UEFA Champions League 2019/2020

  • Mittlerweile rückt die Gruppenphase immer näher.


    In dieser und der nächsten Woche finden ja die Partien der 3. Qualifikationsrunde statt.
    Diese lauten:


    Championsweg:
    CFR Cluj - Celtic Glasgow
    APOEL Nikosia - Qarabağ Ağdam
    PAOK Thessaloniki - Ajax Amsterdam
    Dinamo Zagreb - Ferencváros Budapest
    FK Roter Stern Belgrad - FC Kopenhagen
    NK Maribor - Rosenborg Trondheim


    Platzierungsweg:
    Istanbul Başakşehir - Olympiakos Piräus
    FK Krasnodar - FC Porto
    FC Brügge - Dynamo Kiew
    FC Basel - LASK



    Heute Mittag wurden dann auch noch die Partien der letzten Qualirunde - den Playoffs - ausgelost.
    Folgende Partien wurden gelost:


    Championsweg:
    Sieger der Partie Dinamo Zagreb/Ferencváros Budapest - Sieger der Partie NK Maribor/Rosenborg Trondheim
    Sieger der Partie CFR Cluj/Celtic Glasgow - Slavia Prag
    Young Boys Bern - Sieger der Partie FK Roter Stern Belgrad - FC Kopenhagen
    Sieger der Partie APOEL Nikosia/Qarabağ Ağdam - Sieger der Partie PAOK Thessaloniki/Ajax Amsterdam


    Platzierungsweg:
    Sieger der Partie FC Basel/LASK - Sieger der Partie FC Brügge/Dynamo Kiew
    Sieger der Partie Istanbul Başakşehir /Olympiakos Piräus - Sieger der Partie FK Krasnodar/FC Porto



    Die 6 Sieger der Playoffs komplettieren dann das Teilnehmerfeld der Gruppenphase der UEFA Champions League 2019/2020.
    Nochmal zur Erinnerung: Die Auslosung der Gruppenphase findet am Donnerstag, den 29.08.2019 statt.

  • Was für eine 3. Qualifikationsrunde in der Champions League!!!
    Eine nach der anderen Überraschung hat es heute gegeben.
    Die Größte dürfte zweifelsfrei das Ausscheiden des FC Porto sein.
    Die Portugiesen sind nach einer 2:3 Heimniederlage (zur Halbzeit stand es sogar 0:3) gegen den FK Krasnodar ausgeschieden
    Aber auch Dynamo Kiew ist etwas überraschend gegen Brügge ausgeschieden.
    Zudem hat der Linzer ASK den Nachbarn aus Basel rausgeworfen.
    Ebenfalls raus ist Celtic Glasgow. Die Schotten sind gegen den rumänischen Vertreter CFR Cluj nach einer 3:4 Heimniederlage rausgeflogen.


    Nun steht die letzte Hürde vor der Gruppenphase an - die Playoffs.
    Die Hinspiele finden bereits nächste Woche Dienstag und Mittwoch statt, die Rückspiele eine Woche später an den gleichen Tagen!


    Folgende Partien finden in den Playoffs statt:


    Championsweg:
    CFR Cluj - Slavia Prag
    APOEL Nikosia - Ajax Amsterdam
    Dinamo Zagreb - Rosenborg Trondheim
    Young Boys Bern - Roter Stern Belgrad


    Platzierungsweg:
    Linzer ASK - Club Brugge
    Olympiakos Piräus - FK Krasnodar



    Die 6 Gewinner dieser Playoffs komplettieren das Teilnehmerfeld der Gruppenphase!

  • Die heutigen Ergebnisse bedeuten für die Gruppenphase übrigens schon jetzt, dass:
    - Benfica Lissabon sicher in Lostopf 2 ist
    - Ajax Amsterdam bei einem Sieg gegen Nikosia ebenfalls in Topf 2 ist, ansonsten wird Topf 2 durch Olympique Lyon komplettiert
    - der Sieger aus Krasnodar vs. Piräus in jedem Falle in Topf 3 und somit für die Gruppenphase kein potenzieller Gegner von uns ist
    - für die restlichen Playoffs gilt: Kommt der Favorit weiter, landet dieser in Topf 3. Kommt der Underdog weiter, dann landet dieser in Topf 4 und Lok Moskau, KRC Genk, Galatasaray (Korrektur - Gala ist sicher Topf 4) würden dann - in dieser Reihenfolge - die freigewordenen Plätze in Topf 3 auffüllen und wären damit kein möglicher Gegner mehr für uns.
    - aus dem Spiel Clui vs Prag beide Vereine aufgrund ihres Koeefizienten sicher in Gruppe 4 gesetzt sein werden. (Nebenbei: Prag wäre mein Wunschlos für Gruppe 4 :LEV19 )

