1. Bundesliga, Saison 2016/17

  • Das wird noch eine ganz enge Kiste. Wenn man Ingolstadt gestern gesehen hat, dann sehe ich die noch nicht als abgestiegen an. Gerade die letzten beiden Spieltage sind immer gut für Überraschungen. Dass wir noch Punkte holen, kann ich mir aktuell kaum noch vorstellen.
    Schauen wir uns doch mal den 33. Spieltag an:
    Mainz - Frankfurt -> da sehe ich einen Heimsieg als sehr realistisch.
    Schalke - HSV -> auch da halte ich einen Auswärtssieg für durchaus realistisch, Schalke ist ein reines Auf und Ab in dieser Saison
    Augsburg - BVB -> Augsburg gestern mit einem gutem Spiel, bei Dortmund geht es zwar auch noch um viel, dennoch sind die auch schlagbar
    Freiburg - Ingolstadt -> auch hier ist alles drin
    Wolfsburg - Gladbach -> auch sehr offenes Spiel, auch hier halte ich einen Heimsieg für durchaus machbar.


    Guckt man sich diese Paarungen an, dann fehlt nicht sehr viel Fantasie um zu sehen, dass es noch verdammt eng werden kann. Unser Glück könnte es am Ende sein, dass Hamburg am 34. Spieltag gegen Wolfsburg spielt und heute gegen Mainz und somit die Wahrscheinlichkeit sich erhöht, dass wenigstens eine der 3 Mannschaften hinter uns bleibt. Dazu kommt noch Augsburg, dass mit Dortmund und Hoffenheim ein echt schweres Restprogramm hat, aber wie gesagt, an den letzten beiden Spieltagen ist immer der Teufel los.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Der Punkt gegen Ingolstadt war vor allem wichtig um die auf Distanz zu halten.


    Sollte Mainz heute gegen den HSV gewinnen, dann hätte der HSV weiterhin 4 Punkte Rückstand mit deutlich schlechterem Torverhältnis.


    Wolfsburg und HSV klauen sich noch die Punkte.


    Man kann spekulieren, dass WOB nächsten Spieltag gegen Gladbach verliert oder Remis spielt...dann würden sie hinter uns bleiben bis zum 34.Spieltag.
    Dann kann Hamburg sogar (bei Niederlage gegen Mainz) den 33. Spieltag gewinnen und wir wären durch.


    Darüber hinaus wird Augsburg gegen Dortmund und Hoffenheim meiner Meinung nach maximal einen Punkt holen. Für beide geht's da noch um einiges mit der CL.


    Kann aber natürlich auch alles schief laufen.

  • Perfektes Ergbnis zwischen Hamburg und Mainz. Beide bekommen nur einen Punkt und wir bleiben 3 Pkt vom Relegationsplatz entfernt. Alles in allem ein relativ dankbarer Spieltag für uns. Hoffentlich geht es so ähnlich weiter, denn auf unsere eigene Verantwortlichkeit, dass wir uns selbstständig retten kann man nicht so viel geben. Unser Klassenerhalt wird abhängen von den anderen da unter uns.

  • Wird sich nächsten Spieltag zeigen, ob dieses Remis gut ist. Sollte der HSV auf Schalke gewinnen und Mainz daheim gegen Frankfurt (was echt nicht unwahrscheinlich ist), siehts nämlich echt bescheiden aus (im Falle einer Heimniederlage unsererseits).
    Da kann einiges schiefgehen.


    Mir wäre eine Niederlage des HSV deutlich lieber gewesen. Bei 4 Punkten Rückstand auf uns + mieseres Torverhältnis hätten die zwei Siege in beiden Spielen gebraucht. So reichen u.U. 4 Punkte. Und Mainz auch.

  • Ne, perfekt ist es nicht. Hätte lieber nen Mainzer Sieg gesehen um 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz zu haben.


    Aber selbst wenn wir gegen Köln verlieren könnte es in günstigen Falle schon vor dem 34.Spieltag klar sein.


