22. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FSV Mainz 05 (Samstag, 25. Februar 2017, 15:30; BayArena)


  • Der Hauptfehler liegt bei den Spielern, welche mit grauenhaften Fehlern innerhalb weniger Minuten die Niederlage einleiteten. Bender,Jedvaj, Toprak und auch Leno die Beteiligten. Desweiteren präsentierten sich Volland und Hernandez unterirdisch, Bellarabi und Kampl zerfahren.


    Da ist nun mal nix aufzuholen. Mittelmässige Spieler, vor allem defensiv, können unabhängig von einem Trainer ein solches Ergebnis ohne Glück und mit fehlerhaften Schirientscheidungen eben nicht umbiegen- erst recht nicht nach einem CL-Achtelfinale. Und ERNEUT : nicht Schmidts "Hurra-Offensive" hat die Tore bewirkt, sondern die individuell fehlerhafte Abwehrarbeit.


    Ein zu Saisonbeginn hoffnungslos überschätzter Kader befindet sich in Zeiten der fehlenden Aufbruchstimmung der letzten und vorletzten Saison leistungsgerecht im Mittelfeld.


    Da fallen mir spontan die Worte von Jürgen Klopp, nach der 0:2 Niederlage 2014 gegen uns, ein, indem er sagte, dass die Fehler, die am Anfang passierten, auf seine Kappe gehen, weil das etwas mit Aufmerksamkeit zu tun hat. Da hat er die Mannschaft nicht richtig eingestellt.


    Und so etwas war heute auch bei uns zu sehen.

  • So eine Leistung habe ich nicht erwartet...das war wieder grausam ohne Ende, da wirklich jeder schlecht (Leno nehme ich außen vor auch wenn das 0-2 blöd aussieht, aber das ist oft auch schwierig...)...ich kapier es einfach nicht wie so eine Leistung möglich ist, nachdem man drei Spiele ganz ordentlich gezockt hat. Vor allem kam neben der defensiven Schwäche wieder totale Ideenlosigkeit in der Offensive dazu. Hab gehofft, dass zumindest das wieder funktioniert, aber da habe ich mich getäuscht.


    Diesmal war wieder kein Kampf, kein Aufbäumen zu erkennen, da muss sich auch mal jeder Spieler hinterfragen, ob er noch 100 % für den Verein gibt...


    Jetzt zählen nur noch die 10 Punkte und die Saison ist abgehakt, zumindest von meiner Seite...mit so einer Leistung hat man nichts weiteres verdient.

  • Da fallen mir spontan die Worte von Jürgen Klopp, nach der 0:2 Niederlage 2014 gegen uns, ein, indem er sagte, dass die Fehler, die am Anfang passierten, auf seine Kappe gehen, weil das etwas mit Aufmerksamkeit zu tun hat. Da hat er die Mannschaft nicht richtig eingestellt.


    Und so etwas war heute auch bei uns zu sehen.


    ...so etwas sagte Sascha nicht selten von sich auch hier bei uns. Sagte er zur Leistung auf dem Platz, zur Ausrichtung der Jugendausbildung und das sagte er auch intern zum Umgang mit Erfolg. Was musste er einstecken als er damals die U23 Auflöste. Und RB macht es uns nun nach. Wir haben zwei junge Spieler deswegen heute im Team... und wir haben besseren erfolgreicheren Fußball mit ihm gespielt. Aber hier wird Trainer Schmidt von einigen immer noch gefeiert. Sind ja die selben welche gerne andere hier lächerlich machen wollen oder gar Beleidigen. Wie halt Schmidt... siehe Stöger. Wenn es läuft ist er der King... der der den Fußball erfunden hat... und wenn es wie heute am Stück nix gar nix kommt... sind es die Spieler, nur die Spieler... die jungen oder Spieler wie Donati die nicht das spielen können oder wollen was er will... ja der Nagelsmann ... der hat den Fußball auch nicht erfunden... und Schmidt Fans... wohlgemerkt keine Bayer Fans... die plappern das hier auch noch nach.


    Grausam..

  • Das war gruselig. Wirklich gruselig. In vielen Fällen konnte man zumindest den Willen spüren. Heute war selbst das nicht mal mehr wirklich zu spüren. Trostloses Gekicke ohne Plan.


    Viele unnötige Fehlpässe, dauerhaftes ausrutschen und absolut kein Plan heute. Es war weder anlaufen noch spielerisch.


