayer schliesslich auch niemand verantworten.. Ich würde es nicht vollkommen ausschliessen, dass die Saison erst mal ein gutes Stück so weiter läuft.. Vielleicht kommt jetzt nach dem ganzen "Pech" ja auch "Glück" dazu. Leistung ginge natürlich auch.. vielleicht kommt dann sogar der Erfolg zurück..

    Mit der Argumentation müsste man täglich, auch vor Saisonstart, den Abstiegskampf ausrufen und die Ohren klingeln lassen. Befürchtest du nicht, das nutzt sich ab?


    Hier wird so getan, als ob im Verein seit Jahrzehnten einfach nur vor sich hingewurschtelt wird. Bitte den persönlichen Frust aufgrund der Situation ausblenden und ein wenig objektiv bleiben. Es gab:


    - ein sehr schwaches Spiel im Pokal

    - eine mittelprächtige erste HZ in Dortmund und eine sehr ordentliche zweite Halbzeit. Leider nicht belohnt durch einen Punkt.

    - ein meiner Meinung nach sogar gutes Spiel gegen Augsburg mit einem halben Dutzen 100%iger Chancen und einer Niederlage, weil die einfach nicht genutzt wurden

    - einen Grottenkick gegen Hoffenheim


    Das Ergebnis sind völlig unbefriedigende 4 Niederlagen aber beileibe doch keine 4 miserablen Auftritte.

  • Das Ergebnis sind völlig unbefriedigende 4 Niederlagen aber beileibe doch keine 4 miserablen Auftritte.


    Nur kann man sich schon fragen wie es am Samstag in Mainz wird... Mir graut es jetzt schon davor - die liegen uns auch nicht wenn wir in Top-Form wären. Auf Spielglück zu hoffen ist absolut fehl am Platz; geraten wir in Rückstand war es das wieder.

  • Nur kann man sich schon fragen wie es am Samstag in Mainz wird... Mir graut es jetzt schon davor - die liegen uns auch nicht wenn wir in Top-Form wären. Auf Spielglück zu hoffen ist absolut fehl am Platz; geraten wir in Rückstand war es das wieder.

    So schlimm kanns nicht sein. Von den letzten 9 Spielen dort haben wir 6 gewonnen.

  • Ansteff:

    Da hast Du recht, die spielen nicht wie ein 17. Nur im Forum sprach man nach Vizemund und Augsburg überwiegend von Pech. Ich hab mir damals schon gedacht, dass man das sicher so sehen kann, aber wie argumentiert man, wenn sich an die unglücklichen Niederlagen die "verdienten" und die "verpfiffenen" anreihen.. Die Begründungen gehen (nach Hoffenheim 0:3 + Pokal 21 und 22) irgendwann aus.. Der schlechteste Start der Vereinsgeschichte lässt eben schon aufhorchen. Ich finde es schon dramatisch, wenn die selbstgesteckten Ziele - Top 16 in Europa, CL-Platz Buli, lange im Pokalwettbewerb verbleiben - schon bei Anpfiff der Saison zum Running-Gag verkommen.. Jetzt muss jedem klar sein, dass man in den kommenden Wochen bereits um das Fundament der Folgesaison spielt. (Kaderveränderungen, Martwerte) - Wobei aktuell auch nur 4, 5 Spieler ihren Kaderplatz verdienen (Ironie aus) Es wirkt derzeit eben nicht so, dass das ganze "Geunke" übertrieben ist, weil doch alles gut wird und man zu blöde ist, das zu erkennen.. Die Beteiligten sind auf Fehlersuche und verstehen offensichtlich selbst nicht, warum nix geht. Die wirken ratlos. Schau mal die Interviews mit SR und GS an. Die Verantwortlichen sehen alle aus, als hätten sie ein großes Fragezeichen ins Gesicht gemalt. Demnach fehlt offensichtlich ja der Ansatz.. Es liegt ja nicht daran, dass der Sturm nicht trifft, auch die Abwehr kassiert Tor um Tor.. Ich unterstelle, dass es derzeit zu viele unterschiedliche Interessen gibt, um als Einheit auf dem Platz zu stehen.. Man hatte sehr viel Zeit im Sommer..

  • Ansteff:

    Da hast Du recht, die spielen nicht wie ein 17. Nur im Forum sprach man nach Vizemund und Augsburg überwiegend von Pech. Ich hab mir damals schon gedacht, dass man das sicher so sehen kann, aber wie argumentiert man, wenn sich an die unglücklichen Niederlagen die "verdienten" und die "verpfiffenen" anreihen.. Die Begründungen gehen (nach Hoffenheim 0:3 + Pokal 21 und 22) irgendwann aus.. Der schlechteste Start der Vereinsgeschichte lässt eben schon aufhorchen. Ich finde es schon dramatisch, wenn die selbstgesteckten Ziele - Top 16 in Europa, CL-Platz Buli, lange im Pokalwettbewerb verbleiben - schon bei Anpfiff der Saison zum Running-Gag verkommen.. Jetzt muss jedem klar sein, dass man in den kommenden Wochen bereits um das Fundament der Folgesaison spielt. (Kaderveränderungen, Martwerte) - Wobei aktuell auch nur 4, 5 Spieler ihren Kaderplatz verdienen (Ironie aus) Es wirkt derzeit eben nicht so, dass das ganze "Geunke" übertrieben ist, weil doch alles gut wird und man zu blöde ist, das zu erkennen..

