• Wenn Edin Terzic mal zwei oder drei komplette Spielzeiten einen ambitionierten Verein in der höchsten Spielklasse trainiert hat und dabei auch Erfolg hatte, dann könnte man über ihn nachdenken. Er war doch in Dortmund Co-Trainer unter Hannes Wolf, der seinerzeit Cheftrainer war, und die haben gemeinsam einige Jugendmeisterschaften gewonnen. Also bevor wir Edin Terzic verpflichten, dann könnten wir auch gleich in Zukunft auf Hannes Wolf, seinem ehemaligen Chef, setzen. :LEV16


    Bei der jetzigen Konstellation, Vertragssituationen der Trainer, Trainerkarussell usw., kann es für uns eigentlich nur zwei Kandidaten geben – immer vorausgesetzt, dass man in Zukunft wieder Champions-League spielen will – um die man sich bemühen sollte. Das wären Favre, oder mit Blick auf das Gesamtprojekt und der Konstellation ab dem kommenden Sommer Rangnick. Bei diesen Kandidaten wäre zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir kurz- und mittelfristig unsere Ziele erreichen würden. All die anderen Namen wie Glasner, Seoane oder auch Terzic wären ein reines Glücksspiel. Und ob der Spielstil eines Oliver Glasner zu unserem individuell hochveranlagten Kader passt, das sei mal dahingestellt.


    Es geht um nicht weniger, als die Basis zu legen, für eine erfolgreiche Zukunft der Fußball GmbH nach der Ära Völler. Und deshalb trägt Rudi Völler eine ganz besondere Verantwortung bei der Suche und Verpflichtung des neuen Cheftrainers, übrigens auch in Hinblick auf das zukünftige und derzeit unerfahrene, mit wenig Know-how ausgestattete Sportmanagement der Fußball GmbH. Gerade mit Blick auf zukünftige Transfers oder andere wichtige sportliche Entscheidungen, wäre in der kommenden Konstellation Erfahrung ein nicht unwichtiger Faktor.
    Ich bin gespannt, ob Völler dieser Aufgabe gewachsen ist und somit dieser Verantwortung gerecht werden kann.


    Natürlich, da gebe ich Dir Recht - keine Frage, aber in ein solches Regal greift der Völler nicht.


  • :LEV9
    Einen Terzic der überhaupt nichts außer eine sehr durchwachsene Halbserie mit Dortmund zu bieten hat würdest du nehmen?
    Das vorherige tief unter Favre war eher der Haaland Verletzung geschuldet. Dortmund hat für mich mindestens in der Breite den besten Kader der Liga, deswegen ist das nach wie vor eher dürftig. Zudem ist er für mich eher so der Typ Sprücheklopfer.


    Mein Wunsch war klar Favre, aber den möchte man ja scheinbar nicht. Seoane ist ne 50/50 Chance. Kann bei Bern nicht sagen was sein Verdienst ist oder ob er nur die früchte von Hütter erntet.


    Also bei Favre sträuben sich mir alle Nackenhaare. Wenn ich dieses weinerliche Gesicht sehe, welches er nach Niederlagen immer aufsetzte. Nee, und dieses rumgejammere vor den Kameras mit seinem französischen Akzent. Dann wäre ich noch lieber dafür, das wir den Wolf übernehmen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen


  • Also bei Favre sträuben sich mir alle Nackenhaare. Wenn ich dieses weinerliche Gesicht sehe, welches er nach Niederlagen immer aufsetzte. Nee, und dieses rumgejammere vor den Kameras mit seinem französischen Akzent. Dann wäre ich noch lieber dafür, das wir den Wolf übernehmen.


    Na, dann freuen wir uns doch schon einmal auf das Bashing der Verantwortlichen, wenn sie sich für eine Seite oder eine dritte entschieden haben :LEV6 :D

  • Also bei Favre sträuben sich mir alle Nackenhaare. Wenn ich dieses weinerliche Gesicht sehe, welches er nach Niederlagen immer aufsetzte. Nee, und dieses rumgejammere vor den Kameras mit seinem französischen Akzent. Dann wäre ich noch lieber dafür, das wir den Wolf übernehmen.


    wenn einem Äußerlichkeiten wichtiger als Erfolg sind. Es gibt keinen anderen Trainer der die ersten 3 jahre soviel Erfolg garantiert und das in der Häufigkeit auch nachgewiesen hat

