UEFA Europa League 2021/2022

  • Innerlich haben wir uns doch alle damit abgefunden titellos zu sterben (zumindest die, die erst seit weniger als 29 Jahren denken können). Jeder Kackverein holt Titel, Frankfurt, Schalke, Wolfsburg, Stuttgart. Wenn Leipzig diese Saison einen oder gar zwei Titel holt, dann war es das komplett. Die sind die bessere Version von uns. Schöner Fußball, gute Spieler, Transfergewinne, und dann noch starkes Abschneiden in Pokalwettbewerben gekrönt mit Titeln? Wir sind ein Versager-Verein, Punkt.

    Immer wieder dieser Unsinn, RB macht dick Minus seit sie in der Bundesliga sind. Plus die haben einen Farmverein, der seine Liga seit Jahren nach Belieben dominiert.

  • Wenn Frankfurt und Leipzig je im Halbfinale rausfliegen, man weiß es ja vorher nicht, was haben sie dann erreicht, außer auf sich aufmerksam zu machen?

    DAS ist ja schon viel mehr als wir in den letzten Jahren geschafft haben.

    Was passierte denn regelmässig, wenn wir - mal wieder mit großen Hoffnungen und großer Klappe - vor einem Millionenpublikum in BL oder CL/EL im Fernsehen aufgetreten sind?

    Wann in den letzten 20 Jahren haben wir denn mal so ein Spiel abgeliefert wie die Eintracht in Barca? Mit Blut in den Schuhen und totaler Erschöpfung, mit Willen, Einsatz und dann natürlich etwas Glück?
    Wen juckt es denn, wer wann wen wie oft gefoult hat? Ja, auch ich empfinde das schon mal so, das andere alles dürfen und wir nix - aber das kann schon ein bisschen Vereinsbrille sein. Scheinbar führt dieses Gefühl ja bei uns dazu, das wir es gar nicht erst versuchen?


    Ich kann mich nicht mehr an ein internationales Halbfinale erinnern - bemüht mal bitte Jemand die Statistik - und das letzte Pokalfinale war auch keins unserer Highlights. Siehe oben .... gar nicht erst versucht zu gewinnen. Wohl gegen Bayern, da hat man eigentlich nix zu holen, aber z.B. die Finals gegen Bremen und Schalke - mutmaßlich gegen Schwächere verbockt. Und eins davon war an meinem Geburtstag, ich hatte die Bude voll mit Freunden - und wer den Schaden hatte, brauche ich nicht zu erwähnen.


    Letztendlich führen solche Spiele wie die von Frankfurt und Leipzig auch dazu, das die Leute - auch die Fans anderer Vereine - denen WAS ZUTRAUEN.

    Wer in Deutschlands Fussball-Fan-Lagern traut denn uns vor so einem Spiel noch irgendwas zu? Aufgrund jahrzehntelangen Versagens in allen Wettbewerben geht doch kaum noch Jemand wirklich davon aus, wir könnten was reißen. Da mache ich keine Ausnahme mehr, viel zu oft bin ich mit Freude, Spannung und Hoffnung in die Spiele reingegangen, das tue ich mir nicht mehr an, und ich bin seit dem Aufstieg in die BL dabei, hab 2002 bis auf die Finals alles live im Stadion erlebt, Unterhaching damals vor der Bildschirmwand im Haberland .....

    Es lief alles nach Plan - aber der Plan war scheiss.....

    Einmal editiert, zuletzt von Murphy ()

  • So ist auch das vizekusen Image entstanden.Jeder Fußball deutsche weis wenn's um was geht oder vor Millionen Publikum TV spielen versagen wir.

  • Bei der schonungslosen Analyse die ich zwischen Frankfurt und Bayer gefordert habe ist als erster Punkt zu nennen:


    Bei den Bayer Fans herrscht eine große Selbstbemitleidung. Wenn man z.B. in Lotte im Pokal ausscheidet hat es ja danach sowieso jeder gewusst dass das passieren musste. Man tröstet sich dann aber damit dass man ja noch irgendwie international rein kommt Ende der Saison. Nächste Saison passiert das selbe nur im anderen Pokal. Der Bayer Zyklus. Permanent enttäuscht werden und Trost suchen in hohen Transfererlösen oder in der nächsten Saison, die ja sicher besser wird.


