2.Runde DFB-Pokal: 1. FC Magdeburg - Bayer 04 Leverkusen (Mittwoch, 29.10.2014, 19.00 Uhr; MDCC-Arena)

  • Bin immernoch ziemlich sauer über das Auftreten der Mannschaft. So langsam macht sich zwar die Erleichterung und die Freude über das erreichen des Achtelfinals breit, aber schämen tue ich mich für das weiterkommen trotzdem. Das Profifußballer keine Maschinen sondern auch nur Menschen sind ist klar. Das man nicht immer das Spiel seines Lebens abliefern kann...auch klar!
    Aber es ist und bleibt mir ein Rätsel wie man gegen Zenit und Schalke, 2 Mannschaften die man zu sehr guten in Europa zählen kann ( ok schalke nur gut ), eine souveräne, konzentrierte und hochüberlegende Partie abliefern kann um dann nur 4 Tage später sich von seiner schlechtesten Seite zu zeigen. Da hat gestern kein Pass funktioniert, grade in der Abwehr waren sehr sehr viele Fehler im Aufbau. Die Offensive rannte planlos und manchmal gar hilflos über den Platz.
    Respekt an die Magdeburger für eine starke Leistung.


    Es hat zwar noch geklappt mit dem weiterkommen, aber das Spiel gestern hat es wiedermal bewiesen wie sehr ich "große Ziele" bei unserem Verein verabscheue. Zumindest wenn man sie öffentlich Ausspricht. Wir wollen ins Finale......mal gucken ob der Satz auch vor dem Lautern Spiel fällt

    Echt schämen? Ich schäme mich nicht, das ist Sport, mal kommst du verdient weiter, mal mit Glück. Daher, warum sollte ich schämen? Kurz nachgefragt, bist du Deutschland-Fan? Hast du dich über den WM-Titel gefreut? Hast du ihn gefeiert? Oder hast du dich geschämt? Ich mein Deutschland vs Algerien, dass war echt ne peinlich Vorstellung vom späteren Weltmeister.


    Ja unsere Mannschaft war schlecht, es hat vieles nicht gepasst, aber hast du dir auch mal den Acker da angeschaut? Soll jetzt nichts entschuldigen, aber wenn du CL-Niveau willst, dann sollten die Rahmenbedingungen CL-Niveau haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Echt schämen? Ich schäme mich nicht, das ist Sport, mal kommst du verdient weiter, mal mit Glück. Daher, warum sollte ich schämen? Kurz nachgefragt, bist du Deutschland-Fan? Hast du dich über den WM-Titel gefreut? Hast du ihn gefeiert? Oder hast du dich geschämt? Ich mein Deutschland vs Algerien, dass war echt ne peinlich Vorstellung vom späteren Weltmeister.


    Ja unsere Mannschaft war schlecht, es hat vieles nicht gepasst, aber hast du dir auch mal den Acker da angeschaut? Soll jetzt nichts entschuldigen, aber wenn du CL-Niveau willst, dann sollten die Rahmenbedingungen CL-Niveau haben.


    Ja...Schämen! Eine Mannschaft hat sich so nicht zu präsentieren. Und glaub mir ganz W11 würde hier so schreiben wenn man das Ding nicht gewonnen hätte.


    Auf dem Acker mussten auch die Magdeburger spielen, bei den hat aber Kampf und Leidenschaft komischerweise funktioniert.


    Nein ich bin kein Deutschland-Fan. Habe ein sehr geringes Interesse an Länderspielen, da ich den Bayern-Dortmund-Kader nicht unterstütze...den Popelfresser erst recht nicht. Trotzdem dürftest du mich erst fragen ob ich mich für den WM-Titel geschämt habe, wenn wir den DFB-Pokal gewonnen haben. Und auch nur dann wenn ich irgendwo geschrieben hätte, das ich mich schäme das wir den POKAL geholt haben.