    Es wirkt auf mich so, dass wir den 3. Spieltag in der Liga absolviert haben und man hier denkt, man könne auf dieser Stichprobe vorhersagen, wie das Endergebnis am 34 Spieltag ist. Das ist mitnichten so! Weder wäre das eine sinnvolle Herangehensweise, wenn wir die ersten 4 Pflichtspiele gewonnen hätten, noch wenn wir sie verloren haben. Die Saison ist Ende August weder eine zum Abschreiben noch eine zum Zunge schnalzen. Sie muss schlicht und ergreifend zu über 91% (Liga) bzw. 100% (CL) noch gespielt werden. Im Pokal, und das ist definitiv, ist sie natürlich vorbei. Wie dämlich!


    Niemand sollte so blöde sein, das nicht zu erkennen!

    Ansteff:

    Die Beteiligten sind auf Fehlersuche und verstehen offensichtlich selbst nicht, warum nix geht. Die wirken ratlos. Schau mal die Interviews mit SR und GS an. Die Verantwortlichen sehen alle aus, als hätten sie ein großes Fragezeichen ins Gesicht gemalt. Demnach fehlt offensichtlich ja der Ansatz.. Es liegt ja nicht daran, dass der Sturm nicht trifft, auch die Abwehr kassiert Tor um Tor.. Ich unterstelle, dass es derzeit zu viele unterschiedliche Interessen gibt, um als Einheit auf dem Platz zu stehen.. Man hatte sehr viel Zeit im Sommer..

    Offensichtlich ist nur, dass weder du noch sonst einer der Aussenstehenden beurteilen kann, welche Ansatzpunkte intern verfolgt werden und ob überhaupt irgendeine Ratlosigkeit herrscht.


    Und doch, es liegt auch daran, dass der Sturm nicht trifft (siehe Augsburg oder Dortmund) oder der gesamte Abwehrverband sich zum Teil megadämlich anstellt (siehe alle Spiele). "Man" hatte auch nicht "mehr Zeit in diesem Sommer" als in irgendeinem anderen Sommer. Lediglich die Tatsache, dass es zu viele Spieler im Kader sind, die eigentlich nicht hier sein wollen oder sollen, ist meiner Meinung nach relevant. Wir werden sehen, ob sich das auflösen lässt. Aber selbst diese Situation hast du mehr oder weniger ausgeprägt in jedem Team in jeder Saison.


    Ich will die Situation nicht schönreden, aber die Ligaspiele sind allesamt auch unglücklich gelaufen. Ich glaube, wir haben in jedem Spiel mit dem ersten Schuss des Gegners aufs Tor das 0:1 kassiert. Von derartigen Spielen haben wir in den letzten Jahren insgesamt nur etwas mehr als 10% noch gewinnen können. Dass wir diese drei Nummern dann nach dem Rückstand also auch dreimal verlieren, ist tatsächlich - man kann es kaum glauben - erwartbar, weil im Prinzip der Durchschnitt der letzten Jahre. Auch skurril ist, dass wir nun schon mehrere Gegentore gefangen haben, die die Gegner in 10 Jahren so nicht noch mal machen. Zum Beispiel das 0:1 gegen Hoffenheim, als Baumgartner mit dem Rücken zum Tor, umzingelt von 4 oder 5 unserer Spieler steht und mit der Hacke exakt so trifft, dass der Ball nicht blockiert wird und in die Ecke ins Tor geht. Oder ein Gikiewicz macht ausgerechnet gegen uns das Spiel seines Lebens... Will sagen: Neben viel Unvermögen und schlechten eigenen Leistungen war da auch viel Spielglück beim Gegner dabei.


    Das wird sich logischerweise auch wieder drehen und wenn die Truppe nun nicht völlig auseinanderfällt, wird sie deutlich mehr aus den Optionen machen, die der Gegner auch in den ersten 3 Spielen geboten hat. Die Gefahr bei unseren Teams war, dass sie oft zu lange braucht, um aus solchen Tiefs herauszukommen. Wir werden sehen, wie gut es diesmal gelingt, das Ruder herumzureissen.


    Ich bin eigentlich ganz optimistisch für heute. Kanns trotzdem in die Hose gehen? Klar. Das ist aber kein Grund, das hier regelrecht herbeizuschreiben.

  • Unfassbar, was die Bayern an Chancen liegen lassen. Sommer hält sicherlich auch stark, aber das ist trotzdem echt fahrlässig. Seltsam, dass die Bayern sich so oft gg Gladbach schwer tun.

  • Gefühlt jedes Jahr hat entweder irgendein Gladbacher das Spiel der Saison gegen die, oder die Bayern laden sie ein. Heit kommt wieder beides zusammen und die elenden Fohlen bekommen wieder extra Punkte zusammen