• Gestern wesentlich stärker als diaby. Wenn der gegner sich einigelt brauchst du spielerische typen wie paulinho und keinen schnellen kopf durch die Wand spieler. Er ist gegen die untere tabellenhälfte meine 1. Wahl auf aussen. Macht Freude ihm beim kombinieren zuzuschauen.
    Hätte ihm ein tor gegönnt und freue mich sehr dass er unter dem gerardo eine Chance erhält

  • Genau. Wenn man das mal mit Wirtz und Diaby vergleicht, die sich ihre Tore und Vorlagen abhoen und so einen Spielablauf entscheidend beeinflussen, sind es bei Paulinho eben weiterhin "nur" die Ansätze. Er hat jetzt glaube ich eine Torvorlage auf dem Konto stehen und produziert quasi keine kritischen Momente oder gar Torchancen.


    Klar, man muss den Jungen mit seiner Vorgeschichte jetzt einfach mal lassen; er hat ja glaube ich noch nie so viele Spiele hintereinander für uns gemacht, während Diaby und Wirtz eine Saison und mehr als Stammspieler auf dem Buckel haben. Wird aber eng für ihn, wenn da nicht bald mehr kommt. Wenn Aranguiz/Palacios wieder da sind, wird ziemlich sicher der momentan überragende Demirbay wieder auf die 10 gehen, und dann muss eigentlich Wirtz für Pauli auf Links.

  • Ja, aber wir haben ja jetzt die englischen Wochen, in denen ich erwarte, dass ein bisschen rotiert wird. Weder Wirtz noch Demirbay kann man permanent bringen, da wird Paulinho weiter seine Chancen bekommen, müsste aber mittelfristig wirklich ein bisschen zielstrebiger werden.

  • Ich finde das auch beim zuschauen echt vielversprechend und finde sogar, dass er immer gefährlich wirkt. Insgesamt steht aber ein Scorerpunkt.


    Um ihn und um die Offensive im Allgemeinen braucht man sich aber aktuell keine Sorgen zu machen. Selbst wenn er auf den drei Offensivpositionen hinter dem Mittelstürmer nur Nr. 4 oder 5 sein wird, bekommt er genügend Spielzeit. Aktuell ist in dem Bereich alles fit. Das wird nicht so bleiben. Und selbst wenn, wird in englischen Wochen rotiert werden.

  • Paulinhos Ersatz auf LA kann niemals Wirtz sein. Wirtz muss auf die 10 um seine Spiel- und Torgefahr gewinnbringend zu nutzen.
    Amiri kann die Alternative auf links sein, oder auch Adli.
    Demirbay gehört nach den Erkenntnissen des Dortmundspiels auf die als 8 ausgelegte Doppelsechs.

  • Paulinhos Ersatz auf LA kann niemals Wirtz sein. Wirtz muss auf die 10 um seine Spiel- und Torgefahr gewinnbringend zu nutzen.
    Amiri kann die Alternative auf links sein, oder auch Adli.
    Demirbay gehört nach den Erkenntnissen des Dortmundspiels auf die als 8 ausgelegte Doppelsechs.

    Gegen schwächere Gegner sieht das wie eine sehr spiel- und offensivstarke Lösung aus. Wenn wir einen Gegner haben, der uns defensiv mehr fordert, hab ich nach dem letzten Spiel meine Zweifel, dass das funktioniert.

  • Paulinhos Ersatz auf LA kann niemals Wirtz sein. Wirtz muss auf die 10 um seine Spiel- und Torgefahr gewinnbringend zu nutzen.
    Amiri kann die Alternative auf links sein, oder auch Adli.
    Demirbay gehört nach den Erkenntnissen des Dortmundspiels auf die als 8 ausgelegte Doppelsechs.

    Paulinhos Ersatz auf LA kann niemals Amiri sein. Amiri fehlt die Grundschnelligkeit sowohl in der Offensive (Umschaltspiel, Dribbling plus Zug in den 16er, oder wahlweise an die Grundlinie), als auch in der Defensive, zwecks Absicherung nach hinten bei Ballverlust im vorderen Drittel.

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Je offensiver der Gegner bzw. je mehr Ballbesitz beim Gegner und je tiefer damit verbunden unser eigener Spielschwerpunkt, desto offensiver kann die Besetzung des DM gewählt werden. Kampl, Calhanoglu oder Demirbay funktionier(t)en gegen die großen Gegner, hier stehen insbesondere Vorwärtsbewegungen im Blickpunkt, während die Stärken von Baumgartlinger, Aranguiz oder Andrich eher bei höherem Spielschwerpunkt durch Umschaltmomente der Gegner zum Tragen kommen.


    Wirtz ist ein 7er, perfekt eingesetzt im ZM auf den Halbpositionen (vergleichbar mit Bastürk oder Brandt), im Idealfall an der Seite eines 10ers bzw. abgesichert durch einen 6er. Gegen große Gegner durchaus auch in der vordersten Reihe einsetzbar. Amiri ist einer 11er, gehört grundsätzlich in die vordere Reihe, ist nur nicht der überragende 11er, daher ein Stück weit hintendran...

