Heiko Herrlich

  • Ich habe mich bislang zurückgehalten.


    Ich glaube an Heiko! Schmidt hat nicht (mehr) funktioniert. Korkut nicht. Manche hier glauben an einen Trainer-Heilsbringer. Einen, der die Mannschaft so verzaubert, dass sie von Sieg zu Sieg eilt.


    Ich sehe, dass die Mannschaft lebt und dass Heiko sie erreicht. Warum haben wir gestern verloren? Wenn man gegen die Hertha schnell mit 2 Toren hintenliegt, dann wird es halt knüppelschwer. Hertha hat nach dem 2:0 gemauert, fast nur noch verteidigt. Das 2:0 hätte nicht fallen dürfen. Dieses Tor hat das Spiel früh entschieden.


    Ein Spiel wird meist nicht in 90 Minuten, sondern in wenigen Sekunden entschieden. Hertha war zweimal im Spiel für einige wenige Sekunden hellwach und wir verträumt. Ich verstehe nicht, warum gestandene Profis nicht in der Lage sind, die Konzentration 90 Minuten hoch zu halten. Was hat sich unsere Abwehr bei dem Einwurf vor dem 2:0 gedacht??? Am Schlimmsten fand ich das Verhalten von Sven Bender. Ibisevic hatte nur eine!!! Option und Sven hatte sehr viel Zeit, diese Option zu verhindern. Ich verstehe das einfach nicht!!!


    Hat der Trainer Schuld? Verliert die Mannschaft, verliert auch der Trainer. Doch ich glaube nicht, dass irgendein Trainer der Welt in der Lage ist, diese stümperhaften Unkonzentriertheiten in unserer Defensive abzustellen!


    Ich bewundere die, die meinen "Hätte HH in der Minute XY den Spieler A eingewechselt, dann wäre das Spiel soundso ausgegangen". Sorry! So reden Menschen, die noch nie Verantwortung getragen haben. Heikos Einwechslungen haben gewirkt. In der zweiten Halbzeit waren wir überlegen. Dass es auch da nicht richtig rund lief, lag vor Allem an der Mauertaktik der Hertha und diese Taktik haben wir uns mit dem 2:0 selbst eingebrockt.

  • Also für mich geht das gestern hauptsächlich auf HHs Kappe. Die 1. Einstellung und die 2. Aufstellung haben nicht gestimmt.


    1. durch Kampfbereitschaft und noch viel wichtiger, Siegeswillen, ist mir eigentlich nur Retsos aufgefallen. Später hat sich Mehmedi im Rahmen seiner Möglichkeiten auch Mühe gegeben. Selbst die Benders haben keine besonderen Akzente gesetzt. Offensiv hat sich Bailey noch hervorgetan, aber die Latte lag da gestern nicht so hoch.
    2. Es hat einfach an Kreativität gefehlt. Unsere Schüsse aufs Tor waren allesamt aus der Distanz und das sagt für mich schon alles. Es kann halt nicht immer über die schnellen außen gehen und Brandt und Bellarabi tendieren sehr dazu einfach stur in den Gegner zu laufen. Aranguiz hat seine Steilpässe von der Abwehr ins Mittelfeld gespielt, wo der Ball dann verloren wurde, d.h. unser einziger mit kreativem Potenzial hat sich viel zu oft in der Abwehr aufgehalten. Volland knüpfte an seine Leistungen aus den ersten drei Spielen an und war wirklich unsichtbar.


    Beide Punkte liegen in HHs Verantwortung. Nach 6 Spielen in dieser Saison ist der Anfang jetzt auch rum und es muss an diesen Schrauben gedreht werden. Zu 1: Geht LKWs ziehen oder irgendwas, aber man muss sehen, dass die Jungs immer drei Punkte wollen! Das war gestern überhaupt nicht der Fall. Zu 2: Wer stolz ein Leistungsprinzip verkündet muss das auch umsetzen. Dazu ist die Leistung in den BL Spielen maßgeblich und nicht in irgendwelchen Trainingsspielchen. Auch unsere teuren Einkäufe wie Volland gehören nach 4 von 5 schlechten Spielen auf die Bank!

  • Ich frag mich, ob Er den Turnaround noch schaffen kann. Wenn ich unsere bisherige Trainerhistorie anschaue, denke ich die Chance ist eher klein. Am schlimmsten wäre jetzt so ein Gegurke, wo man alle 2-3 Spiele punktet, sodass der Status Quo beibehalten wird.


