Florian Wirtz

  • Florian Wirtz wurde für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele gegen Moldau und Belgien für die deutschen U-21-Nationalmannschaft berufen.


    Das besondere bei Wirtz: Mit seinen 17 Jahren könnte er zum jüngsten U-21-Nationalspieler werden. Kuntz: "Florian ist eines der herausragenden Talente in Deutschland. Er hat bereits in der Bundesliga, der Europa League und im DFB-Pokal Erfahrungen sammeln können. Nach interner Absprache mit Joti Chatzialexiou und Meikel Schönweitz sowie dem Verein haben wir uns entschlossen, ihn zur U 21 einzuladen, um seine Entwicklung weiter voranzutreiben.


    Quelle Kicker.de

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich habe das Pokalspiel nicht gesehen. Ich hoffe aber, dass wir in unserer Planung das Offensivspiel nicht von einem 17- Jährigen abhängig machen. Das kann zwar gut gehen. Aber in der Gleichung sind zu viele Unbekannte. Ich denke wir tun ihm einen Gefallen, wenn er diese Saison maximal Rotationsspieler ist. Dafür braucht es aber noch Verstärkung.

  • Bestes Spiel was ich bisher von Ihm in unserem Trikot gesehen habe. Lag zu großen teilen sicherlich auch am Gegner, jedoch kann es seinem Selbstvertrauen nur gut tun. Wobei er sich im Vergleich zu seinen Mitspielern auch deutlich hervorgetan hat! Weiter so!

  • Ich habe das Pokalspiel nicht gesehen. Ich hoffe aber, dass wir in unserer Planung das Offensivspiel nicht von einem 17- Jährigen abhängig machen. Das kann zwar gut gehen. Aber in der Gleichung sind zu viele Unbekannte. Ich denke wir tun ihm einen Gefallen, wenn er diese Saison maximal Rotationsspieler ist. Dafür braucht es aber noch Verstärkung.

    Wenn ich einen 17 jährigen habe der so außergewöhnlich talentiert und in seiner Entwicklung so weit ist Wirtz, dann lasse ich den einfach so viel spielen wie nur möglich und mache ihm klar, dass selbst wenn er mal ein oder zwei schlechte Spiele macht, er trotzdem spielt.

  • Wenn ich einen 17 jährigen habe der so außergewöhnlich talentiert und in seiner Entwicklung so weit ist Wirtz, dann lasse ich den einfach so viel spielen wie nur möglich und mache ihm klar, dass selbst wenn er mal ein oder zwei schlechte Spiele nicht macht, er trotzdem wieder reinkommt spielt.


    Hab das Zitat von Agent M etwas verändert und so sollte es bei einem Team laufen, das Erfolg will. Ansonsten haben wir wieder Spieler, die in miesen Phasen durchgeschleppt - "Vertrauen" - werden und das Saisonziel zu verspielen helfen. Letzte Saison läßt grüßen...

  • Ihm gelingt noch lange nicht alles. Aber schaut Euch seine Laufwege an und wie er ständig in Bewegung ist, defensiv sofort die offenen Räume sieht und hinein sprintet.


    Ich wünsche mir, dass Bosz weiter auf ihn setzt und ihn von Anfang an bringt.


    Die Defensivarbeit habe ich auch sehr positiv gesehen. Nach vorne ist das aber noch ganz schwach. Hat in den ersten beiden Spielen zahllose erfolgversprechende Situationen schlecht zu Ende gespielt. Mir reicht das noch nicht. Ich wünsche mir Verstärkung auf der Position. Ich fürchte aber als Bayer Leverkusen ist es unser Los, solche Spieler mit durchzuschleppen, bis sie explodieren. Und dann sind sie leider nach einem Jahr auf höchstem Niveau weg.


  • Die Defensivarbeit habe ich auch sehr positiv gesehen. Nach vorne ist das aber noch ganz schwach. Hat in den ersten beiden Spielen zahllose erfolgversprechende Situationen schlecht zu Ende gespielt. Mir reicht das noch nicht. Ich wünsche mir Verstärkung auf der Position. Ich fürchte aber als Bayer Leverkusen ist es unser Los, solche Spieler mit durchzuschleppen, bis sie explodieren. Und dann sind sie leider nach einem Jahr auf höchstem Niveau weg.

    Ich finde das Wort "Durchschleppen" sehr unpassend. Ich habe viel Luft nach oben gesehen, aber von einem "Durchschleppen" war das weit entfernt. Und ich glaube, er wird viel früher explodieren als Du es jetzt für möglich hälst.

  • Ich finde das Wort "Durchschleppen" sehr unpassend. Ich habe viel Luft nach oben gesehen, aber von einem "Durchschleppen" war das weit entfernt. Und ich glaube, er wird viel früher explodieren als Du es jetzt für möglich hälst.


    Ich hoffe du behältst recht. Es fehlt ja tatsächlich nicht so viel. Aber das was aktuell fehlt ist halt das Entscheidende. Nämlich die Effizienz.


  • Ich hoffe du behältst recht. Es fehlt ja tatsächlich nicht so viel. Aber das was aktuell fehlt ist halt das Entscheidende. Nämlich die Effizienz.

    In einer Szene hat er kurz vor dem 16er links raus auf Diaby gespielt und ich dachte: "Junge, hau drauf!" Kurz zuvor hatte er einen unglücklichen Abschluss und man spürte, dass er selbst schiessen wollte, aber es dann doch nicht tat. Warum? Weil ihm noch das Selbstvertrauen und das Standing in der Mannschaft fehlt. Er braucht Erfolgserlebnisse. Deshalb ist er sehr schade, dass er heute nur den Pfosten getroffen hat.


    Ich glaube, Bosz sieht in Wirtz das, was ich in ihm sehe. Sonst hätte er ihn heute nicht durchspielen lassen. Glaubt ein Trainer an einen Spieler, muss er lange an ihm festhalten und zwar auch dann, wenn es mal nicht so aussieht, als würde der Durchbruch kommen.

  • Einfach noch nicht gut genug. Hier nimmt man aus PR Gründen eine sportliche Schwächung in Kauf.


    Nein, wir nehmen nur aus rein sportlichen Gründen in Kauf, dass ein 17jähriges Megatalent Spielpraxis braucht, um sich nach nun nach zu steigern. Er wird sogar noch einige Durchhänger haben, aber wichtig ist, dass wir ihn spielen lassen.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Nein, wir nehmen nur aus rein sportlichen Gründen in Kauf, dass ein 17jähriges Megatalent Spielpraxis braucht, um sich nach nun nach zu steigern. Er wird sogar noch einige Durchhänger haben, aber wichtig ist, dass wir ihn spielen lassen.


    Korrekt. Ich würde mir aber einen gesunden Mittelweg wünschen. Wenn er von 180 oder 360 Minuten nur 90 oder 120 spielt würde das aus meiner Sicht auch reichen. Aktuell stellt sich die Frage nicht, da wir tatsächlich nicht mehr an Qualität haben. Aber ich habe hier schon einmal geschrieben, dass es mir zu wenig ist, allein auf einen 17 Jährigen für die Position zu setzen. Das kann nicht der Anspruch sein.

  • Unausgegoren war das sicherlich nicht. Er macht fast das Tor und war Teil einer starken Gesamtleistung des Teams. Nebenbei war der Gegner ( CL-Halbfinalist) auch keine Laufkundschaft. Wirtz hat abgesehen davon auch schon gezeigt, was für eine starke Technik er hat und somit prädestiniert für unser System ist.


    Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk