Transferbilanzen 2013/14-2018/19 (19.08.2018)

  • Ich habe mal, basierend auf den Daten, die man dem Saisonkicker entnehmen kann, die Transferbilanzen der einzelnen Vereine zusammengerechnet.
    Stand ist der 19.08.2018, der Kehrer-Wechsel wurde also bereits berücksichtigt.


    Bayern -156 Mio.
    Leipzig -87 Mio.
    Wolfsburg -65 Mio.
    Stuttgart -36 Mio.
    Schalke -30 Mio.
    Frankfurt -21 Mio.
    Gladbach -18 Mio.
    Augsburg -7 Mio.
    Düsseldorf -2 Mio.
    Bremen 0 Mio.
    Leverkusen 3 Mio.
    Hannover 5 Mio.
    Hertha 11 Mio.
    Freiburg 20 Mio.
    Nürnberg 25 Mio.
    Dortmund 40 Mio.
    Mainz 58 Mio.
    Hoffenheim 71 Mio.


    Man kann diese Zahlen natürlich unterschiedlich interpretieren, definitiv auffällig, wenn auch nicht sonderlich überraschend, sind aber die absurden Negativ-Bilanzen von Bayern, Leipzig und Wolfsburg. Wobei die Bayern ja wenigstens etwas erreicht haben. Auch auffällig sind die hohen Kosten, die der VfB zu stemmen hat.
    Mein Plan ist es in Zukunft diese Zahlen immer aktuell zu halten.

    Am 14.04.2024 hatte der liebe Gott ein Einsehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von P-Block ()

  • Interessant auch, dass die Mär, die hier ja gerne erzählt wird, dass es beim Bayer eh nur um Transfer Überschüsse geht, als absolut falsch enttarnt wird. Danke dafür!



    Die Zahlen müssten erst einmal verifiziert werden.
    Interessant ist sowieso nur die Zeit, seit Boldt an verantwortlicher Stelle im Einsatz ist. Auf ihn bezieht sich die Kritik bezüglich der Gier nach Transferüberschüssen.
    Typisches Beispiel Paulinho: Wir benötigen Spieler, die uns sofort helfen, er wird uns aber erst in einiger Zeit helfen, ein paat gute Spiele machen, der Marktwert steigt und er wird dann mit Gewinn verkauft. Doch wo bleibt der sportliche Nutzen für den Verein?

  • Solche Berechnungen kann man nicht "verifizieren"!
    Grundsätzlich entspricht das meinem Eindruck, dass wir mal mehr mal weniger ausgeben und das zum Teil auch saisonübergreifend passiert.


    Ich finde ich es wichtig und gut, dass wir solide wirtschaften. Dramen wie beim HSV. zeitweilig beim FC oder in Kaiserslautern finde ich furchtbar.


    Danke für die Tabelle.

  • Interessant auch, dass die Mär, die hier ja gerne erzählt wird, dass es beim Bayer eh nur um Transfer Überschüsse geht, als absolut falsch enttarnt wird. Danke dafür!


    1. Lese Jahresabschlüsse der AG. Da stehen keine Märchen sondern nackte Zahlen drin. Der Gewinn der letzten drei Jahre der Ag durch den Club sind 130 Millionen Euro.
    2. Der Sommer ist noch nicht vorbei. Henrichs geht und keiner kommt. Sind wir so bei 23 Millionen Euro. Dazu andere Einnahmen denen keine Ausgaben gegenüberstehen. Bedeutet: Im Februar werden wir wieder lesen das 30 Millionen an die AG transferiert wurden. Wetten`? :levz1
    3. Die Tabelle bezieht sich nur auf Transferausgaben und Einnahmen. Also Ball flach halten. :LEV19


    Offensichtlich ist wie der Hopp hier Gewinn abstaubt. Investoren verdienen schon ganz gut in der Bundesliga. Sind zwar keine NBA oder NFL Zahlen aber auch in der PL verdienen die diversen Gruppen und Investoren richtig gut Kohle trotz hoher Ausgaben.


    Bei Schlacke fällt mir gar nix mehr ein. Heidel ist so eine Graupe. Warum nur sind die in die CL gekommen? Sehr sehr ärgerlich. Und dann Kehrer und PSG. Was ein Glück für die.


    PS: Danke für die Tabelle.


  • 1. Lese Jahresabschlüsse der AG. Da stehen keine Märchen sondern nackte Zahlen drin. Der Gewinn der letzten drei Jahre der Ag durch den Club sind 130 Millionen Euro.

    Ach... das ist ja interessant...... wenn Du die Jahresabschlüsse alle gelesen hast, kannst Du die Gewinne doch sicher auch auf die Jahre 2015 -2017 aufschlüsseln und mir sagen, auf welcher Seite des Geschäftsberichtes / Jahresabschlusses der Gewinn für 2017 steht. Habe mir die Berichte gerade mal runtergeladen, aber im ersten Durchscrollen nichts dazu gefunden. Danke Dir schon mal im Voraus!

  • Ach... das ist ja interessant...... wenn Du die Jahresabschlüsse alle gelesen hast, kannst Du die Gewinne doch sicher auch auf die Jahre 2015 -2017 aufschlüsseln und mir sagen, auf welcher Seite des Geschäftsberichtes / Jahresabschlusses der Gewinn für 2017 steht. Habe mir die Berichte gerade mal runtergeladen, aber im ersten Durchscrollen nichts dazu gefunden. Danke Dir schon mal im Voraus!

    Geschäftsbericht 2017: "Weiterhin konnte aus dem Verkauf von aktivierten Transferrechten bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, Deutschland, ein Gewinn in Höhe von 49 Mio. € erzielt werden (Alle sonstigen Segmente)." (Quelle)
    Geschäftsbericht 2016: "In den übrigen betrieblichen Erträgen ist ein Gewinn von 32 Mio. € der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH aus dem Verkauf von Transferrechten enthalten." (Quelle)
    Geschäftsbericht 2015: "Weiterhin konnte aus dem Verkauf von Transferrechten bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ein Gewinn in Höhe von 29 Mio € erzielt werden. " (Quelle)
    Geschäftsbericht 2014: " Darüber hinaus war ein Gewinn von 9 mio € aus dem Verkauf von Transferrechten bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH erfasst." (Quelle)
    Geschäftsbericht 2013: " Darüber hinaus ist ein Gewinn von 22 MIo € aus dem Verkauf von Transferrechten bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH erfasst." (Quelle)


    Zwischen der AG und der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH besteht ein Gewinnabführungsvertrag.

  • Geschäftsbericht 2017: "Weiterhin konnte aus dem Verkauf von aktivierten Transferrechten bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, Deutschland, ein Gewinn in Höhe von 49 Mio. € erzielt werden (Alle sonstigen Segmente)." (Quelle)
    Geschäftsbericht 2016: "In den übrigen betrieblichen Erträgen ist ein Gewinn von 32 Mio. € der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH aus dem Verkauf von Transferrechten enthalten." (Quelle)
    Geschäftsbericht 2015: "Weiterhin konnte aus dem Verkauf von Transferrechten bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ein Gewinn in Höhe von 29 Mio € erzielt werden. " (Quelle)
    Geschäftsbericht 2014: " Darüber hinaus war ein Gewinn von 9 mio € aus dem Verkauf von Transferrechten bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH erfasst." (Quelle)
    Geschäftsbericht 2013: " Darüber hinaus ist ein Gewinn von 22 MIo € aus dem Verkauf von Transferrechten bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH erfasst." (Quelle)


    Zwischen der AG und der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH besteht ein Gewinnabführungsvertrag.

    Danke, sind zwar "nur" 110 Mios für die letzten 3 Jahre, aber immerhin....

  • Bitte beachtet dabei, dass die Aufwände der Bayer AG gegenüber der Fussball GmbH nicht explizit ausgewiesen werden, sondern im Jahre 2017 in 264 mio aufgehen. (jeweils die nächste Seite Sonstige betriebliche Aufwendungen)

    "It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers" (Remus Lupin)

  • Bitte beachtet dabei, dass die Aufwände der Bayer AG gegenüber der Fussball GmbH nicht explizit ausgewiesen werden, sondern im Jahre 2017 in 264 mio aufgehen. (jeweils die nächste Seite Sonstige betriebliche Aufwendungen)

    Das ist korrekt. Die jährlichen Zuwendungen sind vertraglich fixiert und liegen bei etwas über 25 Mio € (Quelleu.a.). Das könnte man mit der Gegenleistung eines Hauptsponsors gleichsetzen.