    Es kann nicht sein, dass wir aus 5 bisherigen Spielen schon 2 absolute Katastrophenauftritte dabei hatten

  • Auch unsere teuren Einkäufe wie Volland


    "Teuer" ist relativ, d.h. stimmt hier das Verhältnis Gehalt : Leistung? Der scheint auch in der Mannschaftshierachie ziemlich weit unten zu stehen; sein doppelter Zusammenbruch im Hertha-Strafraum hat keinen seiner Mitspieler interessiert. Übrigens war das gestern kein Team sondern nur eine Gruppe.
    Achso, und der Volland ist überflüssig. Falls der Alario wirklich einschlägt - meine letzte Hoffnung - dann sitzen die fünf Millionen € Gehalt länger auf der Bank. Ob das den Renditeoptimierern aus der GF gefällt - naja, auch er wurde - wie der Leno - in drei Meter Übergröße an die Wand der VIP-Loungen gepinnt... Schwierig, schwierig - hat doch der Berufsfußball nur wenig mit Sport zu tun.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich frag mich, ob Er den Turnaround noch schaffen kann.

    Ich frage mich, wie man sich so etwas fragen kann. Es ist gerade mal vier Tage her, da haben wir Freiburg weggehauen und alle waren euphorisch. Ja, gestern war nicht gut, allerdings auch nicht so schlecht wie in Mainz. Sicher hat Herrlich mit seinen Entscheidungen keine gute Figur abgegeben, dafür waren die am Sonntag noch umso erfolgreicher. Ein Heimsieg gegen Hamburg am Sonntag und es sieht alles wieder anders aus. Die Saison ist noch jung.


  • Ich frage mich, wie man sich so etwas fragen kann.
    Es ist gerade mal vier Tage her, da haben wir Freiburg weggehauen und alle waren euphorisch. Ja, gestern war nicht gut, allerdings auch nicht so schlecht wie in Mainz. Sicher hat Herrlich mit seinen Entscheidungen keine gute Figur abgegeben, dafür waren die am Sonntag noch umso erfolgreicher. Ein Heimsieg gegen Hamburg am Sonntag und es sieht alles wieder anders aus. Die Saison ist noch jung.

    Das frage ich mich auch. Gestern schrieben ja einige, nen Unentschieden und nen Sieg am Sonntag, wäre völlig okay, dann hätte man 7 aus der englischen Woche. Sollten wir Sonntag gewinnen, dann sind es halt nicht 7 sondern 6 Punkte, also "nur" 1 Punkt weniger. Alles halb so dramatisch :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich frage mich, wie man sich so etwas fragen kann. Es ist gerade mal vier Tage her, da haben wir Freiburg weggehauen und alle waren euphorisch. Ja, gestern war nicht gut, allerdings auch nicht so schlecht wie in Mainz. Sicher hat Herrlich mit seinen Entscheidungen keine gute Figur abgegeben, dafür waren die am Sonntag noch umso erfolgreicher. Ein Heimsieg gegen Hamburg am Sonntag und es sieht alles wieder anders aus. Die Saison ist noch jung.

    Finde es auch zu früh jetzt schon wieder den Trainer in Frage zu stellen.
    Das Problem ist einfach, dass die meisten hier mit der letzten Saison im Rücken sehr ungeduldig sind und bei jeder schlechten Leistung Konsequenzen fordern.


    Das einzige Mittel dagegen sind regelmäßige Siege.

  • Finde es auch zu früh jetzt schon wieder den Trainer in Frage zu stellen.
    Das Problem ist einfach, dass die meisten hier mit der letzten Saison im Rücken sehr ungeduldig sind und bei jeder schlechten Leistung Konsequenzen fordern.


    Das einzige Mittel dagegen sind regelmäßige Siege.


    HH wird verheizt. Gestern stellte er völlig plausibel auf, aber Spieler wie Wendell, Volland , Kohr, leider auch Leno und Sven haben nur begrenztes LeistungsVermögen. Aranguiz ist wechselhaft.


    Man sollte ihn weitermachen lassen. Vielleicht kann man Platz 9 bis 12 erreichen. Das wäre angesichts des nicht kompensierten Verluste von vier Stammspielern eine gute Performance

  • HH wird verheizt. Gestern stellte er völlig plausibel auf, aber Spieler wie Wendell, Volland , Kohr, leider auch Leno und Sven haben nur begrenztes LeistungsVermögen. Aranguiz ist wechselhaft.


    Man sollte ihn weitermachen lassen. Vielleicht kann man Platz 9 bis 12 erreichen. Das wäre angesichts des nicht kompensierten Verluste von vier Stammspielern eine gute Performance


    Mehr ist leider offenbar nicht drin, so lange Vereine mit deutlich schlechterem Kader ihr Maximum rausholen

  • Natürlich ist mehr drin. Das hat man vor allem in den Spielen gegen Bayern und Hoffenheim gesehen. Zur Erinnerung: Wir haben in München mehr Torschüsse abgegeben als jeder andere Verein in der vergangenen Saison. Das Potenzial in dieser Mannschaft ist riesig. Es gilt nur, dieses konstant abzurufen. Da hapert es noch.

  • ....Volland ist überflüssig.

    Volland ist erst gut ein Jahr hier. Umgerechnet, wird er das Niveau von deutlich über 4000 überflüssigen Kommentaren - verteilt über gut 5 Jahre - mit Sicherheit nie erreichen. Und da wir ja hier im Trainer-Thread sind - wo sind eigentlich die wöchentlichen Glückwünsche - an unseren ehemaligen Trainer auf Punktgewinne in der viertklassigen chinesischen Liga - geblieben? Achso, man vergaß, der Unschuldige hat ja selbst in dieser Liga seit einem Monat kein Spiel mehr gewonnen (da weht das Fähnchen im Wind natürlich nicht mehr, ne?). Da stimmt das Verhältnis von Gehalt zur Leistung aber mal gar nicht. Aber eins kann man ihm nicht lassen, er arbeitet scheinbar so weiter, wie bereits vorher in Leverkusen - Tendenz stark fallend....

  • Ich frage mich, wie man sich so etwas fragen kann. Es ist gerade mal vier Tage her, da haben wir Freiburg weggehauen und alle waren euphorisch. Ja, gestern war nicht gut, allerdings auch nicht so schlecht wie in Mainz. Sicher hat Herrlich mit seinen Entscheidungen keine gute Figur abgegeben, dafür waren die am Sonntag noch umso erfolgreicher. Ein Heimsieg gegen Hamburg am Sonntag und es sieht alles wieder anders aus. Die Saison ist noch jung.

    Soweit ich weiss, wollen wir ins internationale Geschäft. Wir haben den dritthöchsten Marktwert der Bundesligisten hinter Bayern und Dortmund. Da reicht es nicht mal gegen Freiburg (die regelmäßig Klatschen bekommen) oder jetzt hoffentlich gegen Hamburg zu gewinnen. Wir hatten genau ein überzeugendes Spiel bisher. Ja, die Nerven liegen seit letzter Saison blank und ich befürchte HH wird die Saison nicht überstehen. Hoffe natürlich, dass ich mich irre, allein der Glaube fehlt. :wacko:

  • Volland ist erst gut ein Jahr hier. Umgerechnet, wird er das Niveau von deutlich über 4000 überflüssigen Kommentaren - verteilt über gut 5 Jahre - mit Sicherheit nie erreichen.


    Aber 4000 überflüssige Kilometer sowie 4000 torlose Minuten wird der auf jeden Fall schaffen.


    Und da wir ja hier im Trainer-Thread sind - wo sind eigentlich die wöchentlichen Glückwünsche - an unseren ehemaligen Trainer auf Punktgewinne in der viertklassigen chinesischen Liga - geblieben?


    Viertklassige chinesische Liga... - da braucht niemand mehr weiterlesen. Polemik von jemanden, der mit RS anscheinend ein Problem hat.


    Mein Gefühl war so, dass es im Grunde mit dem Saisonstart keinen mehr so richtig interessiert hat. Mit Recht - gibt es doch genug im eigenen Hause zu diskutieren... Ausserderm ist die verfügbare Informationslage, die ich lesen kann - chinesische Schriftzeichen sind nicht so mein Ding - mit zunehmenden Abstand immer dünner geworden bezogen auf die internationale Berichterstattung.


    Falls es doch jemanden interessiert > morgen ab 13.35 Uhr spielt Beijing Guoan zu Hause gegen den starken Tabellenzweiten IPG Shanghai, mit dem Viertligatrainer Villas-Boas sowie den Viertligakickern Carvalho, Hulk, Oscar u.s.w.
    Aber wen interessiert schon die vierte Liga, wenn mittelmässiger Jugendfussball in der ersten deutschen Bundesliga vor der Haustür zu sehen ist?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Verpiss dich doch endlich in deinen RS-Thread und mach da weiter Werbung für deinen Messias. Die Viertklassige Chinesische Liga interessiert hier absolut niemanden .

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich frage mich, wie man sich so etwas fragen kann. Es ist gerade mal vier Tage her, da haben wir Freiburg weggehauen und alle waren euphorisch. Ja, gestern war nicht gut, allerdings auch nicht so schlecht wie in Mainz. Sicher hat Herrlich mit seinen Entscheidungen keine gute Figur abgegeben, dafür waren die am Sonntag noch umso erfolgreicher. Ein Heimsieg gegen Hamburg am Sonntag und es sieht alles wieder anders aus. Die Saison ist noch jung.

    Caminos war nicht euphorisch! (Er haut das zwar immer ein wenig extrem raus, aber letztendlich hat ihn die enttäuschende Leistung von gestern bestätigt.)


    Ich hatte mir auch mehr versprochen von der Truppe. Immer verfällt man in diese Schönspielerei ohne wirklich alles zu geben.

  • Soweit ich weiss, wollen wir ins internationale Geschäft. Wir haben den dritthöchsten Marktwert der Bundesligisten hinter Bayern und Dortmund. Da reicht es nicht mal gegen Freiburg (die regelmäßig Klatschen bekommen) oder jetzt hoffentlich gegen Hamburg zu gewinnen. Wir hatten genau ein überzeugendes Spiel bisher. Ja, die Nerven liegen seit letzter Saison blank und ich befürchte HH wird die Saison nicht überstehen. Hoffe natürlich, dass ich mich irre, allein der Glaube fehlt. :wacko:

    Soweit ich weiß, sind erst 5 von 34 Spieltagen absolviert und die internationalen Plätze fünf Punkte entfernt. Im Pokal sind wir auch noch vertreten. Ich habe zwei absolut überzeugende Spiele (Hoffenheim, Freiburg) gesehen und zwei einigermaßen überzeugende Spiele (Karlsruhe, München). Leider auch zwei Auswärtsspiele, die stark an letzte Saison erinnerten. Es soll durchaus Trainer geben, die bei ihren Vereinen erst nach einer gewissen Zeit durchstarten. Die halten sich meist auch länger als die, die sofort einschlagen.


    Wenn wir zur Winterpause noch im unteren Mittelfeld rumkrebsen, kann man über Änderungen nachdenken, aber bis dahin tun wir alle gut daran, die Füße still zu halten. Was nicht heißt, dass man Heiko Herrlich nicht kritisieren kann. Aber alles über Kritik hinaus ist völlig unangebracht.

  • ...Natürlich hat er nicht die Erfahrung von Jupp Heynckes oder Christoph Daum, aber verdammt noch mal, man sieht ihm an wie das ganze schon nach ein paar Spieltagen an ihm zerrt....


    Aber ja. Der eh schon hagere Mann mit dem lichten Haar wirkt nach wenigen Spielen hier schon offensichtlich mitgenommen. Vielleicht denkt er sich in einer stillen Minute, Regensburg war so was von Idylle, was hab ich mir nur angetan?


    Jetzt muss er allerdings ein paar ganz dicke Bretter bohren. Wir brauchen bei Auswärtsspielen hinten ne Wand mit 4 hochkonzentrierten Verteidigern, Wendell gehört m.E. derzeit nicht dazu, Tah auf IV und Sven Bender (dto. Havertz) ins Mittelfeld. Von dort wiederum gab's gestern extrem wenig Kreativ-Input (event. ne Winter-Baustelle). Vorne bleibt die Hoffnung auf Alario in der Spitze und Volland flexibler dahinter. Leno könnte dann und wann auch mal ne Pause vertragen (Rambo rein). Die Birne darüber müssen sich die 3 Übungsleiter zerbrechen.


    Ich gebe Herrlich noch eine Handvoll Spieltage, dann muss das Konzept/die Stoßrichtung (> tabellarisch nach vorne) passen. Bis dahin dürfen wir nicht abreißen lassen. 3er gegen HH ist Pflicht, wird schwer genug.