UEFA Europa League 2017/2018

  • Weil Real trotz Schwächephase einfach immer noch individuell sehr starke Spieler hat und vor allem Spieler, die so ein Spiel im Zweifel entscheiden.
    Zuhause hätte man in der Form eventuell gegen Real Punkte holen können. Aber trotz Allem ist es ein super schweres Spiel, auch wenn sie gerade verwundbar wirken. Gerade für Dortmunder, die seit Wochen ausser Form sind.

  • Ich weiß gar nicht welches Abschneiden mich am meisten enttäuscht.
    Hoffenheim hätte vom Potential her locker durchgehen müssen und wird Letzter?!
    Mir kann auch keiner erzählen, dass Berlin schlechter als Östersund oder Lugansk ist?!
    Selbst der EffZeh muss doch gegen Truppen wie Belgrad oder BATE weiterkommen!


    Mal gespannt, wen RB und der BVB zugelost bekommen! Eventuell holen die zwei ja noch ein paar Punkte.

  • Von dieser rabenschwarzen EC-Saison 2017/18 wird mehr als "nur" das hundsmiserable Abschneiden an sich dauerhaft im Gedächtnis haften bleiben.
    In solch äußerst seltenen Fällen bleibt auch die unauslöschbare Stigmatisierung der beteiligten Vereine.


    Der einzige in der deutschen Fußballhistorie ähnlich desaströs gelagerte Fall kollektiven EC-Scheiterns war jener der damaligen "deutschen Vereinigungs-Saison" 1991/92, als insgesamt 11 derjenigen west- und ostdeutschen Vereine, welche erstmals gemeinsam in gesamtdeutschen Ligen kickten, mit einem Ausnahmestatus der UEFA an den 3 Europacup-Wettberwerben teilnahmen.
    Wer die Chancenlosigkeit der damaligen EC-Starter Hansa Rostock (EP der Landesmeister), Stahl Brandenburg (EP der Pokalsieger), Hallescher FC und Rot-Weiß Erfurt (beide UEFA-Cup) miterlebt hat, dem kommt in erster Linie allerdings sehr wehmütig wieder in den Sinn, wie achtbar und tapfer sich die ostdeutschen EC-Underdogs im Gegensatz zu den westdeutschen Versagern aus der Affäre zogen.
    Mit welcher Leidenschaft sie sich gegen das Unvermeidliche stemmten.


    Zumal sich die Knockout-Gegner für zwei von ihnen als nicht zu überbietende Highlights erwiesen.
    Hansa Rostock scheiterte 1991/92 im EP der Landesmeister an keinem Geringeren als dem späteren EP-Sieger von 1992 FC Barcelona.
    Gleich in der nächsten Runde (Achtelfinale) sorgte dieser (FC Barcelona) für das deutsche Doppel-Aus gegen Meister Kaiserslautern.
    Auch Rot-Weiß Erfurt scheiterte nicht wie jetzt Köln, Hertha und Hoffenheim an Vereinen aus Weißrussland, Serbien, der Ukraine oder Bulgarien.
    Sondern kam gegen den niederländischen Vertreter FC Groningen zunächst immerhin eine Runde weiter und schied gegen einen weiteren niederländischen Verein, den sehr namhaften späteren UEFA-Cup-Sieger von 1992 Ajax Amsterdam aus.


    Was in jener für die im UEFA-Cup gestarteten westdeutschen Vereine wie verhext laufenden EC-Saison 1991/92 weder der FC Bayern, noch der VfB Stuttgart, noch Eintracht Frankfurt, noch der HSV von sich behaupten konnten.
    Die Bayern mit ihrer 2:6-Klatsche in Kopenhagen, Stuttgart gegen Osasuna und Frankfurt gegen Gent schieden zusammen mit Erfurt (!!!) in der 2.Runde aus.
    Der HSV folgte im Achtelfinale mit seiner 1:4-Klatsche im tschechischen Olmütz.
    Die einzige Linderung der damaligen EC-Wunden verschaffte den entsetzten deutschen Fans Pokalsieger Werder Bremen, indem sie das Finale im EP der Pokalsieger gegen AS Monaco gewannen.


