• Laut einem Instagram-Post scheint er zurück nach Russland zu gehen.

    Ohne Verabschiedung, aufgrund „Metas Aussage“ (was auch immer das bedeutet…

    Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden. Er hat sich von Instagram verabschiedet, da der Mutterkonzern "Meta" (ehemals Facebook) den russischen Angriffskrieg scharf verurteilt. Deswegen verlässt er Instagram und wechselt zu Telegram.


    Viel schlimmer finde ich, dass er den Angriffskrieg nicht verurteilt bzw. sich nicht dazu äußern möchte. Hoffentlich wird der Vertrag aufgelöst.

  • war leider erwartbar. Die russischen Nationalspieler sind alle Putin nah, zumindest öffentlich. Hat sich ja auch öfter mit ablichten lassen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Hat doch in einer Demokratie jeder die Möglichkeit sich zu äußern - oder eben nicht.

    Die Deutschen wurden Jahrzehnte gefragt: "Wie konnte das sein? Warum habt Ihr nichts unternommen?" - Da gab es aber noch kein Internet.. Jetzt wissend wegzuschauen ist jedenfalls auch ein Statement..

  • Nur weil Jemand Russe ist, muss er sich zum Krieg äußern?


    Werden von Euch jetzt alle Russen in Sippenhaft genommen und standrechtlich erschossen, wenn sie sich nicht von Putin distanzieren?

    Ich habe schon vor paar Wochen in einem anderen Forum schon geschrieben, dass ich nicht finde, dass er sich äußern muss.

    Und der Meinung bin ich immer noch.

    Meinungsfreiheit ist es auch sich nicht zu äußern zu müssen.


    Er hat sich jedoch geäußert und das klingt finde ich äußerst unschön:

    "Ich möchte mich nicht zu den Geschehnissen in der Ukraine äußern. Aber ich bin in erster Linie ein Russe und ich bin stolz darauf. Ich liebe mein Heimatland"

    "In Anbetracht von Metas Aussage halte ich es für unmöglich, aus ideologischen Gründen noch länger hier zu bleiben."


    Der angefügte Satz "Aber ich bin in erster Linie ein Russe und ich bin stolz darauf. Ich liebe mein Heimatland" direkt nach der Aussage "Ich möchte mich nicht zu den Geschehnissen in der Ukraine äußern" impliziert für mich, dass er den Krieg gutheißt.


    Hätte er allgemein den Satz weggelassen oder an anderer Stelle erwähnt, würde ich noch ein Auge zu drücken, aber so hat er bei mir alle Sympathie-Punkte verspielt.


    Mal auf mich umgetextet:

    Ich möchte mich nicht zu den Geschehnissen im Land X äußern. Aber ich bin in erster Linie ein Deutscher und bin stolz darauf.

    So eine Aussage würde ich nur treffen, wenn ich den Krieg gutheißen oder zumindest nicht verurteilen würde.


    Ich bin jetzt gegen keinen Rauswurf von Lunev, da er hier Vertrag hat und seine Meinung haben kann, aber hoffe ihn vorerst nicht mehr im Bayer-Trikot sehen zu müssen.

  • Ich persönlich würde von keinem russischen Privatmann erwarten, dass die Pflicht besteht, sich zu den aktuellen Ereignissen zu äußern; Meinungsfreiheit und so: Wer einfach schweigen will - und aus Angst vor Repressalien sogar muss - der soll das tun dürfen.


    Allerdings ebenfalls persönlich würde ich auch absolut NICHTS mit jemandem zu tun haben wollen, bei dem ich den Eindruck habe, dass der aktuelle russische Angriffskrieg gegen die Ukraine von dieser Person nicht verurteilt wird; Nationalität des Betreffenden egal. Das ist dann meine Meinungsfreiheit.


