• Da haben einige in der Glorifizierung Schmidts weiterhin den Kopf im Sand. Die letzten Monate unter Schmidt war die Mannschaft klinisch tot, offensiv wie defensiv maximal verunsichert und konfus.


    Korkut hat langsam die Defensive stabilisiert und am Ende die Klasse gehalten. Mit Schmidt wären wir gnadenlos abgestiegen.

  • die Fakten sind anders, als du hier darstellst. Kovac war überall punktemässig überdurchschnittlich unterwegs. Er hat halt seine Vorstellung von Spielern etc. ein guter Typ wie Schmidt,der sich von der GF , vor allem in München und Monaco nicht reinreden lässt.


    Selbst Frankfurt hat er sehr gut entwickelt mit durchschnittlichem Erfolg in der Liga, aber eben Titel !


    Ich denke nicht, das deine Qualifikationen dazu geeignet sind, mich zu disqualifizieren.Lerne erst mal 50 Jahre Fussball in der Praxis in etlichen Funktionen.

  • Da haben einige in der Glorifizierung Schmidts weiterhin den Kopf im Sand. Die letzten Monate unter Schmidt war die Mannschaft klinisch tot, offensiv wie defensiv maximal verunsichert und konfus.


    Korkut hat langsam die Defensive stabilisiert und am Ende die Klasse gehalten. Mit Schmidt wären wir gnadenlos abgestiegen.

    Das ist der allergrösste Murks,den man verzapfen kann. Ich -als einer ersten Schmidt-Kritiker (nachzulesen hier im Forum) aufgrund der zunächst einspurigen Taktik, habe dennoch miterlebt, wie ein sehr intelligenter Trainer in schwierigen Situationen immer die Kurve bekam -durch kleine Umstellungen.

    Heute weiss man, das gerade die "Altgedienten , also auch Kiessling und Bender plus 3 weitere Akteure ihn nicht mehr wollten. Da er aufgrund seiner etwas forschen Art auch den "aalglatten Bayer-Funktionären" nicht passte, gab dann den Rest.

    In beiden Saisons davor legte Schmidt sehr gute Endspurts hin, die man ihm nicht mehr zutrauen " wollte".

    Seine Arbeit in China,Eindhoven und jetzt bisher in Lissabon ist sehr gut. Ein sehr guter Trainer, de facto.

  • Trotzdem gehst du nicht auf die aktuelle Situation mit Wolfsburg ein.


    Ich halte Kovac nicht für eine Nulpe. Sollte er allerdings in Wolfsburg entlassen werden die nächsten Wochen, dann ist dieser auch nicht der exzellente Trainer den du ihn ihm siehst.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Das ist der allergrösste Murks,den man verzapfen kann. Ich -als einer ersten Schmidt-Kritiker (nachzulesen hier im Forum) aufgrund der zunächst einspurigen Taktik, habe dennoch miterlebt, wie ein sehr intelligenter Trainer in schwierigen Situationen immer die Kurve bekam -durch kleine Umstellungen.

    Heute weiss man, das gerade die "Altgedienten , also auch Kiessling und Bender plus 3 weitere Akteure ihn nicht mehr wollten. Da er aufgrund seiner etwas forschen Art auch den "aalglatten Bayer-Funktionären" nicht passte, gab dann den Rest.

    In beiden Saisons davor legte Schmidt sehr gute Endspurts hin, die man ihm nicht mehr zutrauen " wollte".

    Seine Arbeit in China,Eindhoven und jetzt bisher in Lissabon ist sehr gut. Ein sehr guter Trainer, de facto.

    Völliger Schwachsinn. Meine damalige Argumentation ist immer noch hier nachzulesen. Du hast damals die Realität verkannt und dich offensichtlich in maximaler Schönfärberei und Romantisierung völlig von den realen Ereignissen gelöst.

  • Das ist der allergrösste Murks,den man verzapfen kann. Ich -als einer ersten Schmidt-Kritiker (nachzulesen hier im Forum) aufgrund der zunächst einspurigen Taktik, habe dennoch miterlebt, wie ein sehr intelligenter Trainer in schwierigen Situationen immer die Kurve bekam -durch kleine Umstellungen.

    Heute weiss man, das gerade die "Altgedienten , also auch Kiessling und Bender plus 3 weitere Akteure ihn nicht mehr wollten. Da er aufgrund seiner etwas forschen Art auch den "aalglatten Bayer-Funktionären" nicht passte, gab dann den Rest.

