Trainer Peter Bosz

  • Ein Trainer mit einer solchen Bilanz in 2021, der immer die gleichen Sätze sagt nach Niederlagen und mittlerweile schon zugibt, dass er ratlos ist, darf weiterwurschteln und das wo noch eine Menge drin wäre. Gute Nacht, Bayer04!
    Der letzte der so Verse raushaute war Thomas Hörster und da wurde auch nicht abgeschenkt, sondern gehandelt und dadurch die Klasse gehalten.
    Da war der Protagonist aber auch noch ein anderer.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Der Club hat sich augenscheinlich entschieden,auf die letzte Ausfahrt zu verzichten und stattdessen zu warten,bis die Saison ganz im Eimer ist. Dann gelobt man Besserung, nicht unser anspruch bla bla,aber kann bei der Konkurrenz mal passieren. Insgesamt ein Tick zu wenig halt


    Alles wie immer also

  • Der Club hat sich augenscheinlich entschieden,auf die letzte Ausfahrt zu verzichten und stattdessen zu warten,bis die Saison ganz im Eimer ist. Dann gelobt man Besserung, nicht unser anspruch bla bla,aber kann bei der Konkurrenz mal passieren. Insgesamt ein Tick zu wenig halt


    Alles wie immer also

    Das unverständliche dabei ist, dass man einfach nicht die Lehren aus dem verpatzten „Sommertransfers“ gezogen hat. Klar, es wurden mit Gray, Fonsu Mensah und Frimpong im Winter gute Transfers geholt, die auch noch Zeit brauchen, keine Frage.
    Jedoch verpassen wir mal wieder unser ausgegebenes Ziel und mir kommt es so vor, als ob das dort oben, kein Schwein interessiert.

  • Der letzte der so Verse raushaute war Thomas Hörster und da wurde auch nicht abgeschenkt, sondern gehandelt und dadurch die Klasse gehalten.
    Da war der Protagonist aber auch noch ein anderer.


    Da hast du aber so einiges verdrängt. Roger Schmidt und Robin Dutt haben sich da spätestens gegen Ende ihrer Zeit deutlich schlechter & bedenklicher geäußert. Auch Labbadia hat nach den schlimmsten Spielen fleißig seine Komplimente weiter verteilt. Klar ich bin auch unzufrieden, aber im Gegensatz zu den letzten Trainerentlassungen ist das immer noch meckern auf sehr hohem Niveau.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Ja ja, endlich durften die Bielefelder nach 420 min mal wieder treffen.Soviel Mitleid.

  • Und nochmals gefragt, wenn es doch am Anfang funktioniert hat, warum seit dem Bayern Spiel nicht mehr ? Was hat sich da geändert ? Oder glaubst du echt, die gegnerische Trainer braucht 18 Monate um das Bosz System zu entschlüsseln ? War es nicht eher so, das die Spieler wieder ihr altbekanntes Phlegma nach aussen getragen haben... die "scheiss egal, die Kohle kommt wieso und nächste Saison spiel ich bei einen der großen Vereine..."


    Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten. Der Glaube an mehr wurde damit zerstört. Bei uns Fans hat es doch auch alle alten Wunden wieder aufgerissen.
    Schon eine Minute nach dem Spiel wussten wir was passieren wird. Es war einfach eine viel zu hohe Klippe auf der wir standen, die Bauern motiviert und gehypt von allen Medien und genau so kam es dann.
    Danach kamen auch die Verletzungen Reihenweise, die komischen Gegentore und weiteren Böcke die stets zu Gegentoren führten in den denkbar schlechtesten Momenten eines Spiels.
    Alles Dinge dir nur eine zu tiefst verunsicherte Mannschaft machen kann.


    Der Ballbesitz hat dazu geführt, das wir mit wenigen Chancen hoch erfolgreich mit wenig Gegentoren auf Platz 1 standen. Auch gegen tief stehende Teams.
    Heute drückt uns Bielefeld mit zwei lächerlichen Chancen zwei Tore rein. Da fehlt einfach der Glaube an sich selbst solche Meter schneller und mehr zu machen.
    Alle Werte sehen gut aus nur halt nicht die gelaufenen Meter. Wenn alle Teams im Schnitt 6km mehr laufen als das unsere hat das Gründe.
    Das Team Glaubt nicht an sich. Da kann der Trainer noch so daher reden und motivieren. Irgendwer macht einen Fehler und schon schaltet das Team ab.