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Auch scheint er genau wie Bosz nicht nach Leistung aufzustellen. Er hat wahrscheinlich seine Lieblinge, die er immer aufstellt. Wenn die mal ausfallen, muss er auf frustrierte Spieler zurück greifen, und es ist vorbei mit der Herrlichkeit. Kommt mir irgendwie alles bekannt vor.
    https://www.spox.com/de/sport/…trainer-lucien-favre.html

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen


  • wenn einem Äußerlichkeiten wichtiger als Erfolg sind. Es gibt keinen anderen Trainer der die ersten 3 jahre soviel Erfolg garantiert und das in der Häufigkeit auch nachgewiesen hat


    Wie man nur so blind an einen Trainer glauben kann?! Das hat ja fast schon Mikarsche Ausmaße mit Hasenhüttl. Er war 2 1/2 Jahre in Dortmund mit einem Superpokal-Titel, was immer das sein soll, und wackelte eigentlich permanent. Er stand öfters vor dem Ende, um sich dann wieder etwas zu fangen. Hat er außer in seiner Heimat, woanders irgendetwas gerissen?

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen


  • Wie man nur so blind an einen Trainer glauben kann?! Das hat ja fast schon Mikarsche Ausmaße mit Hasenhüttl. Er war 2 1/2 Jahre in Dortmund mit einem Superpokal-Titel, was immer das sein soll, und wackelte eigentlich permanent. Er stand öfters vor dem Ende, um sich dann wieder etwas zu fangen. Hat er außer in seiner Heimat, woanders irgendetwas gerissen?

    Geschätzter User osito2409, ein Vergleich Bosz/Favre verbietet sich eigentlich. Für mich ist es z. B. bis heute nicht zu begreifen, wie man mit dem Kader der letzten Saison nicht die Champions-League erreichen konnte. Das schafft wirklich nicht jeder, Bosz hat es geschafft.
    Unabhängig von irgendwelchen Sympathie- oder Antipathie Bekundungen kann Bosz, in der Summe der bisherigen Stationen beider Trainer unter Berücksichtigung der Ligen, in denen trainiert wurde, Favre nicht das Wasser reichen. Punkt.

  • Auch scheint er genau wie Bosz nicht nach Leistung aufzustellen. Er hat wahrscheinlich seine Lieblinge, die er immer aufstellt. Wenn die mal ausfallen, muss er auf frustrierte Spieler zurück greifen, und es ist vorbei mit der Herrlichkeit. Kommt mir irgendwie alles bekannt vor.
    https://www.spox.com/de/sport/…trainer-lucien-favre.html

    Obere Reaktion bezog sich natürlich auf diesen Beitrag von dir.

  • Also Entweder verstehe ich es nicht, oder andere bilden sich ein, Favre wäre etwas komplett besseres zu Bosz. Nehmen wir deren Stationen. Für mich ist da kaum ein Unterschied zu erkennen, bei Gladbach, Nizza und Dortmund zu Ajax, Dortmund und Leverkusen. Oder habe ich da ein Real oder PSG übersehen? Wo kann da ein Bosz dem Favre nicht das Wasser reichen? Ich verstehe es nicht! Für mich ist auch nicht begreifbar, wie ein Favre dieses Jahr die Dortmunder so aus der CL, mit diesem Kader wohlgemerkt, schieben konnte?!

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • @Osito: Ernsthaft? Du nimmst das Interview eines Spielers, der bei den Bayern krachend gescheitert ist, seit Jahren eher von seinem Namen als seinen Leistungen lebt und der sicher nicht ohne Grund in der niederländischen Liga gelandet ist, als bare Münze?


    Ich finde Favres weinerliche Art auch sehr nervig, aber BayerMania hat Recht, Favre hat bei all seinen Stationen in den ersten Jahren überzeugt (wenn auch ohne große Titel) und attraktiven Fußball spielen lassen. Hertha, Gladbach, Nizza, Dortmund. Ihn sportlich in Frage zu stellen und gleichzeitig Terzic in Betracht zu ziehen, wirkt schon etwas seltsam. Terzic kann bislang nun wirklich nichts vorweisen und holt aus einem bärenstarken Kader sicherlich nicht das Optimum heraus. Mehr als ein Trainertalent ist er nicht.