    In beiden Saisons davor legte Schmidt sehr gute Endspurts hin, die man ihm nicht mehr zutrauen " wollte".

    Seine Arbeit in China,Eindhoven und jetzt bisher in Lissabon ist sehr gut. Ein sehr guter Trainer, de facto.

    Damals war er aber bei uns mit seiner wirklich ersten größeren Trainer Stelle. Seit seiner Entlassung hat er sicherlich sehr viel dazu gelernt. Schon zur zweiten Saison, eigentlich auch in Saison 1, gab es Spiele wo wir nicht einen Torschuß hatten. Das hat sich in Saison immer mehr verschlechtert. Wenn Erfolg ausbleibt und Spieler kritisiert werden versuchen diese immer die Schuld auf den Trainer zu schieben. Allerdings war das System wirklich extrem aufwendig. Aber, er schaffte eine Siegesserie ala Sascha am Ende und holte wieder die CL Qualifikation. In Saison 3 war es dann jedoch wirklich vorbei. Der Zustand der Mannschaft war wirklich erschreckend. Es gab da genügend Aussagen der Spieler dazu. Wenn wir 3 bis 4 Spieler hätten neu holen müssen um ihn und sein System zu stärken und wieder eine andere Team Stimmung hinzubekommen, ja dann wären hier viele (ich nicht) bereit gewesen mit ihm weiter zu machen). Aber das war bei der Wichtigkeit der Spieler und den wenigen Rückhalt nicht mehr möglich.


    Bei Bosz hätte eine solche Chance bestanden. Da hätten wir 3-5 neue Spieler passend zum System holen können. Das Team war intakt auch trotz der schlechten Ergebnisse. Wolf mußte da wenig Aufbauarbeit machen. Die jetzigen Stationen von Schmidt zeigen ja auch, dass er sich da verbessert hat.

    Allerdings ist weder er noch Kovac aktuell zu haben.


    Außerdem bleibt der jetzige Trainer weiterhin erst einmal. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Die Frage ist nicht mehr, ob es ein neuer Trainer wird. Die Frage ist mehr denn je, was wollen wir eigentlich als Club ernsthaft in den kommenden 1-3, 4-7 Jahren und bis 2032 erreichen, wo wollen wir stehen?

    Ist dies mit diesem Trainer und auch Vorstand und personal im Club erreichbar?


    Wenn wir Platz 6 als diese rote Linie ansehen, was mein Gefühl der letzten Jahre ist, so ist die Entscheidung hier und heute natürlich leicht verständlich. Da können wir noch warten. Diesen Rückstand an Punkten ist selbst nach einer Niederlage gegen die Bauern aufzuholen. Aber Platz 6 ist nicht das Ziel was hier uns präsentiert wird. Damit werden wir nicht Top 16 Europas. Wir müssen uns auch an der Arbeit anderer Clubs messen, ja messen lassen müssen. Da kann es nicht sein, dass Union, die Eintracht und Freiburg nicht als Maßstab nach unten hin gesehen werden.

    Die PPS oben ist natürlich nie so genau als Wert anzusehen. Aber es reicht um Aufzuzeigen, dass hier Heiko Herrlich als Negativbeispiel nicht so stehen gelassen werden kann. Zumal ich die PPS aller Spiele nehme und nicht der Liga diese Saison. In übrigen wollte ich die ELO nicht anführen. Das hätte eh nur wieder zu Reaktionen geführt ala schon wieder Bosz. Aber viele verklären hier oft leider Trainer.


    Aus der Liste geht übrigens gut hervor, dass Wolf uns sehr wohl bis Ende November helfen dürfte. Zumindest was das erreichen von Platz 6 betrifft. Bei der PPS hat er ja auch eine 1,50.


    PS: die 3 ist doch Sascha oder?

  • Als Hörster übernahm, war die Mannschaft tot, am Anfang hat er sogar Erfolg gehabt, das war dann aber schnell verbraucht. Nach der Rechnung war wahrscheinlich Auge nach Daum der Erfolgreichste, ist aber lange her und es ging um die letzten Jahre, da nicht einmal Heynckes auftaucht.