  • Ahnungslosigkeit in Person. Wenn wir so viel abgeben jährlich, zudem Gehälter von insgesamt ca. 40 Millionen im Jahr zahlen, von unseren Hauptsponsoren Barmenia lediglich 6 mio und von Bayer 25 Mio bekommen, wie schaffen wir es dann unsere Transereinnahmen komplett zu reinvestieren bzw. eine mehr oder weniger ausgeglichene Transferbilanz zu bekommen?

  • TV Gelder In und Ausland , dazu Tickets, dazu Sponsoren, dazu 25 Mio AG.
    Ergibt so 100 Millionen konservative Einnahmen.
    Das ist mal grob. TV In und Ausland 50 Mio, AG 25 Mio, Tickets und Sponsoren 25 Mio..
    Selbst wenn Kader bei 65 Mio Gehalt liegt und Personalkosten sonst bei 5 bis 10 Mio bleiben 25 Mio.
    Stadion Unterhält usw. kommt dazu usw.
    Unbekannter Faktor ist Handgeld.


    Alles mal konservativ und Überschlag.


    Die letzten drei Jahre haben wir Gelder aus der CL bekommen. Es wird zwar in dem AG Bericht geschrieben ungenutzte Transfererlöse aber wenn die CL Gelder genommen wurden brauch keiner Transfereinnahmen einzusetzen für Transfers.


    Wie das diesmal sein wird bleibt abzuwarten.


  • Ahnungslosigkeit in Person. Wenn wir so viel abgeben jährlich, zudem Gehälter von insgesamt ca. 40 Millionen im Jahr zahlen, von unseren Hauptsponsoren Barmenia lediglich 6 mio und von Bayer 25 Mio bekommen, wie schaffen wir es dann unsere Transereinnahmen komplett zu reinvestieren bzw. eine mehr oder weniger ausgeglichene Transferbilanz zu bekommen?

    Ach, und die ca. 60 Mio € Fernsehgelder allein in dieser Saison bzw. 55 Mio in der letzten Saison haben wir gespendet (Quelle: http://www.fernsehgelder.de/)? :levz1 Hinzu kamen in den Jahren mit regelmässiger CL-Beteiligung noch über 20 Mio € allein aus der Quelle, die Einnahmen aus dem Spielbetrieb (Eintrittgelder, Prämien (z.B. über 4 Mio € aus dem DFB Pokal in der letzten Saison), Geld vom Trikotsponsor und allen anderen Sponsoren...

  • Ihr versucht hier gerade wirklich einem zu verkaufen, dass es ein Nachteil ist der Bayer- AG anzugehören? :LEV14
    Ganz Fusßball- Deutschland lacht sich darüber kaputt. Ohne das Werk hätten wir maximal die Möglichkeiten eines Mainz 05.


    Dortmund, Schalke und Mönchengladbach haben diese Einnahmen ebenso, wenn nicht sogar im viel größerem Maße. Ich sehe dennoch nicht, dass die so viel mehr investieren. Im Gegenteil, schaut man sich die Marktwerte der Vereine an haben wir, dafür dass unsere Transferbilanz ausgeglichen ist, einen sehr wertvollen Kader.
    Wir kriegen es hin einen Brandt, einen Bailey, einen Tah und einen Lars Bender längerfristig zu halten, was kaum ein anderer Verein in der Liga schafft und bestimmt nicht günstig ist.


    Die genauen Zahlen werden keiner von uns kennen. Grob überschlagen sehe ich aber nicht, dass wir da vom Bayer übers Ohr gehauen werden.

  • Ihr versucht hier gerade wirklich einem zu verkaufen, dass es ein Nachteil ist der Bayer- AG anzugehören? :LEV14
    Ganz Fusßball- Deutschland lacht sich darüber kaputt. Ohne das Werk hätten wir maximal die Möglichkeiten eines Mainz 05.


