22. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart (Samstag, 12.02.2022; 18:30 Uhr; BayArena) 4:2 (1:0) - Der Sieg, der uns die 50. Saison in der Erstklassigkeit beschert

  • Normalerweise dürfte hier nichts anbrennen, aber es gibt ja das berühmte Pferd vor der Apotheke...


    Ich hoffe nur, die Jungs nehmen das nicht auf die leichte Schulter. Dann sollte es klappen. Ist ja kein Endspiel o.ä....

  • Man kann wirklich nur hoffen, dass das BVB-Spiel unsere Jungs nicht leichtfertig werden lässt. Wenn wir das Spiel seriös angehen, werden wir gewinnen, da bin ich mir sehr sicher.


    In der Vergangenheit haben wir vermeintlich "einfache" Spiele ja gerne mal hergeschenkt, erst recht nach gewonnenen Big-Point-Spielen. Aktuell habe ich aber ein ganz gutes Gefühl, dass der Fokus stimmt.

  • Man kann wirklich nur hoffen, dass das BVB-Spiel unsere Jungs nicht leichtfertig werden lässt. Wenn wir das Spiel seriös angehen, werden wir gewinnen, da bin ich mir sehr sicher.


    In der Vergangenheit haben wir vermeintlich "einfache" Spiele ja gerne mal hergeschenkt, erst recht nach gewonnenen Big-Point-Spielen. Aktuell habe ich aber ein ganz gutes Gefühl, dass der Fokus stimmt.

    Das ist auch meine größte Sorge. Wir neigen ja dazu schnell überheblich zu werden und den Gegner zu unterschätzen. Siehe Karlsruhe oder Köln.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Zitat

    Zwar sind Afrika-Cup-Rückkehrer Omar Marmoush und der zuletzt verletzt fehlende Tanguy Coulibaly wieder ins Training eingestiegen, dafür fallen für das Duell an diesem Samstag bei Bayer 04 Leverkusen (18:30 Uhr/Sky) aber Torjäger Sasa Kalajdzic (Schlag auf die Wade) und Abwehrchef Waldemar Anton (Corona) aus. Das bestätigte Trainer Pellegrino Matarazzo am Donnerstag.


    Quelle: weltfussball.de

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dass Kalajdzic ausfällt, ist mit Sicherheit auch keine Stärkung für Stuttgart. Fast schon zu gute Vorzeichen, hoffe das Team behält den Fokus.

    So wie der grad in Form ist wäre es besser für uns, wenn er spielen würde.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS

  • Ich glaube wir sind ohnehin der Angstgegner von Stuttgart. Kann mich nur an wenige Spiele gegen Stuttgart erinnern, die wir verloren haben.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass der VfB eine der letzten Vereine waren, gegen die wir nach dem Aufstieg überhaupt gepunktet haben. Da ist mir noch ein Spiel im Kopf, wie wir im Dauerschneeregen in der Nordkurve im Matsch standen und Hansi Müller mit nun nicht so ganz höflichen Liedern bedacht haben, woraufdieser uns im Alleingang abschoss.... Hattrick? Löwe, sag mal was !


    Das mit dem Hansi Müller war tatsächlich in der ersten Saison, 10.11.79. Gewonnen haben wir zum ersten Mal 6,5 Jahre später, am 22.04.86, 2:1, Torchützen Hielscher und Cha, Gegentor ein gewisser Klinsmann (nie gehört) —

  • Auch nach Hansi Müller gab es noch bittere Niederlagen gegen den VfB, eine unter anderem bei unserem unseligen Gastspiel in Düsseldorf, oder als der VfB mit Daum Meister wurde und wir in letzter Sekunde den Uefapokalplatz verspielt haben. Aber die letzten Jahre wurde er zu unserem Lieblingsgegner, auch wenn es öfter knapp wurde. Wichtig ist, dass die Mannschaft nicht wieder anfängt, alles zu leicht zu nehmen.

  • Vllt. wird er ja nur für dieses eine Spiel reaktiviert; dann dürfte es wieder übel ausgehen ... "Hansi, der Schnelle, der Ho.........e"


    PS: besagte Spiel war ein Tag :thumbdown: vor dem 11.11., eine Woche vor meinem Purzeltach, und dann 2 Tore vom "Schönen" innerhalb von 60 Sek.

    Damals noch im Tor bei denen: "Uns Uwe", Held :bayerapplaus div. späterer Abstiegsschlachten und als Ausflügler bis zur Mittellinie "Erfinder" :LEV6 des späteren "mitspielenden" TWs

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Osram ()

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass der VfB eine der letzten Vereine waren, gegen die wir nach dem Aufstieg überhaupt gepunktet haben. Da ist mir noch ein Spiel im Kopf, wie wir im Dauerschneeregen in der Nordkurve im Matsch standen und Hansi Müller mit nun nicht so ganz höflichen Liedern bedacht haben, woraufdieser uns im Alleingang abschoss.... Hattrick? Löwe, sag mal was!