    All time:

    1. kremer

    2. Rummel

    3. Daum

    4. Heynckes

    5. Augenthaler

    6. Bosz

    7. Stepanovic

    8. Seoane

  • Ja zur 3

  • Korkut hat langsam die Defensive stabilisiert und am Ende die Klasse gehalten. Mit Schmidt wären wir gnadenlos abgestiegen.


    Als Schmidt gefeuert wurde, standen wir auf Platz 10. Korkut hat uns dann auf den grandiosen Platz 12 gecoacht. Das beweist nun zwar nicht das Eine, aber schon gar nicht das Andere.


    Puh, Korkut. Ich denke immer noch entsetzt an seine Entscheidung, Toprak den potentiell siegbringenden Elfer gegen Bremen schießen zu lassen mit der Begründung, er sei ja der Kapitän. =O

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Trotzdem gehst du nicht auf die aktuelle Situation mit Wolfsburg ein.


    Ich halte Kovac nicht für eine Nulpe. Sollte er allerdings in Wolfsburg entlassen werden die nächsten Wochen, dann ist dieser auch nicht der exzellente Trainer den du ihn ihm siehst.

    Wenn ein Trainer bei 5 Stationen ganz ordentlich punktet, dazu in Deutschland einen fast unmöglichen Titel holt, dann ist und bleibt er gut ,auch wenn er bei der sechsten Stationen einen Fehlstart hinlegt. Das ist ja unbenommen...

    Allerdings: Bei Wolfsburg kracht es seit 2 Jahren recht ordentlich hinter und in den Kulissen - und auch im Team. KOvac arbeitet mit einem Kader,aber keiner Mannschaft.Da sind viele Altlasten,und das ist keine einfache Aufgabe.

    Seoane hatte hier ganz andere Voraussetzungen. Letzte Saison und auch diese.

    Auch Herrlich wird zu 100% unterschätzt.Der ist kein Spitzentrainer, aber jemand ,der ungeheuer Wert auf Team legt, und das hat er nicht nur hier bewiesen. Bosz bekam eine intakte Mannschaft, und startete mit seinem System durch.


    Jeder Trainer hat Macken, oder kommt an Punkte, wo er falsche Entscheidungen trifft. Sehr gute Trainer sind Trainer,die dann aufgrund unpopulärer Entscheidungen,Umstzellungen,Ansprachen ...die Kurve kriegen.

    Seoane ist nach allem,was ich von ihm höre und sehe kein Trainer dieser Kategorie.

    Ein Kovac wäre auch kein Garant,aber vielversprechend . Nur,wie schon gesagt, die Bayer-Riege will so einen nicht.


    Alle anderen genannten wären nur Interim Lösungen, wie von mir geschrieben. Andere "sehr grosse" heuern hier nicht an.

    Wenn Seoane keinen Abstiegskampf kann - und es sieht danach aus, dann gute Nacht.

    Ich habe keine Lust, etliche Jahre zweite Liga zu sehen-kenn ich zur Genüge aus den 60/70gern.

    DEr Bayer KOnzern wird das Schiff dann abtackeln.

    Ohren auf, und hören was Andrich sagt. Der Mann hat Ahnung !!

  • ich weiß auch net was das ganze gelabber soll :


    PPS, Neuer Trainer , bla, blub , bla


    1. Die Situation ist mit keiner anderen Trainerentlassungssituation zu vergleichen.


    2. Die Manschafft läuft rennt spielt sich andauernd Chancen in Massen raus (hoffenheim nehm ich raus)

    Trainer/Manschafft Gefüge scheint ok zu sein


    3. Taktisch wird alles probiert und meiner Meinung nach auf hohem Niveau (gab hier leute die nur 1 SYSTEM hatten)


    4. Leipzig , Dortmund spielen viel schlechter als wir, wenn mann alle bisherigen Spiele betrachtet JA HABEN HALT MEHR PUNKTE


    5. Da brauch es auch keiner V-Theorie das, fast immer gegen uns gepfiffen wird, und da meine ich nicht die grossen Fehlentscheidungen

    sondern kleine, die den spielfuss stören über ein Spiel hinweg. gibt bei Bayer für jeden Witz ne gelbe Karte