  • Es ist ja quasi sicher, dass wir in Topf 3 kommen oder? Geht es nur mir so, oder sind bis jetzt kaum attraktive Gegner in der CL? Gerade in Topf 1 ist für mich eigentlich nur Turin interessant. Topf 4 könnte sehr cool werden, da LASK oder Bergamo mal coole Fahrten wären, aber sonst nur Kram, den wir in der letzten Jahren schon hatten.

  • Es ist ja quasi sicher, dass wir in Topf 3 kommen oder? Geht es nur mir so, oder sind bis jetzt kaum attraktive Gegner in der CL? Gerade in Topf 1 ist für mich eigentlich nur Turin interessant. Topf 4 könnte sehr cool werden, da LASK oder Bergamo mal coole Fahrten wären, aber sonst nur Kram, den wir in der letzten Jahren schon hatten.


    Ja. Wir landen bei der Auslosung der Gruppenphase definitiv in Lostopf 3.


    Gebe dir aber Recht das gerade in den Lostöpfen 1 und 2 kaum attraktive Lose dabei sind. Zumindest haben wir gegen viele der sich dort befindenden Mannschaften bereits in der jüngeren Vergangenheit gespielt.



    Lostopf Nummer 1 steht ja bereits komplett fest.
    Die 8 Mannschaften die sich in diesem Lostopf befinden lauten:
    Chelsea
    Manchester City
    Liverpool
    Juventus
    Paris Saint-Germain
    FC Zenit
    Bayern München
    FC Barcelona


    Fazit zu Lostopf 1:
    - Barcelona, Chelsea und Paris wären nicht so tolle Lose aus den oben genannten Gründen. Gerade nach Paris möchte nach den Vorkommnissen damals sicher keiner nochmal.
    - Zenit wäre im Gegensatz zu der Partie vor ca. 4 Jahren immerhin ein neues Stadion
    - Gegen Manxhester City haben wir noch nie gespielt. Gegen Juventus in dem neuen Stadion auch noch nicht.
    - Liverpool wäre sicher für viele ein tolles Los. Zumal das letzte Aufeinandertreffen knapp 15 Jahre her ist.



    Bei Lostopf 2 stehen 7 von 8 Mannscahften auch bereits fest. Diese lauten:
    Real Madrid
    Atlético Madrid
    Borussia Dortmund
    SSC Neapel
    FC Shakhtar Donetsk
    Tottenham Hotspur
    Benfica Lissabon


    Das letzte Team im Topf 2 wird dann wahrscheinlich Ajax Amsterdam (da ich nicht glaube das sie gegen APOEL Nikosia in den Playoffs scheitern)


    Mein Fazit:
    - Benfica und Atlético braucht echt kein Mensch als Los. Gegen diese beiden Teams haben wir in den letzten Jahren einfach so unfassbar oft antreten müssen. Immerhin würden wir bei Atlético zum ersten Mal in deren neuen Stadion antreten.
    - Neapel wäre hier mein absolutes Wunschlos, da wir gegen die noch nie gespielt haben.
    - Donetsk wäre auch so ein Los was keiner braucht. Vor allem da Donetsk seine Spiele wegen des noch immer dort andauernden Konflikt in Charkow austrägt. Und in Charkow waren wir seit 2011 auch schon bekanntlich 2x...
    - Bei Tottenham würden wir immerhin in deren neuen Stadion spielen nachdem wir vor 3 Jahren noch In Wembley gegen sie gespielt haben
    - mit Real Madrid als Los könnte ich auch leben. Ähnlich wie gegen Liverpool sind die Duelle mit Real schon einige Jahre her.



    Bei Topf 4 gibt es noch einige Fragezeichen.
    Sicher ist bisher nur das dort definitiv Galatasaray, Leipzig, Lille und Atalanta Bergamo landen werden.
    Atalanta Bergamo wird seine Spiele in der Champions League allerdings im Mailänder Guiseppe-Meazza-Stadion austragen (müssen).

