30.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - RB Leipzig: 0:1 (0:0) (Sonntag, 17.04.2022; 19:30 Uhr; BayArena)

  • Vllt kommt es uns ja entgegen das wir "Außenseiter" sind. Dann kann Leipzig ja das Spiel machen und wir gehen auf Konter. Ist auch in Ordnung.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos


  • Vorschau

    Leverkusen

    Voraussichtliche Aufstellung

    Hradecky - Kossounou, Tapsoba, Hincapie, Bakker - Andrich, C. Aranguiz - Diaby, Demirbay, Paulinho - Schick

    Trainer

    Seoane

    Reservebank

    Grill, Lomb, Lunev, Sinkgraven, Tah, Baumgartlinger, Fofana, Palacios, Alario, Azmoun

    Es fehlen

    Adli (Sehnenriss im Oberschenkel), Bellarabi (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Fosu-Mensah (Sehnenverletzung im Oberschenkel), Frimpong (Syndesmoseriss), Sertdemir (Leistenprobleme), Wirtz (Kreuzbandriss)

    Sperren drohen

    Andrich (4 Gelbe Karten), Hincapie (4 Gelbe Karten), Tah (4 Gelbe Karten)

    Zum Spiel

    Kann Tah (Rippenprellung) spielen, dürfte Hincapie statt Bakker links starten. Für Azmoun (nach Infekt) sollte es für die Bank reichen. Statt Aranguiz könnte Palacios beginnen. Variante: ein 4-4-2 mit Alario, dann rückt Demirbay auf die Doppelsechs.



    Leipzig

    Voraussichtliche Aufstellung

    Gulacsi - Klostermann, Orban, Gvardiol - Mukiele, T. Adams, Kampl, Halstenberg - Szoboszlai, Nkunku - Silva

    Trainer

    Tedesco

    Reservebank

    Martinez, Tschauner, Angelino, Henrichs, Simakan, Dani Olmo, Forsberg, Laimer, Novoa, Poulsen

    Es fehlen

    Bonnah (nicht berücksichtigt), A. Haidara (Knieverletzung), Klefisch (nicht berücksichtigt), Raebiger (nicht berücksichtigt)

    Sperren drohen

    Kampl (4 Gelbe Karten), Simakan (4 Gelbe Karten)

    Zum Spiel

    Die Aufstellung hängt wesentlich vom Verlauf der Europa-League-Partie in Bergamo ab. Trainer Domenico Tedesco wird erneut möglichst viele frische Kräfte aufbieten.

  • Alles ist möglich! Von daher schauen wir mal. Wir gehen jedoch nicht als Favorit in dieses Spiel. Macht es was in den Köpfen der Spieler ??? („Hey die haben Bergamo rausgehauen und wir haben versagt“)

    Vorteile Ganz klar bei Leipzig (Form, Mentalität, Selbstvertrauen, Einsatzfähige Spieler), ich lass mich gern positiv überraschen.

  • Man kann davon ausgehen, das wieder über die ach so vielen Verletzten gejammert wird.

    Das die Spieler, di reinkommen, eigentlich genug Qualtät haben sollten, leistungsmässig auf 90% aufzufüllen, wird wohl Theorie bleiben.

    Haben sie in Bochum ja auch nicht geschafft.


    Es geht um was, alleine deshalb ist Leipzig mental im Vorteil, denn wenn es muss, sind unsere in der Regel ja nicht präsent.


    Alles wird davon abhängen, ob Leipzig von der Euphorie getragen wird oder ob sie müde sind. Und wenn sie müde sind, müssen wir entscheiden, was wir damit anfangen wollen.

    Wenn sie euphorisch sind, brauchen wir über Platz 3 nicht mehr nachdenken. Dann haben wir das Spiel sowieso nicht in der Hand.

  • Ich hab nur 50% verstanden und der Rest war nicht einluchtend….ich glaube nicht dass das Spiel von Leipzigs Zustand abhängt, ich glaube wir haben da auch bisschen Einfluss drauf !

