Edmond Tapsoba

  • 1.) Ich weiß was du meinst. Und unter Seoane hat es aber eine Rangordnung gegeben und da fing die Misere schon an. Also ist eine Rangordnung (wohl) nicht das Allheilmittel. Ich glaube auch, dass man Elfmeter nicht wirklich trainieren kann. Locker flockig mal auf's Tor schießen, wenn es um "nichts" geht, ist einfach. Im Pflichtspiel, vor den "Gästefans", wenn es um "Alles" geht, ist ne andere Hausnummer. Das ist Stress, da ist man voller Adrenalin, das kann man nicht "wirklich" simulieren. Ich glaub' unter Schmidt hatten wir auch so ne Misere, Kießling, Toprak, Calhanoglu, alle haben sie es versucht, bis Wendell (wer hätte das gedacht) mit Hilfe der Querlatte den "Fluch" gebrochen hatte.


    2.) Wenn drei da stehen und sich "streiten" dann sind sie nicht verunsichert, weil sie der Meinung sind sie könnten es. Wenn es bei Diaby zu einer Verunsicherung gekommen ist, dann durch die Wartezeit des VAR und nicht durch die Diskussion vorher. Wie gesagt, ich hab' das Spiel weder im Stadion, noch am Bildschirm "komplett" gesehen. Aber aus der Sequenz von "ASAT" hatte ich eher den Eindruck, er wollte es "zu" genau machen und ist daran "gescheitert" und nicht aus Verunsicherung. Wäre Tapsoba die bessere Wahl gewesen? Wer weiß? Hätte er voll Kanne ohne "zu denken" drauf gebolzt. Vielleicht? Hab ihn noch nie einen Elfer schießen sehen, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht hätte er aber auch volle Wucht "drüber" geschossen. Man weiß es nicht.

    Ich glaube, dass man Elfmeter sehr gut trainieren kann. Früher gab es auch Spezialisten im Handball aus Russland. Die haben von 15 Siebenmeter 14 rein gemacht. Die hatten 6 verschiedene Finten drauf. Bei uns überlegen Sie schiesse ich links oder rechts vorbei. Wenn ich im Training die letzten 10 verwandelt habe, habe ich auch im Spiel ein besseres Selbstbewusstsein.

  • Ich glaube, dass man Elfmeter sehr gut trainieren kann. Früher gab es auch Spezialisten im Handball aus Russland. Die haben von 15 Siebenmeter 14 rein gemacht. Die hatten 6 verschiedene Finten drauf. Bei uns überlegen Sie schiesse ich links oder rechts vorbei. Wenn ich im Training die letzten 10 verwandelt habe, habe ich auch im Spiel ein besseres Selbstbewusstsein.


    Puh... Siebenmeter beim Handball unterscheiden sich aber schon ordentlich von Elfmetern. Wie Du schon selbst schreibst... Finten... man kann den Anlauf verzögern, dann versuchen den Torwart auszugucken und locker einschieben... das hat aber in einer Drucksituation nicht jeder Spieler drauf und das kann man im Training nicht simulieren. Hakan lässt grüßen! :wacko:

    Warum wird nicht angewiesen den Ball hart und flach in die Ecken zu bringen? Wir verschenken ja nahezu alle Elfmeter und der Keeper ist noch nicht mal ordentlich gefordert.

    Die Sache wird auch hier wieder im Kopf entschieden... Selbstvertrauen und Glaube in die eigene Stärke... wir sind leider wieder weit davon entfernt, einen Elfer als Tor-Selbstverständnis zu bewerten. Auch das gab es hier schon häufiger! :LEV16

  • Mentaltraining! Extremsportler "trainieren" auch jede mögliche Situation. Das ist zum größten Teil Kopfsache. Und man kann es trainieren... und damit mein ich nicht das unter Daum praktizierte Scherben-Laufen. Ich muss dabei immer an das Elfmetertraining 2006 denken, was man in Deutschland ein Sommermärchen gesehen hat. Torwart steht in der Ecke und man muss genau dort Reinschießen.

  • Ich muss dabei immer an das Elfmetertraining 2006 denken, was man in Deutschland ein Sommermärchen gesehen hat. Torwart steht in der Ecke und man muss genau dort Reinschießen.

    Habe die Szenen auch im Kopf und war eigentlich der Meinung, dass das eher dazu diente, die Stimmung aufzulockern und das Teambuilding zu fördern.

    Kann nicht 100% beurteilen, inwieweit man sowas im Training wirklich üben kann... im Spiel ist es eine andere Drucksituation... vergleichbar mit den Wer-wird-Millionär-Fragen, die ja jeder von uns Zuhause auf dem Sofa gemütlich beantworten kann... :LEV18 im Studio sieht die Sache dann oftmals anders aus.


    Vielleicht war auch gerade Poldi beim Elferschießen so gut, da er nicht großartig nachdachte und den Ball mit ordentlich Wumms auf Tor beförderte. Ingo Anderbrügge (anno knack) war auch so ein Kandidat für kompromisslose und sichere Elfer. Sowas sucht man bei uns bisher vergeblich!

