• Wollen wir nach dem kleinen Psycho Schmidt nun einen großen Psycho Tuchel haben? Ich nicht!


    Es gibt genug Namen, die in Frage kommen. Bosz, Ranierie, Tedesco, Kovac, meinetwegen auch Wagner. Auch bei Favre sehe ich noch Chancen.


    Aber bitte nicht Tuchel.

    Calli anno 2019: „Ich bin, war und bleibe natürlich immer ein absoluter Bayer-04-Fan“.
    .


    "Wir wollen hier gewinnen" In Memoriam Sascha Lewandowski

  • Wollen wir nach dem kleinen Psycho Schmidt nun einen großen Psycho Tuchel haben? Ich nicht!


    Es gibt genug Namen, die in Frage kommen. Bosz, Ranierie, Tedesco, Kovac, meinetwegen auch Wagner. Auch bei Favre sehe ich noch Chancen.


    Aber bitte nicht Tuchel.


    Also jetzt ist langsam mal gut!
    Was die Psychoanalysen einiger User hier über Tuchel anbetrifft, ist es schon Wahnsinn aber bezeichnend für die heutige Zeit, wie sehr man sich von den Medien beeinflussen lassen kann.
    Was die menschlichen Qualitäten anbetrifft, die hier einige offensichtlich bewerten können, werde ich aber einen Teufel tun und ihn aufgrund irgendwelcher Medienberichte beurteilen. Das, was ich beurteilen kann, sind die Interviews, die mit ihm bisher geführt worden sind. Hier machte er auf mich bisher einen überaus intelligenten und rhetorisch hervorragenden Eindruck. Nach dem Anschlag auf die Mannschaft des BVB hat er menschliche Größe gezeigt.
    Was bilden sich hier eigentlich einige ein, jemanden menschlich zu beurteilen, obwohl sie denjenigen überhaupt nicht kennen! Sportlich ist er über jeden Zweifel erhaben.


    Bosz, Ranieri, Tedesco, Kovac, Bilic oder Wagner sind Trainer, die unseren Ansprüchen nicht genügen und die nächste sportliche Katastrophe bedeuten würden.


    Nochmal, Tuchel ist ein ehrgeiziger Spitzentrainer, der in der Lage wäre, aus unserem Spitzenkader – den wir bei Klassenerhalt auch kommende Saison haben werden – das Optimale herauszuholen. Die Situation in Dortmund deutet auf eine Trennung zur kommenden Saison hin, und wenn wir hier nicht zugreifen, ist den Verantwortlichen, ob sportliche Leitung oder Gesellschafterausschuss, nicht mehr zu helfen!


    Tuchel ist unser Mann!

  • In die Sportdirektorwunschbox würde ich Simon Rolfes in die Runde werfen. Wenn allerdings die Herren der AG einen Namen mit annähernder Strahlkraft (wie sie Völler hat) haben wollen, dann sollte man Ballack in Erwägung ziehen. Er hat Bezug zum Verein, einen großen internationalen Namen und er hat schonmal öffentlich die Komfortzone kritisiert. Er scheint zu wissen, woran es uns mangelt.


    Aber um nicht vom Thema abzuweichen wäre mein "Wunschtrainer auch Tuchel. Und falls das nicht klappt: Ganz uninteressant wäre Tedesco aus meiner Sicht dennoch nicht.

  • Ich bin bei Tuchel einfach skeptisch. Schon in Mainz hat meinen seinen Umgang im Allgemeinen sehr kritisch gesehen und aus dem Dortmunder Umfeld hört man auch, dass das Verhältnis zur Mannschaft doch sehr gestört sein soll. Angeblich sollen die Spieler sogar die Befürchtung haben, dass bei einem Pokalsieg er doch bleibt, was auch den Vorstoß von Watzke gut erklären würde.
    Der Job heißt nicht umsonst Fußballlehrer und dafür reicht es eben nicht nur aus fachlich sehr gut zu sein, sondern auch im pädagogischen und psycholgischen Bereich gut zu sein. Ich halte fachlich sehr viel von Tuchel, aber die sogenannte weiche Kompetenz muss eben auch stimmen und da bin ich einfach skeptisch (letztes Jahr z.B. durfte Subotic zum Pokalfinale nicht mit ins Mannschaftshotel, da er nicht dem Kader angehört hat).