    Frankfurt ist die nächste Saison erstmal egal. Natürlich will man Punkte in der Bundesliga holen aber die Flutlichtspiele sind doch das worauf man hingearbeitet hat, der Höhepunkt der Karrieren. Das Leben die Fans vor und es gibt keine Ausreden für peinliche Ausrutscher. Wenn man im einen Pokal raus fliegt, dann muss man im anderen weit kommen. Dieser Drang nach etwas greifbarem ist im ganzen Umfeld spürbar und in den Köpfen eigentlich nur eine Frage der Zeit.


    Das zumindest mein Eindruck aus beiden Fanlagern

  • Warum wird hier erst analysiert wenn Frankfurt es ins Halbfinale schafft? Ist das Neid? Sevilla hat uns in den letzten Jahrzehnten vorgemacht wie man es macht und die haben einen ähnlichen Etat.


    Vielleicht sollten wir die 25k die Frankfurt nach Barcelona mobilisiert bekommt in einem Euro League Heimspiel mobilisiert bekommen und unserer Mannschaft zeigen dass wir Fans diesen Wettbewerb ernst nehmen. Diese Euphorie, die die Frankfurter Fans mitbringen führt dazu dass die Jungs über sich hinaus wachsen und es schaffen kranke Traumtore schießen, die sie nicht mal gegen Fürth schießen am Samstag Nachmittag. Bei uns fühlt sich ein Euro League Spiel von der Stimmung an wie ein Pokalspiel in der zweiten Runde gegen den KSC.

  • Wenn ich an große Spiele denke mit positivem Ausgang für Bayer 04, dann fällt mir in den letzten 15 Jahren auf Anhieb kein einziges ein. Das letzte große Spiel für mich im Stadion war 2009 in Berlin gegen Bremen, und da hat mich die Mannschaft und ihr lieber Trainer heulend zurückgelassen. Ich wüsste nicht, von welchen einzigartigen Bayer-Spielen ich meinen Kindern erzählen sollte. Ein 1-0 in der Gruppenphase gegen Tottenham, okay das ist toll, aber nicht vergleichbar mit Siegen in KO-Spielen gegen ein übermächtiges Barcelona oder Bayern und erst recht nicht mit Titelgewinnen so wie es gefühlt jede Mannschaft, die halbwegs hohe Ansprüche hat, schafft. Mannschaften, die quasi nie ganz oben stehen, wachsen trotzdem oft genug über sich hinaus und holen irgend einen Titel (Sevilla, Leicester, Frankfurt, Wolfsburg, Lille, Real Sociedad, Valencia, Lazio Rom, Neapel - und das sind nur Beispiele der letzten 7 Jahre). Und wir? Pustekuchen. Selbst wenn wir in die Nähe kommen, steht Bayern gegenüber und dann heißt es: ja waren halt die Bayern. Oder noch besser: Bergamo, der Übergegner scheinbar. Niemanden hat es gejuckt, dass wir gegen diese super-schlechte Mannschaft (in diesem Jahr!) ausgeschieden sind - und zwar absolut verdient (Hey die haben die letzten 4 Jahre gut gespielt, das muss man beachten ist da die Logik). Aber gut, immerhin kann ich den Kids mal erzählen, dass Bayer 04 über ein Jahrzehnt die dritte Kraft im deutschen Fußball war - wow. Es ist traurig.

  • Ersten's: Im Fussball nehme ich garnichts mehr ernst. Das würde meine Lebensqualität zu sehr beeinträchtigen und


    zweiten's: an den Fans liegt es nicht!!! Da fahren auswärts immer reichlich mit. Ich war z.B. 2012 in Barcelona mit 4000 anderen und trotz der 7:1 Klatsche war dort eine megageile Stimmung.

    Auf dem Sofa sitzen und jammerm, das andere (hier Frankfurz) doch 25k mobilisieren, kann eigentlich nur jemand, der nie auswärts mit fährt. Unsere Auswärtsfanszene ist schon geil :LEV6 :LEV3

  • Ersten's: Im Fussball nehme ich garnichts mehr ernst. Das würde meine Lebensqualität zu sehr beeinträchtigen und


    zweiten's: an den Fans liegt es nicht!!! Da fahren auswärts immer reichlich mit. Ich war z.B. 2012 in Barcelona mit 4000 anderen und trotz der 7:1 Klatsche war dort eine megageile Stimmung.

