Bayer 04 Leverkusen Sommerpausenthread 2017/2018

  • Na ja, selbst jemand wie ich, der ähm..Humoristen, Querdenkern & Freigeistern mit einer gew. Empathie begegnet, wäre jetzt nicht zwangsläufig auf den Gedanken gekommen, dass ein verkacktes Testspiel quasi prospektiv für möglichen Abstiegskampf steht. :LEV18


    Aber wenn ich es mir recht überlege, ja, so 'ne IV mit 2 bedingt BL-tauglichen oder sagen wir für höhere Ambitionen bedingt tauglichen Kickern stimmt nicht wirklich optimistisch.


    Da würde ich ne Qualitäts-Infusion andenken, und ich gehe mit einiger Wahrscheinlichkeit davon aus, dass die auch schon beim Rudi auf der to do-Liste ganz weit oben steht.

  • An die rumnörgler, ihr seid :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Ich war live vorort und hätte mir sicher auch ein anderes Auftreten gewünscht, aber wer ernsthaft denkt, das heutige Ergebnis in irgendeiner Weise messen zu können, ist nicht mehr zu helfen..


    Würzburg hatte heute Generalprobe, wir sind in der zweiten Trainingswoche und es fehlten noch ca. 10 Mann

    "Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."

  • An die rumnörgler, ihr seid :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Ich war live vorort und hätte mir sicher auch ein anderes Auftreten gewünscht, aber wer ernsthaft denkt, das heutige Ergebnis in irgendeiner Weise messen zu können, ist nicht mehr zu helfen..


    Würzburg hatte heute Generalprobe, wir sind in der zweiten Trainingswoche und es fehlten noch ca. 10 Mann

    kann ich nur zustimmen. ich war auch da und ich hatte nicht das gefühl, dass lev da richtig alarm machen möchte, hingegen würzburg schon. das war ein nettes spielchen und mehr nicht. in der letzten vorbereitung haben wir die gegner alle vorgeführt (bis auf porto glaube ich) und was kam dann für eine saison? also immer mal langsam mit vorschnellen urteilen...

  • Wenn die Geschäftsführung gestern gemerkt hat, dass Dragovic und Ramalho nicht tauglich sind und jetzt noch entsprechend getauscht wird, dann hat sich das ganze gelohnt.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Ich würde nach wie vor nicht sagen, dass Dragovic nicht bundesligatauglich ist. Immerhin war er bei Dynamo Kiew Führungsspieler und hat damit auch in der CL gespielt.


    Die Umstände der Verpflichtung waren mMn leider sehr unglücklich für ihn. Er kommt (1) völlig ohne Vorbereitung zu uns. Er hat keine Zeit sich auf's sehr anspruchsvolle System von Schmidt vorzubereiten. Dann wird er (2) in's kalte Wasser geworfen und muss sofort in ständigen 1 vs. 1 Duellen brillieren. Am Anfang sah man ihm die regelrechte Überforderung erst mal an. Mit der Zeit hat er sich dann zum Ende der Hinrunde stabilisiert. Zum Anfang der Rückrunde war Dragovic ja eigentlich sogar als Stamm-IV gesetzt. Dann kommt das 1.Spiel und (3) er verletzt sich nach wenigen Monaten. Der Spiel-Rythmus um Selbstvertrauen zu tanken, geht mal wieder flöten. Als er wieder einsatzfähig ist, wird er (4) direkt in das absolute "Monsterduell" gegen Atletico geschickt. Und was passiert? Die Spieltaktik war wohl, alle nach vorne, die Verteidiger richten es schon hinten. D.h. Dragovic muss in ständige 1 vs. 1 - Duelle gegen Griezmann und co. Da kann man fast nur schlecht aussehen. Denn jeder Fehler kann zum Gegentor führen, was ja leider auch geschehen ist. Was willst du da machen? Ich glaube, dieses Spiel war dann der Knackpunkt bei Dragovic. Das hat jeden möglichen Funken Selbstvertrauen ausgelöscht. Seitdem scheint Dragovic, in gewisser Weise, gehemmt zu sein, so bloß nach dem Motto: "bloß keine Fehler machen", was nur das genaue Gegenteil bewirkt.
    Lass ihn mal einige Spiele neben Führungsspielern wie Tah oder S.Bender spielen und dabei fehlerlos bleiben. Ich bin mir sicher, wir werden einen runderneuerten Dragovic sehen, der das Potential hat, bei uns Stamm-IV zu sein.