    Ich würde mir daher einen Trainer wünschen, der beides vereint. Eben so einen wie Nagelsmann oder Streich.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ich bin bei Tuchel einfach skeptisch. Schon in Mainz hat meinen seinen Umgang im Allgemeinen sehr kritisch gesehen und aus dem Dortmunder Umfeld hört man auch, dass das Verhältnis zur Mannschaft doch sehr gestört sein soll. Angeblich sollen die Spieler sogar die Befürchtung haben, dass bei einem Pokalsieg er doch bleibt, was auch den Vorstoß von Watzke gut erklären würde.
    Der Job heißt nicht umsonst Fußballlehrer und dafür reicht es eben nicht nur aus fachlich sehr gut zu sein, sondern auch im pädagogischen und psycholgischen Bereich gut zu sein. Ich halte fachlich sehr viel von Tuchel, aber die sogenannte weiche Kompetenz muss eben auch stimmen und da bin ich einfach skeptisch (letztes Jahr z.B. durfte Subotic zum Pokalfinale nicht mit ins Mannschaftshotel, da er nicht dem Kader angehört hat).


    Ich würde mir daher einen Trainer wünschen, der beides vereint. Eben so einen wie Nagelsmann oder Streich.


    Tuchel vereint beides.
    Lasst euch doch nicht immer von dem lenken, was man alles so hört! Fakt ist, dass der BVB sich in dieser Saison im Umbruch befand, wichtige Säulen der Mannschaft der letzten erfolgreichen Saison unter Tuchel weggebrochen sind. Wo spielen sie nächste Saison – richtig, in der Champions League.
    Glaubt mir mal, wenn das Innenverhältnis zu wesentlichen Teilen der Mannschaft gestört wäre, sie würden in der Tabelle woanders stehen.


    Die sportlichen Ergebnisse eines Tuchel deuten darauf hin, dass er eben nicht nur ein Fachmann ist, sondern auch menschliche Werte und was ganz wichtig ist, Charisma besitzt.
    Deshalb ist Tuchel unser Mann und genau unsere Kragenweite!


    PS:
    Streich funktioniert nur im beschaulichen Freiburg, dessen Umfeld eine ganz andere Erwartungshaltung hat. Nagelsmann ist für einen Kader wie unserem einfach noch nicht soweit.

  • Tuchel ist eine "high risk, high gain" - Variante. Sicherlich ein fachlich hervorragender Trainer mit der passenden Ambition für unseren Verein - nämlich, weiter nach vorne zu kommen und in der absoluten Spitzenklasse auf sich aufmerksam zu machen. - Aber dagegen steht eben auch der - für eine reine Medienente doch etwas zu langanhaltende und vielschichtige - Ruf, menschlich nicht ganz einfach zu sein und mit Verantwortlichen wie Spielern auch mal aneinander zu geraten. Das wäre ja bei uns in Komfortzonenhausen vielleicht sogar nicht der schlechteste Impuls, könnte man sagen. - Aber auf reiner charakterlicher Schwierigkeit beruhende Unruhe ist eben nicht konstruktiv, sondern destruktiv, und das braucht kein Verein auf der Welt.


    Ich denke, es zeichnet sich gerade ab, dass Tuchel den BVB verlassen wird, und ich denke auch, dass die Verantwortlichen dort in diesem Fall stark an Favre interessiert sein werden. Für Tuchel gäbe es dann zwei Optionen: Ausland - aber ob er dafür schon attraktiv genug ist? - oder nationaler Ambitionsverein - und da wären die Optionen dann S04, WOB und B04. Wobei ich WOB in Klammern setzen würde, die sind glaube ich im Falle eines Nichtabstiegs mit ihrem Niederländer gar nicht so schlecht bedient, und bei einem Abstieg hier eh nicht mehr relevant. Und bei Schalke entscheidet ein Ex-Mainzer...


    Meine Intuition: mit jedem fiesen Interview beim BVB wird Tuchel für uns realistischer - wenn er den Verein verlässt, glaube ich, dass wir keine schlechten Aussichten auf eine Verpflichtung hätten - wenn wir denn wollten. - Aber ich bin mir echt nicht sicher, wie gut ich das finden soll. - Sicher, endlos lieber Tuchel als Schmidt, Streich, Kovac... aber irgendwie bin ich mir echt nicht sicher, ob ein menschlich schwieriger Technokrat für unseren Verein der Richtige ist.


    Unsere größten Erfolge in letzter Zeit hatten wir mit einem väterlichen Weltmann mit viel menschlicher und taktischer Erfahrung. Tuchel ist aber ein Anti-Heynckes. Tuchel ist Roger Schmidt mit mehr Taktik und weniger Haaren.


    Aber vermutlich muss man schon sagen: angesichts der Alternativen könnte Tuchel fast ein Glücksfall auf dem Markt sein. - Nur: sehen unsere Bosse das auch so? Wird spannend.


    PS: Heute im Stadtanzeiger, "zufällig" ein großes Interview mit Christoph Daum, der andeutet, dass er auch noch lebt und nicht ewig in Rumänien bleiben will. Is klar...

  • Aber auf reiner charakterlicher Schwierigkeit beruhende Unruhe ist eben nicht konstruktiv, sondern destruktiv, und das braucht kein Verein auf der Welt.

    Ich verstehe es echt nicht. Das ist doch alles reine Spekulation.
    Das, was die Mannschaft des BVB in dieser Saison trotz Umbruch leistet, spricht doch nun wirklich nicht für einen menschlich schwierigen Typen. Woher kommt denn die Kritik? Von Spielern die Tuchel abgesägt hat (Erfolg gibt ihm recht) und von dubiosen Autoren der „Süddeutschen“). Das ist mir echt zu billig.


    PS: Heute im Stadtanzeiger, "zufällig" ein großes Interview mit Christoph Daum, der andeutet, dass er auch noch lebt und nicht ewig in Rumänien bleiben will. Is klar...


    Da musst du mich nicht überzeugen. Noch vor Tuchel, Klopp, Favre, Wenger usw. ist mein absoluter Wunschtrainer Christoph Daum!
    Der würde das Schiff zu 100 Prozent wieder auf Kurs bringen!

  • Bayer ist gerettet, Mainz ist gerettet..


    Nächster Trainer bei Bayer 04 ist Martin Schmidt :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich verstehe es echt nicht. Das ist doch alles reine Spekulation.
    Das, was die Mannschaft des BVB in dieser Saison trotz Umbruch leistet, spricht doch nun wirklich nicht für einen menschlich schwierigen Typen. Woher kommt denn die Kritik? Von Spielern die Tuchel abgesägt hat (Erfolg gibt ihm recht) und von dubiosen Autoren der „Süddeutschen“). Das ist mir echt zu billig.



    Da musst du mich nicht überzeugen. Noch vor Tuchel, Klopp, Favre, Wenger usw. ist mein absoluter Wunschtrainer Christoph Daum!
    Der würde das Schiff zu 100 Prozent wieder auf Kurs bringen!


    Mal abgesehen davon, das Tuchel glasklare,ruhige und intelligente Analysen schon zu seiner Mainz-Zeit geben konnte, spricht nichts, aber auch nichts für eine "grosse Unruhe" im Dortmund-Team, die von ihm ausgehen könnte.


    Die Unruhen werden wieder mal durch Vereinsobere und durch die Sportmedien angefacht. Völler wird Tuchel wohl eher nicht wollen. Und das ist der springende Punkt hier. Wer mit Völler "nicht kann" , wird auch hier nicht Trainer. So verbauen wir uns bis zu Völlers Rücktritt die Chance auf wirkjliche Spitzentrainer.


    Und das ist Tuchel. Ein Spitzentrainer.



    a prp po: ein guter Trainer hält auch eine gewisse Unruhe und Spannung im Team hoch. Ich denke, das Tuchel da den richtigen Ton trifft.