Tayfun Korkut

  • Bei dem Trümmerhaufen völlig überfordert.
    Tut mir leid für ihn.



    Muss halt (vorübergehend) die Suppe auslöffeln, die ihm ein Fußball-Phantast mit Hang zu Größenwahn hinterlassen hat.


    Tja, wenn man sich scheut, mal Geld für gestandene Übungsleiter in die Hand zu nehmen, spielt man halt Roulette ... heute rot, morgen schwarz.



    Wir stecken richtig drin im Abstiegskampf.. und wenn einer mich fragt: P. wie siehst du die Chance da rauszukommen? antworte ich: garnicht gut :LEV16

  • Mit Sicherherheit hat Schmidt einen großen Teil des Zustands der Mannschaft zur verantworten, nur wurde mit Korkut der falsche Mann geholt. Er hat bestimmt Fußballsachverstand, aber kein Charisma und nicht im Ansatz in der Lage, die Unsicherheit aus der Mannschaft zu holen.


    Treffender kann man es nicht beschreiben, Korkut hat ein Himmelfahrtskommando übernommen und ist absolut der falsche Mann für sowas. Im Umgang mit den Medien wirkt er wie eine verunsicherte Schlaftablette, ich nehme an die Kommunikation mit der Mannschaft läuft ähnlich sodass er als Feuerwehrmann bzw. für den Abstiegskampf komplett ungeeignet ist. Ich maße mir nicht an seinen Fußballsachverstand zu beurteilen, das er zunächst mal eine stabile Defensive als Ziel ausgibt ist zumindest in der Theorie der richtige Weg.

  • Wir stehen im Abstiegskampf.
    Wer es bis jetzt nicht begriffen hat dem ist nicht zu helfen.
    Und dafür ist Korkut der falsche Trainer.
    Null Ausstrahlung oder Charisma.
    Man hätte auch erwarten können das man bei einer 2:0 Führung mal einfach defensiv wechselt und das über die Zeit bringt. Aber nein es musste Brandt kommen anstatt ein Verteidiger.

  • Totale Fehlbesetzung. Frage mich warum er sich das hier angetan hat...


    Weil er dachte, hier eine Mannschaft mit hoher Qualität zu bekommen und er seine Art Fußball spielen zu lassen, endlich umsetzen kann. Und letztlich allen zu beweisen, dass er es doch kann! Für mich ist er wie schon erwähnt, die personifizierte Niederlage bzw. Erfolgslosigkeit und maximal zum Hütchen aufstellen geeignet. Zumindest im Profibereich

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Ich habe es vor der Länderspielpause noch auf die Verunsicherung der Mannschaft geschoben, nachdem man in Hoffenheim eigentlich ein gutes Spiel abgeliefert hat. Aber gestern hat man dann den Anti-Fußball gesehen, für den er berüchtigt ist. Taktisch scheint er ähnlich unflexibel zu sein wie sein Vorgänger, bei den Spielern hat er auch ähnliche Vorlieben. Wie eine Mannschaft nach einem Trainerwechsel eigentlich spielen sollte, hat Wolfsburg gezeigt. Jonker hat es vor allem verstanden, seinen wohl besten Spieler zu stärken und in Szene zu setzen. Der hat es mit einem Hattrick gedankt.

  • Ich bin gespannt, ob er jetzt auch die Eier hat Spieler rauszunehmen, die nichts gebracht haben.


    Mehmedi,Toprak,Dragovic,Wendell


    Er setzt ganz klar auf Volland, der nun immerhin auch mal trifft. Baumgartlinger ist auch in akzeptabler Form, wenn man ihn unter Schmidt vergleicht.
    Aranguiz hat mir gestern das erste Mal in dieser Saison gefallen. Ein guter Schuss, ein Assist, gute Rettungsaktion auf der Linie .
    Kiessling von Beginn zu bringen war richtig.


    Es zählen jetzt nur Punkte in Darmstadt. 3 Punkte wären so unglaublich wichtig.


  • Absolute Zustimmung!

  • Mir tut Tayfun Korkut leid. Er steht da, hat durchaus eine Idee von dem, was die Mannschaft spielen soll, er trifft aber auf eine in gleichem Maße qualitativ gnadenlos überschätzte, verunsicherte und leider auch in Teilen lustlos-lethargisch wirkende Mannschaft.


    Er ist der falsche Mann für die anstehende Aufgabe: den bedingungslosen Abstiegskampf. Dass er der falsche Mann ist, kann man ihm nicht vorwerfen. Er war raus aus dem Geschäft, hat ein Angebot bekommen, musste es annehmen.


