Heiko Herrlich

  • Es hat doch Null mit Religion zu tun ,ob sich jemnad von einem Trainer etwas sagen lässt. Ich kann mich erinnern das das bei Heynckes je ein Thema war. Und erfolgreich war er trotzdem. Und wenn er es nicht war spielte die Religion keine Rolle. Wenn Religion "Opium fürs Volk' ist scheinen andere auch ohne das klar zu kommen. Wofür unsere Spieler ihr Geld ausgeben ist ihre Sache.

    Herrlich und Heynckes (vermute mal die Frau) haben beide Schicksalsschläge hinter sich, alleine wie sich Jupp vom arroganten A.loch zum Papi der Spieler gewandelt hat war schon denkwürdig....Ob nun eine Religion oder eine sonstige Erdung stattgefunden hat mag dahingestellt sein....

  • Herrlich und Heynckes (vermute mal die Frau) haben beide Schicksalsschläge hinter sich, alleine wie sich Jupp vom arroganten A.loch zum Papi der Spieler gewandelt hat war schon denkwürdig....Ob nun eine Religion oder eine sonstige Erdung stattgefunden hat mag dahingestellt sein....

    Habe eben etwas gelesen von Substanzlos, Flachzange.....

  • Habe eben etwas gelesen von Substanzlos, Flachzange.....

    :LEV11


    Herrlich ist der richtige Mann für Platz 12. :LEV14
    Er mobbte Kampl zusammen mit Völler raus.
    Er setzt auf techniklose Durchschniittsspieler wie Sven Bender, Kohr, Baum
    Er macht die eigentlich Besseren wie Bella, Kai und Henrichs schlechter


    Ich hätte ihn nie verpflichtet. Bundesliga kann er nicht.. Das hat er in Bochum bewiesen

  • Ich schreibs mal hier, da gehts nicht sofort unter:


    Wie im Spieltagsthread angemerkt, sehe ich unsere riesen Probleme auch nicht in der Offensive, heute 2 Tore gemacht, insgesamt mit 15 Toren durchaus im Soll. Das Riesenproblem ist die Defensive, hier fehlt es irgendwie an allem, individuelle Fehler reihen sich aneinander, aber vor allem die Abstimmung in der IV ist grausam. Die stehen sich teilweise gegenseitig im Weg, Gegenspieler werden nicht verteilt, das wirkt wie ein Kampf jeder für sich und nicht wie ein Team.


    Zusätzlich verstehe ich das gesamte Defensivverhalten nicht. Der Gegenspieler wird entweder von einzelnen Spielern angelaufen und gepresst, oder komplett in Ruhe gelassen und ne halbherzige Raumdeckung betrieben. Insgesamt wird der Fokus auf das Abfangen des Balles und nicht auf die Verteidigung des Stürmers gelegt. So ist ja letztendlich auch der Fehler von Bender, bzw. dieses Riskotackling von Wendell als letzter Mann am Mittelkreis zu erklären. Auch als letzter Mann gibt es scheinbar die Order, den Gegner nicht zu stellen um mit der Defensive wieder hinter den Ball zu kommen, sondern extrem riskoreich zu versuchen den Ball abzufangen. Wenns klappt sieht das super aus, ist aber ohne eine richtige Absicherung absolutes Harakiri. Und genau diese Absicherung für die Abfangmanöver gibt es bei uns überhaupt nicht. Da war in der Tat das Schmidtsche Chaospressing weniger riskant, denn da haben mehrere Abwehrspieler gemeinsamn gepresst, hier bringen sich Einzelspieler in extrem riskante Situationen und nehmen sich, beim Scheintern, komplett selbst aus dem Spiel.


    Es sieht für mich also so aus, das Herrlich Defensive nicht sooo gut kann, zumindest nicht auf Bundesliga Niveau, es scheinbar keine klare Hirarchie, bzw. Absprachen und Eingespieltheit in der IV gibt. Dazu kommt dann noch diese, meiner Meinung nach, ziemlich vermurkste Transferpolitik, die torgefährlichsten Spieler abzugeben, mit Aranguiz nurnoch einen wirklich kreativen 6er zu halten (Yurchenko oder Havertz würde ich auf die 10 stellen, die wir nicht besetzen) und mit 3 offensiven Aussen in die Saison zu gehen, von denen einer (Bailey) zunächst nur ein Talent ist, der Andere (Bellarabi) leider tatsächlich nur eine wirklich gute Saison gespielt hat und seit dem wohl maßlos überbewertet wird und der Dritte (Brandt) bisher auch eigentlich nur als Einwechselspieler funktioniert hat.


    Grundsätzlich würde ich es dem Herrlich zutrauen, das Ganze noch in den Griff zu bekommen, wir spielen relativ Ballsicher nach vorne, auch wenn die Abschlüsse nicht immer sooo zwingend sind, wir kreiern ne Menge Ecken, wenn die weiter trainiert werden ist das definitiv ne Waffe. Die Defensive kann sich einpendeln und Leidenschaft und Geilheit auf den Sieg, sehe ich bei ihm durchaus. Befürchte jedoch, dass er schon ordentlich von Völler geimpft wurde, wenn ich seine letzten Aussagen mit denen zum Saisonstart, oder aus der Vorbereitung vergleiche, dann wird mit ziemlich schlecht. Zunächst sehr offensiv, sogar sehr kritisch und mitlerweile schön weichgespült und genügsam.


    Das Leverkusener Grundproblem sitzt leider auf der VIP-Tribüne.

  • @ Tiko



    mit der Vip Tribüne kenn ich mich nicht aus.


    Vom Rest deines ausführlichen Beitrages würde ich vieles unterschreiben. Hauptsächlich sehe ich eine gefährliche Entwicklung, die in etwa im Oktober letzten Jahres, also noch unter DSchnmidt einsetzte: Glücklosigkeit und damit kontinuierliches Absinken des Selbstbewusstseins. Ohne dieses gehts im Fussball maximal halb so gut. Das weiss jeder,der in allen Richtungen aktiv war. Glück in den brenzligen Situation, in den engen Spielen braucht man, dann sind 10 Punkte oder mehr am Ende auf dem Konto.


    Herrlich hat Bellarabi mit einer anderen Bezeichnung treffend beschrieben: Leichtigkeit. Ohne Selbstbewusstsein fehlt die Leichtigkeit.

  • Bete mal schnell zu Gott, sonst fliegst du bald. Nach vorne ideenlos wie unter Schmidt. 8 Spiele, 9 Punkte. Wenn in den nächsten 3 Spielen keine 6 Punkte dazu kommen: Tschüss.


    Wo ist das bitte ideenlos?! Wir haben in den ersten 9 Saisonspielen so viele Chancen herausgespielt, die für eine Hinrunde reichen.


    Ganz ehrlich: Ich bin absolut einverstanden mit Heiko Herrlich. Dieser Trainer ist in meinen Augen genau der Richtige für uns! Er hat eine gute Spielidee, entwickelt Spieler weiter und hat Ehrgeiz.
    Das ganz große Problem ist aber leider, dass diesen großen Ehrgeiz kein anderer in diesem Verein mit ihm teilt und auslebt. Hätten Daum oder Toppmöller nicht damals den Calli als Vorgesetzten gehabt, sondern den Völler, es wäre nie zu den sportlichen Erfolgen gekommen, die wir in dieser Zeit hatten.

  • Wie im Spieltagsthread angemerkt, sehe ich unsere riesen Probleme auch nicht in der Offensive, heute 2 Tore gemacht, insgesamt mit 15 Toren durchaus im Soll. Das Riesenproblem ist die Defensive, hier fehlt es irgendwie an allem, individuelle Fehler reihen sich aneinander, aber vor allem die Abstimmung in der IV ist grausam. Die stehen sich teilweise gegenseitig im Weg, Gegenspieler werden nicht verteilt, das wirkt wie ein Kampf jeder für sich und nicht wie ein Team. ....


    Wirkt auch auf mich wie ein löchriger Zaun, der den Gegner geradezu zum Durchschlüpfen einlädt. Du kannst die Unsicherheit schon bis auf die Tribüne riechen. Nahezu jeder Angriff des Gegners - wenn er denn halbwegs schnörkellos durchgespielt wird - bringt Torgefahr und unverhältnismäßig viele Gegentore. Vorne musst du schon 4-5 machen, um nicht mehr ans Limit zu kommen. Wenn's dumm läuft, geht so ein Kick wie heute noch komplett die Dhünn runter. :LEV7

  • Nach vorne geht diese Saison wieder deutlich mehr....wir sind deutlich varientenreicher


    Die Defensive mit Bender ist eine einzige Katastrophe
    Der Junge hat jedes Spiel einen Bock drin, der zu Gegentoren führt

  • Heynckes hat es auf der Bayern-PK gesagt. Das Vertrauen und die Stärke kommt immer über eine gefestigte Defensive, eine sichere Grundordnung. Vielleicht spielst du dann im Gegensatz zu den Bayern nicht 5:0, sondern mal dreckig 1:0 wie damals bei uns, aber du gewinnst.


    So ist das doch alles Mumpitz wenn zwei Tore zu Hause wiederholt nicht reichen, um zu gewinnen.

  • Das Projekt mit Herrlich sollte schnellstmöglich beendet werden, wenn die Saison nicht vorzeitig weggeschmissen werden soll.


    Ja, die Spielanlage ist etwas dominanter und mehr auf Ballbesitz ausgelegt, als sie es zuvor war.
    Allein: Die Ergebnisse und mittlerweile eben auch die Tabelle zeigt, dass es nicht hinhaut. Das ist kein Stotterstart, bei dem die ersten drei Spieltage vielleicht noch Sand im Getriebe ist, sondern mittlerweile ein klarer Fingerzeig. Wirklich besser ist nichts: Wir haben immer noch Spiele, in denen absolut gar nichts geht, wie in Berlin und in der zweiten Halbzeit in Mainz und schenken weiterhin Führungen leichtfertig her. Zudem ist die Defensive weiterhin nicht gefestigt und die echte Gier scheint zu fehlen. Bin da nach dem Schalke-Spiel voll bei Sammer: Ein Punkt auf Schalke ist nicht unbedingt schlecht, aber diese absolute Zufriedenheit nach dem ersten nicht verlorenen Auswärtsspiel konnte ich nicht ansatzweise verstehen. Insgesamt ist mir das zudem zuviel Hosenscheißer-Fußball: Erst lässt er gegen Schalke, völlig unverständlich, Bailey draußen und auch heute traut er sich nicht, Bailey und Bellarabi mal zusammen von Anfang an zu bringen, um ordentlich Alarm auf der Außenbahn zu machen. Stattdessen mal wieder Brandt, dem die Position nicht behagt. Dazu dann Kohr UND Bender im zentralen Mittelfeld, anstatt Havertz das Vertrauen zu schenken. Herrlichs Umgang mit ihm stört mich ohnehin ungemein: Wir haben ein riesiges Talent im Kader, das unter ihm jetzt kaum zum Zug kommt. Klar kann er nicht immer spielen und braucht in dem Alter auch mal 'ne Pause, aber das ist deutlich zu wenig. Selbiges mit Henrichs auf der RV-Position. Schmidt hat diese Spieler super entwickelt, unter Herrlich spielen sie jetzt eine Nebenrolle.


    Das könnte man jetzt natürlich alles so hinnehmen und das wird der Bayer, wie ich ihn kenne, auch so tun. Rudi wird, wie immer, viel zu lange auf eine Besserung hoffen. Es muss allerdings allen bewusst sein, dass dies eine richtungsweisende Saison für den Verein ist. Verpassen wir erneut den internationalen Wettbewerb, verabschiedet sich Bayer vorerst ins Mittelmaß und der Gürtel muss enger geschnallt werden.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Das Projekt mit Herrlich sollte schnellstmöglich beendet werden, wenn die Saison nicht vorzeitig weggeschmissen werden soll.


    Ja, die Spielanlage ist etwas dominanter und mehr auf Ballbesitz ausgelegt, als sie es zuvor war.
    Allein: Die Ergebnisse und mittlerweile eben auch die Tabelle zeigt, dass es nicht hinhaut. Das ist kein Stotterstart, bei dem die ersten drei Spieltage vielleicht noch Sand im Getriebe ist, sondern mittlerweile ein klarer Fingerzeig. Wirklich besser ist nichts: Wir haben immer noch Spiele, in denen absolut gar nichts geht, wie in Berlin und in der zweiten Halbzeit in Mainz und schenken weiterhin Führungen leichtfertig her. Zudem ist die Defensive weiterhin nicht gefestigt und die echte Gier scheint zu fehlen. Bin da nach dem Schalke-Spiel voll bei Sammer: Ein Punkt auf Schalke ist nicht unbedingt schlecht, aber diese absolute Zufriedenheit nach dem ersten nicht verlorenen Auswärtsspiel konnte ich nicht ansatzweise verstehen. Insgesamt ist mir das zudem zuviel Hosenscheißer-Fußball: Erst lässt er gegen Schalke, völlig unverständlich, Bailey draußen und auch heute traut er sich nicht, Bailey und Bellarabi mal zusammen von Anfang an zu bringen, um ordentlich Alarm auf der Außenbahn zu machen. Stattdessen mal wieder Brandt, dem die Position nicht behagt. Dazu dann Kohr UND Bender im zentralen Mittelfeld, anstatt Havertz das Vertrauen zu schenken. Herrlichs Umgang mit ihm stört mich ohnehin ungemein: Wir haben ein riesiges Talent im Kader, das unter ihm jetzt kaum zum Zug kommt. Klar kann er nicht immer spielen und braucht in dem Alter auch mal 'ne Pause, aber das ist deutlich zu wenig. Selbiges mit Henrichs auf der RV-Position. Schmidt hat diese Spieler super entwickelt, unter Herrlich spielen sie jetzt eine Nebenrolle.


    Das könnte man jetzt natürlich alles so hinnehmen und das wird der Bayer, wie ich ihn kenne, auch so tun. Rudi wird, wie immer, viel zu lange auf eine Besserung hoffen. Es muss allerdings allen bewusst sein, dass dies eine richtungsweisende Saison für den Verein ist. Verpassen wir erneut den internationalen Wettbewerb, verabschiedet sich Bayer vorerst ins Mittelmaß und der Gürtel muss enger geschnallt werden.


    ein wirklich klasse Beitrag! Bravo! :bayerapplaus

  • Angesichts der Personalentscheidungen hege ich auch langsam einige Zweifel...


    Die Entscheidung, Sven Bender eine Stammplatzgarantie als IV zu geben, wird mit jedem weiteren Spiel eigenartiger, ebenso das Festhalten an Volland, den ich auch gestern wieder schwach fand. Retsos als Außenverteidiger klappt auch nicht, zumindest nicht zu Hause, seine Flanken sind legendär schlecht... :LEV7


    Auch die Wechsel zu spät und falsch, Baumgartlinger braucht niemand bei diesem Spielverlauf, Havertz zu spät...


    Die Ecken sind auch keinen Deut besser geworden, gestern alle schön in die Arme von 3m Mann Casteels.


    Ich mag die Spielweise unter Herrlich zu Hause, vorallem im Vergleich zur quälenden Taktik von Schmidt, aber das Spiel gestern als Quasikopie zum Hoffenheimspiel zeigt auch, das er ebenfalls wenig flexibel zu sein scheint... :LEV16

  • *die Ecken von Brandt waren nicht besser.


    Von Bailey war fast jede Ecke gefährlich!

    MIT DEM KREUZ AUF DER BRUST
    MIT HERZ UND GEFÜHL
    STEH´N WIR ZU DIR
    B A Y E R 0 4 L E V E R K U S E N

  • Normalerweise würde ich schreiben wollen: Gebt Heiko Herrlich Zeit. Als Neuling auf diesem Niveau macht er Fehler und wird weitere machen, aber er macht auch einiges richtig und wirkt auf mich menschlich einwandfrei, lernwillig und durchaus in der Lage, in diese Aufgabe noch mehr reinzuwachsen. Außerdem sind spielerisch klare Vorteile zu letzter Saison zu erkennen, ebenso in Sachen Einstellung und Mentalität.


    Leider hat er diese Zeit nicht. Wir haben letztes Jahr das internationale Geschäft verpasst, und Stand jetzt werden wir es wieder verpassen, wenn nicht mal eine klare positive Serie gestartet wird.


    Ich glaube, unser Verein kann sich mehr als ein, zwei Jahre Mittelmaß nicht mehr erlauben, ohne sich wirklich dauerhaft von oben zu verabschieden.


    Ich möchte ungern in Völlers Haut stecken. Ich fürchte, er weiß, dass der nächste Schuss sitzen muss. Und noch mehr fürchte ich, dass er vor lauter Angst vor einem Fehlschuss gar nicht schießen wird.


    Deshalb hoffe ich, dass Herrlich es irgendwie hinbekommt. Ein Punkt in Gladbach, ein Sieg gegen Köln, alles darunter reicht auf gar keinen Fall.

  • Das Personal war gestern ausschlaggebend:
    Bender mit einem kreisligafehler und vorher schon einigen aussetzern. Gehört einfach mal auf die bank, kann ja nicht sein dass der wesentlich jüngere tah der wesentlich bessere von beiden ist. Rhetsos würde ich an tahs Seite stellen, der kann noch von ihm lernen.
    Henrichs als rav und dann kommt vielleicht mal wieder offensiv was, weil bailey bissi Unterstützung braucht.
    Das größte problem liegt für mich im Mittelfeld. Es hat sich da eine solch grosse Abhängigkeit von aranguiz entwickelt, dass offensiv nur über die aussen was zustande kam. Brandt in der mitte unreif und der Rest (baum kohr bender) haben kreativ einfach nix zu bieten. Ein havertz kann es in 10 Minuten dann auch nicht richten und wenn man yurcha gar keine Chance gibt, muss da einfach nachgelegt werden im winter.

  • Heiko Herrlich ist ein netter Typ. Aber erste Bundersliga ist eine Nummer zu groß für ihn. Es fehlt ihm nicht nur an Charisma, sondern auch an der Fähigkeit, eine Mannschaft und einzelne Spile zu entwickeln. Die ganze Saison wird ein quälendes Trauerspiel und erst im letzten Saisondrittel, wenn der Abstieg droht, wird Rudi ganz hektisch einen Traienr anfangen zu suchen und dann irgendeinen Drittligatrainer im Fernsehen sehen und sich sagen "Mit dem können wir es mal versuchen, der hat keinerlei Charisma und hat taktisch nicht so biel Ahnung, nicht so ein doofer Konzepttrainer wie Nagelsmann etc.". Dann kommt Korkut reloaded. Und so weiter und so weiter.