    - Dafür müssen Mainz oder Hamburg einfach verlieren.
    - Sollten Wolfsburg und Hamburg am 33.Spieltag Remis spielen sind wir auch durch.


    Da sieht man wie wichtig der Punkt in Ingolstadt tatsächlich war.

  • Wird sich nächsten Spieltag zeigen, ob dieses Remis gut ist. Sollte der HSV auf Schalke gewinnen und Mainz daheim gegen Frankfurt (was echt nicht unwahrscheinlich ist), siehts nämlich echt bescheiden aus (im Falle einer Heimniederlage unsererseits).
    Da kann einiges schiefgehen.


    Mir wäre eine Niederlage des HSV deutlich lieber gewesen. Bei 4 Punkten Rückstand auf uns + mieseres Torverhältnis hätten die zwei Siege in beiden Spielen gebraucht. So reichen u.U. 4 Punkte. Und Mainz auch.


    Stimmt, so habe ich es noch nicht betrachtet, hab iwie auf alle Konkurrenten geschaut, aber es reicht ja auch, wenn einfach nur der HSV hinter uns bleiben würde. Naja egal, man kann sich die Ergebnisse ja zum Glück ohnehin nicht auswählen :D

  • Wenigstens tut Freiburg etwas dafür, dass die Kölner nicht international Spielen. Hoffentlich können wir da nächste Woche den Deckel drauf machen.


    Eswäre für uns besser die Schalker würden etwas dafür tun, sich fürkommenden Samstag die richtige Motivation für den HSV zu holen.Da ist mir das Hemd doch näher als....

  • Wenn Mainz oder Hamburg ein Spiel verliert und wir keine Klatsche mehr bekommen, dann sind wir ja durch. Augsburg muss gegen Hoffenheim und Dortmund ja auch erst mal mehr als einen Punkt holen und wenn Wolfsburg nächste Woche verliert, haben wir es auch geschafft, wenn mich nicht alles täuscht. An sich stehen die Chancen also schon ganz gut, aber man hat ja schon einiges gesehen. Am besten, wir gewinnen einfach gegen die Kölner.

  • Wenn Mainz oder Hamburg ein Spiel verliert und wir keine Klatsche mehr bekommen, dann sind wir ja durch. Augsburg muss gegen Hoffenheim und Dortmund ja auch erst mal mehr als einen Punkt holen und wenn Wolfsburg nächste Woche verliert, haben wir es auch geschafft, wenn mich nicht alles täuscht. An sich stehen die Chancen also schon ganz gut, aber man hat ja schon einiges gesehen. Am besten, wir gewinnen einfach gegen die Kölner.

    Richtig. Verliert Wolfsburg nächste Woche, dann sind wir durch.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • In der Bundesliga kann zwar jeder jeden schlagen, aber vom Gefühl her würde ich nicht viel drauf wetten, dass Wolfsburg oder Mainz ihre letzten Heimspiele verlieren. Aber Hamburg auf Schalke, da könnte was gehen...


    Wenn WOB sich gegen Gladbach rettet, wird das letzte Spiel beim HSV kritisch. Ebenso müßig zu hoffen, dass Augsburg beide Spiele verliert...

  • Richtig. Verliert Wolfsburg nächste Woche, dann sind wir durch.


    Rechnerisch oder ist es dann nur noch ganz ganz unwahrscheinlich?


    Edit: Hab's durchgerechnet und wir wären tatsächlich durch! :D Wow, das hätte ich ja gar nicht gedacht, dass das schon am kommenden Spieltag bei einem günstigen Ergebnis und ohne unser Zutun bereits möglich wäre :D


    Edit 2: Habe bei der Gelegenheit mal die Ergebnisse durchgetippt und Augsburg ist einfach unser größtes Pfund! Zuhause gegen Dortmund traue ich denen allerhöchtens vllt noch ein Remis zu aber spätestens dann auswärts bei Hoffenheim ist dann eine Niederlage nicht mehr abwendbar mMn. Aber hat mir auch nochmal vor Augen geführt, wie gut es auch sonst der Restspielplan mit uns meinte! Denn auf weiter Punkte geb ich 0,0.

