Trainer Peter Bosz

  • Ich war im Stadion und habe von der "Angst des Gegners" absolut nix aber auch garnix gespürt!


    Bosz ist vom österreichischen Kollegen dermaßen in Grund und Boden gecoacht worden. Seinem fußballerischen Fachwissen (das ich ihm keinesfalls absprechen möchte) lässt er auf gehobenem Niveau keine Taten folgen. Das Remis gegen Leipzig war die Folge glücklicher Umstände, der Rest unserer Spiele überwiegend Null-Nummern, sowohl in Toren wie auch Konzept. :LEV7


    Die Alternative kann doch nicht sein, ständig eigene Aufstellungsfehler zu korrigieren, sondern sie gar nicht erst auftreten zu lassen. Frankfurts Stärken waren doch hinlänglich bekannt...und dann pusten die uns in der ersten halben Stunde einfach weg wie dilettantische Amateure! :LEV11


    Seine Interviews (in Podcasts) sind total sympathisch, sodass mir der Verriss schwer fällt. Aber ähnlich wie bei Heiko Herrlich frühzeitig absehbar war, dass das nicht funktioniert, ist auch hier leider zu spüren, dass Bosz an seinem System scheitern wird. Die Bundesliga ist zwar nicht absolute Spitze, aber vom Niveau her doch so stark, dass mind. die Hälfte der Gegner unsere Defensive problemlos aushebeln kann. In der Vorbereitung hat sich angekündigt, genauso wie bei Herrlich!, dass wir auch offensiv völlig durchschaubar sind. Gestern hätten wir zwar mind. zwei Tore machen müssen - für diese Abschlussschwäche kein Bosz nichts -, aber die Chancen wirkten eher wie Zufallsprodukte.


    Gegen Atletico gibt es eine blutige Nase, weil wir gegen eine abgezockte Männermannschaft spielen. Danach haben wir - inkl. Pokal - vier Heimspiele nacheinander... wenn davon nicht drei gewonnen werden, verliere ich die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Danach wackelt Peters Stuhl und, wie bei Herrlich, wird es ein Trauerspiel bis zur letztlich viel zu späten Erlösung.

  • Man muss aber auch sagen, er hat fast alles gemacht, was hier immer gefordert wird: Volland links, Alario zentral, Einsatz für Dragovic. Er hat sogar noch in der ersten Halbzeit Weiser ausgewechselt.


    Verloren haben wir trotzdem und dabei wieder kein Tor erzielt. Die Offensive weiter harmlos trotz bester Aufstellung. Die Defensive gewohnt fehlerhaft. Und nun? Ratlosigkeit...

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Man muss aber auch sagen, er hat fast alles gemacht, was hier immer gefordert wird: Volland links, Alario zentral, Einsatz für Dragovic. Er hat sogar noch in der ersten Halbzeit Weiser ausgewechselt.


    Verloren haben wir trotzdem und dabei wieder kein Tor erzielt. Die Offensive weiter harmlos trotz bester Aufstellung. Die Defensive gewohnt fehlerhaft. Und nun? Ratlosigkeit...

    Danke! Ich hoffe dieser Mythos hört nun endlich auf, dass Alario in der Mitte & Volland auf links das Allheilmittel ist. Die Aufstellung wurde, zumindest hier im Forum, vorab gefeiert. Zumindest von einigen Usern. Ich sehe auch keinen großen Fehler in der Aufstellung. Dragovic hatte gute Spiele, wieso ist es ein Fehler ihn zu bringen? Weiß man vorab, dass er 2 gravierende Fehler macht? Wohl kaum. Genauso wie mit Weiser.


