Robert Andrich

  • Mal wieder vollkommen überflüssige Aussagen seinerseits.

    Wie schon in der ersten Saisonhälfte. Zumal auch keinerlei Einordnung (zumindest in dem Artikel) dass es sportlich bei uns überragend läuft und man sein eigenes Ego da auch mal hinten anstellen muss, für den Erfolg der Mannschaft.

    Vielleicht hast du diese Aussagen überlesen? "das gefällt mir natürlich nicht so, aber es gehört aber im Business leider dazu, dass man sich da unterordnet." und "eine Mischung aus natürlich sauer sein und es ein bisschen zu zeigen, weil es dazu gehört. Und es irgendwo auch menschlich und sportlich ist. Aber wenn es darauf ankommt, muss man da sein und seine Leistungen bringen."


    Ich finde die Aussagen völlig OK. Jetzt ist er gefordert - genau wie Hincapie und einige andere auch. Und am Ende wird man sehen, wer sich durch seine Leistungen so aufdrängt, dass der Trainer gar nicht mehr an ihm vorbei kommen kann.

  • Bei allem Verständnis für seine Situation und dass er darüber nicht begeistert ist, geht mir nicht in den Kopf, warum er das wiederholt in die Öffentlichkeit geben muss.

    er wird ja nicht selbst zu den Medien rennen, sondern danach gefragt werden. Da sind mir mündige Spieler lieber, als wenn man nicht darauf antwortet.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • er wird ja nicht selbst zu den Medien rennen, sondern danach gefragt werden. Da sind mir mündige Spieler lieber, als wenn man nicht darauf antwortet.

    Und man ist kein mündiger Spieler, wenn man das anders verpackt? Gerade jetzt zu einer Zeit, in der man ohnehin fast jedes Spiel spielen wird? Xabi Alonso ist für mich das beste Beispiel für Professionalität in solchen Dingen.

  • Und man ist kein mündiger Spieler, wenn man das anders verpackt? Gerade jetzt zu einer Zeit, in der man ohnehin fast jedes Spiel spielen wird? Xabi Alonso ist für mich das beste Beispiel für Professionalität in solchen Dingen.

    wie gesagt, er hat niemanden und nichts kritisiert. Nur eine Zustandsbeschreibung.


    Kritisch wäre es, wenn er sagen würde, ich hätte es nach meinen Leistungen verdient hier Stammspieler zu sein. Hat er aber nicht

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • welche selbsteinschätzung?

    Oder sagen wir: die Selbstzentrierung. Er hätte auch sagen können: "Natürlich will jeder immer spielen und ich arbeite dafür jeden Tag. Aber was zählt, ist der Erfolg der Mannschaft und ich versuche, meinen Teil zu diesem Erfolg beizutragen, egal ob ich in der IV, im DM oder auf der Bank starte." Mit der Verletzung von Pala wird er jetzt ohnehin quasi immer starten - da hat er ja wieder Gelegenheit, sich zu zeigen.


    Aber gut, irgendwie spricht seine Ehrlichkeit auch für ihn. Solange er konzentriert abliefert wie bisher, ist es ja egal, wie er redet.

    Dennoch: Persönlich bin ich damit nicht ganz glücklich.

  • Und darin sehe ich halt, gerade zum aktuellen Zeitpunkt, einfach keinen Mehrwert. Aber da können wir auch gerne unterschiedlicher Meinung sein.

    einen Mehrwert hat es nicht, aber auch nichts dramatisches was man ihm jetzt großartig anlasten muss. Vielleicht tun uns ja solche Reizpunkte auch gut, in einer sonst so rosaroten Phase.

    Natürlich kann man sich geschickter Ausdrücken, aber möchte man das jedes Wort glatt gebügel wird?

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Robert Andrich als Notnagel: "Ich bin häufig sehr sauer" - kicker


    Ich verstehe diese Selbsteinschätzung nicht. Andrich hat sehr viele Minuten gespielt und wenn wir diese Saison wirklich um Titel mitspielen wollen, ist es einfach entscheidend, dass alle Spieler des Kaders, egal, ob sie von der Bank kommen oder starten, bis in die Haarspitzen konzentriert sind auf den Teamerfolg. Wir brauchen einen guten Andrich dringend!