  • Paulinhos Ersatz auf LA kann niemals Amiri sein. Amiri fehlt die Grundschnelligkeit sowohl in der Offensive (Umschaltspiel, Dribbling plus Zug in den 16er, oder wahlweise an die Grundlinie), als auch in der Defensive, zwecks Absicherung nach hinten bei Ballverlust im vorderen Drittel.

    Wenn dir Amiri zu langsam ist, dann musst du schon komplett umstellen, und einen BEllarabi rechts bringen und Diaby nach links nehmen....oder Frimpong rechts, wenn du einen besseren Rechtsverteidiger zur Verfügung hast.
    So weit sollte mein Post nicht gehen,,,,es ging mir hauptsächlich um Wirtz. DEmirbay sollte da ganz vorne drin nicht rumturnen, der hat physische Vorteile und spielt gute längere Bälle. Wirtz ist die deutlixch bessere gekappte Zweitspitze. Deshalb Wirtz niemals auf die Aussen.

  • Je offensiver der Gegner bzw. je mehr Ballbesitz beim Gegner und je tiefer damit verbunden unser eigener Spielschwerpunkt, desto offensiver kann die Besetzung des DM gewählt werden. Kampl, Calhanoglu oder Demirbay funktionier(t)en gegen die großen Gegner, hier stehen insbesondere Vorwärtsbewegungen im Blickpunkt, während die Stärken von Baumgartlinger, Aranguiz oder Andrich eher bei höherem Spielschwerpunkt durch Umschaltmomente der Gegner zum Tragen kommen.


    Wirtz ist ein 7er, perfekt eingesetzt im ZM auf den Halbpositionen (vergleichbar mit Bastürk oder Brandt), im Idealfall an der Seite eines 10ers bzw. abgesichert durch einen 6er. Gegen große Gegner durchaus auch in der vordersten Reihe einsetzbar. Amiri ist einer 11er, gehört grundsätzlich in die vordere Reihe, ist nur nicht der überragende 11er, daher ein Stück weit hintendran...

    Obwohl ich deine oft fundierten Posts schätze wie grossteils teile, muss ich mich hier aber wundern.


    Die Besetzung unseres defensiven MIttelfeldes bei defensiven und umschaltorientierten TEams (Bielefeld ,Mainz..) kann im Prinzip durch einen echten Sechser und eine intelligente DReier-Verteidigerreihe gespielt werden. Dadurch kann man mit 2 statischen Aussen vorne genügend Breite inszenieren, und durch eine offensiv ausgelegte 8 (hier wieder DEmirbay) sowohl vorne Ballbesitz Mehrzahl entwickeln und dennoch nach hinten dichten.


    Bei deinen Nummern bin ich verwirrt;-)
    Die 7 ist von Haus aus der klassische Rechtsaussen offensiv , die Nummer 11 das Gegenstück links. Wirtz ist niemals eine Nummer 7, er könnte das wohl auch besetzen, wäre aber da verschenkt. Wirtz ist eine Nummer 10, nicht die Spielgestalter 10, die in diesem SYtem die 6/8 Demirbay übernehme, sondern die spielintelligente zurückgezogene, torgefährliche zweite Spitze.


    Es liest sich oberflächlich wohl so, als ob ich Demirbay den Papst in der Tasche schenken würde....nach viel berechtigter Kritik in den abgelaufenen Spielzeiten sxcheint er unter dem neuen Trainer seine Art besser einbringen zu können. Seine Form steigt, und es gibt keinen ähnlichen Spielertyp, der diese Multi-8 besser spielen könnte: Palacios zu offensivschwach,Aranguiz zu alt, Baumgartlinger auch nur annähernd in seiner Topform-eh verletzt.

  • Wenn dir Amiri zu langsam ist, dann musst du schon komplett umstellen, und einen BEllarabi rechts bringen und Diaby nach links nehmen....oder Frimpong rechts, wenn du einen besseren Rechtsverteidiger zur Verfügung hast.
    So weit sollte mein Post nicht gehen,,,,es ging mir hauptsächlich um Wirtz. DEmirbay sollte da ganz vorne drin nicht rumturnen, der hat physische Vorteile und spielt gute längere Bälle. Wirtz ist die deutlixch bessere gekappte Zweitspitze. Deshalb Wirtz niemals auf die Aussen.

    Für eine Außenposition, wie wir Sie primär spielen/sehen wollen, ist Amiri definitiv zu langsam. Um von den Außen in die Mitte zu rücken halte ich ihn durchaus für passabel, aber der Tempo-/Umschaltspieler ist er nicht. Statt Bellarabi würde ich da dann lieber eine Flügelzange Diaby/Adli sehen.

