Team Marktwert

  • TV-Gelder: "Team Marktwert" fordert weitere Kriterien

    In der Diskussion um eine neue Verteilung TV-Gelder im deutschen Fußball hatte der kicker schon Mitte Februar über eine "Mittelstands-Vereinigung" aus sechs Bundesliga-Klubs berichtet. Als "Team Marktwert" positionierte sich dieses Sextett am Mittwoch nun mit der Forderung nach zusätzlichen Kriterien bei der Geldvergabe, wie zum Beispiel Fanbasis, Bekanntheit und TV-Reichweite eines Klubs.


    Der ab dem Sommer gültige Mega-TV-Deal der Premier League hatte im deutschen Profifußball eine Diskussion um eine andere Verteilung der Fernsehgelder ausgelöst. Verschiedene Geheimtreffen der Bundesliga sowie der 2. Liga hatten in den vergangenen Monaten bereits stattgefunden, verschiedene Forderungen und Drohungen waren ausgesprochen worden.


    Bereits Mitte Februar hatten sich mit Hertha BSC, Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, dem Hamburger SV, dem 1. FC Köln und dem VfB Stuttgart sechs Traditionsklubs zusammengeschlossen. In einer gemeinsamen Erklärung präzisierte das "Team Marktwert" am Mittwoch nun seine Positionen. Ein zeitgemäßes Verteilungsmodell müsse demnach über die reine Wertung von Tabellenplätzen hinausgehen - auch die Bedeutung der jeweiligen Klubs für die "Gesamtmarke Bundesliga" solle berücksichtigt werden, sprich ihr "Marktwert".


    weiter: http://www.kicker.de/news/fuss…rt-weitere-kriterien.html

  • Ich weiß gar nicht, wieso das hier noch nicht diskutiert wird. Denn dieser Vorstoß ist durchaus ernstzunehmen und hat einige Unterstützer.


    Nachteile würde das unter anderem für Vereine wie uns, Wolfsburg oder Hoffenheim bedeuten, aber auch für die vielen kleinen Vereine wie Freiburg, Darmstadt etc.


    In meinen Augen ist es eine ziemliche Frechheit, da alle sich an diesem Team Marktwert beteiligenden Vereine es sich selbst zuzuschreiben haben, derzeit so wenig vom TV-Geld-Kuchen abzubekommen. Und die fordern jetzt eine Verteilung aufgrund von Erfolgen der Vergangenheit und Standortvorteilen.

  • Dieser Vorstoß ist einfach nur die absolute Frechheit. Kein Wunder das diese Idee von den Vereinen 1. FC Köln, Hertha BSC, Werder Bremen, der Hamburger SV und dem VfB Stuttgart kommt.
    Alles Vereine die sich ständig auf Ihre ach so tolle Tradition berufen, aber die es in den letzten Jahren selbst verbockt haben das sie sportlich keine große Rolle mehr spielen (Hertha BSC in dieser Saison mal leicht ausgeklammert, die Jahre davor ging es ja auch nur ständig auf und ab in Liga 1 und Liga 2).


    Das Zitat von Christian Heidel zu diesem Thema spricht da einem wirklich aus der Seele: "Da wird sich dann auf Tradition berufen, die 50 Jahre zurückliegt, aber nichts mit der Leistung des Vereins im Jahr 2016 zu tun hat."

  • das bezweifel ich, irgendwem muss ja auch das Geld weggenommen werden, was andere mehr bekommen sollen. Und da gibt es 'oben' nur Leverkusen und Wolfsburg, und es werden nicht die 6 Vereine mehr Geld bekommen von den 2 Vereinen. Bei Darmstadt, Freiburg ubd co. ist nichts zu holen. Bei Augsburg nächste Saison auch nicht mehr. Also wer soll Anteile abgeben, wenn nicht Dortmund und Bayern? Bei einer Umverteilung der Gelder bekommen die, die jetzt am meisten bekommen, nicht am Ende noch mehr...