  • Ist aber nicht schwer.... ich versuche es nochmal zu übersetzen. Nein, ich denke nicht, das wir grossartig Einfluss haben. Nach der sehr schwachen Leistung in Bochum haben die Bankleute bewiesen, das sie nicht in der Lage sind, die Lücken qualitativ aufzufüllen, da ist die Kaderplanung eben einfach schlecht.

    Wenn also Leipzig müde ist, könnten wir was holen - vorausgesetzt, wir begreifen, das es um was geht und hängen uns entsprechend rein, was in Bochum nicht der Fall war, und auch nicht in Bergamo.

    Wenn Leipzig Euphorie mitbringt nach dem Bergamo-Spiel, dürften wir raus sein.

  • Ist aber nicht schwer.... ich versuche es nochmal zu übersetzen. Nein, ich denke nicht, das wir grossartig Einfluss haben. Nach der sehr schwachen Leistung in Bochum haben die Bankleute bewiesen, das sie nicht in der Lage sind, die Lücken qualitativ aufzufüllen, da ist die Kaderplanung eben einfach schlecht.

    Wenn also Leipzig müde ist, könnten wir was holen - vorausgesetzt, wir begreifen, das es um was geht und hängen uns entsprechend rein, was in Bochum nicht der Fall war, und auch nicht in Bergamo.

    Wenn Leipzig Euphorie mitbringt nach dem Bergamo-Spiel, dürften wir raus sein.

    Ich wüsste nicht warum Leipzig nicht euphorisch in dieses Spiel reingehen sollte ?!

  • Sehe uns noch nicht morgen zwingend als Verlierer vom Feld gehen. Der Seoane hat schon ein paar mal bewiesen, das er aus der Not heraus auch eine Taktik wählt die zum Erfolg führt. Siehe Dortmund oder Leipzig in der Hinrunde. Er wird auch wissen das die Leipziger ein kräftezehrendes Spiel in Italien hatten. Eventuell lässt er sie wirklich kommen, und dann wenn die Beine schwerer werden, sieht er unsere Chance kommen.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Morgen muss alles in die Waagschale, damit wir gegen Leipzig überhaupt eine Chance haben. Da muss einfach alles stimmen, denn die Flutlichtathmosphäre gibt nicht nur uns, sondern auch dem Gegner Wind in den Rücken.


    Wir hauen die 3:1 weg :LEV3

  • Respekt, eine Stammtischparole nach der anderen. Und dann noch die schlechte Kaderplanung :LEV5 Klar, wenn man Wirtz und Frimpong nicht gleichwertig ersetzen kann, ist die Planung schlecht. Abgesehen von vielleicht den Bayern kann keiner solche Ausfälle kompensieren. Dass wir quasi das komplette Angriffsspiel neu aufziehen müssen, weil das eben hauptsächlich von den beiden genannten Spielern gelebt hat, ist ja zweitrangig. Wenn ein Kossonou das von hinten raus nicht auch so aufziehen kann, hat Rolfes versagt. Diese individuelle Klasse ist einfach nicht ersetzbar für uns


    Dann zum sog. gleichwertigen Ersatz. Finde es immer wieder amüsant, dass der Tenor herrscht, man müsse doch einfach nur die Bankspieler reinpacken und dann muss es laufen, weil die sind doch individuell viel besser als die Gegner. Im Fußball läuft sehr viel über Eingespieltheit, die praktisch kaum mehr vorhanden sein kann, da jede Woche andere Ausfälle hinzukommen. Du kannst nicht einfach die Spieler austauschen, zumal noch Leistungsträger aus dem eingespielten Gerüst, und dann erwarten dass alles wie geschmiert läuft. Ich vergleiche das gerne mit Testspielen, wenn du da in der Halbzeit durchwechselst, wie sieht es dann aus? Richtig, keine Abstimmung, keine Laufwege, nichts. Und das ist eben schwer in der Kürze zu trainieren, wenn vorher alles mit Leuten wie Wirtz und Frimpong lief. Oder meinst du ein Kossonou lernt innerhalb von ein paar Wochen, einen geschmeidigen RV zu spielen? Und man kann auch nicht erwarten, dass jegliche Aufstellungen mit jeglichen Spielern aufeinander abgestimmt sind. Dann muss eben vieles über individuelle Klasse laufen. Wenn dann ein Bochum kommt, die mit ihrer Stammelf seit Monaten miteinander trainieren und sich abstimmen können, wird es eben schwierig, wenn bei uns keiner einen individuellen Moment hat