    Angesichts der aktuellen deutschen EC-Chancenlosigkeit kann man also gar nicht anders, als die Schmach des tolpatschigen Scheiterns von Dortmund in der CL, Köln, Hertha und Hoffenheim in der EL gerade deshalb als eine der beiden schwärzesten Stunden des deutschen EC-Fußballs für alle Zukunft im Gedächtnis zu behalten, weil auf dem Papier wesentlich limitiertere ostdeutsche Vereine vor 25 Jahren beispielhaft und vorbildlich vor Augen geführt haben, was man dem zuschauenden Publikum schuldig ist.
    Nämlich weitaus mehr als die unfassbar niveaulose Grauenhaftigkeit des in der EC-Saison 2017/18 gebotenen "Fußballs"...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Stahl Brandenburg (EP der Pokalsieger), Hallescher FC und Rot-Weiß Erfurt (beide UEFA-Cup) miterlebt hat, dem kommt in erster Linie allerdings sehr wehmütig wieder in den Sinn, wie achtbar und tapfer sich die ostdeutschen EC-Underdogs im Gegensatz zu den westdeutschen Versagern aus der Affäre zogen


    Übrigens alles damalige Zweitligisten, die am Saisonende alle abgestiegen sind...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Auslosung Sechzehntelfinale


    Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
    OGC Nizza - Lokomotive Moskau
    FC Kopenhagen - Atletico Madrid
    Spartak Moskau - Athletic Bilbao
    AEK Athen - Dynamo Kiew
    Celtic Glasgow - Zenit Sankt Petersburg
    SSC Neapel - RB Leipzig
    Roter Stern Belgrad - ZSKA Moskau
    Olympique Lyon - FC Villarreal
    Real Sociedad - FC Salzburg
    Partizan Belgrad - Viktoria Pilsen
    Steaua Bukarest - Lazio Rom
    Ludogorez Rasgrad - AC Mailand
    FK Astana - Sporting Lissabon
    Östersund - FC Arsenal
    Olympique Marseille - Sporting Braga

  • Paarungen des Sechszehntelfinales:


    Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
    OGC Nizza - Lokomotive Moskau
    FC Kopenhagen - Atlético Madrid
    Spartak Moskau - Athletic Bilbao
    AEK Athen - Dynamo Kiew
    Celtic Glasgow - Zenit Sankt Petersburg
    SSC Neapel - RB Leipzig
    Roter Stern Belgrad - ZSKA Moskau
    Olympique Lyon - FC Villarreal
    Real Sociedad San Sebastian - RB Salzburg
    Partizan Belgrad - Viktoria Pilsen
    FCSB - Lazio Rom
    Ludogorets Rasgrad - AC Mailand
    FK Astana - Sporting Lissabon
    Östersunds FK - Arsenal London
    Olympique Marseille - Sporting Braga

  • Kein Wunder bei dem Unterschied zu den CL Geldern . Ist die Uefa selber schuld .

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Dieser Wettbewerb ist einfach lächerlich.

    Jap und daher hoffe ich (aus mehreren Gründen), das Bayer sich für die CL qualifiziert. Jede Platzierung, am Ende einer Saison, in der Tabelle (selbst Platz 15) ist besser als Platz 5 und 6 (eventuell noch 7).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das sahen Teams wie Sevilla oder ManUnited anders und der AC Milan übrigens auch. Wenn man sich als Fan jetzt auch nur das Geld in den Fordergrund stellt, dann ists natürlich sch...

    Naja, ich schrieb ja (zum Beispiel) von mehren Gründe. Vorweg, vom Prinzip interessieren mich beide Wettbewerbe (CL & EL) nicht sonderlich. Ehrlich gesagt, vermisse ich aktuell die Spiele unter der Woche nicht wirklich. Die Sachen ist nur die, wenn die gute Tat von Herrlich bedeutet das wir International spielen, dann CL u.a. wegen dem Geld, denn dann soll auch etwas (finanziell) für Bayer raus springen. Des weiteren, Spieler wie Bailey wollen CL spielen, ansonsten hätte er auch in Genk bleiben können, die spielten nämlich EL.