    Leno hält phasenweise bockstark und uns damit im Spiel. Dann so etwas wie das 2:0, den er halten müsste (würde ich aber gerne nochmal im TV sehen). Und er verpasst phasenweise das Spiel wieder schnell zu machen in meinen Augen.


    Die Abwehr wiedermals nicht sicher. Zu Teil fehlende Abstimmung, zum Teil Hektik.


    Kampl hatte heute einen gebrauchten Tag. Viele Fehlpässe und darunter zum Teil dänmliche Fehlpässe.
    Bender ebenfalls. Indirekt an beiden Toren beteiligt. Und musste aufpassen in der zweiten Halbzeit auf taktische Fouls, hatte Angst es gibt Gelb-Rot.
    Volland heute eine Nullleistung leider. Dienstag hatte er mir ganz gut gefallen, heute ist ihm nichts gelungen. Er war bemüht, dass war leider alles. Und wirkt langsam vom erahnen der Spielsituationen.
    Havertz heute auch Eber blass. Bella heute auch schlecht. Viele unnötige Dribblings. Kann er besser. Aber nach langer Verletzung nicht verwunderlich.
    Chicha bekam nicht viel. Hat sich teilweise versucht die Bälle zu holen, aber auch glücklos. Des Weiteren nervt mich die Schauspielerei.


    Die Wechsel konnte ich nicht ganz verstehen und kamen zu spät. Es lief nichts, da können frische Alternativen eine Lösung sein.
    Wenn Drago raus, dann müsste er den Mut haben auf 3er Kette umzustellen und nicht Bella hinten als RV.
    Havertz hätte ich auch ausgewechselt, aber eher Pohjanpalo oder Brandt gebracht. Und Bender hätte ich auch rausgenommen, aber früher.
    Statt Drago hätte ich eher Volland rausgenommen. Aber ich kann das nur laienhaft beurteilen.


    Auf den Rängen war ebenso gruselig wie auf dem Platz. Kein Feuer, nichts. Und der hinter mir meinte die ganze Zeit, Rückstände können wir nicht...kenne ich eigentlich anders von uns.


    Lag das jetzt an Dienstag? Oder war man sich zu sicher, Sasses wieder läuft und Mainz im Vorbeigehen zu schlagen ist? Egal woran das lag, die Arbeitsverweigerung nervt nich tierisch. Verlieren kann man, aber nicht so.


  • So sorry, das ist Quatsch (das fett markierte). Du gibt's die zwar Mühe zu allerlei eigenen Ansätzen und Philosophien, aber verkennst aus überemotionalisierter Herangehensweise ein paar einfache Grundwahrheiten des Fussballs - egal ob 2 Liga oder Bezirksliga ;)


    1. Noch mal zur Taktik. Es gibt verschiedene, wie Du weisst. Schmidt seine ist anders als die von Dutt,Skibbe,Heynckes oder Labadia...Das ist docxh legitim. Wäre er ein Stümper, wäre er schon längst weg vom Fenster. Taktiken,Systeme sind eng abgesprochen mit der GF. Das gabs vor 2 Jahren und mehr nachzulesen. Das in offensive "attraktive" Spielwseise vermehrt junge Talente eingebaut werden sollen, und- wenn möglich- das intern. Geschäft das Ziel sei (nicht unbedingt mal CL-Teilnahme) !. Und das war auch nicht tief gestapelt. Schmidt hat 2 Jahre "Übersoll" erfüllt. Wirtschaftlich genau so. Deshalb sitzt er fest im Sattel.


    Man kann gerne über die Taktik streiten, und wie alles zusammenpasst. Gibt genügend Kritikpunkte - nur: auch Lewa nicht, erst recht nicht Samy (der definitiv kein Trainer ist) konnten über 2 Jahre hier ihre Vergleichswerte liefern. Ja, ich hätte immernoch S.Lewandowski für den "besten" Bayer-Trainer gehalten, aber die Fakten sind bekannt.


    Schmidt ist kein Superman a la "Heynckes" für unsere Verhältnisse, aber ganz praktikabel, in allen Bereichen.


    Dazu: Jede Taktik wird ad absurdum geführt, wenn die Spieler durch indiv.Fehlverhalten diese schwächen. Jeder hat gesehen, wenn alle Spieler wollen und können, funzt das System im Verhältnis 10 Punkte aus 5 Spielen !


    2 Werkzeuge. Natürlich bekommen sie im Traing indiv. und auch allgemein alle Werkzeuge an die Hand. Training ist nun mal kein Wettkampf, und unkonzentriertes Verhalten und Fehler von wenigen machen den Mannschaftserfolg kaputt. Gerade diese Saison ist die indiv. Fehlerquote katastrophal.