    Selbst Seoane hat gesagt, dass das Training aktuell deutlich herausfordernder ist, da man kaum planen kann und die Abstimmung innerhalb der Mannschaft gehört nun wirklich nicht in die Endphase der Saison. Und der wird es wohl wissen. Trotzdem hat man im Übrigen aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt. Viel mehr geht nicht. Soviel im Übrigen auch zu der These dass man ja immer versagt wenn es um etwas geht. In den letzten Spielen ging es demnach ja um nichts. Klar könnte man heute verlieren, da es gegen die formstärkste Mannschaft der Liga geht (die im Übrigen kaum Verletzte hat und daher schön rotieren kann, ein Luxus in den ganzen englischen Wochen - das würde ich gerne mit 6-8 Ausfällen sehen. Dann könnte sich RB schonmal aus den Pokalen verabschieden, die haben einen kleineren Kader als wir. Aber da redet keiner über die Planung, da in den entscheidenden Wochen eben auch das Glück dazukommen muss, dass nicht viel passiert). Danach wäre man aber immer noch vor Rang 5 und hat es selbst in der Hand mit danach zwei machbaren Gegnern.


    Daher vielleicht einfach mal abwarten wie es läuft. Danach kann man immer noch kräftig in die Tasten hauen und die Versagertruppe niederschreiben, wenn man das denn für angebracht hält :LEV7

  • Nochmal

    Wirtz tut natürlich weh, dass er verletzt ist ja keine Frage, aber ihr tut alle so als wenn wir ihn durch einen unerfahrenen Jungendspieler ersetzen müssten.

    Wirtz wird durch Paulinho ersetzt, hat das brasilianische Nationaltrikot schon angehabt, hat 18 Mio Ablöse damals gekostet. Das sind nur wenig Mannschaften, die einen Tausch auf so hohem Niveau vornehmen können.


    Im Sturm haben wir mittlerweile 3 super Spieler.

    Abwehr ist so gut besetzt wie noch nie für mich, da kannste jeden reinbringen und die LEistung dürfte nicht groß Abfallen. Nur wenn Tapsoba mal seinen Teletabistag und Tah seinen ich träume mir das Spieltag haben dann wird das nix.


    Das Mittelfeld ist am stärksten besetzt mit Wirtz, Diaby, Adli, Paulinho, Demirbay, Aranguiz, Bellarabi, Andrich, Palacios.


    Ersatzgeschwächt ist für mich nur ein billiges Alibi für ne schwache Leistung.

  • ja der gute Paulinho, der in einer Saison so viele Scorer sammelt wie Wirtz in 5 Spielen. Top Ersatz! Abgesehen von dem was ich schon versucht habe zu erklären, dass über Wirtz locker die Hälfte der gefährlichen Angriffe liefen plus noch Frimpong. Dazu sind Paulinho und Kossonou nicht ansatzweise in der Lage und ein Diaby ist eben keiner der die Chancen kreiert. Der lebte doch auch zum Großteil von Wirtz.

    Bayern tauscht auch nicht Lewandowski mit Choupo und erwartet dann die gleiche Torgefahr, weil Choupo doch so erfahren und Nationalspieler ist. Geht ja auch nicht nur um Wirtz, sondern auch um die ständigen angeschlagenen Spieler und die die gerade aus Verletzungen zurückkommen

  • Moin zusammen.

    Würde als rechten Verteidiger Emre Aksoy für heute mal ins kalte Wasser schmeißen. Ist gelernter RV aus unserer U19. Lieber mit einem gelernten RV als wieder zu pokern gegen RB. Ganz wichtiges Spiel heute.