29. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln: 3:0 (1:0) (Samstag, 17.04.2021; 18:30 Uhr; BayArena)

  • Was würden wir alle nur ohne diese Großgeister um uns herum machen. Danke, dass ihr da seid.


    Nur um das kurz für mich klar zu ziehen....


    ...du findest es also ebenfalls in Ordnung, Affenlaute und Bananenwürfe gegen dunkelhäutuge Spieler klein zu reden und zu verharmlosen?

  • Nur um das kurz für mich klar zu ziehen....


    ...du findest es also ebenfalls in Ordnung, Affenlaute und Bananenwürfe gegen dunkelhäutuge Spieler klein zu reden und zu verharmlosen?


    Nein. Absolut nicht. Es geht mir auch nicht um Vorkommnisse von vor über 30 Jahren. Es geht mir um die Funkel-Geschichte.
    Warum er sich da so blöd ausgedrückt hat , keine Ahnung. Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Aber jeder ist da anders empfindlich. Es ist für mich z.B. nicht rassistisch, wenn man die Äusserung von Funkel als nicht rassistisch empfindet.
    Noch mal: Ich lehne Rassismus entschieden ab. Entscheidend ist doch, dass etwas willentlich rassistisch gemeint ist. Zigeunersauce zum Beispiel hat für mich nichts mit Rassismus zu tun, da der Begriff ja niemals aus einem rassistischen Hintergrund entstanden ist. Aber darüber könnte man ja ewig weiter schreiben. Belassen wir es dabei.

  • Wie kann man von einer Verteidigung eines gedanklich fehlgeleiteten anerkannten Fußballtrainer aus der Emotion heraus, kurz nach eines verlorenen Spieles, auf Verharmlosung von Affenlauten und Bananenwürfen schließen?

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Nein. Absolut nicht. Es geht mir auch nicht um Vorkommnisse von vor über 30 Jahren. Es geht mir um die Funkel-Geschichte.
    Warum er sich da so blöd ausgedrückt hat , keine Ahnung. Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Aber jeder ist da anders empfindlich. Es ist für mich z.B. nicht rassistisch, wenn man die Äusserung von Funkel als nicht rassistisch empfindet.
    Noch mal: Ich lehne Rassismus entschieden ab. Entscheidend ist doch, dass etwas willentlich rassistisch gemeint ist. Zigeunersauce zum Beispiel hat für mich nichts mit Rassismus zu tun, da der Begriff ja niemals aus einem rassistischen Hintergrund entstanden ist. Aber darüber könnte man ja ewig weiter schreiben. Belassen wir es dabei.


    Es ging aber in diesem Fall um einen User, der Bananenwürfe und Affenlaute ins Lächerliche gezogen hat und NICHT um Funkel.

  • Wie kann man von einer Verteidigung eines gedanklich fehlgeleiteten anerkannten Fußballtrainer aus der Emotion heraus, kurz nach eines verlorenen Spieles, auf Verharmlosung von Affenlauten und Bananenwürfen schließen?



    @Osito:


    Darum ging es. Ausdrücklich NICHT um Funkel.

  • Ich finde es sehr schön, dass nach einer weitgehend verkorksten Saison der Fußball hier etwas in den Hintergrund rückt und wir uns jetzt ausgiebig mit dem Thema Rassismus beschäftigten. Um hier nicht stehenzubleiben, sollten wir zukünftig verstärkt auch die Bereiche Gender - Mainstreaming und Diversivität im Profisport im Auge behalten. ( s.auch "11 Freunde" März 21) Das ließe doch so manche sportliche Pleite der Saison 20/21 in den Hintergrund rücken.

  • Ich finde es sehr schön, dass nach einer weitgehend verkorksten Saison der Fußball hier etwas in den Hintergrund rückt und wir uns jetzt ausgiebig mit dem Thema Rassismus beschäftigten. Um hier nicht stehenzubleiben, sollten wir zukünftig verstärkt auch die Bereiche Gender - Mainstreaming und Diversivität im Profisport im Auge behalten. ( s.auch "11 Freunde" März 21) Das ließe doch so manche sportliche Pleite der Saison 20/21 in den Hintergrund rücken.