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Dann sollten wir aber ein größeres Stück vom Kuchen der Auslands-TV-Gelder bekommen. Oder meinen die Herren in Berlin und Bremen irgendjemand in Mexiko oder Brasilien interessiert sich für ihren Verein :LEV19 Zumindest in Brasilien weiss jedes Kind wer Bayer Leverkusen ist, kann mich da ein ein altes Interview mit Lucio oder Juan erinnern als sie noch bei uns gespielt haben. Mexiko ist natürlich nur eine saisonale Erscheinung, die wieder wegfallen wird, sobald Chicharito wechseln sollte, genauso wie wir bis vor kurzem noch eine große Nummer in Südkorea waren. Wenn der erste Verein einen Chinesen im Kader hat, der halbwegs geradeaus laufen kann und unfallfrei eine Einwechslung von 5 Minuten überstanden hat, dann wird dieser Verein im Reich der Mitte eben eine ganz große Nummer sein. Desweiteren bitte ich dabei auch zu beachten, dass wir durch unsere Spiele in der Champions League auch die Buli repräsentieren. Nicht auszudenken wie die Welt über die Liga denken würde, wenn ein Verein wie der HSV sich Dienstags/Mittwochs ganz Europa/der Welt präsentieren würde. Ich behaupte auch, dass wir sehr viel dazu beigetragen haben, dass die Buli aktuell das ist was sie ist. Nämlich die wirtschaftlich/sportlich zweitstärkste Liga der Welt!!
    Wenn die Traditionsvereine mehr Kohle wollen, sollen sie doch Ihre Ticketpreise erhöhen, da die Fanbase ja scheinbar sooo groß ist, werden sich immer noch ein paar Trottel finden, die nen Fuffi für einen Steher bezahlen. (Das war jetzt nicht wirklich ernst gemeint :LEV8 )
    Was können wir dafür, dass wir es geschafft haben mit einem rießigen Standortnachteil und zugegeben, einer Ausgleichszahlung vom Bayer und einem fachmännischen Management seit Jahren so weit oben zu stehen, wohingegen es ein Chaosverein wie der HSV geschafft hat, sich innerhalb von 10-15 Jahren mit einem katastrophalen Management von "mit uns auf Augenhöhe" zu einem regelmäßigen Abstiegskandidaten zu wirtschaften. Und das trotz einem Standort, der in Deutschland seinesgleichen sucht, einer Fanbase die unsere um ein vielfaches übertrifft, Ticket-, Fanartikel-, Sponsoreneinnahmen die unsere wie Peanuts erscheinen lässt.
    Der großartige BVB (echte Liebe) hat zur WM 74 ein Stadion vom Bund/dem Land hingestellt bekommen, das haben unsere Eltern quasi mitfinanziert. Da schreit im Ruhrpott keiner auf. Die Turnhalle in Gelsenkirchen hat der Putin mitfinanziert, aber wenn der böse Herr Hopp, VW oder der Bayer mal ein paar Millionen in den Fussball pumpen ist das Geschrei groß. Und diese Personen/Firmen haben wenigstens noch einen Bezug zu der Stadt/dem Verein. Oder war Putin schon mit 12 Jahren Schalke Mitglied?? Dann nehme ich natürlich alles zurück!!
    Als nächstes Team kommt Tasmania Berlin und will Geld weil sie doch jedes Jahr zu Saisonbeginn namentlich erwähnt werden, wenn ein Verein die ersten 5 Spielen verloren hat.
    Aber hey liebes Team Marktwert: "Neid muss man sich erarbeiten"

  • Die Bezeichnung "Team Marktwert" klingt fast schon wie ein schlechter Aprilscherz.


    Ist jedoch aus unterschiedlichen Gründen Schwachsinn, insbesondere wenn man sich so auf Tradition beruft, aber die Bundesliga mit so einer Aktion vollkommen auf die "großen Vereine" kommerzialisieren will. Weitere Ungereimtheiten: Wenn man von Mitgliederzahlen ausgeht wären wir soweit ich weiß auch unter den Top 10. Heidel hat schon recht mit seinen Aussagen und es ist doch mehr als bezeichnent, dass mit Stuttgart, Hamburg, Bremen etc. vor allem diejenigen Verein dabei sind,die finanziell vor die Wand gefahren wurden. Auch wenn Köln und Hertha sich davon gut erholt haben scheinen.