    Da helfen auch keine Werkzeuge, wenn sich Gegner hinten rein stellen, und die eigenen Stürmer platt und zweikampfschwach sind. Das indiv. Durchsetzungsvermögen zählt immer noch mehr im Sport als jedwede Taktik !



    Spieler auf diesem Niveau müssen nicht mehr "passen, annehmen, mitnehmen, freilaufen " besonders üben - in den Trainingsballeinheiten wird das eh laufend gemacht. Spieler ohne Form und mit Müdigkeit im Kopf machen genau das, was wir immer wieder auf dem Platz sehen. Erst recht bei Rückständen.



    3. Der Trainer macht die Spierler nicht schlecht. Das Trainerteam versucht formstarke Spieler in Form zu halten und formschwache Spieler wieder ranzubringen. Dier Mittel sind begrenzt - wenn nach Verletzungen (Bellarabi, Toprak,Bender,Costa,Volland,Aranguiz....)der Faden nicht wieder gefunden ist, oder durch mentale Situationen (Hernandez,Kampl..) einfach Blockaden vorliegen, die sich erst nach etlicher Zeit auflösen.


    Du kannst als Trainer versuchen-aber letztlichsind es die Spieler selbst, die sich pushen müssen. Deswegen wird die Saison weiter so lange bescheiden laufen -so wechselhaft, bis wieder die Form der letzten beiden Jahre erreicht ist.



    4. Ein weiterer Punkt ist, das etliche junge Spieler in der Aufbruchssaison einen guten Start hatten. Jedvaj, Wendell,später Henrichs, Tah oder Havertz täuschen mit ihren guten Starts darüber hinweg, das es noch keine etablierten,dauerhaft stabile Spieler sind. Dazu kommen derart formschwache Spieler wie Aranguiz ,Hernandez,Bender,Kiessling, Toprak dazu.


    Ich bleibe dabei: der Kader ist total überschätzt. Wenn alles gut läuft- alle mitziehen, dann ist Platz 3 drin (wenn andere Teams schwächeln).


    Im Normalfall spielt mann zwischen 6 und 4.Platz



    Und wenn s hakelt, so wie diese Saison, dann kann man auch mal schnell auf Platz 8 liegen. So einfach ist das.


    Aufgrund der Wahrscheinlichskeitgesetze werden wir uns aber punktetechnisch zum Ende hin steigern. Ich tippe auf Platz 6 und die EL-quali. Wirst sehen.



  • Ein Armutszeugnis bester Manier!
    Die völlige Resignation, das kollektive mentale Versagen!


    Es auf fehlende Kraft nach einem VL Spiel zu schieben wäre lächerlich - ein Profi der keine Kraft hat für zwei Pflichtaufgaben in einer Woche? Darf niemals gelten!


    Wer heute in die Gesichter geschaut hat, weiss wie schlecht es um unseren Club steht - Bellarabi zeigt den Leuten förmlich was er von ihnen denkt. Hat jemand kurz vor Schluss den Blick von Volland gesehen, nach dem Bellarabi ihm einen Alibipass gespielt hat, den er schlichtweg nicht verwerten konnte? Kopfschütteln und ein langer böser Blick!


    Die Spieler haben einfach keine Lust mehr - schaut Euch mal die Körpersprache von denen an - allen voran von Leno, der ist fertig mit Bayer.
    Und man merkt vielen anderen sas selbe an - Roger: Was hast Du diesem Club angetan? Oder ist es Rudi? Egal wer, es ist jetzt zu spät.


    Und mal nebenbei: welcher MArketing Experte kam auf die Idee schwarze Trikots einzuführen: Schwarz wird nirgends in der Welt des Sport positiv assoziert, aber wir - asl ohnehin schon beliebter Club in der BuLi und in der Region.... - wir können das


  • Fans, die in Lev dauerhaft Platz 4 -2 fordern, gehörenh auf den Mond, weil sie unrealistisches Anspruchsdenken haben. Dazu gehört ihr.


    Erstens schreibt man in Deutschland Platz 2-4.


    Zweitens fordern hier wenige Platz 2-4 sondern 3-6. Den 6ten Platz aber dafür sicher! Und mal im DFB Pokal nicht blamieren!


    Drittens bezweifle ich ganz stark, dass dieser Verein überlebensfähig ist, wenn wir regelmäßig europäisch nicht dabei sind.

