Corona Virus - die Diskussion

  • Von deiner künstlichen Empörung.

    Sie ist nicht künstlich. Mich regt es auf. Ich würde gerne nächste Woche ins Stadion gehen können. Ich verharmlose das auf keinen Fall, aber das Ausmaß der Panikmache ist relativ absurd. Und dabei spreche ich nicht unbedingt von Fußball - es gibt sicher wichtigeres. Und dann sieht man dennoch z.B. Bäcker, die jeden Tag Hunderte Münzen zwischen den Kunden hin und her schieben - ohne Handschuhe. Naja whatever.

  • 2017/2018


    Berlin – Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an To­des­fällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, heute mit Blick auf eine eigene aktuelle Auswertungen erklärte. Es gebe auch saisonale Wellen mit wenigen Hundert Todesfällen.


    >>>Aerzteblatt




    2019/2020


    Berlin – An der Influenza sind in dieser Saison in Deutschland nachweislich bereits rund 200 Menschen gestorben. Das geht aus den jüngsten Daten der Arbeitsgemeinschaft Influ­enza am Robert-Koch-Institut (RKI) hervor.
    Seit Oktober 2019 wurden demnach insgesamt 119.280 labordiagnostisch bestätigte Influ­enzafälle an das RKI übermittelt. Rund ein Sechstel (17 Prozent) dieser Erkrankungen verlief so schwer, dass Patienten ins Krankenhaus kamen.
    Da nur ausgewählte Praxen Influenzaproben an das RKI schicken, dürften die realen Fall­zahlen höher liegen. Sie werden erst nach dem Ende der Grippesaison auf Deutschland hochgerechnet.
    Bisher wurden 202 Todesfälle mit Influenzavirus-Infektion an das RKI übermittelt. Die große Mehrheit (87 Prozent) der gestorbenen Patienten war in der Altersgruppe ab 60 Jahren.
    Die Grippewelle hatte in Deutschland in der zweiten Januarwoche 2020 begonnen und hält seitdem an. Der Höhepunkt scheint überschritten, allerdings haben Atemwegserkrankungen im Vergleich zur Vorwoche wieder zugenommen.
    In den eingeschickten Influenzaproben wurden in der achten und neunten Kalenderwoche keine SARS-CoV-2-Erreger entdeckt. Auf das neue Coronavirus wird inzwischen mitgetestet.


    >>>Aerzteblatt

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Das schlimmste an solchen Krisen ist immer, dass sich 2 Lager bilden und man von absoluter Panikmache bis hin zu völliger Verharmlosung alles liest. Da muss ich sagen, dass mir das Auftreten unseres Gesundheitsministers sehr gut gefällt. Ich kann seine Arbeit nicht fachlich beurteilen, aber auf mich als Bürger strahlt er m.M.n eine gewissen Ruhe und Besonnenheit aus.


    By the was..: die Eishockey Saison wurde beendet. Es wird keinen Meister 2020 geben. Mal sehen ob andere Sportarten nachziehen.

    Was Spahn betrifft seh ich das auch so.

    Die soeben veröffentlichten aktuellen Zahlen aus Italien sind hoch dramatisch.


    Wer jetzt in Leipzig Zuschauer ins Stadion lässt, gehört für mindestens 10 Jahre in den Knast.

    Der Chef vom RKI sagt, das die Zahlen die im Internet kursieren nicht die Realität wieder spiegeln, sondern sind Momentaufnahmen von Fallzahlen. Verlässliche Zahlen wird es später geben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die soeben veröffentlichten aktuellen Zahlen aus Italien sind hoch dramatisch.


    Wer jetzt in Leipzig Zuschauer ins Stadion lässt, gehört für mindestens 10 Jahre in den Knast.


    nicht übertreiben, die Zahlen im Osten sind im Verhältnis noch deutlich geringer als in NRW die letzten 2 Wochen...

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die soeben veröffentlichten aktuellen Zahlen aus Italien sind hoch dramatisch.


    Wer jetzt in Leipzig Zuschauer ins Stadion lässt, gehört für mindestens 10 Jahre in den Knast.


    Mach mal Deinen verdammten Fernseher aus, höre Udo Lindenberg und sein Panikorchester oder lese ein Buch mit vernünftigem Inhalt. :LEV19

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Die soeben veröffentlichten aktuellen Zahlen aus Italien sind hoch dramatisch.


    Wer jetzt in Leipzig Zuschauer ins Stadion lässt, gehört für mindestens 10 Jahre in den Knast.



    nicht übertreiben, die Zahlen im Osten sind im Verhältnis noch deutlich geringer als in NRW die letzten 2 Wochen...


    Der Kollege ist genau das was ich meine. Packt in jedem Post die große Keule und negativen Superlative aus. Diese Leute sind es, die die Bürger verrückt machen. Ebenso schlimm wie die, die auch keinen Ahnung oder fachlichen Hintergrund haben und alles komplett verharmlosen. Selten, dass sich in solchen Foren Menschen äußern, die konstruktiv etwas beitragen wollen UND fachliche Ahnung haben. Zurückhaltung würde vielen gut tun #. Dass die Lage ernst ist, sollte jedem mittlerweile bewusst sein. Aber diese ständigen verbalen Übertreibungen sind hier unerträglich. Bild Niveau. Das ist hier immer noch ein Fußball Forum und kein Fachportal von Ärzten oder gar Virologen.