    Ja, dann sach ich ma was:

    An der Spitze der Hitliste der übelsten Heimniederlagen gegen den VfB steht für mich ganz klar die aus der Hinrunde der Saison 1982/83.


    Nach der Zittersaison zuvor mit dem Drama der gewonnenen Relegation gegen Kickers Offenbach, ging es mit Dettmar Cramer in die neue Saison.

    Vor deren 7.Spieltag waren wir moralisch schon wieder stark angeschlagen, nach nur einem Sieg und fünf zum Teil deftigen Pleiten.

    Dennoch machte unser Bayer gegen den VfB sein bis dato bestes Saisonspiel, daran änderte auch der 0:1-Pausenrückstand nichts.


    Nach Wiederanpfiff blieben unsere Jungs am Drücker, in der 55.Minute dann ein klares Foul im Stuttgarter Strafraum (von Bernd Förster, einem der VfB-Knicker-Brüder, wenn ich das richtig erinnere).

    Und zwar an Helmut Winklhofer, einem der beiden Junioren-Weltmeister, die Cramer nebst Herbert Waas zur neuen Saison unters Bayer-Kreuz gelotst hatte.

    (Der zweite 1982er Junioren-Weltmeister-Neuzugang in unseren Reihen neben Winklhofer war übrigens Rudi Vollborn.)


    Doch die Pfeife des werten Schiris Redelfs aus Hannover blieb aus unerfindlichen Gründen stumm.

    Um so lautere Pfiffe kamen nur wenige Sekunden später, denn den unmittelbar anschließenden Konter vollendete Hermann Ohlicher zum 0:2.

    Wenig später machte Stuttgart mit dem 0:3 den Deckel drauf, die Moral unseres aufopferungsvoll kämpfenden Teams war gebrochen, das Spiel gelaufen.


    Das Ganze wuchs sich zum furchtbarsten Saisonstart aus, den wir je erleben mussten.

    Nach diesem 7.Spieltag standen 1 Sieg und 6 Niederlagen bei 2:18 Toren zu Buche.

    Nach 12 Spieltagen 1 Sieg, 2 Unentschieden und 9 Niederlagen bei 6:27 Toren.


    Wie es möglich war, dass der zu diesem Zeitpunkt zu befürchtende direkte Abstieg trotzdem schon am 30.Spieltag, nach einem 1:0-Sieg in Nürnberg und 6 Punkten Vorsprung auf Platz 17 (2-Punkte-Regel) so gut wie sicher abgewendet war;

    und auch die Gefahr einer erneuten Relegation am 32.Spieltag früh genug gebannt werden konnte, ist bis heute unbegreiflich.


    Möge des Fans Gedanke, eine solche Saison und ein solches VfB-Heimspiel nie wieder durchleben zu wollen, der Werkself am Samstagabend zu drei Punkten und einer Sahne-Saison verhelfen.

    :bayerapplaus

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ausflügler bis zur Mittellinie "Erfinder" des späteren "mitspielenden" TWs

    war wohl Петар Раденковић 20 Jahre zuvor


    Möge des Fans Gedanke, eine solche Saison und ein solches VfB-Heimspiel nie wieder durchleben zu wollen, der Werkself am Samstagabend zu drei Punkten und einer Sahne-Saison verhelfen.

    Wenn ich an diese Zeiten zurückdenke, Leute, wir haben heute echt ein Luxusproblem...


    PS. Redelfs, da war doch was? Münster?

  • war wohl Петар Раденковић 20 Jahre zuvor

    da er ein "Blauer" war will ich das mal durchgehen lassen :levz1

    Mal sehen, welcher TW am Samstag "König" wird.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • war wohl Петар Раденковић 20 Jahre zuvor


    Wenn ich an diese Zeiten zurückdenke, Leute, wir haben heute echt ein Luxusproblem...


    PS. Redelfs, da war doch was? Münster?

    An die Saison 82/83 habe ich trotz des punktemäßig katastrophalen Starts viele positive Erinnerungen. In der Hinrunde ist man vor allem an der Chancenverwertung gescheitert, aber die Aufholjagd in der Rückrunde war beeindruckend mit vielen spannenden Spielen, wie das 3:2 gegen Mönchengladbach nach 1:2 Rückstand und verschossenem Elfmeter. Diese Saison war ein Grundstein für viele Saisons in der oberen Tabellenhälfte.

  • 2-0 to us. Have a good feeling about this one.


    And just wanted to do a quick intro and apologies if I missed an intro thread?


    Anyway, been a fan since 2017, am a real American so apologies beforehand :), and looking to get involved. Could never get registered on the old forum lol. Also, can't write or read German so if easier I can use google translate to translate into german before I post? No worries.


    Thanks all!


    :LEV2 :Bavarian applause :Bavarian applause