  • Ich wollte das grade auch schreiben: Mein Favorit auf Platz 16 ist Augsburg. Gegen Dortmund und Hoffenheim kann man auch schnell mal mit 0 Punkten dastehen.


    Bei so vielen Mannschaften, die es treffen kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass nicht alle ein leichtes Restprogramm haben.


    Wenn man unsere Rückrunde realistisch betrachtet, dann dürften es wohl vor allem die Niederlagen in Hamburg und zuhause gegen Mainz gewesen sein, die uns derart in Bedrängnis gebracht haben.
    Korkut hat mich keinesfalls überzeugt, aber die richtig unnötigen Niederlagen hatten wir schon mit Schmidt.

  • Mein Favorit auf Platz 16 ist Augsburg. Gegen Dortmund und Hoffenheim kann man auch schnell mal mit 0 Punkten dastehen.

    Natürlich sind diese Spiele auf dem Papier extrem schwer, aber es könnte auch durchaus sein, dass es für Hoffenheim am letzten Spieltag gegen Augsburg um nichts mehr geht. Dies wäre nämlich der Fall, wenn Dortmund nächste Woche in Augsburg gewinnt und Hoffenheim in Bremen sieglos bleibt. Dann wäre für Hoffenheim Platz 4 in Stein gemeißelt und somit die letzte Partie aus deren Sicht völlig bedeutungslos....

  • Ist es nicht zum kotzen solche Rechnungen anstellen zu müssen? Zu hoffen, dass Vereine wie Augsburg und Hamburg noch schlechter sind als wir? Es ist gerade so deprimierend. Ich werde drei Kreuze machen, wenn diese furchtbare Saison endlich zu Ende ist und freue mich auf eine emotionale Pause.

  • Ich hab mich schon lange damit abgefunden und mich an die Situation im Abstiegskampf gewöhnt. Selbstwert-Ansprüche stelle ich schon lange nicht mehr, sondern habe nur noch diese mulmige, mir noch unbekannt gewesene Angst, dass wir absteigen köööönnten.

  • Richtig. Verliert Wolfsburg nächste Woche, dann sind wir durch.


    Das wäre das einfachste und schnellste Szenario für uns.Genauso, wenn der HSV auf Schalke verliert oder Mainz zuhause gegen Frankfurt (Derby)!


    Weitere "gute" Verläufe am 33. Spieltag wären eine Niederlage oder Remis von Augsburg gegen Dortmund.


    Ein Remis von Wolfsburg gegen Gladbach und maximal ein Remis vom HSV auf Schalke ! (wären wir auch durch !)


    Insgesamt hat der Punktgewinn in Ingolstadt unseren Klassenverbleib bei weiteren Niederlagen gegen Köln und Berlin auf über 85 % erhöht, bei einem Punktgewinn auf 88% ,bei 2 Punkten auf 96 % und bei einem Sieg 100% !


    Mir wäre lieb, wenn genau Wolfsburg und der HSV nächsten Samstag nicht gewinnt,oder einer von beiden verliert !Augsburg hat es sehr schwer, es wird m.e. maximal 1 Punktgewinn (in Hoffenheim) geben...aber, wie gesagt,letzter Spieltag. Mainz wird sich m.e. retten durch einen Sieg gegen Frankfurt....auch wegen der besseren Tordifferenz.


    Der Spielplan ist sehr gut für uns, denn die beiden CL Aspiranten Hoffenheim und Dortmund spielen jeweils gegen Bremen und Augsburg.


    Gladbach kann noch 7. werden,und damit die EL erreichen.Die werden in Wolfsburg nicht mal einfach so verlieren...


    Schalke bleibt abzuwarten, ob sie sich noch ne Heimniederlage gönnen wollen...oder anständig von den Fans verabschieden.


    Ganz klar, am allerbesten wäre endlich mal wieder ein Sieg für uns - gegen Köln, warum nicht ?