Trainer Peter Bosz

  • Bin momentan total zwiegespalten. Halte ihn für einen guten Trainer mit einem im Grunde nach vernünftigen Ansatz. Durch Ballbesitz dem Gegner fern halten und Fußball spielen zu wollen.


    Es gibt jedoch 2 1/2 Punkte, die noch zu verbessern wären in meinen Augen. Wenn er das schafft, könnte er hier gute Resultate erzielen. Bessere noch als momentan.
    1. Konter wieder besser ausspielen. Wir hatten zu letzt nicht extrem viele Kontergelegenheiten, aber wenn, wurden diese meist nicht gut ausgespielt. Entweder wurde das Tempo verschleppt oder falsche Entscheidungen getroffen. Weiß nun nicht, ob das an der Qualität der Spieler liegt oder an nicht vorhanden Laufwegen.
    2. Einbindung der gesamten Mannschaft. Er setzt nur auf 13/14 Spieler und lässt immer die gleichen Spielen (bis auf ganz wenige Rotationen). Trotz Formschwäche. Ihm fehlt auch der Mut Spieler wie Retsos, Paulinho oder Diaby einzubinden. Muss ja nicht alle auf einmal bringen. Aber warum nicht mal einen von denen starten lassen oder mal mehr als 10 Minuten, wenn überhaupt, ermöglichen. Also entweder sind sie wirklich so schlecht oder Bosz fehlt das Vertrauen. Das Verhalten der Bank nach Spielschluss sprach für mich Bände. Das fanf ich erschreckend. Da gewinnst du endlich das erste Spiel der CL und alle verziehen sich nahezu sofort.
    2 1/2. noch zwingendere Chancen aus dem Ballbesitz entwickeln. Nur ein halber Punkt, da wir phasenweise durchaus ordentliche Chancen haben, aber daraus zu wenig machen. Aber trotzdem Ansätze zu entwickeln, schneller aus dem Ballbesitz nach vorne zu kommen. Gestern war eine Szene, ich glaube in der ersten Halbzeit, wo gefühlt 5 mal hintereinander vom LV über den IV zum RV gespielt wurde und zurück. Das man entweder mal schneller die Seiten wechselt, sodass Lücken entstehen. Oder versucht diagonal hinter die verschobene Abwehr zu kommen. Oder aus der Mitte das Spiel aufzubauen. So tief bin ich im taktischen nicht drinnen, aber einfach zielstrebiger zu werden.


    Die eine Szene hat Meier bei Sky aufgelistet wo wir 1 Minute lang den Ball an und um die Mittellinie herum spielten. Ohne Raumgewinn oder halt einem anderen Ansatz.


    1. Schau dir mal Pep sein Spiel an mit Barca oder den Bayern. Es wird geduldig gesucht nach einer Lücke, einem Spieler des Gegners welcher sein Positionsspiel verlässt und sich heraus locken lässt oder welcher schlicht keine Lust mehr hat zu verschieben und zu verschieben und mit zulaufen usw.


    Meier sagte, was ich schon öfter hier schrieb, das wir den Unterschiedsspieler nicht haben welcher in solch einer Phase auch mal einen Pass spielen kann der den kreativen Moment hat und auch die Genauigkeit um das ganze Abzukürzen. Das hat Pep bei City Aktuell deutlich besser da deutlich bessere Spieler. Bei Barca hatte er Messi und Co. dafür. Alario müsste solche Pässe halt mal öfter spielen. Ich finde eh er sollte mal als 10er Ausprobiert werden.


    2. Wir spielen so, damit der Gegner keinen Zugriff auf den Ball bekommt, wir keinen Umschaltmoment gegen uns bekommen. Das wirkt dann wie Querschieben, Mutlos und auch Einfallslos. Aber siehe oben. Wir suchen damit die Disziplinlosigkeit des Gegners, den Fehler, die Lücke. Hast du kreative Spieler, wie Alario gegen Gladbach so kannst du schon nach 30 Sekunden eine Chance generieren selbst wenn der Gegner keinen Fehler macht oder nur 50cm weit weg von dir hinten dran ist. Aber diese Spieler, wie auch Olmo, kosten halt.


    Im Grunde ist aber mir dieses Querschieben lieber als das Madrid wie in den letzten 30 Minuten mit den Ball oder den Umschaltmomenten uns hinten reinwü+rgt und wie, siehe leider Baumgartlinger, dann doch diese Fehler machen die dann zum Tor führen. Genau das ist gestern zum Glück nicht passiert. Die Gegentore sind ja teils nicht nur wegen diesen Fehlern sondern weil der Gegner die auch Megastark umsetzt und nutzt. Teils außerhalb volley oder oder.


    3. Im Schnitt haben wir selbst mit dem Querschiebesystem 18 Chancen und 14 Ecken pro Spiel. Diese Chancen haben dazu einen sehr hohen xG Wert. Das bedeutet, die Postionen dieser Chancen usw. sind überdurchschnittlich geeignet daraus ein Tor zu erzielen. Die vom Gegner gegen uns sind dagegen immer meist unterdurchschnittlich geeignet daraus ein Tor zu machen. Das zeigt sowohl die Häufigkeit mit diesem Ballbesitz und Querschieben Chancen zu bekommen, das zeigt auch die hohe Qualität dieser aber es zeigt auch, das die Gegner meist immer aus schlechten wenigen Chancen Tore machen gegen uns. Die Eigentore sind dagegen kein Glück sondern schlicht dem Druck von uns in Anzahl und Positionen geschuldet.


    Ich kann nur wiederholen... nicht die 1,43 Gegentore pro Spiel sind das Manko sondern die 1,5 Tore pro Spiel die wir erzielen sind deutlich zu wenig um erfolgreich zu sein und das nicht weil wir nicht qualitativ oder quantitativ zu wenige Chancen haben sondern weil wir schlicht diese unterirdisch nutzen. Dazu muss der gegnerische TW auch kaum einen guten Tag gegen uns haben. Ausnahmen wie Frankfurt gibt es immer.


    Wir müssen auf einen Schnitt von 2,4 bis 2,5 zu 1,4 im Torverhältnis kommen um wirklich mehr zu erreichen oder zumindest Platz 4 in der Liga. In der CL müsste das halt bei 2,6 zu 1,2 wo liegen.


    Aber, wir haben alle Grundbausteine. Wir können jetzt, auch mit den CL Einnahmen, der Haverzt Ablöse, hoffentlich wieder mit Platz 4 und weiteren CL Geldern, uns Kreativspieler bald leisten die , siehe oben, es mutiger machen können. Wo wir auch für die Defensive das Level höher bekommen was uns dann auf 2,6 zu 1,2 bringt bei den Toren.


    Das System, die Art und Weise, die Grundordnungen... all das haben wir. Jetzt müssen wir das, wie Klopp es immer vormacht, die eins, zwei Jahre gehen um dann mit Bosz noch erfolgreicher zu werden.

  • Dieses Bolzen und null Ball und Gegnerkontrolle gefällt nicht. Von den Werten her war es das schwächste Spiel mit Fußball Bosz.


    Ball aus der Zone und auf Ballbesitz war heute nur kurz zu sehen. Dafür hatte Wob viel zu viel den Ball.


    Passwerte, Ballbesitz Werte, Ecken, Zweikampf Werte alles weit unter den Möglichkeiten.


    Bitte wieder mehr Wert auf Ballbesitz, Passspiel und dies flach und spielerische Lösungen suchen auch hinten heraus statt wild den Ball kloppen.

  • Durch die defensivere Haltung ist eben der "dominante brotlose Ballbesitzfussball" nicht mehr spielbar.Da müssten die ja fast doppelt so viel Spieler für auf m Platz haben...


    Glaub mir, Spieler und ggfs andere Aussenstehende haben dem Bosz da was geflüstert.


    In der Übergangsphase SCHLIMM mit anzusehen, aber eben zumindest gegen gleichwertige Teams auch mal mit 3 Punkten erfolgreich (Madrid, Wolfsburg,)
    Insgesamt sieht man, das wir aber in der Mannschaft nicht die besten "Kopfspieler" haben. Etliche tuen sich jetzt mit der Systemanpassung schwer,und spielen ne Menge Mist zusammen.


    Durch den defensiveren Fussball werden kurz über lang alle defensiv orientierten Spieler stabiler werden - total gesehen.
    In der Offenbsive braucht man energische Umschaltspieler wie Bellarabi, Diaby... Amiri und Volland müssen ne Schippe draufpacken.


    Das System wird Bosz den Kopf retten, weil unterm Strich mehr Punkte rauskommen, erst recht, wenn die DReifachbelastung beendet ist.

  • Mich erinnert das an die Schmidtzeiten. Wenn er unter Druck stand wurde mit einemmal weniger gepresst, kontrollierter gespielt und Punkte geholt.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Mich erinnert das an die Schmidtzeiten. Wenn er unter Druck stand wurde mit einemmal weniger gepresst, kontrollierter gespielt und Punkte geholt.

    Ist dann aber immer wieder zu seinem Fußball zurückgekehrt.


    Wir haben diese Saison noch nicht ein überzeugendes Spiel abgeliefert. Dazu werden die Stammspieler regelrecht verheizt, weil sich Bosz weigert zu rotieren oder schonen.

  • Er liefert inzwischen ganz gut ab. Pokal noch dabei, CL auch den ersten Sieg eingefahren und wenn wir Freiburg schlagen, sind wir wieder voll im Rennen.


    Im Herbst wurde noch nie angerechnet. Das wird noch richtig gut.


    Ich hoffe, man gibt ihm weiterhin volles Vertrauen!

  • Wobei ich glaube, dass Kai nicht aus sportlichen Gründen Woche für Woche spielen muss/darf


    Arbeitendes Kapital ist der passende Terminus für Kai in dieser aktullen Phase seiner Karriere!
    Woche für Woche frage ich mich, ob der Junge mir leidtun muss oder ob ich verteufele :wacko:


    PS
    ich habe es auch in den Spieltagsthread geschrieben: Dieser aktuelle SPieltag zeigt, was passier wenn wir das Heft des Handelns aus der Hand geben und dem Gegner den Ballbesitz überlassen.


    Ob das heute gewollt oder ungewollt war vermag ich nicht zu beurteilen.

  • Ist dann aber immer wieder zu seinem Fußball zurückgekehrt.


    Wir haben diese Saison noch nicht ein überzeugendes Spiel abgeliefert. Dazu werden die Stammspieler regelrecht verheizt, weil sich Bosz weigert zu rotieren oder schonen.

    Hier muss ich BigB Recht geben. Bosz hat sich nicht nur selbst, sondern auch den Verein - denn es geht ja um die erneute CL-quali, in Zugzwang gebracht.
    Völlig unnötig.
    Denn man sieht regelmässig, das die Spieler von 13 -18, wenn sie eingesetzt werden, in keiner Weise schlechter spielen. Höchstens fehlt da hier und da das nötige Feintuning. Verständlich ! -denn Spielpraxis auf Wettkampfebene ist das A und O.
    Hier erneut die rote Karte von mir an den Bayer04 für deren (kurzsichtige) Kapitalistendenkweise, welche die U23 abgeschafft hat.


    Jetzt kommt die kalte Jahreszeit,die Endphase der Dreifachbelastung bis zum 21.12 ....da sind etliche Spieler gefährdet,und werden sich noch weitere Verletzungen abholen.
    Da wäre es gut gewesen, wenn Pohjanpalo,Diaby, Paulinho, Retsos...noch viel mehr Spielanteile bekommen hätten.DEnn von 0 auf Hundert, oder von 60 auf 95 ,was eine reale Situation ist, ist nicht ohne weiteres machbar.


    Imerhin Goldpunkte für den Anschluss, und gegen Freiburg nachlegen. Dann sind mit 3 Siegen noch gute 27 Punkte wahrscheinlich.

  • In der xG Tabelle stehen wir übrigens mit 18,51 Punkten auf Rang 4. Nur Bayern(23.41), Leipzig(22.06) und Gladbach(21.43) stehen dort vor uns. Insofern läuft es zwar nicht gut, aber ordentlich. Trainerdiskussionen sind deshalb irrwitzig.


    Zumal man auch mal beachten sollte, dass wir gegen Bremen und Gladbach wirklich enormes Pech gehabt haben.

  • Was ist denn eine xG-Tabelle? Davon habe ich noch nie gehört? Meines Erachtens zählt nur die Bundesligatabelle, und da stehen wir auf Platz 8. Das ist nicht katastrophal, aber noch ausbaufähig. Dass Trainer auch durch Spielpech fliegen können, musste jetzt auch Beierlorzer erfahren. Aber hier steht das zur Zeit mit Sicherheit nicht zur Debatte. Aber man kann trotzdem einzelne Entscheidungen kritisch betrachten.

  • Er liefert inzwischen ganz gut ab. Pokal noch dabei, CL auch den ersten Sieg eingefahren und wenn wir Freiburg schlagen, sind wir wieder voll im Rennen.


    Im Herbst wurde noch nie angerechnet. Das wird noch richtig gut.


    Ich hoffe, man gibt ihm weiterhin volles Vertrauen!


    Danke! Sehe ich ähnlich.
    In Wolfsburg ist es immer undankbar zu spielen. Die letzten Spiele haben wir Druck gemacht, Chancen und Ecken en masse liegen gelassen.
    Diesmal haben wir ohne eine einzige Ecke mit 2:0 gewonnen..... wieder ist das einigen nicht recht.
    Ich war direkt vor Ort und hatte kaum das Gefühl, dass WOB irgendwas zustande bringt. Fand auch Wendell gestern nicht so schlecht, wie er wieder gemacht wurde. Hat ein paar mal gut ausgeholfen.
    Dreckiger Sieg....toll. In Schönspielerei hatten wir zuletzt zu viele Punkte liegen gelassen....
    Bosz macht das schon.

  • Das hier: https://www.sportschau.de/fuss…n/expected-goals-100.html


    Ich lese das inzwischen auch immer häufiger, gefühlt hat es aber nur selten etwas mit der Realität zu tun.


    Expected Goals sind mMn so ziemlich die validiste Statistik, um zu erfassen, wie gut eine Mannschaft spielt. Denn eine Mannschaft spielt dann gut, wenn sie sich viele klare Torchancen herausspielt. Und genau das bewerten die Expected Goals. Bei jedem Torschuss wird statistisch berechnet, was für eine Trefferquote dieser Schuss hat. Und wenn eine Mannschaft sehr viele Expected Goals verzeichnet, heißt das, dass sie sich viele Torchancen herausspielt, das Spielsystem wohl gut ist und es nur am Abschluss hapert. Freiburg, Schalke und Freiburg hätten alle eigentlich weniger Punkte, was sich mMn auch mit deren spielerischen Leistungen abgleicht, also sie holen viele Punkte im Verhältnis zu ihren Torchancen. Nur bei Hoffenheim überraschat es mich, aber ich hab deren Spiele auch nicht so verfolgt, wie effektiv die sind.


    Hier findet man die Tabelle: https://understat.com/league/Bundesliga


  • Expected Goals sind mMn so ziemlich die validiste Statistik, um zu erfassen, wie gut eine Mannschaft spielt. Denn eine Mannschaft spielt dann gut, wenn sie sich viele klare Torchancen herausspielt. Und genau das bewerten die Expected Goals. Bei jedem Torschuss wird statistisch berechnet, was für eine Trefferquote dieser Schuss hat. Und wenn eine Mannschaft sehr viele Expected Goals verzeichnet, heißt das, dass sie sich viele Torchancen herausspielt, das Spielsystem wohl gut ist und es nur am Abschluss hapert. Freiburg, Schalke und Freiburg hätten alle eigentlich weniger Punkte, was sich mMn auch mit deren spielerischen Leistungen abgleicht, also sie holen viele Punkte im Verhältnis zu ihren Torchancen. Nur bei Hoffenheim überraschat es mich, aber ich hab deren Spiele auch nicht so verfolgt, wie effektiv die sind.


    Hier findet man die Tabelle: https://understat.com/league/Bundesliga


    müsste man nicht die erwarteten Gegentore entgegen stellen? So ist die Aussagekraft nur die, wie gut die Chancenverwertung ist...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Ja genau, und das sind dann eben die Expected Points und da liegen wir wie gesagt auf Platz 4. Natürlich weiß man nie wie Spiele anderweitig verlaufen wären, genauso wie in der wahren Tabelle ohne Fehlentscheidungen. Aber man erkennt somit zumindest eine Tendenz,ob man eher zu gut oder zu schlecht weg kommt.