    Puh, es wird langsam kritischer im Ton / von der Stimmung. Der geht im Sommer.

  • Oder sagen wir: die Selbstzentrierung. Er hätte auch sagen können: "Natürlich will jeder immer spielen und ich arbeite dafür jeden Tag. Aber was zählt, ist der Erfolg der Mannschaft und ich versuche, meinen Teil zu diesem Erfolg beizutragen, egal ob ich in der IV, im DM oder auf der Bank starte." Mit der Verletzung von Pala wird er jetzt ohnehin quasi immer starten - da hat er ja wieder Gelegenheit, sich zu zeigen.


    Aber gut, irgendwie spricht seine Ehrlichkeit auch für ihn. Solange er konzentriert abliefert wie bisher, ist es ja egal, wie er redet.

    Dennoch: Persönlich bin ich damit nicht ganz glücklich.

    Er wird im Interview sicher mehr gesagt haben, als diese Satzfragmente. Unter Umständen war auch das dabei, was du schreibst. Das fand die Redaktion dann aber u.U. nicht interessant und hat es weggelassen. Gut möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich!


    Ich denke, der Verein gibt derartige Publikationen frei. Wenn das stimmen sollte, gibts aus meiner Sicht eh keinen Grund zur Kritik.

  • Erstens.

    Ist es seitens Bayer 04 so gewollt.

    Schließlich wurde der Kader ausdrücklich mit dem Ziel zusammengestellt, tagtäglich die Konkurrenz zu schüren.

    Um den Leistungsdruck hoch zu halten.

    Das erzeugt als Nebenprodukt zwangsläufig auch Unzufriedenheit.

    Sollte die Komfortzone etwa nicht weg?


    Und Zweitens.

    Ist dies eine wenn schon nicht jedem schmeckende, so doch wichtige Chance für Xabi Alonso, Situationen dieser Art als Vorgeschmack auf künftige Aufgaben zu verstehen - und zu nutzen.

    Als Mini-Simulation für das Betriebsklima in den Kadern der "wirklich großen Clubs" der Branche, wo er eine geballte Ladung unzufriedener Egomanen wird managen müssen.

    Und das will er doch.

    Irgendwann.

    Oder?

  • Er wird im Interview sicher mehr gesagt haben, als diese Satzfragmente. Unter Umständen war auch das dabei, was du schreibst. Das fand die Redaktion dann aber u.U. nicht interessant und hat es weggelassen. Gut möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich!


    Ich denke, der Verein gibt derartige Publikationen frei. Wenn das stimmen sollte, gibts aus meiner Sicht eh keinen Grund zur Kritik.

    Es kommt ja auch auf den Zeitpunkt des Artikels an. Ich vermute mal das Interview war vor dem Leipzig Spiel wo noch nicht absehbar war das sich Palacios verletzt und Tah sich die 5te gelbe abholt.

    "Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit." :LEV8

    Werner Hansch - Fussballreporter


    Mein Verein, Meine Stadt, Meine Liebe!


    Bayer 04 du bist mein Verein.


    :LEV3

  • Ich kann verstehen, dass er mit seiner Rolle nicht zufrieden ist, gerade im Hinblick auf die EM im eigenen Land. Das spricht ja auch irgendwo für ihn. Vom Stammspieler, der eigentlich immer geliefert hat, zum Ersatzspieler, weil er eben jetzt einen Xhaka vor die Nase gesetzt bekommen hat.


    Was mir allerdings extrem auf den Zeiger geht und mich auch sehr enttäuscht, obwohl ich Rob eigentlich sehr mag, ist das ständige öffentliche Gejammere. Das hat schon relativ früh in der Saison begonnen. Das ist/wird die wohl beste Saison der Vereinsgeschichte, die Chance auf Titel ist so groß wie lange nicht (auch für ihn als Spieler, selbst wenn er eben nur die Reservisten Rolle hat), da hat er seine individuellen Belange hinten anzustellen. Wenn du unzufrieden bist, dann halte es intern oder warte mit deiner Unmutsbekundung ab bis die Saison vorbei ist, damit du möglichst keine Unruhe in die Truppe bringst. Ist ja nicht so, dass er wie bspw. Amiri oder TFM gar keine Rolle spielt.