    Da kommen nicht mehr die Pässe wie in der Hinrunde, die auch mal mit Risiko gespielt wurden. Wendell hat so ein Pass versucht, der wurde sofort betraft.
    Natürlich war das 0:2 ein konter. Wir wollten ja das Ding drehen. Auch das 0:1 ist kein Beinbruch. Kann mal passieren, passiert auch den Bauern oder RB.
    Es liegt nicht an der Verteidigung. Es liegt daran, dass wir keine Tore machen. Hätte Amiri oder Gray getroffen, wir hätten ein ganz anderes Spiel gehabt wo Bielefeld zwischen mehr machen und hinten drin stehen sich hätte entscheiden müssen.
    Wendell hätte nicht diesen Pass spielen müssen der zum 0:2 führte usw.


    Schau dir doch mal an wie die mit dem Ball im 16er des Gegners spielen. Da wollen die echt noch mal in die Mitte ziehen oder um die ganze Verteidigung noch einmal herum oder gar noch mal Ablegen usw.
    Beste Chancen werden nicht gemacht.


    Wenn das System Bosz versagen würde, wir keine Chancen uns erspielen, wir Reihenweise hinten überlaufen werden ja dann ist der Trainer Schuld.
    Es gab ein Spiel wo wir so unter Druck kamen und das war gegen Mainz. Ansonsten war kein Gegner überlegen.


    Die Niederlage gestern war wieder unnötig wie so viele andere Niederlagen auch.
    Gemessen an Gladbach, die spielen auch schlecht und verlieren zu Recht.
    Gemessen an Schalke, die treffen vorne auch nix.
    Wolfsburg gegen Hoffenheim, da waren die Radkappen schlecht. Schlecht waren wir lediglich 25 Minuten lang gegen Mainz.


    Als wenn das Team es nicht besser kann. Gladbach haben wir besiegt. Den BVB auch.
    Wer aber die Kleinen nicht schlägt der kommt nicht in die CL:
    Das war unsere Stärke unter Bosz. Die 10 Kleinen Teams schlagen immer und immer wieder.


    Wir haben keine Trainer Krise wie einst unter Herrlich oder Schmidt. Das war zum Ende hin wirklich katastrophaler Fußball.
    Wir haben Mentalitätsprobleme. Angst vor Verletzungen, Angst vor Fehlern die zu Toren führen, Angst vor dem versagen gepaart mit Spielern die komplett Überheblich sind oder schlicht denken hier muss nur ein wenig Leistung gezeigt werden.


    Das alles wurde durch die Niederlage gegen die Bauern die komplett überflüssig war herbei gerufen. Dazu kommen die merkwürdigen Verletzungen.
    Wenn aber keine Mentalität ala Bauern im Club anliegt oder zumindest der von RB ja dann wird halt weniger gelaufen als der Gegner.
    Die letzten 7 Minuten, warum haben wir nicht in Hälfte 2 solch ein Druck gemacht? Warum immer erst kurz vor Peng?


    Die Spieler bekommen vom Trainer und dessen Team alles mit um gewinnen zu können.
    Sie machen es nur einfach nicht. Sie machen keine Tore und sie wollen nicht mit allem gewinnen.
    Dazu fehlen wichtige Spieler auf dem Platz die auch die Autorität haben und auch die Identifikation mit dem Club.
    Lediglich Wendell war der auf dem Platz der schon länger bei uns ist, Der Rest ist kaum länger als 3 Jahre hier oder gar erst paar Wochen.


    Die Frage ist ja nicht ob ein neuer Impuls von der Bank uns helfen wird. Di Frage ist, was wir in zwei Jahren dann wieder machen wenn wir an dem selben Punkt sind.
    Vermeintlich mit schlechteren Fußball?


    Wir müssen diesen Kreislauf an Trainer rein und raus durchbrechen und andere Dinge ändern. Wir sollten dem Team klar machen das der Trainer hier nicht geht. Dazu sollten wir Mentalität dazu holen, im Club den Anspruch von Carro auch durch
    neues Personal untermauern. Einen Teammanager einstellen der Erfolg hatte, der das auch lebt, der das auch einfordert.
    Einer wie Sammer der schon bei den Bauern warnte als die noch gewannen.
    Jemand der Schick und Demirbay mal klar macht was ihre Ablösen auch bedeuteten: Tore Liefern und Leistung zeigen
    Jemand der den Tahs und Wendells klar macht was es bedeutet für die Nationalmannschaft spielen zu können: Fehlerfrei zu spielen


    Neuer Trainer, erzeugt natürlich immer erst einmal neue Reize.
    Aber ist ein neuer Trainer auch mittelfristig erfolgreicher?
    Wenn sich sonst nichts im Club ändert?
    Wie oft verspielen wir gerne mal in der Rückrunde sicher geglaubte CL Plätze?
    Erst unter Bosz war das doch anders.