    Die Ursachen liegen tiefer. Ich mag an sich wenn man den Ball hat, da es ja nicht ein reines Offensivkonzept ist, sondern man dadurch auch defensiv (in der Theorie) stabiler steht, weil der Gegner den Ball einfach nicht oft hat. Aber es funktionierte gestern null.
    Das hat sicher viele Gründe. Einer davon ist das Fehlen von Aranguiz, das hat man sofort gemerkt. Demirbay hat das null auffangen können. Diesen Transfer verstehe ich auch bis heute nicht und eigentlich muss man eingestehen, dass man ihn rel. zeitnah verkaufen muss, um den finanziellen Schaden zu begrenzen.
    HZ 2 war ok, aber auch nicht berauschend.
    Ein zweiter Faktor ist, dass unsere Verteidiger im Zentrum zu langsam sind. Das Spiel in der Bundesliga ist bei vielen auf Schnelligkeit ausgelegt, aber kein IV ist bei uns richtig schnell, habe ich das Gefühl. Man wird hier viel zu oft überlaufen. Aber das lässt sich nicht so schnell korrigieren, da erstmal Spieler verkauft werden müssen, um das zu finanzieren (vermute ich mal). Da hilft natürlich, dass die gesamte Mannschaft 10-15 Meter nach hinten rückt. Aber wir sind auch keine richtige Kontermannschaft mehr. Dazu ist die Ballbehandlung teilweise nicht gut genug. Wenn ich sehe wie auch gg Frankfurt die Situation ausgespielt wurden...grausam! Wenn man weiter hinten steht, werden die Wege zum Tor halt noch länger. Ob das uns in der Harmlosigkeit der Offensive hilft? Schwer zu sagen, vermute eher nicht.


    Generell ist der Kader für jedes System einfach nicht gut aufgestellt. Die Maßgabe vieler User hier, man soll so spielen, komplett systemunabhängig und immer auf den Gegner ausgerichtet, ist auch ein Käse. Sowas funktioniert nicht. Eine gewisse Grundstrategie und Ordnung ist einfach wichtig. Bosz kann ja auch, wie gg. Leipzig gezeigt, das Spiel immer etwas anpassen.


    Man kann natürlich immer alles am Trainer festmachen, fair enough. Man darf sich aber nicht wundern, wenn es mit keinem Trainer auf mittel-langfristige Sicht funktioniert, wenn auch der Kader einfach schlecht zusammengestellt wurde. Und dabei geht es nicht um das individuelle Können, sondern um die Grundstruktur. Am Ende wird Bosz gehen müssen, ich glaube die nächsten Wochen werden schrecklich werden und Bosz wird am Ende den Hut nehmen müssen. Aber wer soll dann kommen?

  • Man muss aber auch sagen, er hat fast alles gemacht, was hier immer gefordert wird: Volland links, Alario zentral, Einsatz für Dragovic. Er hat sogar noch in der ersten Halbzeit Weiser ausgewechselt.


    Verloren haben wir trotzdem und dabei wieder kein Tor erzielt. Die Offensive weiter harmlos trotz bester Aufstellung. Die Defensive gewohnt fehlerhaft. Und nun? Ratlosigkeit...



    Es liegt an der fehlenden Qualität zahlreicher Spieler. Baum, Drago, Wendell, Weiser, Bella sind maximal BL Durchschnitt. Kai und Tah außer Form. Die Neuen eine einzige Enttäuschung. Da kann Bosz nur scheitern...

  • Defensive ist das eine, aber er legt die Offensive mit seinem System lahm. Fast ausschließlich schnelle Spieler, aber der Ballbesitzfußball entwertet diese Stärke völlig, da man die defensiven Gegner dann eben nicht einfach überlaufen kann. Wenn er nur das eine spielen lassen kann wird es hart für ihn bis Weihnachten.

  • Zitat

    Und nun? Jetzt soll der Trainer schuld sein?


    Er ist Teil des Problems. So wie der Käptn für den Kurs des Schiffes verantwortlich ist oder der Renningenieur für das setup seines Fahrzeugs, muss Bosz das/die Probleme in den Griff kriegen. Und wie gesagt, mir isses schei..egal wie er das hinkriegt, mit netten podcasts oder sonstwas. Wir haben hier, was weiss ich , 60 Millionen alleine auf der Bank sitzen, und wir haben Probleme gegen Moskau, Frankfurt oder sogar Pusemuckel in der Vorbereitung. Nix hat mich bislang wirklich überzeugt, selbst die Pokalnummer gegen Aachen war doch bestenfalls halbgar. In allen ähm..Top Clubs dieser Welt musste liefern, oder du kannst auch gleich mit Ömmes Kentschke für 2000€/Monat die coaching zone besetzen. :LEV17


    *..ich gehör hier im übrigen nicht zu den Cholerikern, die auf irgendwelchen Personalien des Clubs ständig herumhacken. :LEV19

  • Mein Gott, Bosz wird hier keine besseren Spieler bekommen.
    Daum hatte auch keine besseren Spieler gehabt, einzig Toppi hatte hier einen mit Abstand stärkeren Kader zur Verfügung.