    Der Fehler liegt bei dem, der ihn eingestellt hat. Und dass ist derselbe, der nach dem gestrigen Offenbarungseid auf dem Platz mal wieder mit einer Schiedsrichter-Diskussion von den eigentlichen Problemen ablenken wollte. Dabei war der Schiedsrichter nicht das Problem. Das Problem war, dass schon die 2-0-Führung mehr als nur schmeichelhaft war, der 2-3-Rückstand entsprach mindestens dem Spielverlauf, ein 1-4 wäre näher dran gewesen an dem, was ich gesehen habe. Ja, die Moral war bei einigen da, ja, das 3-3 war wichtig. Ein wichtiger Punkt im Abstiegskampf.


    Korkut hat noch eine Chance in Darmstadt. Wenn dort nicht gewonnen wird, muss er weg. Auch wenn mir das für ihn persönlich leid tut. Auch wenn das alles dann eine peinliche Posse war. Es geht nur noch um Schadenbegrenzung. Irgendwie neben Darmstadt und Ingolstadt eine dritte Mannschaft hinter uns lassen, mit allen Mitteln. Eine Relegation mit dieser Truppe mag ich mir gar nicht vorstellen.

  • ....Eine Relegation mit dieser Truppe mag ich mir gar nicht vorstellen.


    Dann erlaube ich mir aber mal folgendes Szenario: 10 bis gefühlt 15.000 Union Berlin-Fans im Stadion, die uns 2 Auswärtsspiele bescheren, Gegenspieler, die den Rasen kaputt treten und um jeden Meter fighten...den Rest erspare ich mir/uns. :LEV9

  • Die Relegation muss nicht unbedingt gegen Union gehen, sehe da eher Braunschweig oder Hannover. Egal.


    Wir müssen vermeiden, 16ter zu werden, und deshalb Mainz und Augsburg hinter uns lassen. In etwa wird zumindest eines dieser Teams keine 40 Punkte sammeln. Wir benötigen bei gutem Torkonto also noch 8 Punkte, 2 Siege,2 Unentschieden und 4 Niederlagen aus 8 Spielen. Das ist unter Korkut nur möglich,wenn wir definitiv in Darmstadt gewinnen.


    Wenn nicht, soll sich Völler für 7 Spiele selbst als Feuerwehr probieren.Der hat die Suppe auch mit eingebrockt.Der wird mit den Spielern härter umgehen.


    Wir brauchen auch in Wahrheit jetzt keine grosse Taktik mehr.Man braucht jetzt Kampf und Rennen. Da sind dann alle Spiele bis auf Leipzig und Bayern 50:50 Spiele.


    Wie gesagt:Schlüsselspiel Darmstadt.wenn wir da siegen ,werden wir´nur 14ter.

  • Die Konstanz - manche sagen das Grauen - in Person.


    Bitte, bitte bei Schmidt machen und hoffen, daß er sich erweichen läßt.
    Sonst sehe ich derzeit leider schwarz und denke, nur glückliche Konstellationen, sprich Spielergebnisse, können uns vor der Relegation bewahren.

  • Ich hatte gestern große Vorfreude auf das Spiel, auch weil ich gespannt war, ob Korkut die Truppe in den Griff bekommt.
    Auch war ich bis heute noch optimistisch - das positive war ja, dass wir nach 3 Gegentoren in 7 Min in so fern noch einmal zurück gekommen sind, dass wir den Ausgleich erzielten.


    Wenn ich aber hier lese was Leute schreiben, von denen ich weiß, dass diese (sehr) nah an der Mannschaft sind, dann könnte ich schon wieder kotzen.
    Da wird mir dann Angst und Bange, denn die Beiträge zeigen, dass der Trainer wohl kein Standing hat.


    Ja ... leck mich doch ... es geht um ABSTIEGSKAMPF um die ERSTKLASSIGKEIT ... WARUM muss ein Trainer so ein großes Standing haben? Was glauben denn die Spieler wer sie sind? Und wenn der Verein beschließt die Putzfrau zur Trainerin zu machen, dann haben die Herren eben auf die Putze zu hören. Der Trainer ist der Vorgesetzte ... der der die Aufstellung und Taktik bestimmt. Die Gehälter kommen pünktlich und die Zahlen die da überwiesen werden sind auch nicht von schlechten Eltern.


    Und dann unterhält man sich über STANDING ?!?
    Da platzt mir doch der Sack ...


    Nehmen wir doch mal unsere Situation vor dem Trainerwechsel ... Taktik von den Gegnern durchschaut ... offensichtlich Kommunikations- und Stimmungsprobleme zwischen Trainer und Truppe.
    Neuer Trainer = Neue Taktik (die die Gegner noch nicht kennen) und alles auf Null - jeder Spieler kann sich anbieten und in die erste 11 rücken.
    Und anstelle das man die Chance annimmt heißt es "der Trainer hat doch 16 Spiele in Folge nicht gewonnen..." Ja aber mit was für Trümmertruppen denn?