    Wie oft musste Sascha retten?
    Selbst RS war in Saison 2 schon am Abschmieren konnte es aber wie Sascha noch mit einem unmöglichen Lauf umbiegen.


    Nein, das ist ein Problem was wir so oft und so lange im Club haben. Wie oft hat der BVB von unseren Absturz und Flattern profitiert?
    Diese Saison haben wir sehr viele Verletzte, besonders jetzt fehlen die wichtigsten Spieler an Erfahrung und Mentalität.


    Hier fehlt der Druck der greift wenn der Glaube und der Lauf weg sind. Dann muss da Druck rein um das Ziel noch zu erreichen und wenn es nur der ist dem BVB es nicht zu gönnen sondern sich selbst in die CL zu bringen.
    Diese Abstürze in der Rückrunde sind Hausgemacht und nicht Trainer bedingt diesmal. Die Spieler bekommen alles mit um gewinnen zu können aber sie laufen weniger als der Gegner und das passiert nur wenn sie keinen Druck haben.


    Wir wußten es Jahre vor Marcel Reif schon aber er sprach es aus und es zeigt sich wieder und wieder und wieder.
    Entweder ist das unsere DNA oder es ist Völlers Versagen.
    Wenn es unsere DNA als Werksclub ist... warum dann Carro und seine Worte?
    Wenn es Völlers Versagen ist... sollten wir das ändern.


    Den Trainer wechseln nur damit was passiert ist diesmal genau das falsche was wir machen können.
    Es muss mal was anderes gemacht werden. Völler raus, Sammer & Co. rein, Carros Anspruch mit anderen Leuten umsetzen.
    Spieler mit Mentalität rein und Spieler wie Tah und Demirbay raus.
    Endlich mal andere Wege gehen als ständig den Trainer zu wechseln und gerade jetzt wo wir einen Trainer haben der dem Team fast alles mitgibt um zu gewinnen.


    Trainer Stärken, eine neue Club DNA sich schaffen mit Verantwortliche die auch wirklich was gewinnen wollen, die dafür brennen und alles dafür tun wollen.
    Und erst recht werden wir nicht den Gladbachern oder anderen einen Bosz hier schenken weil wir zu dumm sind ihn zu stärken mit Spielern und Anspruch die Erfolg bedeuten.


  • Da hast du aber so einiges verdrängt. Roger Schmidt und Robin Dutt haben sich da spätestens gegen Ende ihrer Zeit deutlich schlechter & bedenklicher geäußert. Auch Labbadia hat nach den schlimmsten Spielen fleißig seine Komplimente weiter verteilt. Klar ich bin auch unzufrieden, aber im Gegensatz zu den letzten Trainerentlassungen ist das immer noch meckern auf sehr hohem Niveau.


    Da war der Protagonist aber auch schon nicht mehr dabei.
    Fällt alles in die Verantwortung eines Rudi Völler, der einfach kein Timing hat, wann man es beenden muss um noch was zu retten.


    Wenn ein Trainer schon nicht mehr erklären kann warum was nicht läuft, dann muss man handeln!
    Aber hier wird erst wieder gehandelt, wenn die Saison im Sand gesetzt ist.
    Zum Thema, Jammern auf hohem Niveau, schau dir nochmal die Ergebnisse in 21 an :LEV19

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Zitat

    Die Frage ist ja nicht ob ein neuer Impuls von der Bank uns helfen wird. Die Frage ist, was wir in zwei Jahren dann wieder machen wenn wir an dem selben Punkt sind.


    Frage 1 hast du implizit ja selbst beantwortet. Frage 2: Interessiert niemanden. (Sport)Business ist unsentimental, im Hier & Jetzt und manchmal bitter bitter pöse. Nächste Ausfahrt > Berlin :LEV19

  • Die Frage ist Wie 'europareif" sind wir denn überhaupt?
    Wir verlieren in der Zwischenrunde zwei mal gegen Young Boys Bern. Das sollte nicht unser Anspruch sein. Welche Perspektive haben wir in diesen Wettbewerben.


