• Tuchel ist keine 4 Stunden entlassen, und schon tritt Watzke in einem offenen Brief ordentlich gegen ihn nach.
    Er spricht ihm da ja in dem fett markierten Teil mehr oder minder alle Eigenschaften ab, welcher ein Trainer vorweisen sollte, von Führungverantwortung, Vertrauen bis hin zu Team- und Kommunikationsfähigkeit etc. Das ist schon harter Tobak meiner Meinung nach...



    "Dass sich die Wege von Borussia Dortmund und Thomas Tuchel dennoch trennen, stößt bei Teilen unserer Fans auf Kritik und Unverständnis. Das können wir, die Verantwortlichen in der Geschäftsführung und in den Gremien von Verein und KGaA, nachvollziehen. Der BVB hatte mit Thomas Tuchel zwei erfolgreiche Jahre, in denen die sportlichen Ziele erreicht wurden. Allerdings haben wir – Michael Zorc als Sportdirektor und ich – uns in dieser Zeit in der Zusammenarbeit mit dem Trainerteam auch aufgerieben. Es geht bei der Wahrnehmung von Führungsverantwortung, und da unterscheidet sich Borussia Dortmund letztlich keineswegs von jedem anderen Sportverein oder Unternehmen, nicht ausschließlich um das Ergebnis. Es geht immer auch um grundlegende Werte wie Vertrauen, Respekt, Team- und Kommunikationsfähigkeit, um Authentizität und Identifikation. Es geht um Verlässlichkeit und Loyalität."

  • Wer sich mit Watzke überwirft, kann kein Schlechter sein. Ich erwarte nicht, dass der Bayer ihn holt bzw. bekommt. Aber ich erwarte, dass man es zumindest versucht. Noch so ein Bock wie bei Klopp damals darf uns nicht passieren.

  • http://www.focus.de/sport/fuss…-der-liga_id_5902641.html


    Das ist z.B. nur ein Link, der über vielfältige Methoden und Massnahmen Tuchels Anhaltspunkte liefert. Wenn ein Trainer zu viele Eingriffe in die Privatspäre von Spielern vornimmt. darf er sich nicht wundern, das das Vertrauensverhältnis Schaden leiden kann. Erfolg kann dann kurzfristig da sein, auf lange Sicht aber kann es zur zerrüttung kommen.


    Das Binnenverhältnis zu den Spielern soll einer der Hauptgründe gewesen sein, der auch das Verhältnis zu Watzke belastete. Watzke ist sicher auch ein eitler Pfau, aber er ist nicht so blöd, Tuchel nur wegen seiner persönlichen Missgunst zu feuern. Da gab es noch mehr Gründe...
    Wenn man sich so einen wie Tuchel in den Verein holt, dann muss man sich entweder voll und ganz drauf einlassen - oder man lässt es besser gleich bleiben. Denn der kleinste Keil, der durch unzufriedene Spieler zwischen Trainer und Management getrieben wird, führt schliesslich dazu, dass das Konstrukt auseinanderbricht. Daum war auch so einer mit sehr speziellen Methoden. Es hat sicher auch nicht jedem Spieler bei uns gepasst, über Scherben und glühende Kohlen laufen zu müssen. Aber es gab keine Revolution im Kleinen, weil der Erfolg da war und der Manager Kritik am Trainer grundsätzlich wegbügelte. Erfolg war in Dortmund auch da - es mangelte aber wohl am sonstigen Rückhalt. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das bei uns aktuell besser funktionieren würde. Das Management hat hier zuletzt in der Krise doch einiges an Führungsstärke vermissen lassen.

  • Man weiß nicht, ob man das Mobbing gegen Tuchel widerlich oder dumm bezeichnen soll.
    Schmelzer hst ja offenbar im Auftrag von Watzke gegen Tuchel nschgetreten, damit Watzke bei den Fans aus der Schusslinie kommt :LEV17

    Ich glaube eher, dass Schmelzer eine Unzufriedenheit in Teilen des Teams zum Ausdruck gebracht hat, die schon seit einiger Zeit real existiert. An einen Auftrag von Watrzke glaub ich nicht, aber natürlich werden Spieler zu so was "ermutigt", wenn sie den Eindruck haben, der Trainer ist nicht mehr unantastbar. Wenn so ein Zustand einmal erreicht ist, dauetr es meist nicht mehr lang, bis die Spieler aus ihren Löchern gekrochen kommen. Nachdem z.B. Heidel auf Schalke seinen Coach angezählt hat, ist es für mich nur eine Frage der Zeit, bis es auch dort so weit ist.

  • Nachdem wir so früh in den Medien als Kandidat genannt wurden und er jetzt tatsächlich beim BVB entlassen ist wäre ich mittlerweile richtig enttäuscht wenn wir Tuchel nicht bekommen. Ich vermute aber leider das es genauso kommen wird, mein Bauchgefühl sagt mir er landet wegen der Heidel-Connection auf Schalke was für uns in doppelter Hinsicht ein Nackenschlag wäre.