    Dortmund, Schalke und Mönchengladbach haben diese Einnahmen ebenso, wenn nicht sogar im viel größerem Maße. Ich sehe dennoch nicht, dass die so viel mehr investieren. Im Gegenteil, schaut man sich die Marktwerte der Vereine an haben wir, dafür dass unsere Transferbilanz ausgeglichen ist, einen sehr wertvollen Kader.
    Wir kriegen es hin einen Brandt, einen Bailey, einen Tah und einen Lars Bender längerfristig zu halten, was kaum ein anderer Verein in der Liga schafft und bestimmt nicht günstig ist.


    Die genauen Zahlen werden keiner von uns kennen. Grob überschlagen sehe ich aber nicht, dass wir da vom Bayer übers Ohr gehauen werden.

    Ich denke, niemand versucht hier in diesem Thread irgendetwas zu "verkaufen". Es wurden Belege für Aussagen erbeten und die sind geliefert worden bzw. hast sie "hinterfragt" ("Ahnungslosigkeit in Person"). Die Zahlen sind alle belegbar. Das sind also die Fakten. Und die haben zunächst mal nichts damit zu tun, wie Marktwerte aussehen oder wer wann von wem wie lange gehalten werden konnte.


    Wie man diese Zahlen bewertet, darüber kann man sich gerne unterhalten. Aber dann bitte nicht in einem Stil, der andere von vornherein in irgendeine Ecke stellt. Ich zumindest wüsste nicht, dass ich mich durch meine Beiträge in diesem Thread in irgendeiner Weise wertend geäussert hätte.

  • Tut mir Leid aber wer die nackten Zahlen aus den Bilanzen präsentiert ist für mich ahnungslos. Das heißt nicht, dass ich die Ahnung hätte. Du hast auch nicht die vollständigen Fakten. Das einzige was wir interpretieren können sind die Auswirkungen. Und die passen absolut zu unseren Verhältnissen. Glaubt ihr wirklich, dass wir im Schnitt 30 Millionen an Bayer überweisen und dafür lediglich 25 Mio zurück bekommen?

  • Die Interpretationen dieser Zahlen sind doch aber das entscheidene Kriterium.


    Man kann sich natürlich auch weiter jahrelang darüber aufregen, dass die AG den Werbewert nicht würdigt und dementsprechend Geld rüberwachsen lässt. Man kann aber auch einfach damit zufrieden sein, dass hier guter Bundesligafußball gewährleistet wird. In einer Stadt und einem Verein, der für Sponsoren nicht in der Art attraktiv ist. Es kommt immer auf die Perspektive an.


    Das einzige Interesse, das mit steigenden Ausgaben für den Kader befriedigt werden würde, wäre das (nicht aller) Fans. So wie es derzeitig läuft ist das doch für die AG ein wunderbares Konstrukt. Und dabei ist es nicht mal wichtig, ob die sich Geld zurück holen.

  • Tut mir Leid aber wer die nackten Zahlen aus den Bilanzen präsentiert ist für mich ahnungslos.

    Danke für das Kompliment! Ob die Zahlen nackt sind, weiss ich nicht. Das ist jedenfalls das, was die AG berichtet. Und wer auf die Zahlen verweist ist sicher nicht ahnungslos, denn er hat ja in jedem Fall mal den Bericht der AG studiert. Hast du andere, bessere berichtete Zahlen? Dann können wir die gerne diskutieren.

    Das einzige was wir interpretieren können sind die Auswirkungen. Und die passen absolut zu unseren Verhältnissen. Glaubt ihr wirklich, dass wir im Schnitt 30 Millionen an Bayer überweisen und dafür lediglich 25 Mio zurück bekommen?

    Wenn du die Zahlen tatsächlich bewerten und in den Kontext (die Auswirkungen) stellen möchtest, dann können wir das gerne tun. Die Einnahmen seit 2013 bekommt man hinreichend genau zusammen und für die Ausgaben gibt es zumindest mal gute Anhaltspunkte. Zumindest so gut, dass eine Differenz von 130 Mio € auffallen sollte. Ich vermute mal stark, dabei könnte am Ende durchaus herauskommen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit unterm Strich all das schöne Geld wirklich im Verein geblieben ist. Das wäre ja zumindest mal ein Erkenntnisgewinn...

    Die Interpretationen dieser Zahlen sind doch aber das entscheidene Kriterium.

    Da hast du - wie so oft - recht. :levz1 Aber bevor man sie interpretiert, muss man sie doch erst mal sammeln, oder?