    Entweder er kitzelt die Stärken aus allen raus und richtet sein System danach aus oder es sieht halt so aus wie gegen RB, BVB, Juve...Frankfurt!


    Die Gegentore waren gestern sicher nicht dem System geschuldet, da wir in allen Situationen in Überzahl waren. Was die Verteidiger daraus gemacht haben liegt sicher nicht an Bosz.
    Was an Bosz liegt, ist dieses sporadische, kopflose Angriffsspiel, die fehlende Variabilität und Kreativität, wofür er eigentlich massig Spieler zu Verfügung hat.
    Da ist überhaupt keine Bindung, kein Selbstverständnis, keine passenden Laufwege.
    Bellarabi und Amiri haben es versucht, aber einstudiert sah da gestern rein gar nichts aus.


    Havertz muss man mit durchschleppen, auch wenn es schwer fällt, aber auf der Bank wird er nicht besser oder wieder in Form kommen.


    Was soll so eine Einwechslung von Diaby bei 0:3 und noch 10 Minuten?

  • ..und noch was >OT: Frankfurt, was für ein geiles Publikum in diesem hässlichen Betonklotz mit den überlaufenden Pissrinnen. Komfortzone = Null.



    Zitat

    Was soll so eine Einwechslung von Diaby bei 0:3 und noch 10 Minuten?


    Alibi-Charakter oder übersetzt: mir fällt nix mehr ein, lass uns auf den Zufall und lieben Gott hoffen!

  • Danke! Ich hoffe dieser Mythos hört nun endlich auf, dass Alario in der Mitte & Volland auf links das Allheilmittel ist. Die Aufstellung wurde, zumindest hier im Forum, vorab gefeiert. Zumindest von einigen Usern. Ich sehe auch keinen großen Fehler in der Aufstellung. Dragovic hatte gute Spiele, wieso ist es ein Fehler ihn zu bringen? Weiß man vorab, dass er 2 gravierende Fehler macht? Wohl kaum. Genauso wie mit Weiser.

    Ich halte Weiser zwar prinzipiell für eine Pfeife, aber dennoch hast du recht. Bosz hat eine Reihe von Spielern gebracht, die von vielen hier immer wieder gefordert wurden - und gerade diese Jungs haben doch eher enttäuscht.

    Die Ursachen liegen tiefer. Ich mag an sich wenn man den Ball hat, da es ja nicht ein reines Offensivkonzept ist, sondern man dadurch auch defensiv (in der Theorie) stabiler steht, weil der Gegner den Ball einfach nicht oft hat. Aber es funktionierte gestern null.
    Das hat sicher viele Gründe. Einer davon ist das Fehlen von Aranguiz, das hat man sofort gemerkt. Demirbay hat das null auffangen können. Diesen Transfer verstehe ich auch bis heute nicht und eigentlich muss man eingestehen, dass man ihn rel. zeitnah verkaufen muss, um den finanziellen Schaden zu begrenzen.
    HZ 2 war ok, aber auch nicht berauschend.
    Ein zweiter Faktor ist, dass unsere Verteidiger im Zentrum zu langsam sind. Das Spiel in der Bundesliga ist bei vielen auf Schnelligkeit ausgelegt, aber kein IV ist bei uns richtig schnell, habe ich das Gefühl. Man wird hier viel zu oft überlaufen. Aber das lässt sich nicht so schnell korrigieren, da erstmal Spieler verkauft werden müssen, um das zu finanzieren (vermute ich mal). Da hilft natürlich, dass die gesamte Mannschaft 10-15 Meter nach hinten rückt. Aber wir sind auch keine richtige Kontermannschaft mehr. Dazu ist die Ballbehandlung teilweise nicht gut genug. Wenn ich sehe wie auch gg Frankfurt die Situation ausgespielt wurden...grausam! Wenn man weiter hinten steht, werden die Wege zum Tor halt noch länger. Ob das uns in der Harmlosigkeit der Offensive hilft? Schwer zu sagen, vermute eher nicht.