    In der jetzigen Form können wir nichts reißen, da reicht es ja auch nicht für Bielefeld, aber in Normalform haben wir die Europareife schon bewiesen. Und da geht es wieder hinzukommen.

  • Fakt ist: man hat es seit langer Zeit versäumt ein homogenes Team auf den Platz zu stellen, bzw. hat dies nach Heynckes kein Trainer mehr hinbekommen.


    Ergo liegt die Schuld sowohl bei den Trainern als auch bei der GF sowie den Kaderplanern.


    Man muss hier mMn. das große Ganze betrachten! 5 Euro ins Phrasenschwein: der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf! Aber nicht nur!


    Alles würde ich nicht Peter Bosz als Fehler ankreiden wollen, aber er schafft es eben auch nicht eine homogene Einheit zu formen. Im Gegenteil: meiner Meinung nach schafft er nicht den Spagat, wie es Heynckes einst konnte, alle Spieler mit in denselben Zug aufspringen zu lassen ( bspw: Paulinho oder auch Alario und Palacios etc...)
    Peter Bosz wirkt zwar medienkonform eloquent und nach aussen hin sympathisch, aber er hat auch was sehr dickköpfiges und unnahbares, ja fast schon arrogantes in seiner Art. Und hier liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt warum es mit dem Team nicht (mehr) fluppt.


    Es sind wohl dieselben Probleme die er in Dortmund hatte, das sollte man nicht vergessen .... nur das da im Sinne der Spieler (und des Erfolges) entschieden wurde, mit denen Bosz es sich mit seiner Art verscherzt hatte.
    Und jetzt kommt der stinkende Rudi ..... ääh Fischkopf: hier spielt Erfolg nur eine untergeordnete Rolle. Allein die Äusserung das man ein Jahr ohne CL auch sehr gut mit den Einnahmen des Havertz Transfers kompensieren könne zeugt meiner Meinung nach von absolut geistiger Armut.
    Einerseits versucht Rudi hier einige Protagonisten aus der Schusslinie zu nehmen wenn er sowas sagt und gleichzeitig schafft er aber ein erneutes Alibi für die Spieler nicht alles geben zu müssen.
    Und da kommt dann das Thema der Charakterfrage auf. Ausser den Bender Brüdern fehlt es mir hier bei den meisten Spielern an Vereinszugehörigkeit, ja an Professionalität alles für den Arbeitgeber tun zu wollen für den ultimativen Erfolg.
    Es ist vermutlich auch ein Stück weit der Generation geschuldet, das man sich mehr mit seinem Instagram Account präsentiert als auf dem Spielfeld für seinen Arbeitgeber?!


    Denn meisten Spielern wird es sicherlich auch Latte sein heutzutage ob sie ihren Marktwert steigern oder nicht.


    Was mir vereinsseitig sehr schwer zu schaffen macht ist die Tatsache das sehr viele professionelle Mitarbeiter aus dem Staff bereits zu anderen Clubs geflüchtet sind.
    Zudem hat man mit Volland jemand abgegeben, der sich - wenn auch öfters unglücklich - immer professionell zerrissen hat auf dem Platz. Und scheinbar verlief die Trennung ja auch eher mit Störgeräuschen.


    Und hatte am Anfang der Saison nicht mal jemand (ein Insider?) hier im Forum geschrieben das sich Teile der GF uneins über die Ausrichtung wären und hier intern ein heftiger Streit erfolgt wäre wo einige Protagonisten mit Kündigung gedroht hätten?
    Kann auch sein das das in der FB Gruppe stand, ich bin mir da nicht mehr sicher.


    Zudem lassen sich keine wirklich guten Trainer ködern. Warum wohl nicht? Vermutlich weil das Anspruchsdenken der GF nicht mit dem der potenziellen Trainerkandidaten auf einen Nenner zu bringen ist?! Hier wird der Verein in der Branche bestimmt auch seinen Ruf weg haben?!
    Ausserdem dürfen es keine unangenehmen Querdenker sein, das wäre für den vermeintllich nicht gewünschten Erfolg ja kontraproduktiv.


    Das sind alles Indikatoren die mich beunruhigen .... ich könnte hier noch viel mehr schreiben .... aber ich lass das mal lieber. Viele werden das eh nur wieder als schwachsinniges Geschwafel abtun.