    In Sachen Professionalität ist das leider nicht das oberste Regal und wenn er nun doch auch neben dem Platz ein Stinkstiefel ist, muss man sich, auch wenn ich das sehr bedauern würde, von ihm trennen.

  • Ist ja nicht so, dass er wie bspw. Amiri oder TFM gar keine Rolle spielt.

    Amiri hatte ja die Chance zu gehen weil man ihm ja gesagt hatte das er gehen darf. Er hat sich anders entschieden und ist geblieben. Kann schon verstehen das er unzufrieden und enttäuscht ist weil er es sich anders ausgemalt hat. Alles andere wird gepusht und größer gemacht als es ist um das Haar in der Suppe zu finden. Ich lege das jetzt nicht auf die Waagschale, er wird mehr spielen und denke das Rob genug Teamplayer ist und seine belange zurück zu stecken im Sinne des Teams.

    "Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit." :LEV8

    Werner Hansch - Fussballreporter


    Mein Verein, Meine Stadt, Meine Liebe!


    Bayer 04 du bist mein Verein.


    :LEV3

  • Und darin sehe ich halt, gerade zum aktuellen Zeitpunkt, einfach keinen Mehrwert. Aber da können wir auch gerne unterschiedlicher Meinung sein.

    Es hat den Mehrwert, dass andere Spieler ein Beispiel bekommen, wie ein Nationalspieler mit einer solchen Situation umgeht: Faust in der Tasche ballen, durchaus auch mal artikulieren, dass man mehr will, aber vor allem "wenn es darauf ankommt, muss man da sein und seine Leistungen bringen."


    Ausserdem hat es vermutlich den Mehrwert, dass Andrich sich dadurch selbst in den Focus stellt und damit unter Druck setzt. Ich glaube, er ist ein unbequemer Typ, der so etwas durchaus auch mal braucht. Jetzt setzt er selbst den Reizpunkt im Vorfeld der Wochen, in denen er voll gefordert sein wird. Ich denke, auch das wird ihm helfen, schnell auf Touren zu kommen.

  • dass Andrich sich dadurch selbst in den Focus stellt und damit unter Druck setzt

    Das stimmt wohl. Ob das nun ein Mehrwert ist, wird die Zukunft zeigen. Bisher hat es ihm leistungstechnisch auf jeden Fall nicht geschadet.

    Es hat den Mehrwert, dass andere Spieler ein Beispiel bekommen, wie ein Nationalspieler mit einer solchen Situation umgeht

    Joa, weiß ich nicht. Ist für mich halt ziemlich gegensätzlich zu dem, was der Trainer so vorlebt. Für mich ist der Grat zwischen "Komfortzonengegner" und unnötigem, wiederholten Pressegesabbel halt ein schmaler. Und ehrlich: Wenn wir in dieser Komfortzone, ich hasse dieses Wort wirklich, 15-3-0 holen, kann ich damit hervorragend leben.

  • Was mir allerdings extrem auf den Zeiger geht und mich auch sehr enttäuscht, obwohl ich Rob eigentlich sehr mag, ist das ständige öffentliche Gejammere.

    Findest du dass er in diesem Artikel jammert? Bitte zitiere doch, welche Aussage für dich Gejammere ist. Ich finde auch nicht, dass er das ständig macht. Ich kann mich an 3 Zeitpunkte der Saison erinnern, an denen es Aussagen in diese Richtung gab. OK, ich kann verstehen, wenn man sagt, das sind drei zu viel. Ich denke aber eher, dass es vom Management sogar gewollt und in Kauf genommen wird, dass Spieler unzufrieden sind und solche öffentlichen Aussagen dementsprechend mit den Transfers im Sommer eigentlich auch gezielt "eingekauft" wurden. Derartige Reibung im Kader kann leistungssteigernd sein und ist in jedem Fall besser als eine Friede-Freude-Eierkuchen Mentalität wie sie zu Beginn der zweiten Saison unter Seoane herrschte, als die etablierten Spieler genau wussten, dass sie mangels Konkurrenz bombenfest im Sattel sitzen. Konkurrenz war gewünscht, Unzufriedenheit ist eine Konsequenz derartiger Konkurrenz. Und derartig dosiert öffentlich geäussert ist sie sicher nicht toxisch. In jedem Fall sind die öffentlichen Statements Andrichs zum Thema aber weit weg von "ständig".