    Ja, Du hast Recht. Vor dem Hintergrund, ob Brazzo eventuell beleidigt ist und Hansi sich nicht mehr wohl fühlt, sollte man tatsächlich darüber hinwegsehen, wenn hier Affenlaute und Bananenwürfe gegen dunkelhäutige Menschen ins lächerliche gezogen werden.


    Nicht, dass noch jemand Haltung zeigt. Wo kämen wir dann hin in einem Forum.

  • Ja, Du hast Recht. Vor dem Hintergrund, ob Brazzo eventuell beleidigt ist und Hansi sich nicht mehr wohl fühlt, sollte man tatsächlich darüber hinwegsehen, wenn hier Affenlaute und Bananenwürfe gegen dunkelhäutige Menschen ins lächerliche gezogen werden.


    Nicht, dass noch jemand Haltung zeigt. Wo kämen wir dann hin in einem Forum.


    Lieber Jojo, mal abgesehen davon, dass der von dir monierte Beitrag erst auf dieser Seite erscheint, während über das Thema "Rassismus" schon seitenlang übermäßig schwadroniert wurde, möchte ich was zum erst seit einigen Jahren gerne benutzten Modebegriff "Haltung" sagen. Jeder hat hier eine Haltung, doch dir gefällt vor allem deine eigene und du möchtest diese zur Richtschnur für Moral und Anstand machen. Doch hiervor sei gewarnt.


    Um es noch deutlicher zumachen, auch die Nationalsozialisten hatten eine Haltung. Wenn die SS Frauen oder Kinder ins Gas schickte, schlotterten dem einen oder anderen SS-Mann durchaus die Kniee, weil er sich noch nicht ganz von Moral und Mitleid verabschiedet hatte. Diesen Leuten pflegte man zu sagen, dass sie jetzt Haltung zeigen müssten, weil sie auf der historisch richtigen Seite stünden. So weit geht es also mit der Haltung.


    Mit anderen Worten, was erlaubt ist und was nicht, regeln die deutschen Gesetze und vor allem auch das Grundgesetz, nicht eine wie auch immer geartete (subjektive!) Haltung, auch wenn sie vielleicht von einer Mehrheit geteilt wird. ( Ich glaube übrigens, dass es die Mehrheit überhaupt nicht interessiert.) Es mag einem manches nicht passen und vielleicht ist es auch unappetitlich , aber geändert haben wir noch niemanden. Im Gegenteil, die Fronten verhärten sich. Man muss also wissen, wann es wirklich angebracht ist gegen rassistische Äußerungen vorzugehen und wann eine solche Diskussion zur Ermüdung bei allen Beteiligten führen muss. Und an dem Punkt waren wir, glaube ich.


    Eigentlich wollte ich nur eins sagen, lass uns doch mal mit Fußball beschäftigen.

  • Nur am Rande. Diese "Haltung" resultierte aus einer staatlich massenhaft verbreiteten und indoktrinierten Sichtweise auf bestimmte Gruppen und Menschen. Wenn aber ein in der Öffentlichkeit stehender Mensch Äußerungen tätigt, die Interpretationsspielraum auf die angesprochenen Spieler (nämlich Bailey und Diaby) eröffnen, muss er sich halt unangenehme Fragen gefallen lassen. In dem Zusammenhang isses auch völlig unerheblich, welche "Haltung-en" er sonst noch in seiner Birne transportiert.


  • Bin in weiten Teilen bei dir....


    ....aber es ging nicht um Funkel. Sondern um die Verharmlosung von eindeutigem Rassismus in einem anderen Fall.


    Und das werde ich immer und immer wieder anprangern. Auch in einem Bayer Forum.

  • Heute ist einfach nicht mehr OK, was vor 10, 20, 30 Jahren evtl. niemanden aufgeregt hat.
    Und das es nicht mehr OK ist, ist gut so.
    Gibt halt immer welche, die brauchen länger das zu kapieren oder kapieren es nie.
    08/15 "ich bin kein Rassist, aber..." Fraktion.