    ,,Der ging nicht rein...das war n zu spitzer Winkel!"
    ,,Was??Spitzer Winkel ist wenn du hinterm Tor stehst!"

  • Ist eigentlich jemandem aufgefallen wie geil Wirtz und Paulinho harmonieren? Die sind für mich beide keine richtigen Flügelspieler, weil die einfach beide unfassbare Techniker auf engem Raum sind mit krasser Übersicht. Auch sehe ich beide weit vor Bravertz wenn es um Einsatz und Kampf geht, deswegen könnte man es mit nur einem DM probieren (Natürlich erstmal gegen einen schwächeren BL).


    Meine Aufstellung daher:
    ----------------------Schick/Alario---------------
    Adli/Bellarabi-----Paulinho----Wirtz-----Diaby
    -------------------Palacios/Aranguiz------------

  • Ist eigentlich jemandem aufgefallen wie geil Wirtz und Paulinho harmonieren? Die sind für mich beide keine richtigen Flügelspieler, weil die einfach beide unfassbare Techniker auf engem Raum sind mit krasser Übersicht. Auch sehe ich beide weit vor Bravertz wenn es um Einsatz und Kampf geht, deswegen könnte man es mit nur einem DM probieren (Natürlich erstmal gegen einen schwächeren BL).


    Meine Aufstellung daher:
    ----------------------Schick/Alario---------------
    Adli/Bellarabi-----Paulinho----Wirtz-----Diaby
    -------------------Palacios/Aranguiz------------

    In deiner Aufstellung fehlt mir DEmirbay, der z.z formstark ist. Und eine 4er Reihe offensiv schluckt zu viel Raum. In der alten Konstellation hast du Wirtz und Paulinho auch nah zusammen:



    -------------------------Schick------------------------
    Paulinho/Adli---------Wirtz/Amiri---------Diaby/Bellarabi
    --------------Andrich/Palacios---Demirbay.................
    Bakker------Tah------Kossounou-----------FRimpong


    Wenn Aranguiz und die weiteren Verletzten Baumgartlinger,Tapsoba und Alario wieder formstark sind, kann man ja mal ersetzen. Ansonsten geht für mich an obiger gRundeinstellung kasum ein Weg vorbei.

  • Je offensiver der Gegner bzw. je mehr Ballbesitz beim Gegner und je tiefer damit verbunden unser eigener Spielschwerpunkt, desto offensiver kann die Besetzung des DM gewählt werden. Kampl, Calhanoglu oder Demirbay funktionier(t)en gegen die großen Gegner, hier stehen insbesondere Vorwärtsbewegungen im Blickpunkt, während die Stärken von Baumgartlinger, Aranguiz oder Andrich eher bei höherem Spielschwerpunkt durch Umschaltmomente der Gegner zum Tragen kommen.


    Wirtz ist ein 7er, perfekt eingesetzt im ZM auf den Halbpositionen (vergleichbar mit Bastürk oder Brandt), im Idealfall an der Seite eines 10ers bzw. abgesichert durch einen 6er. Gegen große Gegner durchaus auch in der vordersten Reihe einsetzbar. Amiri ist einer 11er, gehört grundsätzlich in die vordere Reihe, ist nur nicht der überragende 11er, daher ein Stück weit hintendran...

    So und nicht anders! :bayerapplaus

  • Je offensiver der Gegner bzw. je mehr Ballbesitz beim Gegner und je tiefer damit verbunden unser eigener Spielschwerpunkt, desto offensiver kann die Besetzung des DM gewählt werden. Kampl, Calhanoglu oder Demirbay funktionier(t)en gegen die großen Gegner, hier stehen insbesondere Vorwärtsbewegungen im Blickpunkt, während die Stärken von Baumgartlinger, Aranguiz oder Andrich eher bei höherem Spielschwerpunkt durch Umschaltmomente der Gegner zum Tragen kommen.


    Wirtz ist ein 7er, perfekt eingesetzt im ZM auf den Halbpositionen (vergleichbar mit Bastürk oder Brandt), im Idealfall an der Seite eines 10ers bzw. abgesichert durch einen 6er. Gegen große Gegner durchaus auch in der vordersten Reihe einsetzbar. Amiri ist einer 11er, gehört grundsätzlich in die vordere Reihe, ist nur nicht der überragende 11er, daher ein Stück weit hintendran...


    Wirklich sehr interessanter Ansatz! Ich persönlich glaube da nicht dran, aber ich werde das definitiv genau beobachten. Was mich skeptisch macht ist, dass Du dich in deiner Analyse auf die taktische Komponente beschränkst. Individuelle Fähigkeiten wie bspw. Zweikampfverhalten bleiben unberücksichtigt. So glaube ich, dass die 6er bei einer tieferen Grundordnung häufiger in Defensivzweikämpfe verwickelt werden. Und da haben natürlich Spieler wie Pala, Charles oder Andrich klare Vorteile gegenüber Kerem, Hakan oder ähnlichen Spielertypen.