  • Bei vielen Punkten des Team-Marktwertes wären wir gar nicht soooo weit hinten:


    1.) TV-Beachtung:
    Alleine das heutige Spiel zeigt,was für tolle Einschaltquoten der Bayer im Ausland hat. Laut dem Thesenpapier kommt es nicht auf die reine deutsche Quote an.
    Nicht nur in Mexiko, auch in der Türkei und Griechenland schauen viele sich die Spiele vom Bayer an.


    2.) Sozial-Media-Beachtung
    Hier sind wir sogar im Topp Drittel anzufinden.


    3. Auswärtsfans
    Sieht natürlich leider eher mau aus, wobei nicht nur WOB und Hoffenheim hinter uns stehen: Auch Augsburg und Hannover.


    4.) Mitglieder
    Dann müssten viele Vereine aber die Fussballabteilung noch ausgliedern, was bei uns ja seit ca 15 Jahren der Fall ist. Denn wenn die Mitglieder im gesamten Verein zählen, dann können wir ja auch die ganzen anderen Sportarten mitzählen.


    Bin da ehrlich gesagt doch etwas gelassen.

  • Zitat

    3. Auswärtsfans
    Sieht natürlich leider eher mau aus, wobei nicht nur WOB und Hoffenheim hinter uns stehen: Auch Augsburg und Hannover.



    Wenn das als Kriterium kommt: Kostenlose 5* Shuttle-Busse inkl. geschenkten Auswärtskarten von Bayer aus incoming :LEV14 :D


    Neuer Auswärtszuschauerschnitt: 3000 :LEV14



    Man kann doch praktisch alle Werte manipulieren ... Erst recht social Media ...


    Bei Einschaltquoten schenkt der Bayer halt jedem mit Bayer-Ticket-Historie ein Sky-Abo :LEV14

  • Also wir haben bei Sky diese Saison mehr Zuschauer bei unseren Spielen als Köln, VfB oder Hertha! Mit Bremen liegen wir gemeinsam auf Platz 7.


    1. FCB/BVB 720.000 Zuschauer
    3. S04 510.000
    4. HSV 450.000
    5. BMG 440.000
    6. SGE 420.000
    7. B04/SVW 380.000
    9. K*LN/VFB/HERTHA 370.000


    Bei den TV Geldern liegen wir auf Rang 3 mit 38 Mio. Gefolgt von S04, BMG, VfL.


    Die Klubs die das fordern liegen auf den Rängen
    11. SVW (9 Mio weniger als wir bei gleicher Zuschauerzahl)
    12. SGE
    13. VfB
    14. HSV
    15. Hertha
    16. Köln (23 Mio.)



    Ich kann schon verstehen, dass die Klubs eine "gerechtere" Marktwertverteilung wollen, jedoch muss der sportliche Teil auch viel Wert haben, und nicht nur die große Fanbase (einschaltquote)!


    In Italien zum Beispiel gibt es etwas sehr gutes bei der Verteilung wie ich finde, denn dort spielt die Einwohnerzahl der Klubstätte (mit 5%) eine Rolle bei der Verteilung der TV-Gelder! Sowas darf halt eigentlich für eine "gerechte" Aufteilung auf keinen Fall vernachlässigt werden, da Großstädte normalerweise eine größere Fanbase haben müssten als Kleinstädte!

  • Die Einschaltquoten sind schwierig mit einzuberechnen, da stehen wir dieses Jahr nur auf Platz 7, weil wir bedingt durch die EL mehr Sonntagsspiele hatten als sonst. Sonntags gibts keine Konferenz, also schaut sich der 0815 Fußballfan eben das Einzelspiel an. Dieser Trend wird auch heute abend zu sehen sein, da heute abend nur ein Spiel läuft. Wohingegen ich mal irgendwo gelesen habe, dass wir bei Lev-Wob auf Samstag mittag mal ganze 5.000 Sky-Zuschauer hatten.