  • Ich würde nach wie vor nicht sagen, dass Dragovic nicht bundesligatauglich ist. Immerhin war er bei Dynamo Kiew Führungsspieler und hat damit auch in der CL gespielt.


    Die Umstände der Verpflichtung waren mMn leider sehr unglücklich für ihn. Er kommt (1) völlig ohne Vorbereitung zu uns. Er hat keine Zeit sich auf's sehr anspruchsvolle System von Schmidt vorzubereiten. Dann wird er (2) in's kalte Wasser geworfen und muss sofort in ständigen 1 vs. 1 Duellen brillieren. Am Anfang sah man ihm die regelrechte Überforderung erst mal an. Mit der Zeit hat er sich dann zum Ende der Hinrunde stabilisiert. Zum Anfang der Rückrunde war Dragovic ja eigentlich sogar als Stamm-IV gesetzt. Dann kommt das 1.Spiel und (3) er verletzt sich nach wenigen Monaten. Der Spiel-Rythmus um Selbstvertrauen zu tanken, geht mal wieder flöten. Als er wieder einsatzfähig ist, wird er (4) direkt in das absolute "Monsterduell" gegen Atletico geschickt. Und was passiert? Die Spieltaktik war wohl, alle nach vorne, die Verteidiger richten es schon hinten. D.h. Dragovic muss in ständige 1 vs. 1 - Duelle gegen Griezmann und co. Da kann man fast nur schlecht aussehen. Denn jeder Fehler kann zum Gegentor führen, was ja leider auch geschehen ist. Was willst du da machen? Ich glaube, dieses Spiel war dann der Knackpunkt bei Dragovic. Das hat jeden möglichen Funken Selbstvertrauen ausgelöscht. Seitdem scheint Dragovic, in gewisser Weise, gehemmt zu sein, so bloß nach dem Motto: "bloß keine Fehler machen", was nur das genaue Gegenteil bewirkt.
    Lass ihn mal einige Spiele neben Führungsspielern wie Tah oder S.Bender spielen und dabei fehlerlos bleiben. Ich bin mir sicher, wir werden einen runderneuerten Dragovic sehen, der das Potential hat, bei uns Stamm-IV zu sein.


    Seh ich genauso :bayerapplaus

  • Ich habe seine Spiele in Kiew zwar nicht gesehen aber in der Österreichischen Nati war ich auch vor dem Transfer schon immer für einen heftigen Bock gut. Und das nicht gerade selten.

  • Ich habe seine Spiele in Kiew zwar nicht gesehen aber in der Österreichischen Nati war ich auch vor dem Transfer schon immer für einen heftigen Bock gut. Und das nicht gerade selten.


    Mach dir nichts draus. Wenigstens hast du mal für die Österreichische Nationalmannschaft gespielt.

  • Ich habe seine Spiele in Kiew zwar nicht gesehen aber in der Österreichischen Nati war ich auch vor dem Transfer schon immer für einen heftigen Bock gut. Und das nicht gerade selten.

    Bist du es, Kevin Wimmer? :levz1

  • Ach, war doch nicht böse gemeint, hat sich eben witzig gelesen :LEV18 Ich finde man sollte Dragovic einfach mal ne komplette Vorbereitung geben, die hat er ja letztes Mal nicht gehabt. Ein neuer Trainer kann (hoffentlich) jetzt in der Sommerpause auch neue Impulse setzen. Man sollte Dragovic nicht direkt zum Teufel wünschen, in der Rückrunde haben ja wirlich nicht mal eine Hand voll Spieler überzeugen können, da war Aleksandar nicht alleine bei den eher enttäuschenden Akteuren. Mit Sven Bender haben wir jetzt noch jemanden für die Innenverteidung geholt. Trotzdem würde ich mir natürlich auch noch eine Verstärkung für links und sofern Ramalho geht, wovon ich ausgehe, auch für die Innenverteidigung wünschen. Mal sehen, was die Transferphase noch so bringt.

  • Ich würde nach wie vor nicht sagen, dass Dragovic nicht bundesligatauglich ist. Immerhin war er bei Dynamo Kiew Führungsspieler und hat damit auch in der CL gespielt.


    Die Umstände der Verpflichtung waren mMn leider sehr unglücklich für ihn. Er kommt (1) völlig ohne Vorbereitung zu uns. Er hat keine Zeit sich auf's sehr anspruchsvolle System von Schmidt vorzubereiten. Dann wird er (2) in's kalte Wasser geworfen und muss sofort in ständigen 1 vs. 1 Duellen brillieren. Am Anfang sah man ihm die regelrechte Überforderung erst mal an. Mit der Zeit hat er sich dann zum Ende der Hinrunde stabilisiert. Zum Anfang der Rückrunde war Dragovic ja eigentlich sogar als Stamm-IV gesetzt. Dann kommt das 1.Spiel und (3) er verletzt sich nach wenigen Monaten. Der Spiel-Rythmus um Selbstvertrauen zu tanken, geht mal wieder flöten. Als er wieder einsatzfähig ist, wird er (4) direkt in das absolute "Monsterduell" gegen Atletico geschickt. Und was passiert? Die Spieltaktik war wohl, alle nach vorne, die Verteidiger richten es schon hinten. D.h. Dragovic muss in ständige 1 vs. 1 - Duelle gegen Griezmann und co. Da kann man fast nur schlecht aussehen. Denn jeder Fehler kann zum Gegentor führen, was ja leider auch geschehen ist. Was willst du da machen? Ich glaube, dieses Spiel war dann der Knackpunkt bei Dragovic. Das hat jeden möglichen Funken Selbstvertrauen ausgelöscht. Seitdem scheint Dragovic, in gewisser Weise, gehemmt zu sein, so bloß nach dem Motto: "bloß keine Fehler machen", was nur das genaue Gegenteil bewirkt.
    Lass ihn mal einige Spiele neben Führungsspielern wie Tah oder S.Bender spielen und dabei fehlerlos bleiben. Ich bin mir sicher, wir werden einen runderneuerten Dragovic sehen, der das Potential hat, bei uns Stamm-IV zu sein.


    Du zitierst alle Punkte die gegen ihn sprechen und ziehst daraus eine gesunden Optimismus für die Zukunft ! Cool!


  • Die Umstände der Verpflichtung waren mMn leider sehr unglücklich für ihn. Er kommt (1) völlig ohne Vorbereitung zu uns. Er hat keine Zeit sich auf's sehr anspruchsvolle System von Schmidt vorzubereiten.

    wird sich später hier mal in Leverkusen als "Urban Legend" festsetzen. Das taktische Gestümpere von Roger Schmidt mit anspruchsvoll zu umschreiben.

  • Der neue IV ist geholt und heißt Sven Bender. Vermutlich wird denn auch das Duo Bender/Tah, wenn mal nicht verletzt, die Stamm-IV bilden, mit Jedvaj (...wenn nicht verletzt...) und Dragovic als Ersatz.