  • Heute ist einfach nicht mehr OK, was vor 10, 20, 30 Jahren evtl. niemanden aufgeregt hat.
    Und das es nicht mehr OK ist, ist gut so.
    Gibt halt immer welche, die brauchen länger das zu kapieren oder kapieren es nie.
    08/15 "ich bin kein Rassist, aber..." Fraktion.

    Nein. Es war vor 10,20,30 Jahren deutlich entspannter und eben nicht "mehr rassistisch".
    Sowohl meine Mutter als auch mehrere haben den "Negerkuss" Negerkuss genannt - ohne irgend eine abwertende Haltung gegenüber dunkelheutigen Menschen.


    Es gibt viel mehr Menschen, die kapieren das, was Du und die linksgrünen Spinner (hab die Partei in einer Jugendsünde mal mitgegründet ;) als MoralStandard etablieren wollen.
    Aber die stehen über deiner und etlicher Scheinmoral- Rassismnus und anderes zeigt sich nicht in der Sprache, sondern im handeln und wandeln.


    Letztendlich kann man den Lauf nicht aufhalten, aber ich weiss, das der Tag kommt, an dem auch die Scheingerechten ihre verdiente Quittung bekommen.


    Ich stehe voll hinter Funkel, und verstehe seinen Ansatz. Er hätte nur noch sagen müssen, das er mittlerweile verunsichert ist,ob man noch schwarz oder dunkel oder gelb ...sagen darf.


    Wer bei solchen Äusserungen wie dieser von Funkel nicht mehr differenziert sondern pauschalisiert und polemisiert, ist für mich ein Dämagoge.


  • Es ging nicht um Funkel, sondern um Affenlaute und Vananenwürfe.


    Wer das "einordnet", st ein Rassist.


  • Du kannst doch gar nicht beurteilen, was und wie ich handele oder nicht :D
    Aber ich merke, Affenlaute und Bananenwürfe gehen für Dich klar, aber ich bin der Demägoge. :LEV5

  • Letztendlich kann man den Lauf nicht aufhalten, aber ich weiss, das der Tag kommt, an dem auch die Scheingerechten ihre verdiente Quittung bekommen.


    Bist Du Dir sicher, dass Du nicht "Die Rechte" mitbegründet hast ?
    Bei Gewalt- und Morddrohungen bin ich raus.
    Kleiner Supporthint, Du stehst hier kurz vorm justiziablen Bereich.

  • Nein. Es war vor 10,20,30 Jahren deutlich entspannter und eben nicht "mehr rassistisch".
    Sowohl meine Mutter als auch mehrere haben den "Negerkuss" Negerkuss genannt - ohne irgend eine abwertende Haltung gegenüber dunkelheutigen Menschen.

    Es ist vollkommen irrelevant, ob jemand Begriffe vor Jahrzehnten regelmässig verwendet hat. Ich könnte damit aufgewachsen sein, dass es total OK ist, jemanden als Schwachkopf zu bezeichnen. Sobald du mich bittest, dich so nicht mehr zu benennen weil du dich beleidigt fühlst, ist es doch absolut nicht mehr OK, wenn ich dich so rufe. Im Gegenteil, wenn ich dich trotzdem und im Wissen, dass dich das stört, so nenne, dann ist das sogar eine bewusste Provokation. Und es wird dich zurecht nicht interessieren, wenn ich dir erzähle, dass "sowohl meine Mutter als auch mehrere" Leute so gerufen haben - ohne irgend eine abwertende Haltung.


    Ich stehe voll hinter Funkel, und verstehe seinen Ansatz.

    Woher willst du wissen, was sein Ansatz ist? Er hat im Interview nach Worten gesucht und laut darüber nachgedacht, welches er verwenden soll/kann. Was genau, soll sein Ansatz dahinter gewesen sein?


    Und was meinst du mit "ich weiss, das der Tag kommt, an dem auch die Scheingerechten ihre verdiente Quittung bekommen"?! Klingt irgendwie bedrohlich.