Lucas Nicolás Alario

  • Ich finde die Kritik auch ein wenig übertrieben. Ich bin zwar selber ein Freund von Volland und halte ihn im Gesamtpaket für einen besseren Spieler, aber Alario hat durchaus seine Qualitäten. Er versucht am Spiel teilzunehmen, aber das wirkt teilweise etwas hüftsteif und funktioniert lange nicht so gut wie bei Volland. Ich hoffe Bosz schwenkt hier etwas um und setzt ihn als reinen Strafraumstürmer ein, falls das mit dem System überhaupt möglich ist. Erschreckend ist aber die fehlende, körperliche Fitness bei Alario. Er ist leider sehr schnell stehend K.O. (gefühlt). Das geht einfach so nicht.

  • Er hat gestern ein paar Mal den Ball gut gehalten und dann perfekt zurück gelegt. Dass die Schüsse dann schwach waren, kann man ihm nicht anlasten. Bei Angriffen hat er gut die Abwehrspieler gebunden und dafür gesorgt, dass es Platz gibt für die Außen.


    Man hat tatsächlich wenig von ihm gesehen gestern, aber er wird nie ein Stürmer der Laufrekorde bricht etc. Er ist auf Zuspiele/Flanken angewiesen und insbesondere Bailey war gestern ein Totalausfall. Ich hoffe dennoch dass die nächsten Spiele mehr Torgefahr von ihm kommt. Der Stürmertyp braucht dazu aber die Hilfe der anderen Offensiven!

  • Ich halte Alario auch weiterhin für einen guten Stürmer.


    Nur zeigt sich eben jetzt in den Einsätzen, dass er weit entfernt von dem Format ist, auf dessen Grundlage hier unser Trainer bis aufs Blut kritisiert wurde, wie "man so blind sein kann", Alario nicht zu bringen.


    Diese Kritik ist der Stein des Anstoßes, nicht Alarios Leistung. Die ist ok.

  • Es ist eh Blödsinn, an ihm herumzumäkeln, weil er aktuell eigentlich die einzige Option ist, die wir für die Position haben. Er hat gestern keine Bäume ausgerissen, aber immerhin mannschaftsdienlich geackert, Bälle gesichert und verteilt. Da ist natürlich viel Luft nach oben - auch konditionell - aber das wird noch. Es sollte aber inzwischen wohl jedem der Chefkritiker hier klar sein, warum Volland in der Hinserie so viel gespielt hat.

  • Es sollte aber inzwischen wohl jedem der Chefkritiker hier klar sein, warum Volland in der Hinserie so viel gespielt hat.

    Der hatte ebenfalls viele solche Spiele. Demnach ist die Erkenntnis, dass das nicht am Spieler lag, sondern an der Spielweise. Da hat man es als einzige Spitze nun mal schwer, gerade gegen so starke Defensiven.

  • Der hatte ebenfalls viele solche Spiele.

    Volland reisst in seinen "viele solche Spiele" aber erheblich mehr Km ab, stopft in der Defensivarbeit mehr Löcher und ist insg. agiler. Deswegen spiel er häufiger als Alario. Aber ich denke, dass sich das in den kommenden Wochen noch besser einspielen wird und Alarios wahre Stärken besser genutzt werden. Gestern wäre es für jeden Mittelstürmer schwierig gewesen, sich auszuzeichnen. Wenig Unterstützung durch die Mitspieler, ein sehr gut organisierter Defensivverbund, nur sehr wenig wirklich verwertbare Anspiele. Da siehst du halt als vorderste Spitze immer schlecht aus.

  • Das ist richtig. Auf der anderen Seite hatte Volland dann noch zahlreiche Szenen, in denen ihm Alarios Qualitäten im Abschluss gefehlt haben, vor allem im Kopfballspiel.


    Im Endeffekt ist es auch egal, solange es funktioniert. Wenn der Stürmer da vorne am Ende nur dazu da ist, die Gegenspieler auf sich zu ziehen, damit Havertz, Bellarabi, Bailey oder Diaby treffen, dann soll mir das Recht sein.

  • Das ist richtig. Auf der anderen Seite hatte Volland dann noch zahlreiche Szenen, in denen ihm Alarios Qualitäten im Abschluss gefehlt haben, vor allem im Kopfballspiel.


    Im Endeffekt ist es auch egal, solange es funktioniert. Wenn der Stürmer da vorne am Ende nur dazu da ist, die Gegenspieler auf sich zu ziehen, damit Havertz, Bellarabi, Bailey oder Diaby treffen, dann soll mir das Recht sein.


    In der Sache bezüglich der Beurteilung der beiden Stürmer bin ich völlig bei Dir.


    Nur ändert dies nichts daran, dass unter anderem Deine Kritik am Trainer völlig überzogen war. Denn es gibt für beide Stürmer gute Argumente.


    Du relativierst das jetzt zwar, aber ich finde das nach Deinen groben Attacken auf den Trainer ein bisschen wenig.

  • Gut. Kannst du mir zeigen wo ich das behauptet habe. Danke...


    Das war Kollege Stubbi mit der Luftpumpe...

    Volland reisst in seinen "viele solche Spiele" aber erheblich mehr Km ab, stopft in der Defensivarbeit mehr Löcher und ist insg. agiler. Deswegen spiel er häufiger als Alario. Aber ich denke, dass sich das in den kommenden Wochen noch besser einspielen wird und Alarios wahre Stärken besser genutzt werden. Gestern wäre es für jeden Mittelstürmer schwierig gewesen, sich auszuzeichnen. Wenig Unterstützung durch die Mitspieler, ein sehr gut organisierter Defensivverbund, nur sehr wenig wirklich verwertbare Anspiele. Da siehst du halt als vorderste Spitze immer schlecht aus.


    Sehe ich auch so... allerdings und das ist ein konstruktiver Kritikpunkt, muss Alario m.E. an seinen Antritten bei Schnittstellenwegen arbeiten. Wenn er die Bälle direkt in die Spitze für sein Spiel benötigt, dann muss er auch die entsprechenden Zuspiele anbieten. Ansonsten ist Lucas auch immer mit viel Einsatz bei der Sache!

  • Das war jetzt dreimal richtig schlecht (Augsburg, Leipzig und Union). Hier werden natürlich wieder nur Phrasen gedroschen. Es ist ja wunderbar, dass er hier und da mal ein Pass spielt, ein Ball ablegt oder tatsächlich mal einen Laufweg in die Tiefe macht. Wenn das reichen soll, um ihm eine gute Leistung zu attestieren, dann stellt sich mir schon die Frage, wie dann eine schlechte Leistung aussieht. Braucht es dafür einen Sitzstreik?

  • Das war jetzt dreimal richtig schlecht (Augsburg, Leipzig und Union).

    Keines der Spiele haben wir verloren. Dazwischen hat er uns mit zwei Toren gegen Porto in die nächste Runde geschossen. Das ist Jammern auf hohem Niveau. Solange er weiter die Tore macht, wenn wir sie brauchen, kann er gerne noch hundert "richtig schlechte" Spiele machen.

  • Er hat gegen Porto in beiden Spielen getroffen. Ihm fehlt noch die Spielpraxis. Das wird schon.


    Und auch wenn der Vergleich zu Volland hingt: Alario steht diese Saison bei 10 Toren und 2 Vorlagen und Volland steht bei 11 Toren und 9 Vorlagen.


    Ich mach mir da erst Sorgen, wenn er auch ausfallen sollte.

  • Hätten wir einen wie Kostic im Kader, würde Alario wohl 20 Saisontore machen. Aber Bellarabi, Bailey und Diaby hauen ihre Flanken überall hin, nur nicht zum Mitspieler. Ganz egal, ob da Alario oder Volland im Strafraum steht.



    Gerade in Punkto Diaby stimmt das so nicht. Und ich kann mich auch eine exakt getimte Flanke von Bella auf den Kopf von Havertz erinnern, die zum Tor führte.
    Bei Bailey gebe ich dir recht.
    Alario ist kein Knipser, oder in einem Tief. So sehe ich das.

  • Er hat gegen Porto in beiüden Spielen getroffen. Ihm fehlt noch die Spielpraxis. Das wird schon.


    Und auch wenn der Vergleich zu Volland hingt: Alario steht diese Saison bei 10 Toren und 2 Vorlagen und Volland steht bei 11 Toren und 9 Vorlagen.


    Ich mach mir da erst Sorgen, wenn er auch ausfallen sollte.

    So sieht's aus. Und den Vergleich mit Helmes habe ich auch die ganze Zeit im Kopf. Alario passt nicht in unser System oder wir schaffen es nicht, das System auf Alario anzupassen. Kann man drehen und wenden wie man will. Im Fuppes zählt nicht Pflicht und Kür sondern ausschließlich Tore.

  • Alario ist einer der besten Joker der BuLi, ein wichtiger Spieler.


    Aber für Startelf langts in meinen Augen nicht, weil die andern schlicht besser sind.
    Fühlt er sich zu höherem berufen, wird er wohl im Sommer wechseln (müssen).

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...