    Auf dem Sofa sitzen und jammerm, das andere (hier Frankfurz) doch 25k mobilisieren, kann eigentlich nur jemand, der nie auswärts mit fährt. Unsere Auswärtsfanszene ist schon geil :LEV6 :LEV3

    Oder jemand der in dieser Saison in Sevilla und Budapest dabei war. Ich habe nicht unsere Auswärtsfans kritisiert sondern die Heimfans außerhalb der Nordkurve, die diesen Wettbewerb nicht ernst oder als zu selbstverständlich nehmen. Das überträgt sich dann auf den Platz.

  • Bergamo ist also plötzlich eine super-schlechte Mannschaft. Die die letzten Jahre konstant CL gespielt haben, dabei ins VF eingezogen sind.

    Leute müssen lernen, dass in KO-Spielen vieles zusammenkommt und man auch einfach in engen Spielen das Spielglück auf seiner Seite haben muss. Wir hatten zwischen den Bergamo-Spielen das traumatische Derby gegen Köln. Möchte Frankfurt mal gegen Atalanta sehen, wenn Kostic, Kamada, Hinteregger und Sow gleichzeitig ausfallen. In solchen Wettbewerben braucht man Qualität, Momentum und das Quäntchen Glück. Wir hatten im entscheidenden Moment leider keines davon (wenn ich an die beiden Riesenchancen für Diaby denke). Das hat aber nichts mit der konstanten Leistung des Klubs zu tun, die spiegelt sich im Ligaalltag wieder. Ich will auch einen Titel, aber in Pokalwettbewerben ist sowas schlicht nicht planbar, da entscheiden zu viele Details.

  • Was hier viele machen ist Alibi Sucherei.


    Bergamo ist auf Augenhöhe mit uns aber nicht besser mit Sicherheit auch nicht schlechter. Wir haben uns im Hinspiel wie eine naive Jugendmannschaft innerhalb von 2 Minuten nach der 1:0 Führung das Spiel durch zwei Gegentore aus der Hand nehmen lassen. Das darf uns nicht passieren. Im Rückspiel hatte ich in der ersten Halbzeit nicht das Gefühl, dass wir überhaupt noch Interesse hatten weiter zu kommen. In der zweiten Halbzeit war das viel besser. Dann muss man die Chancen nutzen. Ok zum Schluss ins Risiko gegangen und das 0:1 kassiert. Das hat dann den Braten auch nicht mehr Fett gemacht. Das ist dann halt so ok.

    Leipzig hat ruhig und abgeklärt gespielt und ist weiter gekommen.


    Die Eintracht hat mega geile Performt !! Hut ab wer da kritisiert sorry. Das war in beiden Spielen gesehen echt geil.

    Da bin ich auch schon wieder bei Leverkusen. Die Eintracht hat mit Sicherheit einen nicht so hochkarätig besetzten Kader wie wir. Aber sie haben Mentalität und Willen. Verletzungspech hin oder her bei uns, selbst wenn Wirtz, Schick, Adli usw. alle anwesend gewesen wären, so wäre Leverkusen mit einer 90 % Wahrscheinlichkeit rausgeflogen. Es geht im Fussball nicht nur drum 11 Ballerinas auf dem Platz zu haben, die alle den Ball 5 Minuten in der Luft halten können. Es geht in wichtigen Spielen um Willen und Durchsetzungsfähigkeit und beides ist bei uns sehr gering ausgebildet. Wie oben geschrieben wurde, will Eintracht mal sehen wenn Kostic, Kamada, Hinteregger und Sow gleichzeitig ausfallen. Wir haben im Sturm Schick, wenn der ausfällt Alario, und dann noch Azmoun dann ist Diaby immer noch dabei, wir haben Paulinho, Demirbay usw. Also unser Kader ist immer noch gut besetzt. Wenn wir nicht die Erwartung haben könnten, dass die anderen Spieler wenn sie benötigt werden auch gut spielen, dann bräuchten wir die auch nicht. Dann können wir mit Jugendspielern den Kader auffüllen. Bei den Spielern, die wir noch rein bringen können ist mit Verlaub auch noch der eine der andere Nationalspieler dabei.


    Das beste Beispiel ist für mich Diaby, wenn man in einem engen Spiel, das noch 0:0 steht einen Elfmeter bekommt und dann auf die Idee kommt einen Kunstschuss machen zu müssen, dann habe ich keine Worte dafür. Nimm den Ball hau den rein, 1:0 so dass der Torwart mit rein fliegt Mund abputzen und fertig. Das sind so Situationen, in denen du den Killerinstinkt brauchst. Kostic gegen Barca, humorlos trocken reingehauen und das Wunder hat seinen Anfang genommen. Da gibt es auch keine Ausreden. Diaby ist ein auch wenn er noch jung ist erfahrener Bundesligaspieler, französischer Nationalspieler. Da gibt es keine Alibis.

    Bei der Eintracht sind Kostic und Hinteregger Mentalitätsspieler. Wir haben nur Andrich und Baumi, von denen einer leider fehlt. Viel Zauberer aber keine Arbeiter bei uns.


    Wenn ich momentan die Bayern sehe ist das genau so. Am Mittwoch habe ich echt überlegt ob Olli Kahn wirklich Olli Kahn heißt oder nicht doch Oliver Völler. Da fehlt ein Ulli Hoeness gewaltig. Da hätte es ein solches geiere nicht gegeben. Da wären klare Worte gesprochen worden. Ich erinnere mich noch an die Aussage von Beckenbauer, "wir haben nicht gespielt wie der FC Bayern, sondern wie eine Traditionsmannschaft.

  • Das ist doch genau der Punkt. Frankfurt, zb, steht in der Tabelle irgendwo im Mittelfeld der Liga. Holt aber vllt mal einen Titel. Und genau darum geht es. Titel gewinnen. Und nicht darum jede Saison, den 2. Bis 6. Platz zu belegen, um dann spätestens im Viertelfinale auszuscheiden.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Das Konzept von KO-Spielen habe ich oben bereits ausgeführt, ein Erfolg dort ist einfach nicht planbar. Frankfurt ist im Pokal gegen Waldhof ausgeschieden, heißt das also, dass die Jungs dort doch keine Mentalität haben? Natürlich nicht, ebenso wenig wie bei uns wenn wir gegen Atalanta extem ersatzgeschwächt knapp rausfliegen.

  • Ja wir hatten letztes Jahr gegen Young Boys Bern auch viel Pech, wenn der Rasen in Bern 1 mm kürzer gewesen wäre und das Fluchtlicht nicht ganz so hell, wären wir klar weitergekommen. Das war wirklich maega Pech. So unverdient wie da ist noch nie eine Mannschaft ausgeschieden.


    Wir sind nicht extrem knapp gegen Atalanta rausgeflogen. Dämliche Einstellung im Hinspiel, im Rückspiel die erste Halbzeit bisschen dahinlaufen lassen, in der zweiten Halbzeit bisschen mehr Gas gegeben. In der Summe beide Spiele verloren. Da kann man nicht von einem extrem knappen ausscheiden sprechen. Das war ein verdientes Ausscheiden, weil man die erforderliche Leistung nicht gebracht hat.

  • Selbst wenn nicht. Wann standen wir das letzte mal in einem europäischen Halbfinale?

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich weiß nicht, wie man sich darüber streiten kann. Ich hole doch lieber alle 5-10 Jahre mal einen Titel und spiele die restlichen 4-9 Jahre im Mittelfeld der Liga, als die ganze Zeit zwischen Platz 2-7 nur um sich in allen Pokalwettbewerben zu blamieren. Im Alter erinnert man sich doch an Titel, wen juckt es wenn wir jahrelang die "dritte Kraft im dt. Fußball" waren (btw: sind wir nicht mehr)? An so Nächte wie in Barcelona erinnern sich Frankfurter ihr Leben lang. Die einzige Erinnerung, die ich für immer und ewig von diesem Verein habe ist die Pokalfinalniederlage gegen Bremen 2009.

  • Ich weiß nicht, wie man sich darüber streiten kann. Ich hole doch lieber alle 5-10 Jahre mal einen Titel und spiele die restlichen 4-9 Jahre im Mittelfeld der Liga, als die ganze Zeit zwischen Platz 2-7 nur um sich in allen Pokalwettbewerben zu blamieren. Im Alter erinnert man sich doch an Titel, wen juckt es wenn wir jahrelang die "dritte Kraft im dt. Fußball" waren (btw: sind wir nicht mehr)? An so Nächte wie in Barcelona erinnern sich Frankfurter ihr Leben lang. Die einzige Erinnerung, die ich für immer und ewig von diesem Verein habe ist die Pokalfinalniederlage gegen Bremen 2009.

    Als Bernd Schneider eine ganze Halbzeit lang die Seitenlinie auf- und abtraben durfte, ohne je eingewechselt zu werden. Ich krieg bis heute Puls, wenn ich daran zurückdenke.


    Zum Thema: Frankfurt und Leipzig haben geliefert, wir nicht. Mal wieder.