    Rein von den Namen her klingt das gut, aber es sind eben 75% dieser Abwehr momentan bis dauernd verletzungsanfällig, und der vierte, Dragovic, ist von bislang vollkommen enttäuschender Klasse. Insofern ist es vielleicht ganz gut, dass man noch einen Ramalho in der Hinterhand hat, der als Notnagel durchaus tauglich ist - aber ich glaube nicht, dass man mit 5 Innenverteidigern im "verkleinerten" Kader bleiben wird. Ramalho wird bestimmt noch gehen.


    Sicherlich tut sich auf den Außen noch was, aber da würde ich jetzt nicht mehr mit einem Transfer der Hausnummer Bender rechnen, es sei denn, man befindet Wendell für nicht mehr tauglich. Henrichs sollte auf jeden Fall gesetzt sein - da kommt dann vielleicht noch ein Spieler für die Kaderbreite.


    Spannend wird sein, zu sehen, wie wir unsere Abwehr im Sommer feinjustiert bekommen. Dazu müssten erst mal alle Herren gemeinsam auf dem Platz stehen, und dann muss der Trainer ihnen zeigen, was er von ihnen will. Das System Schmidt war sicher nicht "anspruchsvoll", aber für Verteidiger auf jeden Fall eine Herausforderung, weil sie die ärmsten Schweine darin waren. Herrlich lässt das sicherlich konventioneller spielen - aber er muss halt erst mal seine Truppe zusammen bekommen... ohne Training wirst du halt im Zweifelsfall auch von einem Drittligisten mit voller Power abgeschossen.

  • Das System Schmidt war sicher nicht "anspruchsvoll", aber für Verteidiger auf jeden Fall eine Herausforderung, weil sie die ärmsten Schweine darin waren. Herrlich lässt das sicherlich konventioneller spielen


    Komisch, dass unter den zwei kompletten Spielrunden unter Roger Schmidt mit 37 und 40 Gegentoren nach 34 Spielen jeweils die drittbeste Abwehrleistung der Bundesliga zu verzeichnen ist; in der CL-Gruppenphase in sechs Spielen nur vier Gegentore zugelassen wurde. Schmidts-Defensivgedanke setzt voraus, dass alle Spieler defensiv mitmachen müssen - sonst funktioniert das Ganze nicht.
    Was verstehst du unter "konventioneller Defensive"? Die offensiven Spieler brauchen sich nicht um die Defensive kümmern - so wie das vor vielen Jahren gespielt wurde?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Komisch, dass unter den zwei kompletten Spielrunden unter Roger Schmidt mit 37 und 40 Gegentoren nach 34 Spielen jeweils die drittbeste Abwehrleistung der Bundesliga zu verzeichnen ist; in der CL-Gruppenphase in sechs Spielen nur vier Gegentore zugelassen wurde. Schmidts-Defensivgedanke setzt voraus, dass alle Spieler defensiv mitmachen müssen - sonst funktioniert das Ganze nicht.
    Was verstehst du unter "konventioneller Defensive"? Die offensiven Spieler brauchen sich nicht um die Defensive kümmern - so wie das vor vielen Jahren gespielt wurde?


    Ich halte überhaupt nichts davon, wenn alle 11 Spieler über 90min. mit verteidigen. Natürlich gibt es in jedem Spiel und bei jedem Team Situationen, wo sich das nicht verhindern lässt.
    Aber das kostet viel zu viel Kraft, Konzentration und geht ganz klar zu Lasten der Spielkultur. Erinner dich mal an die Saison, in der Kießling Torschützenkönig wurde. Da hat er deutlich weniger defensiv gearbeitet. Genauso wenig halte ich allerdings auch davon, wenn die Außenverteidiger quasi als Flügelspieler agieren, deshalb bin ich ein Fan der Dreierkette hinten, in der die 3 IV plus mindestens einer der beiden DMs wirklich defensiv spielen können und nicht 90min lang ständig zwischen gegnerischer und eigener Hälfte hin und herlaufen müssen, sondern bei Bedarf aufrücken.Heynckes, Lewandowski (und teilweise auch Hyypiä mit dem Tannenbaum) haben das wunderbar hinbekommen.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...