  • zu 1) in D sind wir in dieser Saison mit durchschnittlich ca. 310.000 Zuschauern Platz 12. Inwiefern andere Quoten eine Rolle spielen sollen, kann man diskutieren.


    zu 2) Zählt man die Unmenge an gekauften Likes dazu, sind wir natürlich Top. Allerdings kommen bei uns nur ca 7% aus Deutschland, absolutes Liga-MINUS. Mit Abstand. Aus D haben wir ganze 120k likes (Platz 13), weniger als bspw. Augsburg (130), Hertha (180), Nürnberg(200), Freiburg (130), Ddorf (150), Lautern (130), Dresden (140).


    zu 3) Was den Schnitt der Zuschauerzahlen bei Auswärtsspielen angeht, sind wir in der HR auf Platz 16 vor Bremen und Wolfsburg (Q: weltfussball.de).


    zu 4) Nach Mitgliederzahlen sind wir auf Platz 11 mit 26.000.


  • Zu 3)
    Bremen hinter uns???
    Außerdem haben wir Auswärts mehr Fans bei den Spielen als Hoffenheim und Ingolstadt zusammen, zumindest diese Saison


  • Zitat von »Stubbi«



    Zu 3)
    Bremen hinter uns???
    Außerdem haben wir Auswärts mehr Fans bei den Spielen als Hoffenheim und Ingolstadt zusammen, zumindest diese Saison


    Das macht echt keinen Sinn; ich glaube die Quelle irrt sich oder wir checken das nicht. Denn laut der Quelle wäre Ingolstadt Erster und bsplw. Dortmund nur 12. :-DDD

  • Da wird doch der Gesamtschnitt angegeben? Und da kommt es doch darauf an wo man schon in der Saison gespielt hat. Zudem spielt auch der Faktor Zeitpunkt des Auswärtsspiels eine Rolle. Spielt man im Dezember in Hannover, sind da vielleicht 32.000 Zuschauer, spielt man im Mai, kommen plötzlich 48.000...


    Dortmund kann nicht auswärts bei sich selbst spielen, wodurch der Schnitt automatisch stark sinkt. Für Ingolstadt oder Darmstadt ist es genau umgekehrt.


    Edit: Auf welche Quelle bezieht ihr euch denn da? Ein Link wäre nett :LEV18

  • Da wird doch der Gesamtschnitt angegeben? Und da kommt es doch darauf an wo man schon in der Saison gespielt hat. Zudem spielt auch der Faktor Zeitpunkt des Auswärtsspiels eine Rolle. Spielt man im Dezember in Hannover, sind da vielleicht 32.000 Zuschauer, spielt man im Mai, kommen plötzlich 48.000...


    Dortmund kann nicht auswärts bei sich selbst spielen, wodurch der Schnitt automatisch stark sinkt. Für Ingolstadt oder Darmstadt ist es genau umgekehrt.


    Edit: Auf welche Quelle bezieht ihr euch denn da? Ein Link wäre nett :LEV18

    http://www.weltfussball.de/zuschauer/bundesliga-2014-2015/2/


    Kannst da auch 15/16 gucken.


    Hast aber schon recht in deiner Ausführung. Hab mal wieder nicht nachgedacht..

  • zu 2) Zählt man die Unmenge an gekauften Likes dazu, sind wir natürlich Top. Allerdings kommen bei uns nur ca 7% aus Deutschland, absolutes Liga-MINUS. Mit Abstand. Aus D haben wir ganze 120k likes (Platz 13), weniger als bspw. Augsburg (130), Hertha (180), Nürnberg(200), Freiburg (130), Ddorf (150), Lautern (130), Dresden (140).


    Wie kommst du denn darauf? :LEV18