    Sehe ich ebenfalls ähnlich: Die Niederlage gestern hatte eigentlich überhaupt nichts mit der Spielidee von Bosz zu tun. Das war ein reines Einstellungsproblem und als es 2:0 stand hat Frankfurt uns einfach den Ball überlassen und auf Konter spekuliert. Zweikämpfe wurden in dieser Anfangsphase überhaupt nicht angenommen. Insbesondere in den ersten 20 Minuten haben wir fast körperlos gespielt. Das mag etwas mit dem Schock des frühen 0:1 nach 3 Minuten zu tun haben, das Da Costa mit einem tollen Pass vorbereitet hat aber eigentlich durch ein miserables Stellungsspiel und eine katastrophale Abstimmung zwischen Weiser und Dragovic verursacht wurde. Auf der Gegenseite wird Havertz einige Minuten später frei vor dem Keeper noch sauber abgegrätscht, während Dragovic beim 0:1 nach einem Rempler zu Boden geht. Das ist der Unterschied. In den 10 Minuten nach dem 0:1 gab es praktisch keine Gegenwehr mehr und Frankfurt hatte 3-4 klare Torchancen. Da hat Weiser auf der rechten Seite komplett versagt und Kostic schalten und walten lassen, aber auch die anderen waren völlig neben der Spur. Die Situation zum 0:2 ist ein gutes Beispiel: Wir haben 7 (!) Spieler hinter dem Ball. 6 davon stehen im 5 Meterraum. Nur Dragovic deckt den Raum davor ab. Das ist ein Abwehrverhalten wie bei einer Schülermannschaft...


    Wenn wir ein Tor kassieren, verlieren wir häufiger minutenlag unsere Linie. Fällt es früh, ist das meist gleichbedeutend mit einer Niederlage, denn der Gegner kann uns dann tief stehend locker auskontern. Da fehlt es meiner Meinung nach dann an jemandem, der die Truppe auf dem Feld führt und anführt. Wenn es gut läuft, ist Hacke, Spitze,1,2,3 schön anzusehen. Läuft es nicht, muss man auch mal kämpferisch dagegen halten. Typen wie Demirbay und Amiri sind aus meiner Sicht dafür nicht die richtigen Spieler.


    Wir kommen auch deswegen kaum in Kontersituationen, weil die Gegner den schnellen Angriff frühzeitig durch taktische Fouls unterbinden. Ist dreckig aber effektiv. Passiert auf der Gegenseite bei uns zu selten. Diese Truppe ist zu brav. Sie verwaltet ein Spiel wie eine Horde Beamte. Damit kannst du die schwachen Teams bezwingen, aber in Duellen auf Augenhöhe entscheidet dann vielleicht auch mal das Mehr an Kampf und Leidenschaft, das unsere Gegner in die Waagschale werfen.

  • Die Niederlage gestern hatte eigentlich überhaupt nichts mit der Spielidee von Bosz zu tun.


    Sorry, was für ne "Spielidee"? Dieses Ball-Herumgeschiebe oder das Ausüben von Dominanz in Spekulation auf einen Deppen in der gegnerischen coaching zone?


    Da frickelt ein Großteil des Personals irgendwo in Eigenverantwortung herum. Bellarabi (geiler Kicker, dem ich gerne zusehe!) lässt bsw. 5 Gegner stehen und sieht dann den Wald (das Tor) vor lauter Bäumen, die er umkurvt hat, nicht mehr usw. Ne Klatsche kannste dir überall auch mit den Kohrs, Baumgartlingers dieser Fußballwelt abholen. Zugucken, wie der Gegenspieler (vom Weiser), dir den Ar... abspielt, auch. Und wer ist für die Einstellung der Mannschaft verantwortlich? Richtig!


    *ach so , unser Übungsleiter hat ja wie so oft schon korrigiert, und was hat es gebracht? Richtig!

  • Sorry, was für ne "Spielidee"? Dieses Ball-Herumgeschiebe oder das Ausüben von Dominanz in Spekulation auf einen Deppen in der gegnerischen coaching zone?


    Da frickelt ein Großteil des Personals irgendwo in Eigenverantwortung herum. Bellarabi (geiler Kicker, dem ich gerne zusehe!) lässt bsw. 5 Gegner stehen und sieht dann den Wald (das Tor) vor lauter Bäumen, die er umkurvt hat, nicht mehr usw. Ne Klatsche kannste dir überall auch mit den Kohrs, Baumgartlingers dieser Fußballwelt abholen. Zugucken, wie der Gegenspieler (vom Weiser), dir den Ar... abspielt, auch. Und wer ist für die Einstellung der Mannschaft verantwortlich? Richtig!

    ich sehe es ähnlich, dass die spielidee von bosz funktionieren kann. Das Problem ist mangelhafte qualität in der Abwehrzentrale und im Mittelsturm, an beiden Stellschrauben wurde nicht gedreht im Sommer und das Ergebnis konnte man gestern super sehen. Chance wurden rausgespielt aber nicht genutzt und hinten war es einfach nur gruselig.

  • dass die spielidee von bosz funktionieren kann


    Sorry auch hier, was heisst "kann"? Entweder sie funktioniert oder sie ist für den Popo.


    In unserer Abwehr stehen hochbezahlte, international erfahrene Profis auf dem Platz. Dann sollten wir es vielleicht besser mit Bukusu U19/IV probieren. Der hat mir in der Vorbereitung prima gefallen. Der stellt auch keine Ansprüche etc.


    *wir können hier selbstverständlich noch 25 Gründe zusammentragen, warum es nicht funktioniert wenn Aranguiz fehlt, Havertz/Tah ne Formkrise haben, der Co vom Pitter Durchfall hat usw.

  • Sorry, was für ne "Spielidee"? Dieses Ball-Herumgeschiebe oder das Ausüben von Dominanz in Spekulation auf einen Deppen in der gegnerischen coaching zone?

    Genau das. Wenn du nach 3 Minuten mit dem ersten Schuss aufs Tor das 0:1 kassierst, die Truppe danach komplett die Linie verliert und nach 15 Minuten 0:2 zurückliegt, dann hat das wenig bis nichts mit Ballbesitzfussball zu tun. Die Tore sind auch nicht aus solchen Situationen entstanden. Und führt der Gegner erst mal 2:0 bleibt dir kaum etwas übrig als den Ball zu nehmen, weil die sich dann eher zurückziehen. Ich bin sicher kein Verfechter von Ballbesitzfussball, aber das war gestern nicht der Grund für die Niederlage.


    Zugucken, wie der Gegenspieler (vom Weiser), dir den Ar... abspielt, auch. Und wer ist für die Einstellung der Mannschaft verantwortlich? Richtig!

    Für die Einstellung ist Bosz verantwortlich und da muss mal deutlich hinterfragt werden, wie das gestern passieren konnte. Weiser hat er zumindest schnell rausgenommen. Man kann ihm natürlich vorwerfen, dass er diese Pfeife überhaupt aufstellt. Aber dann muss man auch feststellen, dass es im Kader kaum Alternativen gibt. Bender war angeschlagen und offenbar nicht bereit für 90 Minuten, Sinkgraven ist verletzt. Da hat er dann Bellarabi reingeworfen und die rechte Seite durch jeweils einen der DM abdecken lassen, die aber eigentlich zentraler spielen müssen. Was bleibt ihm anderes übrig?


    Man kann Bosz sicherlich für vieles kritisieren, aber die Probleme, die wir immer wieder im Defensivbereich haben, sind durch die dämliche Verkaufs- und Einkaufspolitik der letzten Jahre verursacht. Dafür kann er nichts. Auch wenn er auf eine Viererkette umstellt, bleibt das Problem, dass die AV-Positionen qualitativ und quantitativ den Anforderungen nicht genügen und die IVs allesamt lahmarschig daherkommen. Und aus einem Ackergaul machst du kein Rennpferd. War aber alles schon vor der Saison bekannt.

  • Wenn du nach 3 Minuten mit dem ersten Schuss aufs Tor das 0:1 kassierst, die Truppe danach komplett die Linie verliert und nach 15 Minuten 0:2 zurückliegt, dann hat das wenig bis nichts mit Ballbesitzfussball zu tun.


    Genau. Es hat damit zu tun, dass der Hütter nennen wir es mal "antizyklisch" oder meinetwegen "intelligent" gecoacht hat, d.h. den (fussballerisch besseren) Gegner zunächst so was von giftig zu bekämpfen und läuferisch unter Druck zu setzen bis er völlig die Linie verliert, um später dann aus defensiverer Einstellung heraus den Knockout zu setzen. Also was ich gestern gesehen habe, hat das prima funktioniert. Fußball spielen können die Frankfurter selbstverständlich auch und eine kurze/kaumVorbereitung aufgrund intern. Einsätze hatten sie ebenfalls. Was lernen wir also daraus, Herr Bosz? Richtig! Dienstag werden wir es sehen. :LEV19


    *stundenlang über Fußball quatschen, konnte der Schmidt auch..oder Skibbe ..oder ich :LEV5

  • Wir haben exakt einen Abwehrspieler, der in Normalform international halbwegs mithalten kann - das ist Tah.


    Sven Bender ist zu langsam, Lars Bender ist ein 6er und kein RV (zu langsam und kann nicht dribbeln), Wendell ist defensiv/taktisch ein kopfloses Huhn, Dragovic ist zu langsam und hat zu oft gravierende Aussetzer, Weiser weiss nicht mal, wie man Abwehr schreibt.


    Retsos, Weiser, Dragovic, Sven Bender - Danke Jonas!
    Sinkgraven gefiel mir in den 45 min gegen Leipzig ganz gut - aber was wollen wir mit einem Spieler, der ständig verletzt ist.


    Wir müssen offensiv spielen - denn nur im Offensivbereich haben wir Qualität. Frankfurt war heiß - wir haben denen auf dem letzten Meter die CL weggenommen und sie gedemütigt. Der Zeitpunkt war ungünstig und wir waren mental nicht gut vorbereitet.
    Abhaken - lässt sich nicht mehr ändern - und weiter den Kader verändern.

  • UND: Da spielte son AV bei Eintracht. Costa Rica, Costa Esmeralda oder da Costa hiess der. Wo ist der nochmal ausgebildet und später für zu leicht befunden worden? Ach so..ja, scheixxe, der war auch zu billig.


    *ich hoffe im übrigen, dass Rolfes (bei dem bin ich mir nicht sicher) und Carro den Carro nicht sehenden Auges in den Dreck fahren lassen..selbstverständlich kann Spielidee-Pitter mich auch bald von seiner Philosophie optimal überzeugen. UND >> ich erwarte selbstverständlich nicht, dass wir jeden Gegner aus dem Stadion fiedeln!!

  • [quote='portello','index.php?page=Thread&postID=2169974#post2169974']UND: Da spielte son AV bei Eintracht. Costa Rica, Costa Esmeralda oder da Costa hiess der. Wo ist der nochmal ausgebildet und später für zu leicht befunden worden? Ach so..ja, scheixxe, der war auch zu billig.


    Genau das habe ich mir gestern auch gedacht...

  • Havertz hab ich gestern by the way weitaus solider/ansprechender gesehen als einige hier. In der 2. Hz lief ohnehin einiges besser... sah wohl auch Heinz-Alfred aus Block C, Reihe 14 so. Dumm nur, dass unsere Sportart wie andere auch, letztlich Ergebnis-orientiert ist..und wenn du bei einem gew. Anspruch(!!) hauptsächlich gegen Fallobst die Backen aufgeblasen kriegst, machste halt nen sche..s Job, auf dem Platz und neben dem Platz. Das lässt sich eine verantwortungsbewusse GF auch nicht lange gefallen. Ok, beim Bayer vielleicht schon...will ja sowieso keiner so eine armselige Resterampe mit sub-talentierten, etwas Begriffs-stutzigen Nasenbohrern aus Kleinvereinen wie PSG, Hoppelheim... trainieren oder seine Zelte in Schlebusch neben dem Lidl aufschlagen, igitt.

  • Genau. Es hat damit zu tun, dass der Hütter nennen wir es mal "antizyklisch" oder meinetwegen "intelligent" gecoacht hat, d.h. den (fussballerisch besseren) Gegner zunächst so was von giftig zu bekämpfen und läuferisch unter Druck zu setzen bis er völlig die Linie verliert, um später dann aus defensiverer Einstellung heraus den Knockout zu setzen. Also was ich gestern gesehen habe, hat das prima funktioniert.