  • Puh... Siebenmeter beim Handball unterscheiden sich aber schon ordentlich von Elfmetern. Wie Du schon selbst schreibst... Finten... man kann den Anlauf verzögern, dann versuchen den Torwart auszugucken und locker einschieben... das hat aber in einer Drucksituation nicht jeder Spieler drauf und das kann man im Training nicht simulieren. Hakan lässt grüßen! :wacko:

    Warum wird nicht angewiesen den Ball hart und flach in die Ecken zu bringen? Wir verschenken ja nahezu alle Elfmeter und der Keeper ist noch nicht mal ordentlich gefordert.

    Die Sache wird auch hier wieder im Kopf entschieden... Selbstvertrauen und Glaube in die eigene Stärke... wir sind leider wieder weit davon entfernt, einen Elfer als Tor-Selbstverständnis zu bewerten. Auch das gab es hier schon häufiger! :LEV16

    Puh, wenn ich da an Lewandowski denke. Was eine Finte. Panenka wäre Finte 2. Finte 3 ist links schauen und rechts treffen. Variante 4 ist hart und genau neben den Pfosten. Puh, Tennisprofis schiessen 10 Aufschläge, 9 x in einen 5 L Eimer im Aufschlagfeld.. Die machen einfach ihren Job. Puh, Fieldgoal in der NFL.

  • Puh, wenn ich da an Lewandowski denke. Was eine Finte. Panenka wäre Finte 2. Finte 3 ist links schauen und rechts treffen. Variante 4 ist hart und genau neben den Pfosten. Puh, Tennisprofis schiessen 10 Aufschläge, 9 x in einen 5 L Eimer im Aufschlagfeld.. Die machen einfach ihren Job. Puh, Fieldgoal in der NFL.

    Unsere Leute treffen noch nicht mal das Netz und sollen sich dann mit Finten an einem Panenka oder No-Look-Shoot versuchen. Das sind Finten okay, aber nicht mit einem Handballer vergleichbar, dabei bleibe ich. Aufschläge und Elfer sind auch wie Äpfel und Birnen... in einem sind wir uns einig... der Ball muss so auf das Tor, das der Torhüter eine Parade zeigen muss.

  • Puh... Siebenmeter beim Handball unterscheiden sich aber schon ordentlich von Elfmetern. Wie Du schon selbst schreibst... Finten... man kann den Anlauf verzögern, dann versuchen den Torwart auszugucken und locker einschieben... das hat aber in einer Drucksituation nicht jeder Spieler drauf und das kann man im Training nicht simulieren. Hakan lässt grüßen! :wacko:

    Warum wird nicht angewiesen den Ball hart und flach in die Ecken zu bringen? Wir verschenken ja nahezu alle Elfmeter und der Keeper ist noch nicht mal ordentlich gefordert.

    Die Sache wird auch hier wieder im Kopf entschieden... Selbstvertrauen und Glaube in die eigene Stärke... wir sind leider wieder weit davon entfernt, einen Elfer als Tor-Selbstverständnis zu bewerten. Auch das gab es hier schon häufiger! :LEV16

    Wieso flach? Halbhoch!

  • Halbhoch? Mit Abstand die schlechteste Wahl bei Elfmetern. Entweder in die oberen oder unteren Ecken Zimmern.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zentral in der Dreierkette sehr stabil gestern. Hat mir da deutlich besser gefallen als auf der "Halbposition".

    natürlich gestern aber auch mal mit dem Glück das sein Fehler/Querschläger in der Anfangsphase nicht bestraft wurde. Normal wird das auf dem Niveau bestraft

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich glaube, dass man Elfmeter sehr gut trainieren kann. Früher gab es auch Spezialisten im Handball aus Russland. Die haben von 15 Siebenmeter 14 rein gemacht. Die hatten 6 verschiedene Finten drauf. Bei uns überlegen Sie schiesse ich links oder rechts vorbei. Wenn ich im Training die letzten 10 verwandelt habe, habe ich auch im Spiel ein besseres Selbstbewusstsein.

    Dass man das sehr gut trainieren kann, glaube ich auch!


    Wenn die Jungs nur 10 davon im Training schiessen, fände ich das extrem unprofessionell. Mal als Referenz zu einer anderen Sportart: Es gibt Videos vom NBA Spieler Stephen Curry, der trotz 4 -5 Spielen in der Woche im Training über 100 Würfe von jenseits der Dreipunktelinie trainiert- nur von einer einzigen Position! Nebenbei bemerkt, hat er z.B. in diesem 5 minütigen Video über 100 davon hintereinander getroffen. Das schafft er aber nur, weil er das bis zum Erbrechen tagtäglich wiederholt. Kann man nebenbei bemerkt durchaus auch mit Ecken, Freistössen etc. so halten...

    Roberto Carlos über sein Freistosstraining:

    Zitat

    I have practiced on my free kicks accuracy since I was a child. I used to stay at least one hour after each training session and practice extra on my free kick accuracy. It's like with everything else, the more pain and sweat, the more you will get.

    Nach JEDEM Training eine Stunde Sonderschichten nur für Freistösse!

  • Würde ich gerne mal eine Position weiter vorne sehen. Ich finde wenn er in diesen Zonen im Spiel Bälle bekommt ist er meist recht kreativ und gefährlich auch wenn es etwas unkonventionell ausschaut. Man bräuchte dann aber einen strukturierten Spieler neben ihm (oder besser noch 3 Zentrale)