  • Das Corona Virus ist leider keine Influenza. Es gibt keinen Impfstoff gegen Corona. Somit können sich Ärzte und Assistennten nicht impfen.
    Zudem müssen 20% aller Corona Infizierten beatmet werden, weil der Verlauf so schwer ist. Ab einer gewissen Anzahl Corona Erkrankter werden nicht mehr genügend Beatmungsgeräte in Deutschland zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund versucht sich die Regierung gerade Zeit zu erkaufen, um eine entsprechende Infrastruktur schaffen zu können. Aktuell verläuft der Zuwachs an Erkrankungen noch exponentiell, evtl sogar bis in den Sommer hinein. Das muss gebremst werden.


    Es geht nicht um Panikmache oder um " wir werden alle sterben!". Es geht darum, dass wir aufrecht erhalten können, dass genügend Intensivplätze vorhanden sind für die Schwächsten in unserer Gesellschaft.

  • Das Corona Virus ist leider keine Influenza. Es gibt keinen Impfstoff gegen Corona. Somit können sich Ärzte und Assistennten nicht impfen.


    Naja, in 2017/2018 gab es u.a. deswegen in der BRD über 25.000 Tote - da wurde übrigens nichts abgesagt - da der Impfstoff nur eine Effektivität von 15% hatte. Alle anderen hatten keinen Schutz. Und warum? Der Impfstoff gegen den meistkursierenden B-Stamm namens Yamagata war nur in der Vierfachversion enthalten - die Krankenkassen bezahlten aber nur den nicht schützenden Dreifachimpfstoff...


    Es geht nicht um Panikmache oder um " wir werden alle sterben!". Es geht darum, dass wir aufrecht erhalten können, dass genügend Intensivplätze vorhanden sind für die Schwächsten in unserer Gesellschaft.


    Im Moment ist der user "Willibald" gerade dabei, sein Herzinfarktrisiko um ein Vielfaches zu erhöhen...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Der Kollege ist genau das was ich meine. Packt in jedem Post die große Keule und negativen Superlative aus. Diese Leute sind es, die die Bürger verrückt machen. Ebenso schlimm wie die, die auch keinen Ahnung oder fachlichen Hintergrund haben und alles komplett verharmlosen. Selten, dass sich in solchen Foren Menschen äußern, die konstruktiv etwas beitragen wollen UND fachliche Ahnung haben. Zurückhaltung würde vielen gut tun #. Dass die Lage ernst ist, sollte jedem mittlerweile bewusst sein. Aber diese ständigen verbalen Übertreibungen sind hier unerträglich. Bild Niveau. Das ist hier immer noch ein Fußball Forum und kein Fachportal von Ärzten oder gar Virologen.

    Ignoranz macht mich wütend.


    Nehme einfach die Zahlen zur Kenntnis. Die sprechen für sich. Dafür muss man kein Virologe oder Arzt sein.


    Auf Bild-Niveau bist allein Du. Du hast kein Argument ausser das, alles sei "Panik".

  • Die Entwicklungen fangen an eine Eigendynamik zu bekommen.


    Geisterspiele waren Sonntag noch Spekulationen. Jetzt stehen wir vor nahezu überall Geisterspielen und am Samstag kann es auch zum Aussetzen des Ligabetrieb kommen.
    Die Entwicklung in NRW und Bayern lassen durchaus die Möglichkeit zu, dass hier ganze Clubs unter Quarantäne gestellt werden könnten wenn es einen Betroffenen gibt. Ist aber damit ein Team für 14 bis 30 Tage raus sind das ein paar mehr Spiele die Nachgeholt werden müssten.


    Wird der Liga Betrieb eingestellt und es findet sich keine Möglichkeit der Wiederaufnahme, so könnte der Sprung auf Platz 4 noch Goldwert gewesen sein.

  • So lang dauert das alles nicht. Seehofer's Quarantäne ging zum Vergleich 3 Tage.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ignoranz macht mich wütend.


    Nehme einfach die Zahlen zur Kenntnis. Die sprechen für sich. Dafür muss man kein Virologe oder Arzt sein.


    Auf Bild-Niveau bist allein Du. Du hast kein Argument ausser das, alles sei "Panik".


    Dann such dir doch bitte mal realistische Zahlen und komm wieder runter!
    Es besteht derzeit nämlich kein Grund zur Panik, wenn man nicht gerade in Italien zu Hause ist.
    Und ich denke nicht, dass das dortige Geschehen in der Art und dem Ausmaß hier bei uns passieren wird, da hiesige Strukturen doch noch etwas besser sein dürften.
    Obwohl, man wird sehen...

  • Dann such dir doch bitte mal realistische Zahlen und komm wieder runter!
    Es besteht derzeit nämlich kein Grund zur Panik, wenn man nicht gerade in Italien zu Hause ist.
    Und ich denke nicht, dass das dortige Geschehen in der Art und dem Ausmaß hier bei uns passieren wird, da hiesige Strukturen doch noch etwas besser sein dürften.
    Obwohl, man wird sehen...

    Ja, man wird sehen!


    Übrigens: Das BIP der Lombardei ist pro Kopf höher als das der Bundesrepublik pro Kopf.


    Soviel zu den "Strukturen"...