  • Klar. Wer will schon gegen die beste Mannschaft der Welt, Liverpool, Barca oder Real Madrid spielen. Viel unattraktiver geht‘s ja nicht.


    Mal abgesehen davon hoffe ich auf die Gruppe: Liverpool, Donetsk, Lille. Hauptsache halbwegs machbar. Man will ja schließlich weiterkommen.

  • Klar. Wer will schon gegen die beste Mannschaft der Welt, Liverpool, Barca oder Real Madrid spielen. Viel unattraktiver geht‘s ja nicht.


    Mal abgesehen davon hoffe ich auf die Gruppe: Liverpool, Donetsk, Lille. Hauptsache halbwegs machbar. Man will ja schließlich weiterkommen.

    Jap, manchmal, wenn ich im EL/CL-Thread schaue, habe ich eher den Eindruck ich bin im Forum von "schauinslandreisen" und nicht in einem Fußball Forum.


    Wenn Ajax in Topf 2 kommt und Bayer in Topf 3, dann wäre für mich ein Ajax vs Bayer ein Traum.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dann nehmen wir halt


    Zenit St. Petersburg
    Schachtjor Donezk
    Leverkusen
    Atalanta Bergamo


    Dann hätten wir realistische Chancen Gruppenerster zu werden. Aber so ne Gruppe kriegen bei dem Losdusel bestimmt die Bayern.


    Gegen den Rest in Lostopf eins haben wir kaum ne Chance was zu reißen. Lostopf zwei ist Benfica Lissabon noch, die einigermaßen human sind und besiegbar sind.


    Selbst unser Lostopf 3 das sind schon Hammerlose

  • O.g. Konstellation ist aufgrund des Krieges nicht möglich.


  • Wenn wir die CL gewinnen wollen müssen wir alle schlagen :LEV14

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ich bin maximal nach sportlichem Erfolg orientiert, daher wünsche ich mir die größtmögliche Gurkentruppe, sodass ein Achtelfinaleinzug für uns wahrscheinlicher wird. Wir brauchen endlich mal wieder Achtelfinalgelder. Von daher wünsch ich mir folgende Truppe:
    1. Zenit
    2. Benfica
    3. Wir
    4. Die schlechteste Mannschaft aus Topf 4


    Mir fällt grad auf, dass das fast 1:1 unsere Gruppe wäre, in der wir schon mal weiter gekommen sind :D Würde nur noch Monaco fehlen.

  • Ich bin maximal nach sportlichem Erfolg orientiert, daher wünsche ich mir die größtmögliche Gurkentruppe, sodass ein Achtelfinaleinzug für uns wahrscheinlicher wird. Wir brauchen endlich mal wieder Achtelfinalgelder. Von daher wünsch ich mir folgende Truppe:
    1. Zenit
    2. Benfica
    3. Wir
    4. Die schlechteste Mannschaft aus Topf 4


    Mir fällt grad auf, dass das fast 1:1 unsere Gruppe wäre, in der wir schon mal weiter gekommen sind :D Würde nur noch Monaco fehlen.


    Denke ich, Ziel ist die Champions L und da soweit wie möglich kommen. Es wäre verkehrt schon wieder auf einen dritten Platz in der Gruppe zu schauen, um noch europäisch dabei zu bleiben. Achtelfinale ein Knaller wie Barco oder Man City oder im Achtelfinale einen Gegner bekommen, der machbar ist und ins Viertelfinale einziehen. Dann ist es sowieso egal, Das sind dann fast nur noch Knallermannschaften. Die besten Chancen dazu hätten wir in einer Gruppe, in der wir halt erster werden können und auch werden.

  • Denke ich, Ziel ist die Champions L und da soweit wie möglich kommen. Es wäre verkehrt schon wieder auf einen dritten Platz in der Gruppe zu schauen, um noch europäisch dabei zu bleiben. Achtelfinale ein Knaller wie Barco oder Man City oder im Achtelfinale einen Gegner bekommen, der machbar ist und ins Viertelfinale einziehen. Dann ist es sowieso egal, Das sind dann fast nur noch Knallermannschaften. Die besten Chancen dazu hätten wir in einer Gruppe, in der wir halt erster werden können und auch werden.


    Wir können in jeder Konstellation erster werden

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung