Trainer Peter Bosz

  • Im Übrigen kann man bei Bayer nicht den Anspruch haben jedes Spiel zu gewinnen. Ein Punkteschnitt von 2,0 ist schon optimal. Dafür brauchen wir in der RR noch 7 Punkte.


    Selbstverständlich müssen wir den Anspruch entwickeln jedes Spiel zu gewinnen.


    Ansonsten kommt man dazu zu sagen, dass auch zwei von drei Spiele reichen. Und wenn man schon mal da, ist reicht vielleicht ja auch jedes zweite...

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Bosz will jedes Spiel gewinnen und so will er das von seinem Team auch sehen. Im Grunde spielen wir auch so und hätten, bis auf Bremen eventuell, dies auch hätten können müssen. Ansonsten gab es bis auf Halbzeit 1 gegen Bremen kein Spiel wo ein Gegner uns Dominiert hat. Es gab so 20min wo RB das machte, 15min wo der BVB das machte aber sonst?


    Nein, jedes Spiel Aktuell gehen wir so an. Genau das muss es immer sein und den Gegner regelrecht zerstören wollen.

  • Gegen RB MUSS Volland das 2:0 machen in HZ 1. und der Sack ist sowas von schnell zu... macht er aber nicht

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Übriegens Rückrunden Tabelle:


    #. Mannschaft-----------Sp. - S. - U. - N. - Tore - Dif. - Pk.
    1. Bayern München ---14 - 11 -- 2 -- 1 - 44:12 -- 32 -- 35
    2. RB Leipzig ------------14 - 10 -- 3 -- 1 - 28:7 --- 21 -- 33
    3. Eintracht Frankfurt 14 -- 7 --- 6 -- 1 - 24:12 -- 12 -- 27
    4. Bayer Leverkusen - 14 -- 9 --- 0 -- 5 - 31:20 -- 11 -- 27
    5. Borussia Dortmund 14 - 8 --- 3 -- 3 - 30:22 --- 8 -- 27

  • Ich bin auch erstmal optimistisch mit Bosz. Ich sehe hier nur noch deutlicher die Schwächen im Kader. Die Abwehr ist immer für einen kapitalten Bock gut und in der Offensive gibt es für Bailey und Bellarabi (die beide auch nicht immer DIE Topspieler sind) einfach keine Alternativen. Unsere unglaubliche Stärke ist das Dreieck Aranguiz-Havertz-Brandt. Das so festzustellen nötigt mir erstmal großen Respekt ab. Aber man sieht auch, dass wir spielerisch deutlich an Kreativität verlieren, wenn von diesen Spielern einer fehlt, oder auf die Aussenposition gestellt wird. So habe ich einen deutliche Abfall in unserem Spiel gesehen, als Bellarabi ausfiel. Havertz musste auf die Aussenposition und kam da kaum noch zur Geltung. Hier fehlte dann in meinen Augen nicht Bellarabi als Spieler, sondern jemand der auf dieser Position spielt, damit die Zentrale weiter kreativ bleibt. Dies hat sich jetzt erst wieder mit dem Ausfall von Bailey korrigiert. Hier sieht man, da Weiser jetzt die Außen bedient hat, Baumgartlinger den Absicherer gab und die Zentrale mit den drei Spielstarken wieder besetzt war die Ruhe und Kreativität zurück ins Spiel kam.


    Möglich, dass auch andere Spieler so in der Zentrale spielen können, (Baumgartlinger-Kohr-Paulinho?), solange die Außen dabei klar besetzt sind kann ich mir das sogar als funktionierendes System vorstellen (natürlich mit deutlichem Qualitätsverlust, logisch). Von daher sehe ich bei Bosz, wie auch angesprochen, das mangelnde Vertrauen in den Kader sehr kritisch. Man hätte schon früh Volland auf die Außen und Alario in die Mitte ziehen können, vielleicht auch 1 zu 1 Paulinho für Bellarabi, oder Weiser nach vorne Jedvaj in die Abwehr, eben um das System zu erhalten. Aber er stellte lieber um, damit Spieler auf dem Platz stehen, denen er offensichtlich mehr vertraut, was wie ich finde uns deutlich an Spielstärke gekostet hat.


    Hier lässt sich mit Transfers und einer kompletten Vorbereitung aber viel erreichen, daher wäre ich sehr optimistisch, wenn die Tranferphase nicht zum totalen Desaster wird.

  • Ich habe am Sonntag nur ganz kurz in die Sky-Runde von Wasserzieher reingeschaut, und da hat Bela Rethy etwas interessantes gesagt. Er meinte, dass es Coaches gibt, die gut sind, eine Mannschaft mit einem entsprechenden taktischen Gerüst zusammen zu stellen, aber oft daran scheitern, im Spiel richtig zu coachen, auf taktische Änderungen zu reagieren und mental zu pushen. Als Beispiel nannte er Favre und Löw. Die Gefahr sehe ich bei Bosz auch. Wenn die Mannschaft ins Laufen kommt, sind wir sehr souverän, aber wehe, wir treffen auf einen starken Gegner, bei dem der Trainer gut reagiert (siehe Leipzigspiel). Hie hat es bisher noch nicht geklappt und insofern hängt der Ausgang der letzten drei Spiele auch sehr stark von der Dramaturgie ab.

  • Als Beispiel nannte er Favre und Löw


    :LEV14 genau. Der Löw, der letztes Jahr so souverän auf Mexiko etc reagiert hat? Löw hat nahezu einzig und allein von der individuellen Klasse der vergangenen deutschen Fußball-Generation profitiert. Ein wirklich guter Trainer hätte in der Zeit mindestens einen Titel mehr geholt.
    Aber mal zu dem Rest: warten wir es ab, wie sich das mit PB weiter entwickelt. Ich finde wir sind auf einem guten Weg und wir haben auch gegen die guten Gegner nicht wirklich schlecht ausgesehen. München geschlagen, Dortmund eigentlich dominiert bis der Einbruch kam (vorher mit ner 10000%igen verpasst den Deckel draufzumachen) und durch individuelle Fehler alles verbaselt wurde, gegen RBL wurde die Niederlage vom Schiedsrichter eingeleitet und dann von unseren unsicheren Jungs auf dem Platz veredelt (abermals durch individuelle Fehler, nicht systembedingt oder vercoacht). Von den vergleichbaren Teams wurde es einzig gg Hoffenheim RICHTIG schlecht gemacht von uns. Da wurden wir ausgecoacht. Passiert. Ist auch einem hochgehypten Guardiola oder Klopp oder Tuchel bereits passiert. Würde behaupten, dass das jedem Trainer passieren kann.


  • :LEV14 genau. Der Löw, der letztes Jahr so souverän auf Mexiko etc reagiert hat? Löw hat nahezu einzig und allein von der individuellen Klasse der vergangenen deutschen Fußball-Generation profitiert. Ein wirklich guter Trainer hätte in der Zeit mindestens einen Titel mehr geholt.



    Hä, genau das haben Sie bei Sky doch gesagt, oder? Also hab ich so verstanden und sehe ich genau wie du. Deshalb hat Favre ja auch oft nach einer Zeit Probleme bei seinen Mannschaften.

  • Hä, genau das haben Sie bei Sky doch gesagt, oder? Also hab ich so verstanden und sehe ich genau wie du. Deshalb hat Favre ja auch oft nach einer Zeit Probleme bei seinen Mannschaften.

    Ah sorry. Hatte es genau falsch herum verstanden. Habe das bei sky nicht gesehen und gelesen hatte ich es im ersten Moment so, dass die beiden genau als Beispiel für eben solche guten Coaches genannt wurden. Mein Fehler :)

  • Er kennt die Spieler jetzt 4 Monate direkt. Er sieht diese im Training und muss Entscheiden wem er vertraut. Ein.Blick oben auf die Rückrundentabelle sollte deutlich machen warum. Wir stehen vor dem.BVB und hinter der Eintracht wegen dem Torverhältnis.


    Erreicht er 30 Punkte in der Rückrunde ist das ein Wert welcher für uns als "normale gute Saison" durch geht . 2x30 Punkte sind 60 was normal für die CL und Platz 4 reicht. Dies würde er ohne wirkliche Vorbereitung hin bekommen und ohne den Kader mit zusammen gestellt zu haben.


    Holt er wirklich noch 3 Siege und damit 6 am Stück wäre das eine 36 Punkte Rückrunde. Das wäre einfach mal nach langer Zeit eine sehr starke Leistung.


    Es wurden 9 Siege bei 5 Niederlagen bisher geholt. Wenn am.Ende da 11 zu 6 steht ist das immer noch deutlich über dem Schnitt von uns.


    Für mehr bedarf es mehr Vertrauen, bessere Spieler und auch Alternativen denen er Vertrauen schenken kann. Jedvaj hat er versucht. Ging nicht gut aus. Er musste auch nach 3 dummen Niederlagen wieder Ergebnisse liefern. Wir würden darüber null reden wenn Volland & Co. mal Chancen auch nutzen würden.

  • Na dann, herzlichen Glückwunch an Peter Bosz zu 27 Punkten und dem Klassenerhalt sowie dem Ausscheiden aus beiden Pokalwettbewerben. :levz1


    Mal ernsthaft: 24 Punkte von Herrlich waren zu wenig, aber der hatte Dreifachbelastung mit einem Kader zu bewältigen, den auch sein Nachfolger augenscheinlich für in der Breite zu dünne hält. Das Erreichen von einem Platz, der für das internationale Geschäft reicht, sollte nach dem Ausscheiden aus Europapokal und DFB-Pokal kein Grund sein, um Bosz hier abzufeiern.

  • Abseits aller Punkte-Statistiken sehe ich der Mannschaft von Bosz aber lieber zu als der von HH.


    Wenn man dann noch bedenkt, dass ein paar Spiele sehr unglücklich verloren wurden, ist mir der aktuelle Trainer lieber als ein Vorgänger.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Na dann, herzlichen Glückwunch an Peter Bosz zu 27 Punkten und dem Klassenerhalt sowie dem Ausscheiden aus beiden Pokalwettbewerben. :levz1


    Mal ernsthaft: 24 Punkte von Herrlich waren zu wenig, aber der hatte Dreifachbelastung mit einem Kader zu bewältigen, den auch sein Nachfolger augenscheinlich für in der Breite zu dünne hält. Das Erreichen von einem Platz, der für das internationale Geschäft reicht, sollte nach dem Ausscheiden aus Europapokal und DFB-Pokal kein Grund sein, um Bosz hier abzufeiern.


    :LEV2


    Warum so destruktiv?

  • Rückrunden Tabelle
    ------------------------------------------------------
    1. Bayern München (M) Bayern München (M)
    47:13 34 38

    2. RB Leipzig RB Leipzig
    31:10 21 34

    3. Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
    37:21 16 30

    4. Borussia Dortmund Borussia Dortmund
    32:24 8 28


    5. Eintracht Frankfurt (P) Eintracht Frankfurt (P)
    25:18 7 27

    6. TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
    36:24 12 26


    Wir haben nun 30 Punkte geholt in der Rückrunde.
    Jedes Spiel dominiert bzw. hätten wir gewinnen können bzw. war der Gegner nicht besser als wir.
    Nach diesen vier Siegen zeigt sich eine wirkliche Lernkurve mit dem System nach oben.
    Auch heute wieder. Es war nicht Nürnberg, nicht Düsseldorf und nicht Freiburg. Es war das team der Saison mit der Eintracht und wir nahmen die
    Auseinander. Selbst in Hölfte zwei schön cool verwaltet und nix zugelassen. Nach vorne hätte noch zwei drei Dinger gehen können.


    Wahnsinn Fußball endlich wieder. Das ist Bayer 04 Leverkusen Fußball
    :LEV3


    Wollen wir schauen ob er gegen Schalke und Berlin das Team auch so einstellen kann.

  • Hätte nach den 3 Niederlagen in Folge echt gedacht, dass das wieder der typisch Bosz-Untergang nach furiosem Start wird, aber hat es doch tatsächlich geschafft, die Kurve zu kriegen und danach 4 Siege folgen zu lassen mit dem fulminanten 6:1 Sieg gegen den direkten CL-Konkurrenten zuletzt. Egal ob wir die CL noch erreichen oder nicht, ich freue mich jetzt schon richtig auf die neue Saison dann, wenn das System in einer langen Sommervorbereitung noch weiter eingeübt werden kann.