Charles Mariano Aránguiz

  • Fussballgott??


    Mit drei Metern Abstand: Wir werden trotzdem diese Saison guten Fussball sehen. Landen am Ende halt ein bis zwei Plaetze schlechter (also Zweiter oder Dritter).


    Freue mich weiterhin total auf die neue Saison. Mal sehen, wer noch kommt.

  • Was für ein Pech für ihn, für den Verein, und für uns Fans!


    Gute Genesung Charles!


    Ich hoffe, jetzt stellt sich eine "jetzt erst recht"-Stimmung ein! :LEV2

    „Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“

  • Kobe Bryant hats danach nochmal ins All-Star Team geschafft. Vielleicht gutes Omen, dass dieser die Medizinische Abteilung und Anlagen in Leverkusen schätzt.


    Der hatte zwar auch ne immense Anzahl an Verletzungen vor/nachher, aber am Schluss müsste die Sehne gehalten haben. (Vielleicht kann ja ein Kenner/Experte der NBA was erzählen)



    Kobe würde es auch ins All-Star Game schaffen, wenn er nur noch einen Arm hätte. Das wird immer noch teilweise von den Fans gewählt. Er hat es nach seinem Achillessehnenriss nicht mehr zur alten Stärke geschafft, aber da waren - wie du ja auch sagst - andere Verletzungen im Spiel und Kobe ist alt. Wesley Matthews von den Mavericks laboriert im Moment ebenfalls noch an den Folgen eines im März erlittenen Risses. Er war wie Aranguiz auch nie großartig verletzt und es wird angenommen, dass er zum Saisonstart (in zwei Monaten) fit ist.


    Das ist auch der nächste Punkt, den ich ich erwähnen möchte: eine Ruptur der Achillessehne ist eigentlich eine Verletzung, die sich Sportler am Ende ihrer Karriere zuziehen. Beispiele wären hier Beckham oder Zanetti. Die Sehne reißt durch eine unglückliche Bewegung bzw. Landung des Fußes, wobei eine Entzündung oder generelle Abnutzung das Risiko erhöht.
    Eine Prognose der Ausfallzeit ist aber generell schwierig. Viel hängt vom Erfolg der Reha und der Heilung an sich ab. Die OP ist unkomplizierter als bei einem Kreuzbandriss, da keine Athroskopie vorgenommen wird und "nur" die Sehne repariert wird. Mit einem halben Jahr Pause sollte man aber schon rechnen. Viel wird von der mentalen Ebene abhängen und die ist im Fall Aranguiz natürlich brutal. Unfassbar bitter für den Spieler.


    Ein positives Beispiel, welches mir noch einfällt, wäre Christian Benteke. Hat nur fünf Monate gebraucht und kam sehr gut zurück. Wollen wir hoffen, dass es bei Charles auch so schnell geht.


    Simon reaktivieren? :LEV14 :LEV7 :levz1

  • Absolter Super-Gau...liegt der Express schon ganz richtig. So lange gekämpft, um den Wunschspieler zu bekommen, und jetzt das.
    Wenn sich ein kompletter Riss der Achillessehne bestätigt, sehen wir den diese Saison nicht mehr auf dem Platz.

  • Kobe würde es auch ins All-Star Game schaffen, wenn er nur noch einen Arm hätte. Das wird immer noch teilweise von den Fans gewählt. Er hat es nach seinem Achillessehnenriss nicht mehr zur alten Stärke geschafft, aber da waren - wie du ja auch sagst - andere Verletzungen im Spiel und Kobe ist alt. Wesley Matthews von den Mavericks laboriert im Moment ebenfalls noch an den Folgen eines im März erlittenen Risses. Er war wie Aranguiz auch nie großartig verletzt und es wird angenommen, dass er zum Saisonstart (in zwei Monaten) fit ist.


    Das ist auch der nächste Punkt, den ich ich erwähnen möchte: eine Ruptur der Achillessehne ist eigentlich eine Verletzung, die sich Sportler am Ende ihrer Karriere zuziehen. Beispiele wären hier Beckham oder Zanetti. Die Sehne reißt durch eine unglückliche Bewegung bzw. Landung des Fußes, wobei eine Entzündung oder generelle Abnutzung das Risiko erhöht.
    Eine Prognose der Ausfallzeit ist aber generell schwierig. Viel hängt vom Erfolg der Reha und der Heilung an sich ab. Die OP ist unkomplizierter als bei einem Kreuzbandriss, da keine Athroskopie vorgenommen wird und "nur" die Sehne repariert wird. Mit einem halben Jahr Pause sollte man aber schon rechnen. Viel wird von der mentalen Ebene abhängen und die ist im Fall Aranguiz natürlich brutal. Unfassbar bitter für den Spieler.


    Ein positives Beispiel, welches mir noch einfällt, wäre Christian Benteke. Hat nur fünf Monate gebraucht und kam sehr gut zurück. Wollen wir hoffen, dass es bei Charles auch so schnell geht.

    Ist natürlich die Frage inwiefern man Basketball mit Fußball vergleichen kann. Aber schon einmal gut zu wissen, dass es auch im Fußball positive Bespiele für einen Krankheitsverlauf gibt.
    Mit der Abnutzung hast du natürlich recht, ein gesunder Mensch ohne Vorberlastung kann sich die Achillessehne fast gar nicht reißen (sicher in der Medizin gibt es nie und immer nicht, aber es ist nicht wahrscheinlich).
    Leider muss man jetzt auf die Einschätzung der behandelnden Ärzte warten und das beste hoffen.

  • Ein Dortmunder hat btw. was interessantes zu Achillessehnenverletzungen geschrieben:


    "Schlimme Sache! Allerdings würde ich hier nicht direkt mit dem Saisonaus rechnen. Eine gerissen Achillessehen dauert nicht immer 10 Monate und mehr. Je nach Heilungsverlauf kann das auch deutlich besser werden. Ich habe meine Achillessehne 2013 im Februar gerissen, im August konnte ich dann bereits wieder ins Training einsteigen und im September war alles wieder "normal" und ich konnte voll belasten.
    Aber natürlich, sehr schade! hätte ihn gerne gesehen bei euch!"


    Wir müssen wohl auf die magischen Kräfte der Kühlkammern und anderen Anlagen hoffen :LEV16

  • Agent-M


    Durch die höhere vertikale Belastung beim Basketball (Springen und Landen) ist ein Riss der Achilles dort als schwerwiegender einzuschätzen. Sehr viele Basketballspieler leben von ihrer Explosivität und die kann (auch mental) nach einem Achillessehnenriss stark leiden.


    Auch für Fußballer ist es eine schlimme Verletzung keine Frage. Aber man sollte sich schon auf den Ausfall an sich fokussieren, Folgeschäden sind eher zu vernachlässigen.

  • Unglaublich bitter... :LEV15 War selten so gehyped über einen Transfer, jetzt muss sein Umfeld und auch die Fanszene zeigen, dass wir auf ihn warten und ihn nicht vergessen.


    Realistisch gesehen können wir ihn wohl erst voll zur nächsten Saison wieder einplanen. Ich seh schon den Rudi vor mir: "Charles Aranguiz ist unser quasi Königstransfer, das dürfen Sie nicht vergessen, wenn wir über Neuzugänge reden".... :LEV14 Oh man, wenns nicht so bitter wäre. Bei sowas hilft nur Galgenhumor, kann garnicht so viel essen wie ich k***** möchte :wacko:


    Ich wäre jetzt wirklich stark für eine Leihe von Hojbjerg für ein Jahr, bei Bayern wird der sicher nicht groß zum Zuge kommen. Ansonsten ist unser defensives Mittelfeld definitiv zu dünn besetzt. Besonders wenn man bedenkt, dass Bender wegen seiner Spielweise auch gerne mal ein Zipperlein hat.


    Oh man, der Junge hat keine Minute gespielt...

  • Oh Mann, hatte bis zur Bestätigung gerade wirklich noch auf ne Ente gehofft. :LEV16
    Armer Kerl, auf gute & schnelle Besserung.

    "Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!" R.R.