Heiko Herrlich

  • Wenn wir von Anfang an krampfhaft versuchen mit Quer und Rückpässen Sicherheit in unser Spiel zu bekommen, dann gewinnen wir kein Spiel mehr. Wir haben von Beginn an Schalke in die Karten gespielt. Wenn ich Spiele gewinnen will und ich individuell so stark aufgestellt bin wie Bayer 04, dann kann es nur einen Weg geben, nämlich die totale Offensive, ohne die Defensive zu vernachlässigen. Über Schalke hätte eine Angriffswelle nach der anderen hereinbrechen müssen.
    Das heute war nicht mal kontrollierter Käse … und verantwortlich für Taktik und Einstellung ist nun mal der Trainer!



    Wir haben ja dank der hier immer gelobten Kaderzusammenstellung keine kopfballstarken Spieler außer Tag und Danger. Aber den Gegner zum Pressing einzuladen mit so unsicheren Abwehrspielern und einem fußschwachen Torwart ist völlig hirnrissig

  • Heute hat sich gezeigt, wer der bessere Trainer ist. Tedesco hat taktisch einfach mehr drauf!

    Sieht ganz so aus. Andererseits lässt Herrlich bei uns einen deutlich attraktiveren Fußball spielen. Mit dem Tedesco-Fußball kann ich nicht viel anfangen.


    Ich wüsste gerne, warum er immer wieder Brandt und Volland aufstellt.

  • Sieht ganz so aus. Andererseits lässt Herrlich bei uns einen deutlich attraktiveren Fußball spielen. Mit dem Tedesco-Fußball kann ich nicht viel anfangen.


    Ich wüsste gerne, warum er immer wieder Brandt und Volland aufstellt.


    Ich habe keinen attraktiven Fußball gesehen. Viel schlimmer als Brandt sind Kohr und der überforderte junge Hellene

  • Nach längerer Auszeit wieder da. Und das ohne im ersten Post den Namen Christoph Daum in den Raum zu werfen, ich bin beeindruckt

    So ein Spiel wie heute hat es unter Daum nur ganz selten gegeben (höchstens 3 Spiele in 4 Jahren) und wenn, dann brannte am nächsten Tag auf dem Trainingsplatz die Luft!

    Wir haben ja dank der hier immer gelobten Kaderzusammenstellung keine kopfballstarken Spieler außer Tag und Danger. Aber den Gegner zum Pressing einzuladen mit so unsicheren Abwehrspielern und einem fußschwachen Torwart ist völlig hirnrissig

    ...eben, Angriff war schon immer die beste Verteidigung.

  • Die Niederlage schmerzt sehr. Die schlimmere war jedoch gegen Berlin zu Hause. Beide Teams agierten ähnlich. Beide Male haben wir unser Offensivspiel nicht durchbringen können. Das Team was es schafft seinen Spielplan dem Gegner aufzudrücken gewinnt am Ende fast immer. Schlacke kann wenig, spielt nicht schön, spielte auch zu teil heute Feige. Aber sie haben drei Punkte, Berlin hat drei Punkte. Dieses ganze Loben vor den Spiel immer vom Gegner kotzt mich an. Wir spielen dann auch so. Es fehlen 5% dann immer.


    Wir wussten das Schlacke hoch anlaufen wird. Wir wussten das sie pressen werden um unseren Spielaufbau zu unterbinden. Wir wussten auch das die hinten mit Kopfbällen nicht zu überwinden sind. Das deren mitte dicht sein wird und wir über Außen isoliert werden. Wir haben von Beginn an kein System gehabt was darauf eingestellt war.
    Das war das vierte Spiel was der Gegner so spielte gegen uns und wir haben nie im Ansatz was anderes probiert.


    Volland ist zur Zeit keine Waffe. Zur Halbzeit hätte er raus gemusst. Eventuell auch schon nach Kohrs Platzverweis. Umstellung auf zwei Sechser wieder mit Baume. Nichts passierte. Erst zur 60 Minute!!! Schalke hat kurz nach der Halbzeit auf Mauern umgestellt. Wir haben keine Angriffswaffe gebracht sondern ein 1 zu 1 Wechsel viel viel später vorgenommen. Dann kam mit Kießling ein Opa. Sorry aber das 0:2 war auch sein Ding. Da musst du Danger bringen der heiß ist, der auch neben Alario spielen kann und der auch als hängende Spitze die Bälle mitnehmen kann oder im Wechsel mit Alario mit Tempo und Doppelpass was versucht. Schalke hätte hinten unter Druck kommen müssen, beschäftigt werden müssen, Unruhe haben müssen.


    Es gab eine einzige Szene und promt waren die mit Fehlern dabei. Aber nichts passierte in dieser Art.


    In Zukunft mit zwei Stürmern. Alario und Danger, dahinter zentral Julian, im Mittelfeld Wendell, Baume, Charles, Bailey auf RV und hinten mit Dreierkette.
    Wir brauche mehr Druck nach vorne.


    Gegen Schalke verlieren schmerzt aber ist ok. Nur gegen Berlin darf nicht sein. Gegen die kleinen musst du dreifach Punkten egal wie. So Spiele wie gegen Freiburg oder Berlin nicht zu gewinnen geht nicht. Da muss mehr kommen. HH ist gefordert.

  • Der bessere Trainer gewinnt mit den schlechteren aber intelligenteren Spielern.


    Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen.


    Zitat

    Mich würde mal die Bilanz gegen die Top 6 interessieren. Haben wir da schon ein Spiel gewonnen? Ausser gegen Frankfurt.


    Ich kann die Frage nur teilweise und dahin gehend beantworten, dass wir in 3 Kicks gegen direkte Konkurrenz mehr oder weniger frühzeitig nur mit 10 Mann auf dem Platz standen! :LEV7


    Ich würde das unter signifikantes Qualitäts-Problem einordnen.

  • Ich kann die Frage nur teilweise und dahin gehend beantworten, dass wir in 3 Kicks gegen direkte Konkurrenz mehr oder weniger frühzeitig nur mit 10 Mann auf dem Platz standen!


    Ich würde das unter signifikantes Qualitäts-Problem einordnen.


    Kann man so einordnen, sollte dann aber auch dazu sagen, dass eine der roten Karten (Henrichs) total unberechtigt war, die zweite (Wendell) insofern ungerecht, als danach in tausend anderen vergleichbaren Fällen gelb für ausreichend gehalten wurde, und der dritte Platzverweis (Kohr) mindestens als sehr sehr streng angesehen werden kann.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Statt eines fleißigen, aber konfus umher irrenden Volland könnte ich mir auch bessere Alternativen vorstellen.


    Geht der Radkappen-Kick (die von der Einzelqualität definitiv zu den Besseren der Liga gehören) auch verloren, laufen wir Gefahr, nach unten weiter durchgereicht zu werden.


    Ein zutiefst unappetitlicher Gedanke!

  • ist halt alles von der individuellen Klasse von Bailey abhängig. Oder manchmal eben auch von Brandts. Es fehlt sowohl an AV im Kader (Henrichs hat das in Herrlichs Augen anscheinend verlernt) , als auch an einem 6er (dass weder Kohr noch Baumi in solchen Spielen Bender und Aranguiz ersetzen können, ist jetzt auch keine Riesen-Überraschung)

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Ein Traum. Da baut Heiko nach der grauenhaften letzten Saison die tote Mannschaft wieder auf, lässt super Fussball spielen und befördert uns ins Rennen um die CL-Plätze und kaum läuft es ein paar Spiele nicht so geschmiert wie vorher und schon ist alles schlecht. Was kann Heiko Herrlich dafür, dass Retsos sich nach nem langen Ball wie ein Schuljunge austanzen lässt? Unsere Mannschaft ist die zweitjüngste der Liga, du kannst von den Jungs nicht 34 Spiele lang Top-Leistungen erwarten, dann sollte man lieber Bayern-Fan werden. Formschwankungen bei Leuten wie Panos, Havertz oder Brandt sind doch vollkommen normal und treten auch auf, wenn du bei uns einen Guardiola auf die Bank setzt.
    Wir sind weiterhin mit 38 Punkten mittendrin im Kampf um Europa und haben noch alles in der Hand. Statt wegen einem kleinen Tief alles schlecht zu reden und davon zu schwandronieren, wie man es doch immer geahnt hat, dass der Heiko ein ganz mieser Trainer ist, wie wäre es da einfach mal mit Unterstützung?

  • Ein Traum. Da baut Heiko nach der grauenhaften letzten Saison die tote Mannschaft wieder auf, lässt super Fussball spielen und befördert uns ins Rennen um die CL-Plätze und kaum läuft es ein paar Spiele nicht so geschmiert wie vorher und schon ist alles schlecht. Was kann Heiko Herrlich dafür, dass Retsos sich nach nem langen Ball wie ein Schuljunge austanzen lässt? Unsere Mannschaft ist die zweitjüngste der Liga, du kannst von den Jungs nicht 34 Spiele lang Top-Leistungen erwarten, dann sollte man lieber Bayern-Fan werden. Formschwankungen bei Leuten wie Panos, Havertz oder Brandt sind doch vollkommen normal und treten auch auf, wenn du bei uns einen Guardiola auf die Bank setzt.
    Wir sind weiterhin mit 38 Punkten mittendrin im Kampf um Europa und haben noch alles in der Hand. Statt wegen einem kleinen Tief alles schlecht zu reden und davon zu schwandronieren, wie man es doch immer geahnt hat, dass der Heiko ein ganz mieser Trainer ist, wie wäre es da einfach mal mit Unterstützung?

    Genau.So.Ist.Das. DANKE!! Ich verliere manchmal schon den Glauben daran, dass hier überhaupt noch jemand unterwegs ist, der den Durchblick hat.

  • Zitat

    Ein Traum. Da baut Heiko nach der grauenhaften letzten Saison die tote Mannschaft wieder auf, lässt super Fussball spielen und befördert uns ins Rennen um die CL-Plätze und kaum läuft es ein paar Spiele nicht so geschmiert wie vorher und schon ist alles schlecht. Was kann Heiko Herrlich dafür, dass Retsos sich nach nem langen Ball wie ein Schuljunge austanzen lässt? Unsere Mannschaft ist die zweitjüngste der Liga, du kannst von den Jungs nicht 34 Spiele lang Top-Leistungen erwarten, dann sollte man lieber Bayern-Fan werden. Formschwankungen bei Leuten wie Panos, Havertz oder Brandt sind doch vollkommen normal und treten auch auf, wenn du bei uns einen Guardiola auf die Bank setzt.
    Wir sind weiterhin mit 38 Punkten mittendrin im Kampf um Europa und haben noch alles in der Hand. Statt wegen einem kleinen Tief alles schlecht zu reden und davon zu schwandronieren, wie man es doch immer geahnt hat, dass der Heiko ein ganz mieser Trainer ist, wie wäre es da einfach mal mit Unterstützung?


    Bin prinzipiell bei dir. Jetzt kommen die entscheidenden Wochen. Wir haben gegen Bayern verloren... Geschenkt. Gegen Hertha ist es immer schwer. Heute mit 10 Mann gegen taktisch disziplinierte Schalker. Die Liga ist ab Platz 2 total ausgeglichen, und wenn wichtige Spieler wie Tah und Bender fehlen, Bailey mal nicht glänzt , ist das schlicht der feine Unterschied. Unsere zweite Garde hat noch nicht die Qualität... Siehe Retsos,Kohr (vs Tah,Lars). Brandt ist anscheinend konkurrenzlos, im Sturmzentrum haben wir 4 Spieler für eine Position. Havertz macht grade eine Entwicklung durch, benötigt aber auch mal öfter ne Pause.
    Für das aktuelle System ist der Kader nicht optimal zusammengestellt. Bei dauerhaft zwei Spitzen sähe das schon anders aus.

  • Bin prinzipiell bei dir. Jetzt kommen die entscheidenden Wochen. Wir haben gegen Bayern verloren... Geschenkt. Gegen Hertha ist es immer schwer. Heute mit 10 Mann gegen taktisch disziplinierte Schalker. Die Liga ist ab Platz 2 total ausgeglichen, und wenn wichtige Spieler wie Tah und Bender fehlen, Bailey mal nicht glänzt , ist das schlicht der feine Unterschied. Unsere zweite Garde hat noch nicht die Qualität... Siehe Retsos,Kohr (vs Tah,Lars). Brandt ist anscheinend konkurrenzlos, im Sturmzentrum haben wir 4 Spieler für eine Position. Havertz macht grade eine Entwicklung durch, benötigt aber auch mal öfter ne Pause.
    Für das aktuelle System ist der Kader nicht optimal zusammengestellt. Bei dauerhaft zwei Spitzen sähe das schon anders aus.



    Die Lobhudelei für Herrlich könnt ihr langsam einstellen. Die Mannschaft war am Ende der Rückrunde keineswegs desolat. Siehe die letzten drei Spiele unter Korkut.
    Mit seinen verfehlten Aufstellungen gegen Berlin und jetzt wieder hst Herrlich die negative Wende zu verantworten

  • Ich denke vor allem, Heiko Herrlich muss jetzt aufpassen, dass das Team nicht die Spannung verliert. Das plätschert da alles so dahin. Schlechte Leistungen haben keine Konsequenzen. Das ist gefährlich. Nach so einer ersten Hz wie am Sonntag oder gegen die Hertha nicht zu wechseln und dem Team damit zu zeigen, dass es ja eigentlich ganz okay war, führt auf Dauer in einen Abwärtstrend. Da muss dringend mehr Ansporn, mehr Konkurrenz entfacht werden. Problem ist halt, dass das nicht überall so einfach geht. Ganz ehrlich: vom Pokalspiel abgesehen wünsche ich mir jedes Mal nach einer Halbzeit Bellarabi Julian Brandt zurück. Und wenn Brandt dann sieht, dass es ohne ihn noch schlechter aussieht, muss er sich doch bestätigt fühlen.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Herrlich war eigentlich immer recht explizit, wenn ihm eine Leistung nicht gefallen hat; ich gehe davon aus, dass er intern seine Kritik schon deutlich äußert.


    Aber wie gesagt: er kann halt wenig tun gegen individuelle Fehler. Tah und Bender sind krank, Retsos und Kohr spielen und versagen beide. Tja. Das reicht dann halt schon gegen einen gleichstarken Gegner, der einen Spielstil anbietet, der uns bekanntlich wenig liegt.


    Zudem muss man auch mal festhalten, dass in unserer Offensive momentan keiner in guter Form ist. Und so viele Alternativen bietet unser Kader da ja leider nicht. Bellarabi und Alario kann man bringen. Zuletzt auch nicht die Garanten für die Punkte.


    Es wird eine verdammt schwere Rückrunde. Im oberen Segment ist alles extrem eng; man kann derzeit kaum vorhersagen, wie die Saison zwischen Platz 2 und 6 ausgehen wird. Ich denke mal, der BVB könnte sich vielleicht bald absetzen, und ich hoffe, es wird eine Lücke zu Platz 7 entstehen. Aber dazwischen?


    Ich hoffe mal, dass der Trainer es hinbekommt, die zweite Hälfte der Rückrunde ähnlich erfolgreich zu formen wie die zweite Hälfte der Hinrunde. Aber das liegt glaube ich momentan weniger an der Taktik als an der individuellen Form...

  • in erster Linie liegt hier aber die Schuld in der Kaderplanung.
    Ich denke, man kann Herrlich (richtig) kritisieren, wenn die Ergebnisse auch dann nicht mehr stimmen, wenn Lars Bender und Tah dabei sind.
    Keiner kann erwarten, dass Retsos Tah ersetzt. Keiner kann erwarten, dass Kohr Bender ersetzt.
    Bailey, L.Bender, Aranguiz, Wendell, Tah...fehlt einer der genannten Herren wird es immer richtig schwer. Die sind leider nicht zu ersetzen.
    Sind es, wie gegen Schalke, sogar zwei + eine rote Karte, gegen einen CL-Konkurrenten, was soll man da erwarten?
    Das einzige, das ich wirklich kritisieren kann, ist die Dauer-Aufstellung von Volland, hier würde ich Alario fast immer bevorzugen.
    Bei Brandt sieht das ähnlich aus (spielt aber auch dauerhaft auf der falschen Position), aber hier gibt es nun mal keinen adäquaten Ersatz solange Bellarabi nicht der ist, der er eine Zeit lang unter RS war.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...