    Ich selbst habe nicht den einen Favoriten oder Lieblingskandidaten. Ich weiß nur, dass ich keinesfalls Wolf weiter hier sehen möchte, das hätte fast Herrlich-Niveau (über die Verpflichtung bin ich bis heute entsetzt). Favre wäre sicherlich interessant. Ten Hag fänd ich top. Rangnick möchte ich nicht als Trainer (aber sehr gerne statt Völler/Rolfes, wird aber kaum passieren). Seoane kann ich schlecht einschätzen. Den Schweizer Fußball hat er 3 Jahre lang dominiert. Bei dem Zeitraum glaube ich nicht, dass er nur Hütters Früchte erntet. Aber das Niveau der Liga sowie Spychers Arbeit darf man nicht außer Betracht lassen.

  • Hat überzeugt, ohne große Titel. Das reicht mir eigentlich schon. Den attraktiven Fußball bei einer eher defensiven Ausrichtung, darüber lässt sich streiten. Wenn das unsere Zukunft ist, dann her mit ihm. :D

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Also Entweder verstehe ich es nicht, oder andere bilden sich ein, Favre wäre etwas komplett besseres zu Bosz. Nehmen wir deren Stationen. Für mich ist da kaum ein Unterschied zu erkennen, bei Gladbach, Nizza und Dortmund zu Ajax, Dortmund und Leverkusen. Oder habe ich da ein Real oder PSG übersehen? Wo kann da ein Bosz dem Favre nicht das Wasser reichen? Ich verstehe es nicht! Für mich ist auch nicht begreifbar, wie ein Favre dieses Jahr die Dortmunder so aus der CL, mit diesem Kader wohlgemerkt, schieben konnte?!


    Ich bin mir sicher, dass unter einem Favre die Champions-League auch in dieser Saison drin gewesen wäre – vielleicht nicht so souverän, wie in den beiden Spielzeiten davor. Des Weiteren wird Favre auch seine Lehren aus dem Engagement beim BVB gezogen haben. Jede Trainerstation – und wenn der Trainer noch so erfahren ist – bringt einen guten Trainer weiter. Außerdem schrieb ich von Ligen und nicht von Vereinen. Bosz hat in der Bundesliga, gemessen an den Möglichkeiten, die er zur Verfügung hatte, im Grunde versagt. Ajax spielt in der holländischen Liga, in der das Leistungsgefälle doch sehr groß ist und mit der Bundesliga, oder auch mit der französischen Liga nicht zu vergleichen ist. Favre hat kurz- und auch mittelfristig, entsprechend den Möglichkeiten, die der Kader hergab, immer abgeliefert. Dass er über einen längeren Zeitraum offensichtlich Probleme hat, das sportliche Level zu halten, ist kein Geheimnis. Aber darum geht es ja nicht. Wir sollten erst mal zusehen, dass wir die nächsten ein, zwei Jahre ein sportlich höheres Level (Champions-League Qualifikation) erreichen und uns auf diesem Niveau stabilisieren. Der Kader, Stand jetzt, gibt Favre dazu die Möglichkeit. Und ein Dreijahresvertrag – nichts Ungewöhnliches – mit Favre wäre ein überschaubares Risiko, zumal er bei uns ein viel ruhigeres und unaufgeregteres Umfeld vorfinden würde. Und den Druck, Deutscher Meister werden zu müssen und den Bayern Paroli zu bieten, so wie in Dortmund, den hat er bei uns nicht. Er muss lediglich unter die ersten Vier kommen, alles andere wäre Kür.
    Und er würde es, bliebe der Kader so stark. Da lege ich mich fest.

  • Schon wieder nen ehemaligen BvB Coach? Wenn wir wirklich erst einmal die Saison abwarten, sind sowieso alle brauchbaren Trainer vom Markt. Mit Favre gibt es 1,5 Jahre Erfolg, danach wird abgeschmiert, oder war es bei seinen Stationen schon einmal anders?

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Dafür das Du in jedem zweiten Post proklamierst, das wir den drittbesten und teuersten Kader haben, und damit die Messlatte an jeden Trainer hochlegst, sind das jetzt ganz andere Töne. Jeder Trainer sagt das er lernt, und aus den Niederlagen oder Entlassungen, seine Lehren zieht. Aber wirklich aus ihrer Haut kann kaum einer.
    Wir sind von unseren Ansprüchen von Dortmund zu uns sicher nicht weit entfernt. Nicht weiter wie Nizza von Paris. Das würde ihm spätestens nächste Saison, von Usern wie Dir, um die Ohren fliegen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Zitat

    Seoane kann ich schlecht einschätzen. Den Schweizer Fußball hat er 3 Jahre lang dominiert. Bei dem Zeitraum glaube ich nicht, dass er nur Hütters Früchte erntet. Aber das Niveau der Liga sowie Spychers Arbeit darf man nicht außer Betracht lassen.