    Exakt. Mehr Variation ist das, was ich auch vermisse. Ballbesitz kann gerne das Hauptthema sein, aber 60 - 70 Minuten davon pro Spiel tun es auch. Gerne zwischendurch auch mal das Tempo variieren, tiefer stehen, um Kontern zu können, oder überfallartig ab der Grundlinie pressen. Aranguiz könnte ein Taktgeber sein der so was auf dem Platz steuert. Das traue ich ihm zu.


    Allerdings hat Kollege "Bayer-Oldie" natürlich recht. Mit dem vorhandenen Defensivpersonal musst du eigentlich im Grundsatz immer drauf bedacht sein, den Gegner möglichst weit weg vom Tor zu halten (=Ballbesitzkickerei).

  • ich sehe es ähnlich, dass die spielidee von bosz funktionieren kann. Das Problem ist mangelhafte qualität in der Abwehrzentrale und im Mittelsturm, an beiden Stellschrauben wurde nicht gedreht im Sommer und das Ergebnis konnte man gestern super sehen. Chance wurden rausgespielt aber nicht genutzt und hinten war es einfach nur gruselig.

    Schreiben und lesen wir hier nicht jede Woche die gleichen Inhalte? :LEV18


    All das, was wir auf dem Platz sehen, ist ein Spiegelbild dessen, was der Trainer vorgibt bzw. geplant hat. Ein Coach ist immer verantwortlich für das, was letztlich auf dem Feld stattfindet, bei Siegen, Unentschieden und auch bei Niederlagen. Auch in Leverkusen. Das gestrige Spiel war lediglich ein Abbild der bisherigen Spiele der laufenden Saison. Taktik, Aufstellung, Wechsel, Einstellung. Wenn wir Trainer ausbilden, sind die aktuellen Geschehnisse bestmögliches Anschauungsmaterial, da sich bei unserem Trainerteam beim Bayer Fehler vor, während und leider auch nach den Partien aufzeigen lassen.


    Nun sind wir nicht die taktikkompetenteste Nation und Forderungen hier im Forum, bestimmte Spieler aufzustellen, ist letztlich nicht automatisch gleichbedeutend, diese auch ideal zu positionieren und mit Aufgaben zu versehen, die sich an den jeweiligen Fähigkeiten orientieren. Dies sollte bei einzelnen Bewertungen (auch hier im Forum :levz1 ) Berücksichtigung finden, wenn diese trefflich sein und den einzelnen Spielern gerecht werden sollen. PB hat eine klare Idee vom Fussball, nur eben kein System und so sehen die Spiele ebenso aus, wie wir Woche für Woche erleben dürfen. Dutt, Skibbe, Herrlich. Wir kennen das bereits.


    Zum Thema Dreierkette: Natürlich stellt Dreierkette völlig andere Anforderungen an die Spieler als eine Viererkette, nur haben wir im aktuellen Kader lediglich einen Spieler, der nahezu perfekt für eine Dreierkette ausgebildet ist: Retsos. Einen weiteren haben wir mit Jedvaj verliehen. SBender kann aufgrund seiner Erfahrungen als 6er den mittleren Part auf eine solide Art geben. Allerdings sind Tah und Drago reine Innenverteidiger, die engen Kontakt zum Mann benötigen, eher vertikale denn horizontale Räume bevorzugen und wo die Dynamik eher im individuellen liegt. Beide können eine Dreierkette nicht ideal spielen. Weiser und Wendell sind reine AV oder können es sein, wenn sie klare Handlungsanweisen bekommen. Insofern sind wir aktuell tatsächlich für jeden aufstrebenden Trainer mit dem angebotenen ein wahres Vergnügen. Nur blutet eben das Herz, wenn man gleichzeitig Fan ist.


    Vielleicht wäre es sinnvoll, es mit Udo Lattek zu halten und zu sagen: 1. Team anschauen und klären, was zur Verfügung steht und 2. aus dem Spielermaterial etwas brauchbares zusammen puzzeln…
    Alles in Allem offenbar nichts Neues... :LEV6