Corona Virus - die Diskussion

  • Glücklicherweise gibt es ja hinteichend viele Experten im Internet.
    Wenn auch einige von ihnen, wie ich gehört habe, wieder im eigenen Heim, der Klappse angekommen sind, oder zumindest wieder regelmäßig ihre Medizin erhalten...

    Was soll dieser Kommentar? Glaubst Du ernsthaft, 2G plus für die Gastronomie habe einen nennenswert bremsenden Effekt?
    Gibt es dazu eine Studie? Wenn nicht, warum nicht? Auf einer solchen 'Datenbasis" kann ich eine solche Entscheidung niicht treffen. Der facto ist das sehr nah am großen Lock-Down. Zwei meiner Lieblingsrestaurants haben bereits geschlossen. Auf dem Land, wo es fast keine Teststationen gibt, muss der Gast eine viertel Stunde im Kalten warten, bis sein Test aussagekräftig ist. Wer macht das?? Und davon abgesehen: wo sollen die Tests herkommen? Ich habe gestern versucht, welche zu kaufen. Beim Discounter, der mit A anfängt, gab es z.B. pro Kunde nur 2 Stück...


    Das Krisenmanagement hat wieder Mal versagt. Sauberes Gendern und Geld vom Balkon regnen lassen. Das kann die Politik. Doch dann hört es auf.

  • Na immerhin kam hier im Forum noch nicht der Spruch es sei hier ja wie in Nordkorea. Oder ich habe ihn überlesen. Diese Leute sollte man dazu zwingen, mal wirklich ein Jahr in einem solchen Land zu verbringen und danach ihre Meinung ein weiteres Mal zu äußern :LEV14

  • Na immerhin kam hier im Forum noch nicht der Spruch es sei hier ja wie in Nordkorea. Oder ich habe ihn überlesen. Diese Leute sollte man dazu zwingen, mal wirklich ein Jahr in einem solchen Land zu verbringen und danach ihre Meinung ein weiteres Mal zu äußern :LEV14

    Da hat Du Recht!


    Übrigens läuft in Schweden alles fast ohne Beschränkungen. Rechnet man die Corona-Toten Schwedens auf unsere Einwohnerzahl hoch, stellt man fast keinen Unterschied fest.


    Was also haben die hier verhängten Beschränkungen gebracht?

  • Da hat Du Recht!


    Übrigens läuft in Schweden alles fast ohne Beschränkungen. Rechnet man die Corona-Toten Schwedens auf unsere Einwohnerzahl hoch, stellt man fast keinen Unterschied fest.


    Was also haben die hier verhängten Beschränkungen gebracht?


    Da hat Du Recht!


    Übrigens läuft in Schweden alles fast ohne Beschränkungen. Rechnet man die Corona-Toten Schwedens auf unsere Einwohnerzahl hoch, stellt man fast keinen Unterschied fest.


    Was also haben die hier verhängten Beschränkungen gebracht?


    https://de.statista.com/statis…n-ausgewaehlten-laendern/

    Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann der."
    [Berti Vogts]

  • Bei uns lief vorübergehend alles fast ohne Beschränkungen. Was hat uns das gebracht?
    Rekorde...
    Mein Gott, Willi!


    Danke, Schnix. Ja, wir haben gewaltig aufgeholt, sind aber noch immer ein stückweit hinter den achsotollen Zahlen Schwedens.
    Ohne Beschränkungen haben wir sie vermutlich Weihnachten...

  • Bei uns lief vorübergehend alles fast ohne Beschränkungen. Was hat uns das gebracht?
    Rekorde...
    Mein Gott, Willi!


    Danke, Schnix. Ja, wir haben gewaltig aufgeholt, sind aber noch immer ein stückweit hinter den achsotollen Zahlen Schwedens.
    Ohne Beschränkungen haben wir sie vermutlich Weihnachten...

    Ohne einheitliche Kriterien zur Zählweise sind solche Tabellen wertlos. Ich habe auch nie von "ach so tollen Zahlen" Schwedens gesprochen (auch wenn es hier fast üblich ist, einem das Wort im Mund herum zu drehen!), sondern von ähnlichen Zahlen. Ein Unterschied von etwa 20% ist insbesondere bei nicht einheitlicher Zählweise ein statistisches Rauschen, mehr nicht.


    Beschränkungen ja, doch dann bitte vor Allem dort, wo sie (größere) Wirkung zeigen.


    Mit 2G plus will man das Boostern erzwingen. Deshalb diskutiert man auch schon darüber, geboosterte Menschen von dem "plus" freizustellen. Es geht weniger darum, die Gefahren beim Restaurantbesuch zu minimieren, sondern darum, das Boostern zu pushen.


