Heiko Herrlich

  • Das hat ja auch niemand bestritten. Der Punkt ist aber, dass dem TV-Zuschauer "live" die Wiederholungen, die der Schiedsrichter gerade studiert präsentiert wurden, während das beim Zuschauer im Stadion nicht der Fall ist.

    Eben. Das war vorher auch schon so. Der TV-Zuschauer hat immer schon Wiederholungen zu sehen bekommen, die die Zuschauer im Stadion nicht sehen konnten. Das kann meinetwegen auch weiterhin so bleiben.

    Zitat

    Na, denkst du denn der Video-Schiedsrichter bekommt seine Bilder nicht
    von den Kameras der TV-Anstalten sondern von eigenen
    Schiedsrichter-Kameras?

    Jein, die TV-Anstalten haben keine Ahnung, welche Bilder sich der Schiri da anguckt. Der hat Zugriff auf bis zu 17 Kameraperspektiven und die berüchtigten kalibrierten Linien, die am ersten Spieltag nicht funktioniert haben. Das haben die TV-Anstalten nicht. Das haben sie bisher ja auch kritisiert.

    Zitat

    Letzteres bestreitet niemand. Im Sinne der Transparenz wäre es aber
    deutlich besser, die strittigen Szenen im Stadion zu zeigen, die den
    Schiedsrichter dazu bewegen, seine Entscheidung zu ändern.

    Wo ist denn die Transparenz bei allen anderen Schiedsrichterentscheidungen? Man kann das gerne einführen, was bei nicht ganz so eindeutigen Ergebnissen aber sicher auch nicht unproblematisch ist. Schließlich handelt es sich hier immernoch um eine Auslegung eines Menschen, anders als beispielsweise beim Hawkeye, wo die Fakten klar sind.

  • Eben. Das war vorher auch schon so. Der TV-Zuschauer hat immer schon Wiederholungen zu sehen bekommen, die die Zuschauer im Stadion nicht sehen konnten. Das kann meinetwegen auch weiterhin so bleiben.

    Yo. Aber früher waren diese Wiederholungen von strittigen Entscheidungen für den weiteren Verlauf des Spiels total irrelevant. Das ist jetzt nicht mehr so. Live dabei zu sein bedeutet für mich, die Abläufe auch möglichst nah verfolgen zu können. Und wenn in den Abläufen Videoaufnahmen live eine Rolle spielen, weil sie (und nicht das, was gerade auf dem Rasen passiert) die Grundlage für eine Schiedsrichterentscheidung sind, dann sollten auch diese Aufnahmen im Stadion gezeigt werden. Und wenn die Szene aus 6 verschiedenen Winkeln aufgenommen wurde, dann soll man sie halt alle auf der Videotafel zeigen. Ich kann von San Francisco aus meine Rolladen in Deutschland per Handy-Befehl hoch und runterfahren und mir ein Signal der Überwachungskamera anzeigen lassen. Wenn es also Technologien gibt, die selbst mir als total unbedarftem Trottel so was ermöglichen, dann kann das Übertragen dieser Bilder auf die Videowand im hochtechnologisierten Stadion ja wohl ja nicht so schwer sein.

  • Machen sie das in der NBA eigentlich? Ich meine, da laufen in der Halle und im TV auch ganz andere Einstellungen der Szene, als sie die Schiedsrichter sehen. Wie gesagt, fände ich es unnötig, aber scheinbar arbeitet man ja daran.

  • Machen sie das in der NBA eigentlich? Ich meine, da laufen in der Halle und im TV auch ganz andere Einstellungen der Szene, als sie die Schiedsrichter sehen. Wie gesagt, fände ich es unnötig, aber scheinbar arbeitet man ja daran.

    Ich hab zwar eine ganze Reihe NBA-Spiele gesehen, aber interessanterweise noch keines, bei der die Schiris, sich eine Szene noch mal per Video reingepfiffen haben. Ansonsten laufen auf dem Videowürfel natürlich permanent irgendwelche Spielszenen.

    Zitat

    "da laufen in der Halle und im TV auch ganz andere Einstellungen der Szene, als sie die Schiedsrichter sehen."

    Das glaube ich nicht. Die Schiedsrichter werden auch da auf das Material zurückgreifen, das die TV-Anstalten liefern. Insofern sehen sie auch keine anderen oder speziellen Einstellungen, die sonst niemand zu Gesicht bekommen kann..

  • Dass NBA-Schiedsrichter sich eine Szene mehrfach angucken, passiert ziemlich häufig. Allerdings geht es da meistens um die Frage 2er oder 3er bzw. Shotclock abgelaufen oder nicht. Andere Regelverstöße (Flagrant Foul oder nicht etc.) dann hauptsächlich in der Cruchtime oder den Play-Offs. Würde die NBA aber auch nicht als fair bezeichnen, manche Spieler kommen mit ständigen Regelverletzungen davon und es gibt eine klare Bevorteilung von Superstars und/oder der Heimmannschaft.

  • Zitat

    früher waren diese Wiederholungen von strittigen Entscheidungen für den weiteren Verlauf des Spiels total irrelevant....


    Das hat es für Funktionäre der alten Schule ja so attraktiv gemacht. Die Medien und die Leute an den Stammtischen hatten im Nachhinein viel zu palavern, korrigiert wurde jedoch nix (sieht man mal von ganz krassen Ausreissern ab).


    Zitat

    ...Wenn es also Technologien gibt, die selbst mir als total unbedarftem Trottel so was ermöglichen, dann kann das Übertragen dieser Bilder auf die Videowand im hochtechnologisierten Stadion ja wohl ja nicht so schwer sein.


    Bei uns würde das ganz schnell umgesetzt. Wir sind ja so was wie die ungekrönten Meister aller Komfort-Maßnahmen.


    Noch mehr imponieren könnte mir aber bsw. eine Anzeige von 4 Hütten für Bayer 04 und maximal 1 für Freiburg am Samstag.

  • Als es mit Bayer 04 so richtig abging – also in den Jahren 1997-2002 inklusive Champions-League-Finale – hat sich bei keinem Spiel irgendein Manager auf der Bank sehen lassen. Entscheidend für Erfolg oder Misserfolg ist der Dirigent des Orchesters, der durch sein Können, sein Charisma in der Lage ist, seine Virtuosen für ein perfektes Zusammenspiel, für die Gemeinschaft und für das Publikum zu Höchstleistungen anzutreiben. Alles andere ist purer Aktionismus, der zu nichts führen wird.
    Heiko Herrlich ist durch seine Krankheit immer noch gezeichnet, eine Schlaftablette auf Pressekonferenzen und ich fürchte – kann ich aber nicht beurteilen – auch im Training. Weil er so ein anständiger Kerl ist, der schon so viel durchgemacht hat, tut er mir aufrichtig leid.
    Er ist nicht der richtige Trainer für Leverkusen. Wir brauchen wieder Feuer unterm Dach. Wir brauchen Thomas Tuchel, Jürgen Klopp oder Christoph Daum – also die oberste Liga!
    Wenn bei Bayer nicht langsam ein Umdenken stattfindet, sehe ich schon mittelfristig schwarz für unseren Verein, der aufgrund der geringen Fanbasis und der damit verbundenen medialen Unaufmerksamkeit nur funktioniert, wenn er ganz oben mitspielt.

  • Junge Junge was auch immer du dir einwirfst...


    Dass Christoph Daum mittlerweile nicht mehr obere Liga ist solltest doch mittlerweile sogar du erkennen.
    Und Tuchel ist zumindest umstritten.


    Und ansonsten solltest du mal realistisch bleiben, Leverkusen ist nicht oberste Liga, warum sollte ein Trainer dieser Kategorie bei uns aufschlagen wollen? :LEV18

  • @mikar


    Also wenn ich mal ne Frau treffe, die mich so flushed wie Dich der Christoph Daum ... also die heirate ich vom Fleck weg!


    Es ist nicht böse gemeint aber Du bist hier ein wenig das Gesicht des Forums wenn dem Trainer das Wasser bis zum Hals steht. Ist es schon nach drei Spieltagen wieder so weit?
    Wenn Daums Fußballphilosophie noch so up to date wäre hätte Rumänien den niemals als Coach bekommen. Ich bin Daum dankbar und habe dich höchste Achtung vor dem was er hier aufgebaut hat, aber ich glaube nicht, dass er hier Wunder bewirken könnte oder nochmal etwas ähnliches aufbauen könnte. Auch wenn es sich jeder langjährige Bayerfan vielleicht wünschen würde aber das wird nicht passieren ... ob leider oder zum Glück ... das wird nie beantwortet werden.


    Wir werden eher Meister als das Daum hier nochmal Trainer wird. Das kann man gut oder schlecht finden, ändern tut es nichts ...


    Das war das Wort zum Sonntag ... Bayer 4 Freiburg 0 :LEV6

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Das ist ja Wahnsinn, was hier reininterpretiert wird. Letztlich war es ein lange überfälliger Schritt, einen von der Vereinsführung auf die Bank zu holen. Das ist in fast jedem anderen Verein bereits Gang und Gäbe, egal ob Bayern, Dortmund oder Köln. Bei uns könnte es endlich dazu führen, dass die Distanz zwischen Trainer und Vereinsführung mal etwas kleiner wird und die Vereinsführung tatsächlich mal aus erster Hand sehen kann, wie es in der Mannschaft aussieht. Rudi Völler war sich seit jeher zu fein, um auf der Bank zu sitzen und hatte doch nie wirklich eine Ahnung, wie das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer war. Er war einfach zu weit weg.


    Das hat nichts mit Verzweiflung zu tun, sondern ist lange überfällig.

  • Das ist ja Wahnsinn, was hier reininterpretiert wird. Letztlich war es ein lange überfälliger Schritt, einen von der Vereinsführung auf die Bank zu holen. Das ist in fast jedem anderen Verein bereits Gang und Gäbe, egal ob Bayern, Dortmund oder Köln. Bei uns könnte es endlich dazu führen, dass die Distanz zwischen Trainer und Vereinsführung mal etwas kleiner wird und die Vereinsführung tatsächlich mal aus erster Hand sehen kann, wie es in der Mannschaft aussieht. Rudi Völler war sich seit jeher zu fein, um auf der Bank zu sitzen und hatte doch nie wirklich eine Ahnung, wie das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer war. Er war einfach zu weit weg.


    Das hat nichts mit Verzweiflung zu tun, sondern ist lange überfällig.


    Du beschwerst dich, dass hier etwas reininterpretiert würde und machst es dann ein paar Zeilen später selber?


    War Rudi sich wirklich zu fein, um sich auf die Bank zu setzen oder war es vielleicht der ausdrückliche Wunsch der vorherigen Trainer, dass er genau das nicht macht?

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Also erstmal haben die Trainer da gar nichts zu sagen, schließlich ist Völler ihr Vorgesetzter. Und du glaubst wirklich, dass folgende Trainer sich allesamt gegen Völler auf der Bank ausgesprochen haben?


    Christoph Daum: 1. Juli 1996-21. Oktober 2000
    Rudi Völler: 21. Oktober 2000-11. November 2000
    Berti Vogts: 12. November 2000-20. Mai 2001
    Klaus Toppmöller: 1. Juli 2001-16. Februar 2003
    Thomas Hörster: 17. Februar 2003-12. Mai 2003
    Klaus Augenthaler: 13. Mai 2003-16. September 2005
    Rudi Völler: 16. September 2005-9. Oktober 2005
    Michael Skibbe: 9. Oktober 2005-21. Mai 2008
    Bruno Labbadia: 1. Juni 2008-5. Juni 2009
    Jupp Heynckes: 1. Juli 2009-30. Juni 2011
    Robin Dutt: 1. Juli 2011-31. März 2012
    Sami Hyypiä (Teamchef) Sascha Lewandowski (Trainer): 1. April 2012-30. Juni 2013
    Sami Hyypiä: 1. Juli 2013-5. April 2014
    Sascha Lewandowski: 5. April 2014-30. Juni 2014
    Roger Schmidt: 1. Juli 2014 - 6. März 2017
    Tayfun Korkut: 6. März - 8. Juni 2017



    Also bitte, mach dich doch nicht lächerlich. Völler hatte nie ein Interesse daran.


    Zumal viele von denen bei anderen Vereinen einen Sportdirektor neben sich auf der Bank sitzen hatten.