  • Zurück aus dem Stadion und ich hab nicht mal mehr Lust mich aufzuregen


    Das war 90 Minuten Leistungsverweigerung


    In der ersten HZ hat uns Mainz kugelrund gespielt und hätte auch 4 oder 5 Buden machen können


    Das war heute Schmidt Fußball in Reinkultur. Lange Bälle ohne Ende, aber kein gewonnener zweiter Ball...ergo....Null Torchancen in 90 Minuten


    Am Ende wird die Mannschaft von den eigenen Fans verhöhnt...hat sie sich auch schwer erarbeitet. Endlich ist das Maß auch mal beim letzten treudoofen Deppen voll

  • Und mal nebenbei: welcher MArketing Experte kam auf die Idee schwarze Trikots einzuführen: Schwarz wird nirgends in der Welt des Sport positiv assoziert, aber wir - asl ohnehin schon beliebter Club in der BuLi und in der Region.... - wir können das

    Schon mal was von den "ALL BLACKS" (Neuseeland) gehört???
    Da k.ackt sich JEDER Gegner schon in die Hosen wenn er allein nur das Trikot sieht. Das Trikot ist der Mythos für UNBESIEGBARKEIT.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...


  • [...]
    Drittens bezweifle ich ganz stark, dass dieser Verein überlebensfähig ist, wenn wir regelmäßig europäisch nicht dabei sind.


    Das muss man nicht mal bezweifeln, davon kann man ziemlich sehr sicher ausgehen! Eine der Grundvorraussetzungen für die Trägerschaft durch Bayer dürfte die europäische Präsenz des Vereins und dadurch der Firma sein. Sollte das (über mehrere Jahre) nicht mehr gegeben sein, kann man schwer davon ausgehen, das der Geldhahn zugedreht wird! GRADE auch jetzt, wo die Bayer AG einiges an Umstrukturierung hinter sich hat...!

  • Das sehe ich anders - es gibt für die AG keinen Grund so ein Pfund in Sachen Marketing ohne Not aufzugeben.
    Wie viele Fußballvereine gibt es auf der Spitzenebene die den Firmennamen im Vereinsnamen tragen?


    So etwas ist einmalig und wird nie wieder so zu haben sein - da müsste die AG schon kurz vor der Pleite stehen um so etwas zu opfern.
    Das kann ich mir daher nicht vorstellen.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Das sehe ich anders - es gibt für die AG keinen Grund so ein Pfund in Sachen Marketing ohne Not aufzugeben.
    Wie viele Fußballvereine gibt es auf der Spitzenebene die den Firmennamen im Vereinsnamen tragen?


    So etwas ist einmalig und wird nie wieder so zu haben sein - da müsste die AG schon kurz vor der Pleite stehen um so etwas zu opfern.
    Das kann ich mir daher nicht vorstellen.


    Ich glaube, dass wenn Bayer eine Mittelfeldmanschaft wird, die Zuschauerzahlen in ein paar Jahren grausamm aussehen werden. Dann dreht sich das ganz schnell in Negativwerbung.

  • Das muss man nicht mal bezweifeln, davon kann man ziemlich sehr sicher ausgehen! Eine der Grundvorraussetzungen für die Trägerschaft durch Bayer dürfte die europäische Präsenz des Vereins und dadurch der Firma sein. Sollte das (über mehrere Jahre) nicht mehr gegeben sein, kann man schwer davon ausgehen, das der Geldhahn zugedreht wird! GRADE auch jetzt, wo die Bayer AG einiges an Umstrukturierung hinter sich hat...!


    Das "Anspruchsdenken" von Fans ist mit Sicherheit allen Personen der Leitung und des Ausschusses bekannt. Und diese Personen haben da eher Weitblick, der nicht konform geht mit den Fans.


    Niemand wird einen Platz 3 oder 4 nicht mitnehmen, aber den Herren ist bekannt, das mit der Marschroute der letzten 4 Jahre und dem von der Bayer AG beigesteuerten ´Geld auch durchaus mal Plätze 8 -5 drin sind.


    Das die "Sternchen" bei uns dann abwandern, ist gut möglich, sogar wahrscheinlich. Aber u.a der RB Leipzig spielt Schmidts System mit recht gediegenen Jungs. Ich würde da in den nächsten 3 -5 Jahren nicht schwarz sehen. Und ich brauche für mich persönlich keinen Bayer,der dauernd oben steht. Im Gegenteil, Bayer war die letzten Jahre konstant oben (5-3) dabei. Da können auch schnell mal 2 magere Jahre dazwischen rutschen...