    Seoane ist sicherlich ein guter Trainer, und ein Klub wie wir (oder Gladbach, oder Wolfsburg, oder die Eintracht) ist sicherlich für ihn der nächste logische Schritt. Er hat es in Bern auch geschafft, die Mannschaft trotz schmerzhafter Abgänge weiter in der Erfolgsspur zu halten. Guillaume Hoarau (141 Tore in 94 Pflichtspielen) ist letzten Sommer in den Vorruhestand zum Fc Sion gewechselt (das ist der Verein eines exzentrischen Milliardärs der gerne Altstars für 1-2 Spielzeiten verpflichtet bevor sie aufhören), Dennis Zakaria wechselte zu BMG, Kevin Mbabu (den ich gerne bei uns gesehen hätte) nach WOB. Trotzdem konnte Seoane YB ohne namhafte Neuzugänge an der Spitze halten. Wie schon Jemand weiter oben schrieb, sollten wir am besten Spycher als Völler Nachfolger mit verpflichten. Die Eintracht scheint auch bereits Interesse an Spycher verkündet zu haben. Der möchte aber bis Sommer 2022 seinen Vertrag in Bern erfüllen.


    Bei uns ist aber aktuell wieder Baustelle/Umbruch. Ob wir überhaupt international spielen ist noch unklar. Einige Leistungsträger werden uns verlassen. Geeigneter Ersatz wird teuer. Zudem fehlt es an Führungsspielern und die wachsen auch nicht auf Bäumen. Meiner Meinung nach ist die Mannschaft auch nicht richtig durchmischt. Talent alleine reicht nicht, wir brauchen auch mal ein paar Drecksäue die den Gegner beim Konter in der Nachspielzeit umwemsen und sich ne Karte holen, anstatt zuzugucken wie wir uns noch den Ausgleich/Niederlage einfangen.


    Wenn hier ernsthaft über Terciz nachgedacht wird, können wir auch Wolf direkt behalten.

  • Terzic? Ernsthaft? Obwohl?!? Ich würd mich schlapp lachen wenn Bayer am letzten Spieltag (gegen BvB) die Cl klar macht, der BvB in die EL und Terzic wechselt vom BvB zu Bayer. Hätte was....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dafür das Du in jedem zweiten Post proklamierst, das wir den drittbesten und teuersten Kader haben, und damit die Messlatte an jeden Trainer hochlegst, sind das jetzt ganz andere Töne. Jeder Trainer sagt das er lernt, und aus den Niederlagen oder Entlassungen, seine Lehren zieht. Aber wirklich aus ihrer Haut kann kaum einer.
    Wir sind von unseren Ansprüchen von Dortmund zu uns sicher nicht weit entfernt. Nicht weiter wie Nizza von Paris. Das würde ihm spätestens nächste Saison, von Usern wie Dir, um die Ohren fliegen.

    Tut mir leid, User osito2409, dann hast du meinen Beitrag nicht richtig verstanden.
    Und wenn ein Favre kommen würde, die Qualität des Kaders erhalten bliebe, er es aber nicht unter die ersten Vier schaffen würde, dann würde ich garantiert nicht gegen Favre austeilen oder permanent lamentieren. Vielmehr würde ich mich bei den Diskussionen im Hintergrund halten, weil ich mich dann ganz einfach geirrt hätte. Die Unterstellung von dir, dass ich grundsätzlich gegen jeden Trainer austeilen würde, wenn der Erfolg, gemessen an der Kaderqualität, ausbleiben würde, ist nicht okay. Bei Herrlich vor allem, aber auch bei Bosz konnte man eigentlich schon vor der Verpflichtung zumindest erahnen, dass die Reise nicht zu dem Ziel führen wird, welches angestrebt wurde. Bei Favre z. B. würde ich aber, im Gegensatz zu Herrlich oder Bosz, ganz stark davon ausgehen, dass die Reise zumindest in den ersten beiden Spielzeiten zum angestrebten Ziel führen würde.

  • So unterschiedlich sind die Ansichten hier, was die Trainerfrage betrifft. Das man schon fast froh sein muss, wenn Völler uns dann seine Version präsentiert. Kann mittlerweile schon fast mit allem leben, außer wie gesagt Favre. Den habe ich gefressen. Aber wenn es er sein soll, dann ist es mir auch egal.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen