Heiko Herrlich

  • Richtig, aber da wird einem nochmal vor Augen geführt , dass wir einen sehr großen Kader haben... die Mannschaft die im Testspiel aufgelaufen ist war von den Namen keine B-Elf .


    Es fällt auch auf, dass beide Bender dieses Jahr richtig viel Spielzeit haben. Und da spielt sicherlich auch mit rein, dass Herrlich dann auch mal Lars in der 70.Minute vorsorglich rausnimmt. Er hat anscheinend einfach ein sehr gutes Händchen was die Mannschaftsführung betrifft.
    So sind wir eigentlich auf jeder Position doppelt besetzt . Sofern Jedvaj wieder Fuß fassen kann würde ich sogar sagen,dass auch die zweite Reihe qualitativ nah an die erste rankommt. Mal von Ausnahmespieler Bailey abgesehen...
    Wenn man sich also mal zwei mögliche Teams ansieht, dann ist das schon Qualität!


    Leno - Retsos,S.Bender,Wendell - Kohr,Aranguiz - Brandt,Bellarabi,Havertz, - Pohjanpalo,Volland


    Özcan - Henrichs-Jedvaj-Tah - L.Bender, Baumgartlinger-Frey - Bailey,Mehmedi -Alario,Kiessling

  • Es fällt auch auf, dass beide Bender dieses Jahr richtig viel Spielzeit haben. Und da spielt sicherlich auch mit rein, dass Herrlich dann auch mal Lars in der 70.Minute vorsorglich rausnimmt. Er hat anscheinend einfach ein sehr gutes Händchen was die Mannschaftsführung betrifft.


    Naja, der "Wundertrainer" und sein Händchen... Selbst L.Bender sprach in dem Interview nach dem Hoffenheimspiel davon, dass sie derzeit doch stark davon profitieren, regelmäßig eine komplette Woche Vorbereitung auf ihr nächstes Spiel zur Verfügung zu haben. Seitdem der bei Bayer04 sein Geld verdient, gab es das für ihn noch nie... Übrigens war das auch ein Hauptgrund, weshalb S.Bender gewechselt ist - regelmäßige Trainingswochen mit der gesamten Mannschaft. Gab da auch ein Interview in der Sommer-Vorbereitung zu diesem Thema...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Wüßte auch nicht das jemals ein Trainer bei Bayer zur Motivation ein Hinspiel hinzugezogen hat. Schön das er die schlechteste Leistung als Wiedergutmachung sieht, und versucht so die Mannschaft zu kitzeln. Schon nach dem Hoffenheimspiel, war er nicht grenzenlos zufrieden, was ich ihm sehr hoch anrechne. Weiter so, Heiko!

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Andere Trainer machen das eher intern - die müssen sich nicht immer nach außen hin profilieren...
    Mal sehen wie lange das substantiell "trägt". Zumindest hilft es der Journaille zu ein paar Zeilen - die müssen ja auch von irgendetwas leben...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Warum erwartet man von Dir schon gar nix anderes mehr. Hat Bayer Dir mal den Eintritt ins Stadion verwehrt, weil Du genauso schei**e drauf warst, wie Du es hier immer bist. Dann such Dir einen anderen Verein....

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • So sieht es aus. Zur Zeit gibt es ja auch nur noch zwei. Das witzigste ist, alle Erfolge nur auf die fehlende Doppelbelastung zu führen. Wer hat es denn mit zu verantworten, dass der "beste Kader aller Zeiten" es noch nicht mal in die EL geschafft hat? Korkut hat das Werk nur zu Ende geführt.
    Und die Äußerungen zum Mainzspiel bezüglich des Hinspiels. Das ist völlig normal, so etwas hört man ständig von anderen Trainern.

  • Caminos hat einfach einen Sockenschuss. Geht auf den Troll doch einfach nicht mehr ein.


    Ich war bei Herrlich anfangs auch sehr skeptisch und er macht auch keineswegs alles richtig. Persönlich bin ich immer noch der Auffassung, dass die Mannschaft in einer Viererkette sicherer steht und den ein oder anderen Wechsel und Brandts Stammplatzgarantie verstehe ich auch nicht.


    Allerdings spielen wir wirklich wieder absolut ansehlichen Fußball und es ist zu sehen, dass die Mannschaft immer einen Plan hat. Und wenn dieser mal nicht funktioniert, ist er uneitel genug, um diesen zu ändern. Zudem ist klar zu merken, dass er aus der Truppe einen verschworrenen Haufen gemacht. An dieser Stelle muss aber auch Boldt ein großes Kompliment gemacht werden. Neben jungen aufstrebenden Talenten wie Bailey, Tah, Brandt oder Haverttz, haben wir mit den Benders, Baumgartlinger, Aranguiz, Kohr, Bellarabi und Volland auch jede Menge Mentalitätsspieler im Kader.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • So sieht es aus. Zur Zeit gibt es ja auch nur noch zwei. Das witzigste ist, alle Erfolge nur auf die fehlende Doppelbelastung zu führen. Wer hat es denn mit zu verantworten, dass der "beste Kader aller Zeiten" es noch nicht mal in die EL geschafft hat? Korkut hat das Werk nur zu Ende geführt.
    Und die Äußerungen zum Mainzspiel bezüglich des Hinspiels. Das ist völlig normal, so etwas hört man ständig von anderen Trainern.

    Herrlich richtet die Mannschaft stets so aus, als wenn wir EL/CL spielen würden mit richtig viel Weitsicht. Kaum vorstellbar, dass jemand den Kader noch verlässt bzw. von ihm gewünscht ist.

  • Zitat

    Herrlich richtet die Mannschaft stets so aus, als wenn wir EL/CL spielen würden mit richtig viel Weitsicht. Kaum vorstellbar, dass jemand den Kader noch verlässt bzw. von ihm gewünscht ist.

    Exakt. Das habe ich versucht mit den beiden Teams praktisch darzustellen ;)

  • Bei der Punktedichte z.Zt. kannste schnell auch mal wieder 3-4 Plätze nach unten purzeln. Heiko tut also gut daran, die momentane Situation nicht überzubewerten. Klar spielt uns die zusätzliche Vorbereitungszeit in der Liga in die Karten und 2 Stinkstiefel/Egomanen(?) weniger im Team, dafür 2 fitte Benders...auch die Nuancen zählen halt.

  • Das, was Herrlich bisher liefert, ist klasse.


    Meines Erachtens macht er einen guten Job. Nicht perfekt, aber auf einem guten Weg.


    Spieler müssen auch abliefern, nicht alles ist von außen steuerbar.


    Aber das Feingefühl, eine solche Truppe zu führen, leiten und zusammenzuhalten, und dabei noch auf taktisch hohem Niveau zu agieren etc... große Kunst.


    Gerne mehr davon.
    Auch wenn wir am Ende nur in die Euroleague kommen. Der Tabellenplatz verklärt.


    Abert international zu spielen darf man von dieser Truppe erwarten und einfordern....


    Wir werden sehen...

  • Der Tabellenplatz ist wahnsinnig geil! Das Torverhältnis auch, nur die Punktausbeute stimmt noch nicht.
    Man muss fairerweise sagen, dass wir letztes Jahr zur selben Zeit nur 4 Punkte weniger hatten und auch mit der jetzigen Punktzahl nur 8., hinter dem FC, gewesen wären.
    Aber ich bin optimistisch dass am Ende zumindest Platz 6 dabei rausspringt, läuft alles optimal sogar mehr. :LEV3


    edit: sorry, das war ein Spieltag später.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Ich finde man sollte die Arbeit von Herrliche etwas differenzierter Betrachten.
    Klar wir stehen mal wieder auf Platz 2... aber das ist nur eine Moment Aufnahme.
    Wenn wir uns die Tabelle komplett betrachten, sieht man wie eng es eigentlich oben ist.
    Der Kampf um die CL-Quali-Plätze geht quasi bis Platz 10 runter (nur 4 Punkte weniger als wir). Verliert man zwei Mal rutscht man direkt einige Plätzer runter.


    Positiv ist das er es schafft den Spielern eine anderen Mentalität anzutrainieren. Hinzu kommt, dass er einige Spieler wieder in Form gebracht hat (z.B. Leno, Bailey (super Formexplosion), Volland, Baumgartlinger, Aranguiz und Tah).


    Ebenso gibt es aber auch einige Formschwache Spieler wie z.B. Mehmedi, Bella (schafft es noch nicht zu alter Qualität), Brandt (Tritt auch auf der Stelle im Mittelmaß), Danger, Frey und Yurchenko (Chancenlos)


    Zu gute halten muss man ihm, dass wir taktisch deutlich flexibler geworden sind (3er oder 4er Kette, eine oder zwei Spitzen).


    Wenn wir in die CL wollen, dann brauchen wir mehr als nur einen überragenden Bailey. Es wird nötig sein, dass Bella und Brandt zu ihm aufschließen. Defensiv hoffe ich, dass alle gesund bleiben und sich Tah und S. Bender hinten feste einspielen können.

  • Sehe ich etwas anders. Wenn Bailey so weitermacht, dann wird er uns quasi im Alleingang in die CL schiessen. Bei der gegenwärtigen Stärke der Verfolger reicht es anscheinend aus.


    Darüber hinaus haben wir bereits zwei sehr schwierige Aufgaben hinter uns. Bayern und Hoffenheim auswärts ( die verlieren eigentlich nie zu Hause. Selbst Bayern hat dort verloren ).
    Unsere Verfolger werden Punkte lassen , insbesondere in direkten Duellen.
    Wir empfangen Schalke und Gladbach zu Hause. Dortmund und Leipzig haben aktuell andere Probleme, da ist abzuwarten wo die letztendlich landen.


    Ich sage, dass mindestens Platz 4 aktuell durchaus realistisch und gut erreichbar ist.

  • Tabellenplatz-mäßig hatte ich vor der Saison überhaupt keine Erwartungen, und ich versuche, mir das trotz der aktuell sehr guten Platzierung beizubehalten. Vor der Saison habe ich mir eigentlich nur erhofft, dass sich das Spiel stabilisiert, der Frust aufhört, endlich wieder mit Emotionen und Zuversicht gespielt wird und nicht nach jeder misslungenen Aktion die Köpfe runter gehen.
    Bekommen hab ich deutlich mehr. Die Fixierung auf Mentalität, auch bei der Auswahl der Spieler, hat auch zu einer Verbesserung des Spiels insgesamt geführt. Wir spielen ruhiger, überlegter. Endlich nicht mehr dieses Geflippere im Mittelfeld (oder deutlich weniger), endlich taktische Flexibilität, auch wenn nicht jede Idee aufgeht. Insgesamt hat Herrlich das Team überzeugt, dass fast alles klappt, wenn man nur mit der richtigen Einstellung rangeht.


    Und schon das finde ich gut. Was dann am Ende in der Tabelle rauskommt, ist mir schon fast egal. Wenn aber Herrlichs Plan weiter so aufgeht, sind wir im nächsten Jahr auf jeden Fall international dabei.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!