    Wenn die Politik eine Impfpflicht und Boosterpflicht will, soll sie das offen aussprechen, offen diskutieren und dann, wenn die parlamentarische Mehrheit vorhanden ist, beschließen. Aber nicht auf diese scheinheilige und feige Art!

  • Ich sage nochmals: Evidenz-Desaster! Wieviele Ansteckungen hat es mit den "alten" Regelungen z.B. in der Gastronomie gegeben??? Wenn es dazu keine Zahlen gibt, ist ein 2G plus absurd unverhältnismäßig. Wer kennt einen Frisör, der sich in seinem Salon infiziert hat, wer einen Zahnarzt?


    Dieser Lock-Down light trifft weit überwiegend die Falschen.



    Ah, die Beckenbauer Logik wieder: "Ich war 3 Tage in Quatar....ich habe da keine Sklaven gesehen!" :LEV5

  • Schon einmal was von Verhältnismäßigkeit gehört? Ziemlich kurioser Irrglauben dem sich Politik und einige Mitbürger hingeben, wenn sie glauben, dass Verständnis endlos ist.


    Ja. Verhältnismäßigkeit ist natürlich wichtig. Ob der Lockdown überwiegend die Falschen trifft, das wage ich dann doch zu bezweifeln. Und wo ist das Problem sich einfach impfen zu lassen. Meine Güte. Zumal die Impfpflicht eh kommt. Dann betrifft einen der ganze Driss nicht. Mal von Bars und Discotheken und den Obergrenzen für Großveranstaltungen abgesehen. Nur da ist das Infektionsgeschehen nun mal groß. Auch unter Geimpften. Für die selber kein Thema, für das Gesundheitssystem Dank Weitergabe an viel zu großen Anteil Ungeimpfter dann leider schon. Und das sich laut DFL im Stadion ja kaum Leute anstecken ist völliger Bullshit. Alleine ich kenne 6 Leute, die sich im Stadion angesteckt haben. Und habe von einigen anderen ähnliche Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Alles halb so wild Dank Impfung, aber aus o.g. Gründen halt fürs Infektionsgeschehen schice!
    Die ganze Nummer hat sich Politik und Gesellschaft einfach selbst eingebrockt. Unnötig wie ein Kropf!!

  • stimmt, das verständnis für ungeimpfte und quersenker, die mit na.zis und reichsbuergern an der hand die bevölkerung spalten wollen ist langsam erschöpft.


    Jo, für diese Gruppe schon längst. Die betrifft 2G+ aber auch nicht, dürfen sowieso nicht mehr rein.


    Mit schwachsinnigen Maßnahmen wird man aber auch bei den Geimpften immer mehr Zweifel säen.

  • Ja. Verhältnismäßigkeit ist natürlich wichtig. Ob der Lockdown überwiegend die Falschen trifft, das wage ich dann doch zu bezweifeln. Und wo ist das Problem sich einfach impfen zu lassen. Meine Güte. Zumal die Impfpflicht eh kommt. Dann betrifft einen der ganze Driss nicht. Mal von Bars und Discotheken und den Obergrenzen für Großveranstaltungen abgesehen. Nur da ist das Infektionsgeschehen nun mal groß. Auch unter Geimpften. Für die selber kein Thema, für das Gesundheitssystem Dank Weitergabe an viel zu großen Anteil Ungeimpfter dann leider schon. Und das sich laut DFL im Stadion ja kaum Leute anstecken ist völliger Bullshit. Alleine ich kenne 6 Leute, die sich im Stadion angesteckt haben. Und habe von einigen anderen ähnliche Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Alles halb so wild Dank Impfung, aber aus o.g. Gründen halt fürs Infektionsgeschehen schice!
    Die ganze Nummer hat sich Politik und Gesellschaft einfach selbst eingebrockt. Unnötig wie ein Kropf!!

    Ich rede nicht vom Stadionbesuch. Und wenn ich ein Querdenker bin, nur weil ich mich frage, ob 2G plus z.B. in der Gastronomie sinnvoll ist, dann bin ich gerne eine Querdenker.

  • Und wenn ich ein Querdenker bin, nur weil ich mich frage, ob 2G plus z.B. in der Gastronomie sinnvoll ist, dann bin ich gerne eine Querdenker.


    kommt halt immer drauf an. Bei halber Auslastung könnte man wohl auf das + verzichten, bei voller Auslastung oder längeren Feiern derzeit definitiv nicht.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ah, die Beckenbauer Logik wieder: "Ich war 3 Tage in Quatar....ich habe da keine Sklaven gesehen!" :LEV5

    Du hast offenkundig nicht begriffen, dass ich mit meinem Kommentar nur etwas überspitzt die fehlende Evidenz kritisieren will. Fast 2 Jahre hatte man Zeit, Daten dazu zu erheben, wie hoch das Infektionsrisiko z.B. bei einem Restaurantbesuch oder beim Frisörbesuch oder bei wasweissich ist. Glaubst Du, ein großes Unternehmen würde solche Entscheidungen wie jetzt die Politik ohne taugliche Daten treffen? Man hatte Zeit für 1000 Studien und das Geld dafür wäre gut investiert gewesen. Doch man praktiziert lieber Daumen hoch oder Daumen runter nach Lust und Laune oder nach Gefühl fast wie ein Cäsar im alten Rom.

  • Wird an dieser Stelle auch mal über das ausführende Organ, welches die Suppe auslöffeln muss, nachgedacht?! Sie werden unter massiven Strafandrohungen bei Missachtung gestellt. Mit bis zu 80 Prozent Umsatzeinbußen und einem eklatanten Einbruch des Weihnachtsgeschäftes, werden sie gezwungen bei laufenden Kosten die Arbeiten von Türstehern oder Sicherheitspersonal zu entrichten. Vielen wäre es unter den derzeitigen Richtlinien lieber gewesen, sie hätten den Lockdown bekommen.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Fast 2 Jahre hatte man Zeit, Daten dazu zu erheben, wie hoch das Infektionsrisiko z.B. bei einem Restaurantbesuch oder beim Frisörbesuch oder bei wasweissich ist. Glaubst Du, ein großes Unternehmen würde solche Entscheidungen wie jetzt die Politik ohne taugliche Daten treffen? Man hatte Zeit für 1000 Studien und das Geld dafür wäre gut investiert gewesen. Doch man praktiziert lieber Daumen hoch oder Daumen runter nach Lust und Laune oder nach Gefühl fast wie ein Cäsar im alten Rom.

    Welche Bestuhlung / Abstände, welche Art Lüftung, mit oder ohne Bar, drinnen oder draussen, welches Alter der Gäste, welche Virusvariante? Und last but not least: Wie weist du nach, dass sich jemand auch wirklich exakt dort und nicht auf dem Weg dort hin z.B. im Bus angesteckt hat? Denn das müsstest du ja definitiv nachweisen, um dann Wahrscheinlichkeiten zu berechnen.


    Glaubst du eine solche Studie hätte irgendeine allgemeine Aussagekraft aufgrund von "exakten" Infektionsrisiken, die du darin berechnest?

  • Wird an dieser Stelle auch mal über das ausführende Organ, welches die Suppe auslöffeln muss, nachgedacht?! Sie werden unter massiven Strafandrohungen bei Missachtung gestellt. Mit bis zu 80 Prozent Umsatzeinbußen und einem eklatanten Einbruch des Weihnachtsgeschäftes, werden sie gezwungen bei laufenden Kosten die Arbeiten von Türstehern oder Sicherheitspersonal zu entrichten. Vielen wäre es unter den derzeitigen Richtlinien lieber gewesen, sie hätten den Lockdown bekommen.

    Da bin ich bei Dir!


    Den meisten Menschen - auch und insbesondere Politikern - fehlt das Verständnis für einfachste betriebswirtschaftliche Basics. Zum Politiker geboren, nie was Gescheites gelernt oder gearbeitet. Wo soll es dann auch herkommen?

  • Welche Bestuhlung / Abstände, welche Art Lüftung, mit oder ohne Bar, drinnen oder draussen, welches Alter der Gäste, welche Virusvariante? Und last but not least: Wie weist du nach, dass sich jemand auch wirklich exakt dort und nicht auf dem Weg dort hin z.B. im Bus angesteckt hat? Denn das müsstest du ja definitiv nachweisen, um dann Wahrscheinlichkeiten zu berechnen.


    Glaubst du eine solche Studie hätte irgendeine allgemeine Aussagekraft aufgrund von "exakten" Infektionsrisiken, die du darin berechnest?

    Du unterschätzt die Forschung und Wissenschaft. Es ist ohne weiteres möglich, Viruslasten im Innenraum zu messen und dies bei unterschiedlichsten Parametern, z.B. Raumgröße, Abstand, Luftvolumen je Person usw. Irgendwo kommen schließlich auch die 1,5 oder 2 Meter Abstand her. Oder wurde auch da gewürfelt???