    Als Arbeitgeber würde ich Personen, die den Angriffskrieg sogar öffentlich entweder klar tolerieren oder gar befürworten, sehr zeitnah aus dem Arbeitsverhältnis entfernen. Man darf nie vergessen, dass wir alle potentiell ebenfalls Ziele für Russland sind, und man hier leider klar Kante zeigen muss: Wer Putin unterstützt, ist nicht unangenehm oder ein bisschen blöd, sondern ein Feind.


    Bei Lunev ist es für mich nach dieser Aussagen keine 100%. Aber die Selbstbetonung als "stolzer Russe" und der Wechsel zu Telegram deuten halt schon sehr klar an, in welchem Lager er unterwegs ist. Und wenn dem so sein sollte, sorry, dann möge er sich verp*ssen. - Sollte der Eindruck nicht stimmen, dann ist er nach dieser Vorlage jedenfalls in der Pflicht, sich explizit in eine andere Richtung zu äußern; die Chance würde ich ihm als AG geben, und ansonsten mit allen arbeitsrechtlichen Methoden den Stecker ziehen.

  • Arbeitsrechtlich koenntest du da schlechte Karten haben.


    Ich finde die Deutung seiner Aktivitaeten und die daraus gezogenen Schlussfolgerungen ziemlich heftig. Nur weil er Russe ist? Was ist mit den anderen Team? Vielleicht jemand einenrussischen Opa oder Hund? Haben dich sich alle oeffentlich erklaert? Oder muessen wir da mit dem erhobenen moralischen Zeigefinger einschreiten und alle Schweiger arbeitsrechtlich belangen?

  • Qui tacet, consentire videtur

    Andererseits ...

    der Westen hat die letzten 22 Jahre immer schön weggeschaut, wenn's im Osten bei Putin gekracht hat. Hauptsache billiges Gas/Öl.

    Aufbauhilfe Ost für einen Schurkenstaat.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Qui tacet, consentire videtur

    Andererseits ...

    der Westen hat die letzten 22 Jahre immer schön weggeschaut, wenn's im Osten bei Putin gekracht hat. Hauptsache billiges Gas/Öl.

    Aufbauhilfe Ost für einen Schurkenstaat.

    Was willst du uns damit sagen?

    Was hat das mit Lunev zu tun?


    Übrigens ist es doch ganz egal, was die letzten 22 Jahre war. Es zählt, was man jetzt macht.

    Soll man lieber so weiter machen wie die letzten 22 Jahre und weiter wegschauen?

    Ich finde ich die Formulierung "Der Westen" etwas zu groß.

    Zu einem gibt es einige Länder im Westen, die sogar Pro-russisch eingestellt sind und es immer noch sind.

    Zum anderen gibt es Länder, die schon immer Russland kritisiert haben.

    PS: Hier musst du mir nicht antworten. Entweder im Thread der dafür vorgesehen ist oder per PM.

  • war leider erwartbar. Die russischen Nationalspieler sind alle Putin nah, zumindest öffentlich. Hat sich ja auch öfter mit ablichten lassen.

    Naja Smolov hatte sich doch aber auch direkt kritisch geäußert nach der Invasion. Das war aber natürlich am Anfang, kann natürlich sein das es mittlerweile deutlich mehr innerstaatlichen Druck auf die Einzelpersonen gibt, von dem man hier nichts mitbekommt.

  • Leverkusen stellt sich vor Lunev: "Er ist gegen Gewalt"


    Bayers russischer Ersatztorhüter Andrey Lunev war nach einem Statement in sozialen Medien bei einigen Fans in die Kritik geraten. Der Klub stellt sich nun klar vor den Spieler.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Leverkusen stellt sich vor Lunev: "Er ist gegen Gewalt"


    Bayers russischer Ersatztorhüter Andrey Lunev war nach einem Statement in sozialen Medien bei einigen Fans in die Kritik geraten. Der Klub stellt sich nun klar vor den Spieler.

    Das wars dann fuer mich, ich werde keinen Verein finanziell und emotional unterstuetzen der solche Spieler in den eigenen Reihen hat. Ekelhaft, zynisch und heuchlerisch.