    6. Was kann der Trainer dafür das Hradeky gerade einen Klopps nach dem anderen macht und nicht Ersatz geholt wurde, Lunev ok (verletzt)

    wer hier Lomb fordert , denn nehme ich net mehr für ernst


    7. die Transfers ,da kann der Trainer garnichts für, habe hier Becker, Sousa, Orthega und einen Zentrallen vor der Saison gefordert alle machbar, wurde hier wegen Sousa, Becker, Othega ausgelacht, Tja jetzt wird zb Becker net mehr bezahlbar sein


    8. Welcher Trainer der machbar ist , ist gerade auf dem Markt mir fällt keiner ein ausser die GF ändert mal ihr scheiss Friede,Freude, Eierkuchen Agenda


    9. ja 5 Punkte sind zu wenig Keine Frage und auch wenn mann gegen Bayern verlieren sollte (normal nicht eine Überklatsche)

    sehe ich keinen Unterschied , danach aber muss gepunktet werden auch wenn das Programm straff ist so ist das Gesetzt


    Pro Gerri aber sowas von

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

    Einmal editiert, zuletzt von Jon Snow ()

  • Als Schmidt gefeuert wurde, standen wir auf Platz 10. Korkut hat uns dann auf den grandiosen Platz 12 gecoacht. Das beweist nun zwar nicht das Eine, aber schon gar nicht das Andere.


    Puh, Korkut. Ich denke immer noch entsetzt an seine Entscheidung, Toprak den potentiell siegbringenden Elfer gegen Bremen schießen zu lassen mit der Begründung, er sei ja der Kapitän. =O

    Ich darf weiterhin erinnern,das Schmidt bis zum 21.SpT durch 2 Siege bis auf 3 Punkte an die intern. Plätze herankam, Durch die Niederlagen gegen Mainz und Dortmundrutschte man zwar auf Platz 10, aber immer noch 3 Punkte nach oben und 7 Punkte Abstand nach unten Platz 15.


    Zu dem Zeit punkt,wie man späteren Berichen entnehmen konnte, lief aber bereits eine Kampagne im Team von sehr gewichtigen Spielern !Es ging darum,das man das aufwendige System nicht mehr wollte ! Und die Bayer GF wollte dieses System wohl auch nicht mehr ;)


    So bekam Schmidt nicht die Chance, mit seiner Startelf, einen erneuten Endspurt hinzulegen....und dieser hätte nicht im Abstieg geendet.


    Ein Korkut mit seinen kläglichen Versuchen der "Balance", führte das Team dann zielstrebig nach unten, sodass man ab dem 31.Spieltag nur noch 3 Punkte von Platz 16 entfernt war.


    Und nochmal:ich war mit der erste Schmidt Kritiker ! Aber Wahrheit muss sein.

  • Hoeneß passt voll in unser Profil. Dass es keine Alternativen gibt ist dummes Geschwätz. Warum will ich ihn nicht, warum ihr nicht? Weil der Gerry einen guten Job macht und ein Nagelsmann es auch nicht besser machen könnte. Für unseren Verein gibt es Alternativen. Dass diese alternativlos sind liegt daran, dass Seoane zu gut für die alle ist und es nicht an ihm liegt. Denkt mal zurück und vergleicht nochmal. Die einzige wirkliche Alternative und Verbesserung wäre Tuchel.


    Wären die verfügbaren Trainer eine Alternative zu Wolf, Bosz, Herrlich, Korkut, Schmidt, Lewandowski, Hyypiä, Dutt, Labberdia, ...? Jupp habe ich mal weggelassen.


    Zu welchem Trainer wären die verfügbaren Trainer eine ernst zu nehmende Alternative?


    Ist das nicht ein großartiges Kompliment an unseren Cheftrainer Gerardo Seoane, dass sie tatsächlich für den Bayer eine Alternative wären, zu Zeiten von... Aber jetzt gerade nicht?

  • Was denn jetzt - wenn ich schreibe- es gibt aktuell keine Alternative, mit der wir uns klar verbessern, ist das dummes Geschwätz. Anschließend stellst Du dann die These auf, dass es Alternativen gibt, diese aber keine Alternativen sind. Was soll das?

    Und Bosz/Schmidt in einem Atemzug mit Herrlich, Wolf, Korkut und Dutt zu nennen finde ich verwegen.

  • Irgendwie auch symptomatisch, das der Trainer mit dem erstmals die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb und dann sogar der einzige internationale Titel (mit einer wirklich nicht überragenden Mannschaft) geholt wurde, hier nicht auftaucht.