  • Das Binnenverhältnis zu den Spielern soll einer der Hauptgründe gewesen sein, der auch das Verhältnis zu Watzke belastete. Watzke ist sicher auch ein eitler Pfau, aber er ist nicht so blöd, Tuchel nur wegen seiner persönlichen Missgunst zu feuern. Da gab es noch mehr Gründe...
    Wenn man sich so einen wie Tuchel in den Verein holt, dann muss man sich entweder voll und ganz drauf einlassen - oder man lässt es besser gleich bleiben. Denn der kleinste Keil, der durch unzufriedene Spieler zwischen Trainer und Management getrieben wird, führt schliesslich dazu, dass das Konstrukt auseinanderbricht. Daum war auch so einer mit sehr speziellen Methoden. Es hat sicher auch nicht jedem Spieler bei uns gepasst, über Scherben und glühende Kohlen laufen zu müssen. Aber es gab keine Revolution im Kleinen, weil der Erfolg da war und der Manager Kritik am Trainer grundsätzlich wegbügelte. Erfolg war in Dortmund auch da - es mangelte aber wohl am sonstigen Rückhalt. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das bei uns aktuell besser funktionieren würde. Das Management hat hier zuletzt in der Krise doch einiges an Führungsstärke vermissen lassen.


    bei uns ist die Ausgangslage eine ganz andere. Bei Dortmund muss man bedenken, dass sie vorher mit Klopp nen Trainer hatte, wo man durch die gemeinsame Aufbauarbeit natürlich nen ganz anderes Vertrauensverhältnis hatte, wie es mit einem anderen Trainer gar nicht möglich war.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich glaube eher, dass Schmelzer eine Unzufriedenheit in Teilen des Teams zum Ausdruck gebracht hat, die schon seit einiger Zeit real existiert.


    das liegt aber auch z.T. dann an einem unausgewogen Kader. Man hat in Dortmund z.B. massig talentierte schnelle Spieler, von denen nicht alle Spielen können, während man von anderen Spielertypen eher nicht so viele hat

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wieso schaffen die es eigentlich trotz dieser Unruhen den Pokal zu gewinnen, während wir mit ähnlichen Voraussetzungen 2009 kläglich gegen Bremen verlieren?

    Etwas mehr Glück? In Halbzeit 1 haben sie halt den Dusel gehabt, dass der Pfostenschuss der Eintracht nicht reingeht. Das hätte das Spiel durchaus kippen können. Spielerisch wirklich überzeugend fand ich den BVB in dieser Partie nur bis zum 1:0.


    m1chL
    Einen Wechsel eines Trainers direkt vom BVB nach Schalke kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Wieso schaffen die es eigentlich trotz dieser Unruhen den Pokal zu gewinnen, während wir mit ähnlichen Voraussetzungen 2009 kläglich gegen Bremen verlieren?


    Weil der Gegner "nur" Frankfurt war. Und selbst gegen die war es ein enges Spiel. Wir hatten damals Bremen, was wohl individuell stärker war und zudem auch im EL-Finale stand.

  • bei uns ist die Ausgangslage eine ganz andere. Bei Dortmund muss man bedenken, dass sie vorher mit Klopp nen Trainer hatte, wo man durch die gemeinsame Aufbauarbeit natürlich nen ganz anderes Vertrauensverhältnis hatte, wie es mit einem anderen Trainer gar nicht möglich war.

    Mag sein. Wobei ich da das Problem eher beim Management sehe, das mit Klopp sehr eng verbunden schien. Im Kader gab es doch seit der Zeit unter Klopp schon einiges an Umbruch. Zudem haben sie national und international eine famose letzte Saison gespielt. Da hätte sich durchaus ein Vertrauensverhältnis aufbauen lassen können.

  • Mag sein. Wobei ich da das Problem eher beim Management sehe, das mit Klopp sehr eng verbunden schien. Im Kader gab es doch seit der Zeit unter Klopp schon einiges an Umbruch. Zudem haben sie national und international eine famose letzte Saison gespielt. Da hätte sich durchaus ein Vertrauensverhältnis aufbauen lassen können.


    die Aussage war auch komplett aufs Management bezogen. Zumal Watzke seit seinem Comeback ja gar keinen anderen Trainer hatte als Klopp. Daher ist er in dem Bereich vielleicht auch etwas blauäugig und unerfahren

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Thomas #Tuchel wird neuer Trainer von Bayer 04 Leverkusen. Verkündigung offenbar noch diese Woche.



    Angeblicher BVB Insider auf Twitter.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Nachdem wir so früh in den Medien als Kandidat genannt wurden und er jetzt tatsächlich beim BVB entlassen ist wäre ich mittlerweile richtig enttäuscht wenn wir Tuchel nicht bekommen. Ich vermute aber leider das es genauso kommen wird, mein Bauchgefühl sagt mir er landet wegen der Heidel-Connection auf Schalke was für uns in doppelter Hinsicht ein Nackenschlag wäre.


    Ob Heidel nach Mainz noch so Lust auf Tuchel hätte..

  • Falls es am Ende doch nicht Tuchel wird, tut mir der neue Trainer jetzt schon leid. Wird vermutlich mit einem ordentlichen Malus bei manchen Fans in die Saison starten und immer an einem Was-wäre-mit-Tuchel-passiert-Szenario gemessen werden.

  • Zitat


    Einen Wechsel eines Trainers direkt vom BVB nach Schalke kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Das würde ich nicht ausschließen. Zumal Tuchel sich nicht in Freundschaft mit dem BVB getrennt hat.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Falls es am Ende doch nicht Tuchel wird, tut mir der neue Trainer jetzt schon leid. Wird vermutlich mit einem ordentlichen Malus bei manchen Fans in die Saison starten und immer an einem Was-wäre-mit-Tuchel-passiert-Szenario gemessen werden.


    Bei dem anspruchsvollen Werkself-Klientel würden sogar Guardiola, Klopp oder Hitzfeld mit einem Malus in die Saison starten :D

    W11 1.Liga:
    - Meister 09/10
    - Punktbester 13/14
    - Meister 14/15
    - Punktbester 16/17
    - Meister 18/19
    - Meister 19/20