    Ein weiterer Punkt ist der Spieltag "Donnerstag". An für sich habe ich mit dem Donnerstag kein Problem (für internationale Spiel). Aber spielen wir Donnerstag, erhöht das die Chance, dass wir Sonntags spielen. Das wiederum erhöht die Chance das wir Sonntags vermehrt um 13:30 Uhr spielen (Beispiel Hoffenheim diese Saison). Von den Montagsspielen möchte ich erst gar nicht reden, die sind per se schei$e. Ich habe persönlich nichts gegen Eurosport, vielleicht ist deren Übertragung auch gut, gar besser als SKY. Aber ich werde mir kein Eurosportplayer zu legen (das Spiel spiele ich nicht mit). Jetzt kann man argumentieren, dann kannst du bei einem Heimspiel ins Stadion gehen. Auch das werde ich nicht tun, weil ich wie gesagt beide Spieltermine für nen Arsch halte (auch das Spiel spiele ich nicht mit). Und ehrlich, ich habe zur der Zeit etwas besseres zu tun habe, als mich dem Fußball zu widmen. Fußball ist Samstags 15:30 Uhr (Freitag und Sonntags Nachmittags ist ein Kompromiss den ich noch schlucke, der Rest ist nicht mein Ding und wird es nie werden).


    Unterm Strich, es gibt nichts was für die EL spricht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Unterm Strich, es gibt nichts was für die EL spricht.


    Aus deiner Sicht nicht. Allerdings kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie man sich am Ende der Saison lieber eine Platzierung auf Platz 15 wünscht um nicht an der Europa League teilzunehmen.
    Ganz so verteufeln würde ich die Europa League dann doch nicht.
    Was den finanziellen Teil angeht, darüber möchte ich garnicht diskutieren. Dazu ist alles gesagt. Die EL ist finanziell zu unattraktiv, die Schere zwischen CL und EL zu groß.
    Aber über das finanzielle muss sich der Fan ja nicht den Kopf zerbrechen, wir gehen ja aus anderen Gründen regelmäßig zum Bayer ins Stadion...


    Nichtsdestotrotz halte ich die Europa League (oder ehemals den Uefa-Cup) rein sportlich und auch aus Fansicht als den deutlich attraktiveren Wettbewerb.
    Die CL ist sportlich mittlerweile so langweilig... Teams wie Barcelona oder City feiern in der Gruppenphase einen Kantersieg nach dem Anderen, selbst in der KO-Runde wird der FC Basel auswärts mal eben so aus dem Weg gefegt.
    Spätestens ab dem Halbfinale klinke ich mich dann aus dem Wettbewerb aus und schaue mir die Spiele nicht mehr an, da immer die selben Mannschaften dort vertreten sind. Langeweile pur!
    Das sieht in der Europa-League ganz anders aus! Sportlich ist diese deutlich attraktiver! (und ja: auch ein Auswärtsspiel bei Ludogorez Rasgrad gehört dann eben mal dazu wenn diese sich sportlich für den Wettbewerb qualifiziert haben. Da kann man etwas mehr Respekt vor dem Gegner haben).


    Sicherlich gibt es auch an der Europa League Optimierungsbedarf.
    So kann man sich schon fragen warum es in der Europa League in der Gruppenphase 12 verschiedene Gruppen gibt, in der Champions League dafür nur 8.
    Dadurch gibt es ja auch eine KO-Runde mehr in der Europa League...
    Hier könnte man man die Belastung etwas runter fahren und die Anzahl der Gruppen in der Gruppenphase wie in der CL ebenfalls auf 8 runterfahren...
    Das Argument mit den Sonntags- sowie Montaggspielen in der heimischen Liga lasse ich ebenfalls durchgehen. Das nervt mich ebenfalls und ist einfach eine lästige Nebenwirkung der Europa League Teilnahme...



    Ich hätte aber auf jeden Fall nichts dagegen, wenn der Bayer im nächsten Jahr an der Europa League teilnimmt - sofern man den Wettbewerb sportlich an- und ernst nimmt wie bspw. Manchester United oder der FC Sevilla in den letzten Jahren...
    Man kann ja auch beides kombinieren: An der Champions League Gruppenphase teilnehmen, dort Dritter werden, und dann in die KO-Runden der Europa League einsteigen und den Pokal abräumen... :LEV6

  • Gerade das Ergebnis des BVB gesehen, war ja doch knapper als ich dachte. Aber der Auba-Ersatz (müssen die immer so schwierige Namen haben :LEV16 ) scheint ja einzuschlagen. Seit der da ist in jedem Spiel getroffen.
    Aber je länger die im Rennen sind, desto länger haben die Doppebelastung.