    Das allerschlimmste ist aber das Corona und die damit leeren Stadien das ganze Dilemma bei uns im speziellen kaschieren, da es ja keine unangenehmen verbalen Unmutsbekundungen im Stadion gibt, die wiederum dazu führen würden das sich Trainer wie auch GF unangenehmen Reporterfragen stellen müssen .... was unweigerlich die Gesamtsituation verschärfen würde. So kann zumindest schön aus GF-Sicht weitergewuschtelt werden bis die Saison mal wieder ganz den Bach runter ist.


    Wer sich nochmal dem Thema "Bosz`Scheitern beim BVB und die Gründe" widmen möchte:
    https://www.derwesten.de/sport…s-verlor-id216481831.html

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Zwerg04 ()

  • Zitat

    Fakt ist: man hat es seit langer Zeit versäumt ein homogenes Team auf den Platz zu stellen, bzw. hat dies nach Heynckes kein Trainer mehr hinbekommen.


    Es gab nach Heynckes noch einen weiteren Trainer, der das hinbekommen hat, aber der steht aus bekannten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Für mich scheint Terzic so ein ähnlicher Trainertyp zu sein, beeindruckend, wie er aus Dortmund wieder eine Einheit geformt hat. Um den sollte man sich mal bemühen. Dass es damit allein nicht getan ist, wissen wir alle.


  • Es gab nach Heynckes noch einen weiteren Trainer, der das hinbekommen hat, aber der steht aus bekannten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Für mich scheint Terzic so ein ähnlicher Trainertyp zu sein, beeindruckend, wie er aus Dortmund wieder eine Einheit geformt hat. Um den sollte man sich mal bemühen. Dass es damit allein nicht getan ist, wissen wir alle.


    Ich weiss wen Du meinst ... Ihn habe ich aus den bekannten Gründen bewusst nicht erwähnt.
    Über Terzic hatte ich auch schon nachgedacht, aber bevor ich hier ausgelacht werde ......


    Peter Bosz ist für mich die niederländische Mixtur aus Michael Skibbe und Robin Dutt. :LEV14


    Es braucht einen Kumpeltypen ähnlich wie Heynckes oder auch eben wie damals Sascha, der aber auch im richtigen Moment die Zügel anziehen kann.

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Für mich scheint Terzic so ein ähnlicher Trainertyp zu sein, beeindruckend, wie er aus Dortmund wieder eine Einheit geformt hat. Um den sollte man sich mal bemühen. Dass es damit allein nicht getan ist, wissen wir alle.


    Ein Sprücheklopfer erster Güte. Dortmund hat jetzt 4 Wochen akzeptable Ergebnisse geliefert, aber mehr auch nicht. Die Resultate sind keinen deut besser als unter Favre, der Unterschied ist nur das Haaland wieder fit ist.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Es ist wirklich unglaublich, dass er hier immer noch Trainer ist. Nach so einer katastrophalen Bilanz. Es sind ja nicht nur ein paar wenige unglückliche Spiele sondern einfach das komplette Jahr 2021! Spätestens nach einer möglichen Bielefeld-Niederlage hätte ich gedacht: So das war's jetzt! Aber nein, unser Verein muss natürlich immer so lange warten, bis eigentlich schon fast alles zu spät ist... Man vergibt hier leichtfertig eine noch realistische Chance die CL zu erreichen! Es sind "nur" 4 Punkte. Man stelle sich mal vor man hätte 2021 halbwegs die zu erwartbaren Punkte mit diesem Kader geholt...

  • nicht zu vergessen: hat schon in der letzten Sasion leichtfertig den CL Platz abgeschenkt. Auch da hat die Truppe LariFari Spiele abgeliefert.
    Big Points unter diesem Trainer gibt es nicht


    Es gibt aktuell viel zu kritisieren, aber Unwahrheiten muss man nun nicht verbreiten. In den direkten Duellen gegen die beiden Borussias haben wir die letzten 5 Spiele gewonnen. Man muss auch nicht alles schlecht machen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

    Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

  • Es liegt nicht am Trainer. Bosz hat Recht. Nur 98% zu geben, reicht nicht und am Sonntag waren das noch nicht einmal 98%. Zu Viele in der Truppe denken, sie seien fußballerisch gut genug, um nicht alles geben zu müssen.


    Der Mannschaft fehlt das entscheidende Quentchen Biss. Das wird auch ein neuer Trainer nicht ändern. Es hilft nur die, die an Selbstüberschätzung leiden, auszusortieren.