Champions League, 2. Spieltag: Juventus - Bayer 04 Leverkusen (Dienstag, 01.10.2019, 21.00 Uhr; Juventus Stadium)

  • Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber scheinbar ist bei einigen Usern nach einer Niederlage gegen Juve (!), einer der Favoriten auf den CL Titel, wieder Weltuntergangsstimmung angesagt... :LEV14 :LEV14


    Das Spiel war wie erwartet - keine Überraschung, Juve ist auch nicht unsere Kragweite, da ist jeder Mannschaftsteil deutlich besser besetzt wie unsere. Bei einigen wenigen Aktionen (konnte nur HZ1 komplett ansehen), hätte ich mir mal wieder einen riskanten, schnellen Pass nach vorne gewünscht, aber leider wurde in diesen Fällen wieder nach hinten abgespielt. Das war mit Brandt stückweit anders und das Element fehlt uns halt momentan. Aber das wird schon. :LEV2

  • FlorianE
    Was ist das? Eine Bewerbung für einen Posten im Verein? Du lebst die Mentalität der Vereinsführung, das könnte was werden.
    So, wie du argumentierst, so könnte man vielleicht argumentieren, wenn man Moskau geschlagen hätte. Hat man aber nicht. Man stand letztlich unter Druck, in Turin etwas zu holen. Man hätte es wenigstens versuchen können.


    Wenn schon die Fans nicht mehr den Traum haben, mal einen Abend lang alles rauszuhauen und mal zu ÜBERRASCHEN, dann ist's echt schon übel. Bayer 04 2019: Langweilen Sie sich zu Tode bei Ballbesitzfußball gegen die Kleinen, und seien Sie gefälligst demütig, wenn es gegen die Großen geht.

  • Ich tue mich echt ein bisschen schwer mit der Bewertung dieses Spiels.
    Ich habe tatsächlich nichts erwartet und wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Der Bayer hat alles in allem sogar überraschend ballsicher agiert und Juve hat mitnichten hier 90 min lang ein Feuerwerk abgebrannt. Aber lag das wirklich am Bayer, oder fehlte Juve vielleicht gestern ein wenig der Punch ?
    Fakt ist: Ballbesitzfussball ist echt langweilig wenn man zurückliegt. Eigentlich sogar wenn man führt, aber dann kann man es wenigstens noch als legitimes taktisches Mittel den Sieg zu verteidigen verkaufen.
    Wenn man aber zurückliegt bringt es mal gerade gar nichts, solange man nicht auch mal was nach vorne macht.
    Die Kritik an Tah finde ich überzogen, auch wenn er vor dem 1:0 etwas unglücklich agierte. Und dennoch würde ich dem Dragovic mal häufiger eine Chance geben. Im Grunde verstehe ich sowieso nicht warum er mit 3 Innenverteidigern nicht einfach ständig rotiert. Bender / Tah, Bender / Dragovic, Dragovic / Tah. Immer schön im Wechsel. Bis einer mal ausfällt.
    Weiser ist der einzige mit Zug zum Tor, leider auch mit einem leichten Hang zur Theatralik. Da würde ich den Lars einfach mal draußen lassen. Oder ins defensive Mittelfeld beordern, für Baumgartlinger.
    Wendell hampelig wie immer, Baumgartlinger und Demirbay einfach nicht gut genug. Gerade von Demirbay bin ich momentan echt enttäuscht. Da hat Amiri schon deutlich mehr Zug.
    Und der Kai darf auch gerne einfach mal auf die Bank. Im übrigen hat Hradecky gestern auch maßlos genervt. Was für eine Geeiere teilweise.....
    Und dennoch: Juve ist einfach nicht der Gradmesser. Sollten sie gegen Leipzig wieder so rumkicken, dann schwillt mir auch der Hals, heute kann ich mich gar nicht wirklich aufregen.

  • Leider haben wir mit juve und a.madrid meiner Meinung nach die abgezocktesten Teams der cl in einer Gruppe. Juve war gut vorbereitet und hat wie in der buli die Teams uns den Ball gelassen. Wir ohne richtige Torchancen in Hälfte 2 (habe 1 Hälfte nich sehen können). Bosz muss sich was einfallen lassen. Selbst bei balleroberung gelingt es uns nicht Tempo aufzunehmen. Immer verlangsamt einer das Spiel mit einem schlechten Pass oder die Spieler laufen sich nicht frei.
    Außerdem merkt man doch leider wie wichtig Brandt war. Unser mittefeld wirkt nicht harmonisch. Zu viele Lücken immer wieder und kein Spieler mit Pässen in die Spitze.


    sehr ernüchternd wenn man bedenkt das juve gefühlt nur im schongang den Sieg einfahren musste und wir einen riesen Aufwand betreiben.

  • Ich lese hier, Dortmund sei nicht unsere Kragenweite, Juve nicht, vielleicht lese ich am Samstag Abend, RB sei ebenfalls zu stark für uns.


    Ja, Juve ist eine Riesenmannschaft. Aber wir haben gespielt wie ein Sparringspartner, der den Star nicht verletzen darf. Kein Torschuss, kein Kampf, kein Wille. Und wenn es vorne schon nicht läuft, dann wäre es doch schön, den Kasten hinten möglichst lange sauber zu halten. Higuain hat das gut gemacht bei dem 1:0, doch die Chance zum Schuss hat Tah ihm geschenkt. Das Tor war der Knackpunkt und es war nicht!!! das Resultat einer großen Brillianz des Gegners, sondern unseres Unvermögens.


    Juve brauchte vielleicht ein halbes Dutzend ernsthaft vorgetragene Angriffe um drei Tore zu machen. Das! ist es, was mich wütend macht. Wenn ein Messi in seiner Genialität 5 Mann umkurvt und dann knallhart und platziert vollstreckt, dann ist das Schicksal. Aber nicht, wenn ein Tah nahezu unbedrängt wild durch die Gegend köpft und dann gefühlt Minuten braucht, um sich in Richtung Gegenspieler zu bewegen.

  • Ich lese hier, Dortmund sei nicht unsere Kragenweite, Juve nicht, vielleicht lese ich am Samstag Abend, RB sei ebenfalls zu stark für uns.


    Ja, Juve ist eine Riesenmannschaft. Aber wir haben gespielt wie ein Sparringspartner, der den Star nicht verletzen darf. Kein Torschuss, kein Kampf, kein Wille. Und wenn es vorne schon nicht läuft, dann wäre es doch schön, den Kasten hinten möglichst lange sauber zu halten. Higuain hat das gut gemacht bei dem 1:0, doch die Chance zum Schuss hat Tah ihm geschenkt. Das Tor war der Knackpunkt und es war nicht!!! das Resultat einer großen Brillianz des Gegners, sondern unseres Unvermögens.


    Juve brauchte vielleicht ein halbes Dutzend ernsthaft vorgetragene Angriffe um drei Tore zu machen. Das! ist es, was mich wütend macht. Wenn ein Messi in seiner Genialität 5 Mann umkurvt und dann knallhart und platziert vollstreckt, dann ist das Schicksal. Aber nicht, wenn ein Tah nahezu unbedrängt wild durch die Gegend köpft und dann gefühlt Minuten braucht, um sich in Richtung Gegenspieler zu bewegen.


    Ich würde das in großen Teilen unterschreiben. Lediglich Tah die Schuld zu geben, halte ich für zu einfach. Ich erkennen bei dem System von Bosz nicht, wie er in solchen Spielen zu eine Torabschluss kommen will. Wir hätten gestern noch den ganzen Abend weiterspielen können und hätten kein Tor geschossen.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Hat Baumgartlinger eigentlich gespielt? ...


    Leute, wer hat denn bei uns das Niveau, wirklich den Jungs von Juve das Wasser zu reichen? Baumgartlinger, Wendell, Tah, Weiser sicher nie; Havertz gestern sicher nicht.
    Mit 5 solcher Leute ist da nix zu wollen. Problem 1.


    Das System Bosz muss sich entwickeln. Zug zum Tor, schnelleres Umschaltspiel, zielstrebigeres Vorwärtsarbeiten genau so wie bedingungslosere Verteidigung stehen da ganz vorne dran. Tah in der ersten Hälfte: Auf der rechten Abwehrseite, wir sind unter Druck, der Ball wird aus der Bedrängnis zu Tah, der zur Mitte oder nach vorn spielen kann, gepasst und der ... dreht rückwärts und passt wieder nach rechts hinten. Das lernt man schon in der F-Jugend (spiele nicht wieder dahin, wo der Ball herkam), aber unser bedingungsloses Kleinklein führt dann zu solchen Dingern.


    Baumgartlinger, Tah, Wendell - wem traut man die große Entwicklung zu? Bellarabi ist in diesem System genau so verraten und verkauft, weil er seine Stärken nicht ausspielen kann.


    Nein, die Lösung heißt nicht: Trainer weg. Die Lösung heißt: Veränderung am System. Und dass es mit den genannten Spielern nicht besser wird, kann wohl jeder sehen - übrigens auch nicht in jedem geänderten System.


    Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Bezeichnend, dass direkt nach dem Schlusspfiff (die Kamera war für ca. 5 Sekunden auf Ronaldo gerichtet) gleich zwei unserer Spieler - namentlich Amiri und Paulinho - sich nach dem Trikot von Ronaldo erkundigt haben.


    Also ich als Fan bin nach dem Spiel erstmal enttäuscht, restlos bedient und habe schlechte Laune. Da würde ich mir wünschen, dass es den Spielern ähnlich geht und sie nicht direkt auf dem Platz um ein Trikot betteln. Ja, ja, ich weiß... betteln ist übertrieben, aber ich will gar nicht wissen, wieviele Spieler sich das Trikot krallen würden.


    Das finde ich echt sehr, sehr schade und auch enttäuschend. Da fahren so viele Fans hin und machen n super Support. Alle haben einen mittleren dreistelligen Eurobetrag ausgegeben um dabei sein zu können um sich eine 0-3 Packung anzuschauen.... ohne richtigen Torschuss!!!! Warum wirft man das Trikot nicht in den Block? Verstehe ich einfach nicht!

  • Habe mir das ganze Spiel bei SKY angeschaut:


    Der BAYER hatte genau zwei "einigermaßen" ernstzunehmende Torchancen: Alario 3. Min und Paulinho 78.Min - mehr war im Angriff nicht!


    Es fehlen: Mut (!!!!! - was versteht Hr.Tah unter Mut?), Ideen im Angriffsspiel, Schnelligkeit (Antirtt - wer will denn eigentlich Werner im Sprint annähernd folgen - hoffentlich nicht der "mutige" Tah!), Genauigkeit und der Wille ein tor zu erzielen, wie es beisp.weise seinerzeit Lucio hatte (Liverpool-Spiel)


    Das Ergebnis war nicht zu hoch (Bosz), es hätte auch 5:0 ausgehen können, wenn C.Ronaldo genauer gezielt hätte.


    Wer will denn eigentlich für spätere-CL-Spiele von der Mannschaft noch etwas lernen, denn das Gros diser Truppe wird wahrscheinlich kein CL-Spiel mehr nach dem Juve-Rückspiel mehr absolvieren, da zu alt: Benders (30), Baumgartlinger (31), Aranguiz (30), Volland 27 - eventuell?), Hradecky (29) !!!!


    Die Mannschaft ist schlichtweg zu schwach für die CL - oder zumindest für diese Gruppe - das muss man neidlos so anerkennen

  • Hätte mir nie träumen lassen, das wir mal das Kanonenfutter in der CL werden könnten. Wir sind das Saloniki in der CL. So möchte ich auch keine CL mehr haben. Klar kannst gegen Juve verlieren. Aber die Art und Weise, und die Fehlerbewältigung ist der absolut falsche Weg. Wie kann man nach null Torgefahr und null Torschüsse, so etwas schön reden. Das sind die komplett falschen Analysen, die uns keinen Millimeter weiter bringen werden.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Hätte mir nie träumen lassen, das wir mal das Kanonenfutter in der CL werden könnten. Wir sind das Saloniki in der CL. So möchte ich auch keine CL mehr haben. Klar kannst gegen Juve verlieren. Aber die Art und Weise, und die Fehlerbewältigung ist der absolut falsche Weg. Wie kann man nach null Torgefahr und null Torschüsse, so etwas schön reden. Das sind die komplett falschen Analysen, die uns keinen Millimeter weiter bringen werden.

    Genau das. Die Art und Weise wie...

  • Hätte mir nie träumen lassen, das wir mal das Kanonenfutter in der CL werden könnten. Wir sind das Saloniki in der CL. So möchte ich auch keine CL mehr haben. Klar kannst gegen Juve verlieren. Aber die Art und Weise, und die Fehlerbewältigung ist der absolut falsche Weg. Wie kann man nach null Torgefahr und null Torschüsse, so etwas schön reden. Das sind die komplett falschen Analysen, die uns keinen Millimeter weiter bringen werden.

    Mir geht es um den sportlichen Wert des Wettbewerbs und wenn wir dort so weitermachen, dann sollten wir uns lieber auf die Bundesliga und den Pokal konzentrieren.


    Als wir in den 1980ern Jahren erstmals im Europapokal antraten, las ich einen Zeitungsartikel, in dem die verpasste Europapokal-Qualifikation des FC kommentiert wurde. Der Verfasser des Artikels -
    offenkundig ein FC Fan - jammerte ausschließlich über die wirtschaftlichen Auswirkungen der verpassten Qualifikation. Ich fand das jämmerlich und dachte, wenn die Verantwortlichen beim FC genauso denken, dann ist mir klar, warum das nichts wurde. Ich als Bayer Fan habe mich nach unserer ersten Quali auf die Spiele gefreut. Ich war heiss auf den Sport. Leider habe ich in den letzten Jahren immer mehr den Eindruck bekommen, dass es vorrangig um die Einnahmen und nachrangig um den Sport geht.


    Wenn das, was auf dem Platz passiert, für mich keinen sportlichen Wert hat, dann geht mir das Geld, was der Verein damit verdient, am Allerwertesten vorbei. Ich habe keine Lust auf sowas trostloses wie gestern. Dann sollen von mir aus Juve, PSG usw. ihr eigenes Ding machen und den Rest der Welt draussen lassen. Wenn wir noch nicht einmal mit Kampf bis zum Umfallen eine Chance haben oder deshalb gar nicht kämpfen, weil unsere Besten sich fürJuve und Co. schonen, dann macht ohne mich weiter.


    Was können wir uns für 40 Mio. kaufen?? Einen Demirbay, aber ohne dessen Gehalt.

  • Habe nach dem 0:1 Sky ausgeschaltet. Genauso wie gegen LOK. Das war schon eine Frechheit


    Wenn der Verein den Wettbewerb nicht ernst nimmt - dann brauche ich da gar nicht meine Zeit zu verschwenden. Hautptsache die Spieler klopfen vorher Sprüche und spielen dann aber Beamtenfussball.

  • Butt - Lucio - Ramelow - Nowotny - Placente (66. Živković) - Ballack - Sebescen - Zé Roberto - Bastürk (52. Schneider) - Kirsten (75. Vranješ) - Neuville:


    Die von Vielen hier gern als beste aller Zeiten beweinte Bayer-Elf der von Vielen hier als beste aller Zeiten gehuldigten CL-Saison 2001/02 lag am 29.11.2001 bei Juventus Turin schon zur Halbzeit mit 0:3 hinten (Endstand 0:4).

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Butt - Lucio - Ramelow - Nowotny - Placente - Ballack - Sebescen - Zé Roberto - Bastürk - Kirsten - Neuville:


    Die von Vielen hier gern als beste aller Zeiten beweinte Bayer-Elf der von Vielen hier als beste aller Zeiten gehuldigten CL-Saison 2001/02 lag am 29.11.2001 bei Juventus Turin schon zur Halbzeit mit 0:3 hinten (Endstand 0:4).


    Diese Mannschaft hatte aber eine irrfahrt in den Knochen, nachdem wegen Nebel das Spiel einen Tag verschoben wurde und man erst mal die halbe Nacht noch ein Hotel suchen musste

  • Hat Genk die Kragenweite von Neapel, Brügge die von Real, Slavia die von Inter oder RBS die von Liverpool?


    Hoffentlich haben die Jungs um Amiri den Abend genossen, Tah hatte ja scheinbar vorher schon einen im Kessel.


    Wir hatten nicht eine einzige Torchance!
    Wir können uns natürlich weiter die Taschen vollhauen und uns am belanglosen Ballbesitz ergötzen und uns freuen das die Heiligen aus Piemont uns lange am Leben gehalten haben.


    Mit richtigen Fußball, was die Mannschaft mal konnte, in Kombination mit den zwei herausragenden Paraden von Hradecky wäre durchaus was drin gewesen.
    Statt dieser Chance nachzutrauern freut man sich über eine nicht noch höhere Niederlage.

  • Diese Mannschaft hatte aber eine irrfahrt in den Knochen, nachdem wegen Nebel das Spiel einen Tag verschoben wurde und man erst mal die halbe Nacht noch ein Hotel suchen musste


    Das Spiel wurde ja zwei Mal abgesagt und dann am Donnerstag um 14Uhr Angesetzt. :D
    Ich finde, das ist ein gutes Omen. Ab jetzt holen wir 4 Siege und kommen weiter. :LEV19 :levz1

  • Das Spiel wurde ja zwei Mal abgesagt und dann am Donnerstag um 14Uhr Angesetzt. :D
    Ich finde, das ist ein gutes Omen. Ab jetzt holen wir 4 Siege und kommen weiter. :LEV19 :levz1

    Komischerweise war das rein personell wahrlich limitiertere 1988er Team mit Trainer Erich Ribbeck in der Lage, den ersten Bayer 04-Titel zu holen, und dann ausgerechnet auch gleich noch einen Europacup.
    Auch das personell schon wesentlich besser aufgestellte 1993er Team mit Schuster, Thom, Kirsten & Co samt Trainer Dragoslav Stepanovic hat seine Daseinsberechtigung bewiesen, indem es mit dem DFB-Pokal einen Titel holte.


    Hingegen nicht einen einzigen Titel holte diese vermeintlich beste W11 aller Zeiten Ende der 1990er, Anfang der 2000er samt ihrer im verfälschenden Rückblick völlig überbewerteten Trainer Daum und Toppmöller.
    Die "erschwerten Bedingungen von Turin" stehen als in Stein gemeißeltes Symbol für diesen sich selbst überschätzenden Haufen.
    Ausreden, nichts als Ausreden.
    Hier vor Ort immer wieder mal nächtelang zocken, saufen und durchfeiern hat keinen von denen daran gehindert, am Wochenende trotzdem 90 flotte Minuten auf's Grün zu zaubern.
    Wohl aber eine Hotelsuche und zwei unruhige Nächte im Nebel von Turin?
    Die Armen...


    Dann doch lieber unser heutiges Team.
    Ich mag das Bender-Gen, den Bender-Charakter, der positiv auf alle abfärbt.
    Damit identifiziere ich mich, und dieses Team unterstütze ich.
    Auch - besser gesagt gerade - nach Niederlagen.
    Und auch dann, wenn diese Jungs nie einen Titel holen.
    :bayerapplaus
    :levz1 :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.