    Wen will die Truppe denn als Trainer? Wer wäre in deren Augen denn gerade gut genug? Pep? Morinhio? Klopp?
    Da muss ich an das legendäre Trappatoni Interview denken: "Ein Trainer ist doch kein I.diot!"
    Wir sind Bayer 04 und nicht Bayern München - und auch kein Spielzeugverein von irgendeinmem Scheich oder Milliardär.



    Es geht hier um den Verein - um die Zugehörigkeit in der 1. Bundesliga. Es geht darum das schlimmste zu verhindern und die Saison mit Ehre und Anstand zu Ende zu bringen. Ich will kein Zauberfußball ich will KAMPF und EHRLICHE ARBEIT !!!
    Sollte Korkut hier scheitern, weil er nicht genügend "Standig" hatte, dann sollte man in der Tat nach der Saison so einige Spieler mit besten Wünschen zur Konkurenz schicken, denn mit Konkurenz stärken ist dann nicht viel.
    Was nützt der begnadetste Kicker, wenn dieser charakterlich einfach verdorben ist.


    Man...man...man... wir können doch jetzt nicht im drei Spiele Rythmus neue Trainer ankarren so lange bis den Jungs mal einer passt ...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Wahre Wort von tbg.


    Unsere Gegner bislang unter Korkut :


    - Bremen ( die am Wochenende in Freiburg 5-2 gewinnen )
    - Hoffenheim ( nur Bayern spielt in dieser Saison konstanter )
    - Wolfsburg ( selbstbewusst , weil kleine Erfolgssträhne. )


    Es geht übermorgen weiter. Und dann wird sich tatsächlich zeigen wo der Weg hingeht. 3 Punkte würden uns Luft verschaffen, ein Remis einen weiteren wichtigen Punkt an die 40 Punkte -Grenze bringen. Eine Niederlage wäre aufgrund des Restprogramms katastrophal , und Platz 16 könnte innerhalb einer Woche Realität werden.



  • Dieses Szenario könnte so eintreten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht sogar ein (von allen Zwängen befreiter) nahezu sicherer Absteiger wie Darmstadt schon zum Problem wird. :wacko:


    "Kämpfen" und "Rennen" gehören auch nicht gerade zu den bevorzugten Elementen Leverkusener Spiel-Philosophie & Mentalität.


    Bei allen Konstellationen dürfen wir jedoch die Doofheit der (Relegation/Abstiegs) Konkurrenz als äh.. positive Stimulanz mit einkalkulieren.

  • Es muss ja kein super Trainer sein, aber Korkut !? Der hat ÜBERALL versagt. Bei keiner Trainerstation hatte er Erfolg. Seit 16! Bundesliga-Spielen ohne Sieg! 16!


    Hoffe wir können uns noch irgendwie mit ihm vor dem Abstieg retten (da die anderen Teams hoffentlich noch schlechter sind) und im Sommer einen super Trainer holen ...

  • Naja, wir sind hier im Profifussball. Das Fußballspielen muss man den Jungs nicht mehr beibringen. Man muss nur die Taktik vorgeben, die richtigen Spieler einsetzen und dafür sorgen, dass diese Spieler dann ihren Job erledigen. Dafür braucht man aber Ausstrahlung und Überzeugungskraft. Und natürlich wird man von den Spielern gemustert. Was ist das für ein Typ?


    Fachlich ist der sicherlich sehr gut.

  • Zitat

    3 Punkte würden uns Luft verschaffen, ein Remis einen weiteren wichtigen
    Punkt an die 40 Punkte -Grenze bringen. Eine Niederlage wäre aufgrund
    des Restprogramms katastrophal , und Platz 16 könnte innerhalb einer
    Woche Realität werden.

    Wir haben 32 Punkte und 3 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz.


    Wie spielen nach Mittwoch noch in Leipzig, in Ingolstadt, in Freiburg, in Berlin, und zu Hause gegen Bayern, Schalke und Köln.


    Und du glaubst, das ein Punkt beim abgeschlagenen Tabellenletzten in Darmstadt uns helfen würde? Nein, ganz ehrlich, wer da nicht gewinnt, der gewinnt in Folge dann nichts mehr.


    3 Punkte würden uns ein kleines Polster schaffen, auf dem man diese Katastrophensaison vielleicht noch irgendwie ausgesessen bekäme.


    0 oder 1 Punkt und wir sind für mich von dem Moment an Anwärter Nr. 1 auf Platz 16.