    Was hat CL-Niveau mit dem Spiel gestern zu tun? Kampf, Leidenschaft und Konzentration erwarte ich nicht nur von Mannschaften die CL spielen. Das erwarte ich von jeder Mannschaft, die im Vorfeld als Ziel das Pokalfinale ausgibt. Google bitte selber falls du mich jetzt wieder fragen willst wer das wann gesagt hat :levz1


    Ich bin halt kein Erfolgsfan für den, sobald man irgendwie schlimmeres verhindert hat, die Welt wieder aus rosa Blüten besteht. Klick dich mal durch die Kommentare...Beginn am Zeitpunkt des Gegentreffers bis zur letzten Parade von Leno.....das geht ungefähr so:


    SCHLECHT - SCHLECHT - SCHLECHT - SCHLECHT - SCHLECHT- SCHLECHT - SCHLECHT - ( grade hält Leno den letzten Elfer und wir sind weiter ) GUT - GUT - GUT - GUT - GUT - GUT - GUT - GUT - GUT - GUT...alles ist auf einmal wieder gut


    Schlechter Platz, Kullisse, Pokal....alles hin oder her....Für seine Leistung ist jeder Spieler immernoch selber verantwortlich.


    Das erschreckende an der ganzen Sache ist. Grade die Routiniers ( wahrscheinlich falsch geschrieben ) haben es gestern sowas von versaut. Aber die Jungen wie Öztunali und Brandt treten als einzige irgendwo noch Souverän auf, spätestens beim Elfmeterscheißen.

  • Mmh, sorry W11 ist für mich nun wirklich kein Maßstab, wie ich zu denken bzw. zu fühlen habe (denn seien wir mal ehrlich, besonders nach Niederlagen, ist das Niveau hier so was von unterirdisch asozial, aber das ist ein anderes Thema).


    Gut du bist kein Deutschland-Fan, ist ja auch egal. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man solche Spiele nun mal innerhalb einer Saison hat. Die Platzverhältnisse, mmh, damit meinte ich deine Aussage zu den Pässen, dachte durch das fett markieren, hätte ich es verdeutlich. Ja es hat einiges nicht gepasst, wie Konzentration. Kampf, mmh, wer hat gewonnen?


    Zum Thema "Zielvorgabe", haben wir schon drüber diskutiert, brauchen wir nicht wiederholen. Aber noch sind alle Ziele drin.


    Thema Erfolgs Fan. Ahh ist ja interessant, ich bin wohl ein Erfolgsfan, nur weil ich das Spiel Gestern, für mich realistisch einschätze, schlecht gespielt, trotzdem weiter, nächste Runde erreicht 500.000€ im Sack. Und nicht die Meckerkeule raus hole und schwinge. Und noch mal, ich überfliege in der Regel nur die Spieltagtreads, da wie gesagt das Niveau doch, mmh, schon grenzwertig ist. Daher brauch ich nicht zu schauen, wie die Stimmung vor bzw dann nach dem Elfmeterschießen war. Und ehrlich mit 95% derer, die sich gestern hier ausgelassen habe, möchte ich nicht in einer Kneipe/Café zusammen gesehen werden, weil DAS wäre mir peinlich, da würde ich mich dann schämen, daher lese ich das nicht bzw überfliege es nur. Womit wir noch mal beim "schämen" wären. Ich schäme mich nicht, wie gesagt so ist Sport. Und es "nur" Sport, erschreckend finde ich ganz andere Dinge, für die ich mich auch dann evtl. schämen würde.


    Ja wir haben schlecht gespielt, aber who cares, Samstag kommt der HSV und dann St. Petersburg.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wahnsinn wie wir zusammen getreten werden. Ungestraft. Bei anderen Traditions vereinen würde es jetzt in den Medien brennen. Aber wer schützt unsere Spieler? Der DFB? Die fördern diese Gier nach Sensationen nur. Wären wir gestern ausgeschieden hieße es wieder überall was für eine tolle Fussball Romantik der Pokal doch immer wieder für seine maroden traditions Vereine darstellt... Wieder einmal zeigt sich das wir NULL Lobby haben.


    Braucht man sich nicht wundern dass mit dieser Rumpfmannschaft kaum Kombinationen zustande kommen. Auch wenn es bei einigen fußballerisch arg limitiert aussah gestern.

  • Also ich habe gestern mal nicht gmeckert, obwohl ich es nach solchen Spielen auch gerne tue. Man hat zwei mal zurück gelegen und ist wieder zurück gekommen. Das sehe ich als positiv.
    Aber ich denke auch, dass man als Spitzenmannschaft in der Fussball Bundesliga einen gewissen Anspruch haben muss, der von unserer Mannschaft nicht immer erfüllt wird. Wenn man Bayern oder Dortmund sieht die fahren nach Hamburg und gewinnen beide locker mit 3:0. Wenn wir auch mal um einen Titel mitspielen wollen muss man konstant seine Leistung bringen und nicht immer wieder so ein Lotterspiel dabei haben. Das kostet uns Jahr um Jahr eine bessere Platzierung. Wenn wir letztes Jahr nicht diesen Durchhänger gehabt hätten, dann wäre uns die zwei Qualifikationsspiele gegen Kopenhagen erspart geblieben.


    Allgemein gefällt mir das Auftreten unserer Mannschaft in diesem Jahr besser, weil sie auch Willen an den Tag legt. Aber um eine Spitzenmannschaft zu werden muss man konstant werden.




  • Moment Tapeworm. Richtig lesen bitte.....Erfolgsfans sind für mich die die bist zum Elfmeterschießen die Mannschaft aufs übelste beleidigen und dann, nachdem dann doch noch alles gut geworden ist, plötzlich wieder die Fahne schwenken und sich sogar dann noch bedanken für diesen Nervenkitzel. Und wie du ja selber schon geschrieben hast, hast du NICHT rumgemeckert. Also bist du auch kein Erfolgsfan. Ich habe rumgemeckert. Tue das allerdings auch noch nach dem Spiel und dem damit verbundenen weiterkommen. Natürlich ist das Spiel jetzt durch. Abgehackt, Nächste Runde und jetzt kommt erstmal der HSV.


    Zu Kampf, mmh, wer hat gewonnen? Also bei aller Liebe aber nach einem Elfmeterschießen, was am Ende mehr als glücklich gewonnen wurde, der Mannschaft KAMPF zu attestieren...ne Tapeworm da hört der spaß auf :levz1 :LEV6

  • Am Ende zählt nur das Weiterkommen. Sonst nichts. Und das wurde ja wohl erreicht!
    Die Auslosung bescherte uns ein Heimspiel gegen einen Zweitligisten - also ist der Einzug ins Viertelfinale nicht unrealistisch. Danach braucht es noch popelige 2 (!) Siege um nach Berlin zu kommen.
    Das und nichts anderes interessiert mich im Pokalwettbewerb.


    Ich durfte einen Großteil unserer Auftritte beim UEFA-Cup-Sieg miterleben. Da waren einige Grottenkicks dabei.
    So what!? Am Ende zählte nur der Sieg im Elfmeterschiessen gegen Barcelona und alles andere ist heute vergessen.

  • Alle Bundesligisten haben sich bereits mehrmals nach allen Regeln der Kunst im Pokal blamiert. Auch die Bayern ! Die haben in Magdeburg gar vor Jahren verloren ! Aber wir haben uns gestern dagegen gestemmt und Dank Leno das Ding gedreht. Respekt ! Weiter so !


    Wer den Fussball lebt muß auch wissen das Pokal nun einmal eine ganz andere Geschichte ist. Und eben auch dies macht diesen Sport so faszinierend.


  • Also ich habe gestern mal nicht gmeckert, obwohl ich es nach solchen Spielen auch gerne tue. Man hat zwei mal zurück gelegen und ist wieder zurück gekommen. Das sehe ich als positiv.
    Aber ich denke auch, dass man als Spitzenmannschaft in der Fussball Bundesliga einen gewissen Anspruch haben muss, der von unserer Mannschaft nicht immer erfüllt wird. Wenn man Bayern oder Dortmund sieht die fahren nach Hamburg und gewinnen beide locker mit 3:0. Wenn wir auch mal um einen Titel mitspielen wollen muss man konstant seine Leistung bringen und nicht immer wieder so ein Lotterspiel dabei haben. Das kostet uns Jahr um Jahr eine bessere Platzierung. Wenn wir letztes Jahr nicht diesen Durchhänger gehabt hätten, dann wäre uns die zwei Qualifikationsspiele gegen Kopenhagen erspart geblieben.


    Allgemein gefällt mir das Auftreten unserer Mannschaft in diesem Jahr besser, weil sie auch Willen an den Tag legt. Aber um eine Spitzenmannschaft zu werden muss man konstant werden.

    Mmh, ich sach ja nicht das man nicht unzufrieden sein darf. Zufrieden bin ich auch nicht. Ich hatte auch gehofft, dass wir das Spiel innerhalb von 90 Minuten über die Bühne kriegen, damit ich entspannt um 21:00 Uhr auf SKY Atlantic umschalten kann, um mir Veep und Looking anzuschauen, keine Frage.


    Wobei mir schon klar war, das es wohl kein schönes Spiel wird, hab gedacht, so in der 80. Minute das 2:1 und gut ist. Das Magdeburg auf die Knochen gehen wird, kämpfen wird, war mir klar. Das der Platz nicht der Beste sein wird, auch, das ist Pokal. Magdeburg spielt nun mal nicht wie Lissabon, St. Petersburg oder Dortmund. Daher habe ich auch kein Hacke-Spitze-1,2,3 Fußball erwartet, sondern nen harten Kampf (den unsere Mannschaft nicht richtig angenommen hat, keine Frage) und ja, ich habe damit gerechnet das einer vom Platz fliegen wird. A) weil Magdeburg hart spielen wird und B) weil ich bei uns eine gewisse Änderung der Mentalität festgestellt habe. Nämlich die, das wir uns nichts mehr gefallen lassen. Das hat man schon in der Vorbereitung gesehen, das Spiel gegen Marseille. Bewerte ich das positiv? Ja, wobei man aber noch daran arbeiten muss, um die richtige Ventile zu finden.


    Sorry ich möchte nicht Dortmund schauen, denn das würde heißen, wir stünden auf Platz 15 in der Liga.


    Wie gesagt zufrieden bin ich nicht, aber wie gesagt ich schäme mich nicht dafür. Und ja ich sehe auch positive Ansätze, wie du geschrieben hast, wir mussten den Ausgleich schlucken, dann die rote Karte, dann kurz vor Schluss den Rückstand, zurückgekommen. Dann ersten Elfer verschossen auch da nen Rückstand" hinterherhecheln. Den nächsten Elfer verschossen und dann doch das Ding gedreht. Wer da was von schreibt, wir hätten nicht gekämpft, sorry, da habe ich eine andere Meinung zu. Das war Pokal, manch andere 1. Ligist ist jetzt schon raus. Wir hatten Glück, aber wie gesagt, das ist Pokal, darum ist der Pokal auch so beliebt, weil in einem Spiel alles möglich ist.
    Und ja ich freue mich das wir eine Runde weiter sind. Und je nach Terminansetzung, werd ich gegen Kaiserslautern wieder im Stadion sein. Und ja ich möchte das die Mannschaft nach Berlin kommt und das war jetzt eine Etappe. Vom "wir holen den Pokal Gelaber" bin ich jedenfalls meilenweit entfernt. Denn nicht vergessen, Bayern München spielt auch in diesem Wettbewerb mit.





    Moment Tapeworm. Richtig lesen bitte.....Erfolgsfans sind für mich die die bist zum Elfmeterschießen die Mannschaft aufs übelste beleidigen und dann, nachdem dann doch noch alles gut geworden ist, plötzlich wieder die Fahne schwenken und sich sogar dann noch bedanken für diesen Nervenkitzel. Und wie du ja selber schon geschrieben hast, hast du NICHT rumgemeckert. Also bist du auch kein Erfolgsfan. Ich habe rumgemeckert. Tue das allerdings auch noch nach dem Spiel und dem damit verbundenen weiterkommen. Natürlich ist das Spiel jetzt durch. Abgehackt, Nächste Runde und jetzt kommt erstmal der HSV.


    Zu Kampf, mmh, wer hat gewonnen? Also bei aller Liebe aber nach einem Elfmeterschießen, was am Ende mehr als glücklich gewonnen wurde, der Mannschaft KAMPF zu attestieren...ne Tapeworm da hört der spaß auf :levz1 :LEV6

    Okay, dann falsch verstanden. Naja ich attestiere der Mannschaft schon eine gewisse Art von Kampf und auch Nervenstärke, wenn 9 Minuten vor Schluss nen Rückstand eingeschenkt bekommt, schon 30 Minuten mit einem Mann weniger spielt, um dann doch noch den Ausgleich schafft. Klar Elfmeterschießen ist schon ne Lotterie, aber wenn direkt der erste verschossen wird, lastet ein gewisser Druck auf den anderen und das haben sie gemeistert.


    Ich seh halt immer das Positive :levz1 :LEV6

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wahnsinn wie wir zusammen getreten werden. Ungestraft. Bei anderen Traditions vereinen würde es jetzt in den Medien brennen. Aber wer schützt unsere Spieler? Der DFB? Die fördern diese Gier nach Sensationen nur. Wären wir gestern ausgeschieden hieße es wieder überall was für eine tolle Fussball Romantik der Pokal doch immer wieder für seine maroden traditions Vereine darstellt... Wieder einmal zeigt sich das wir NULL Lobby haben.


    Braucht man sich nicht wundern dass mit dieser Rumpfmannschaft kaum Kombinationen zustande kommen. Auch wenn es bei einigen fußballerisch arg limitiert aussah gestern.


    sehe ich auch so, klar haben wir schlecht gespielt, aber gestern fand ich es auch extrem wenn man mal darauf achtet!!
    So ein Foul wie Jedvaj gg Schalke gemacht hat, gab es mehrere der Magdeburger !!!!!!!
    und zur Lobby: Hätte der Schalker Höger einem Götze oder anderen WM-Held die Augenhöhle gebrochen wären die Medien noch heute voll...... das war mehr auch mehr als dunkelgelb.....

  • Alle Bundesligisten haben sich bereits mehrmals nach allen Regeln der Kunst im Pokal blamiert. Auch die Bayern ! Die haben in Magdeburg gar vor Jahren verloren ! Aber wir haben uns gestern dagegen gestemmt und Dank Leno das Ding gedreht. Respekt ! Weiter so !


    Wer den Fussball lebt muß auch wissen das Pokal nun einmal eine ganz andere Geschichte ist. Und eben auch dies macht diesen Sport so faszinierend.

    Naja.... das kann man so sehen, aber mit dem "dagegenstemmen" ist das so eine Sache..... spätestens nach dem 1:1 hätte man erkennen müssen, dass das heute mit Hackespitze123 nichts wird.... aber weder zu diesem Zeitpunkt, noch in der 2. Hälfte, noch in der Verlängerung wurde meines Erachtens der Kampf angenommen. Die Einstellung hat nach dem frühen 1:0 einfach nicht gestimmt, was mich sehr nachdenklich stimmt. Man hat mal einen schlechten Tag, keine Frage, aber wenn eigentlich jeder Zuschauer merkt, dass da etwas aus dem Ruder läuft, nur die Mannschaft und das Trainerteam nicht, ist das nicht gut. Ich dachte eigentlich, dass wir schon weiter wären.
    Und wenn wir ehrlich sind: dass wir dieses Spiel noch gewonnen haben, ist ein Hohn und sämtliche Alu-Treffer dieser Saison hat die Glücksgöttin mit diesem Sieg ausgeglichen.

  • Man hat mal einen schlechten Tag, keine Frage, aber wenn eigentlich jeder Zuschauer merkt, dass da etwas aus dem Ruder läuft, nur die Mannschaft und das Trainerteam nicht, ist das nicht gut.


    die werden das schon merken. Aber während so einem Spiel ist es dann schwierig den Schalter umzulegen. Und als Trainer bist du relativ machtlos in solchen Spielen. Wenn die Einstellung zum Spiel nicht stimmt kannst du erzählen was du willst, dass geht sofort wieder raus. Sieht man doch daran, dass es diese Spiele unter jedem Trainer gab. Und diese gab es erst Recht unter solch einem Motivationskünstler wie Daum oder einem erfahrenen Trainer wie Heynckes

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Und wenn wir ehrlich sind: dass wir dieses Spiel noch gewonnen haben, ist ein Hohn und sämtliche Alu-Treffer dieser Saison hat die Glücksgöttin mit diesem Sieg ausgeglichen.


    Ich fand, das Magdeburg auch einiges an Glück hatte bei unseren Aluminiumtreffern in der regulären Spielzeit, durch die sie überhaupt erst in die Verlängerung kamen. Somit haben sich die Vorteile durch Pfosten oder Lattentreffer also schon innerhalb des Spiels ausgeglichen!


    Den Bayern unterstellt man auch kein Glück wenn sie am Ende alles nach vorne werfen und noch ein Tor machen. Warum sollten wir uns also kleiner machen? Und warum sollte ein Tor, das in der letzten Minute fällt, per Definition glücklicher sein als eines, das in Minute 1 oder 63 fällt? Das Spiel ist aus, wenn der Schiri abpfeift. Bis dahin kann man Tore machen. Und Glück spielt dabei in der Regel immer eine gleich große Rolle.


    Und letztendlich halte ich auch den Erfolg im Elfmeterschiessen nicht für aussergewöhnlich glücklich. Wir haben die Elfer 1 und 4 (und bei dem hatten wir genau genommen sogar viel Pech, denn der Ball landete ja immerhin auf der Linie!) vernagelt und die Magdeburger die Elfer 4,5 und 7. Da die Reihenfolge der Schützen eher willkürlich festgelegt wird, hat auch das am Ende nicht viel mit Glück zu tun. Die beiden letzten Schützen von Magdeburg hätten ja auch als erste antreten und an Leno scheitern können. Wäre das dann auch Glück gewesen?

  • Man hätte ja nach den letzten Auftritten gedacht, dass unsere Spiele sich mal von dem Spektakel, dass wir diese Saison oft geboten haben, wegbewegen würden. Aber weit gefehlt! Das Ding gestern war ja an Dramaturgie kaum zu überbieten - und zeigt, dass wir nach wie vor dafür anfällig sind, unseren Kopf zu verlieren und dann eben ein Spiel zu produzieren, dass unabhängig von der Qualität des Gegners vollkommen offen wird - und für den Zuschauer zugegeben auch höllisch spannend. Für den Fan hingegen manchmal eher qualvoll.


    Mit anderen Worten: Unsere Spielanlage ist noch nicht reif. Aber wie will man das auch erwarten, nach einer Viertelsaison unter einem neuen Trainer, der vieles anders macht und sehr, sehr junge Spieler mitnimmt auf seinem Weg?


    Letztendlich stehen wir nach dieser Viertelsaison in Liga, CL und Pokal noch gut da - einige Punkte verschenkt, aber in allen Wettbewerben gut dabei. Fastniederlagen im Pokal haben andere große Vereine auch gegen Regionalligisten in der Vergangenheit auch schon gehabt - und genug Bundesligisten sind gegen solche Mannschaften auch schon rausgeflogen! Also bitte keine Weltuntergangsstimmung.


    Ich würde mir wünschen, dass unser Spielsystem möglichst schnell weiter reifte und etwas weniger Unberechenbarkeit in die Auftritte käme. Und, wichtig: wir müssten mal aufhören, in jedem Spiel Platzverweise zu kassieren. Etwas mehr Reife, etwas mehr Ruhe, Kontrolle. - Aber das braucht Zeit!


  • Ich fand, das Magdeburg auch einiges an Glück hatte bei unseren Aluminiumtreffern in der regulären Spielzeit, durch die sie überhaupt erst in die Verlängerung kamen. Somit haben sich die Vorteile durch Pfosten oder Lattentreffer also schon innerhalb des Spiels ausgeglichen!


    Den Bayern unterstellt man auch kein Glück wenn sie am Ende alles nach vorne werfen und noch ein Tor machen. Warum sollten wir uns also kleiner machen? Und warum sollte ein Tor, das in der letzten Minute fällt, per Definition glücklicher sein als eines, das in Minute 1 oder 63 fällt? Das Spiel ist aus, wenn der Schiri abpfeift. Bis dahin kann man Tore machen. Und Glück spielt dabei in der Regel immer eine gleich große Rolle.


    Und letztendlich halte ich auch den Erfolg im Elfmeterschiessen nicht für aussergewöhnlich glücklich. Wir haben die Elfer 1 und 4 (und bei dem hatten wir genau genommen sogar viel Pech, denn der Ball landete ja immerhin auf der Linie!) vernagelt und die Magdeburger die Elfer 4,5 und 7. Da die Reihenfolge der Schützen eher willkürlich festgelegt wird, hat auch das am Ende nicht viel mit Glück zu tun. Die beiden letzten Schützen von Magdeburg hätten ja auch als erste antreten und an Leno scheitern können. Wäre das dann auch Glück gewesen?

    Also ich zähle gewiss nicht zu den Dauerpessimisten hier im Forum und habe bisher in vielen Beiträgen meine "schützende Hand" über Trainer und Mannschaft gehalten, aber wenn der Gegner mit 2 eigenen Elfern hintereinander das Spiel entscheiden kann und das dann nicht tut, bezeichne ICH das sogar als außergewöhnliches Glück.

  • Zitat von unserer Seite http://www.facebook.com/Bayer04Faninfos:
    Als viele der Schwarz-Roten am Mittwochabend den Heimweg nach Nah und Fern wieder antraten, kam es wohl noch zu unschönen Aktionen am ausgewiesenen Gästeparkplatz. Dies berichteten uns gestern noch Fans, die man später an der Raststätte traf. Wir bitten betroffene Fans sich bei uns zu melden, bitte schreibt dazu eine Email an [email]Fanbetreuung(at)Bayer04.de[/email] - wir wollen der Sache noch nachgehen. Vielen Dank.

  • Also ich zähle gewiss nicht zu den Dauerpessimisten hier im Forum und habe bisher in vielen Beiträgen meine "schützende Hand" über Trainer und Mannschaft gehalten, aber wenn der Gegner mit 2 eigenen Elfern hintereinander das Spiel entscheiden kann und das dann nicht tut, bezeichne ICH das sogar als außergewöhnliches Glück.

    Aber was ist denn daran Glück? Wir haben die Elfmeter 1 und 4 verschossen. Einer davon landete auf der Linie. Hatte Magdeburg da nicht genau so viel Glück wie wir als die mit den Nummern 4 und 5 an Leno scheiterten?


    Analoges Beispiel: Wenn du Lotto spielst und mit den 4 letzten Zahlen einer Ziehung erreichst du 4 Richtige - hattest du dann mehr Glück als wenn du das durch die ersten 4 Zahlen der Ziehung erreicht hättest?


    Noch ein Beispiel: Im Endspiel aller Endspiele hat Falkenmayer unseren ersten Elfer verschossen und wir lagen im Elfmeterschiessen hinten. Dann hat Espanyol, den Sieg vor Augen obwohl sie schon ein 0:3 aus dem Hinspiel in den letzten 30 Minuten der regulären Spielzeit vergeben hatten, die letzten 3 Elfmeter nicht reingemacht. Ähnlich wie Magdeburg gestern. Hat damals irgendjemand behauptet, wir hätten Glück gehabt???

  • Aber was ist denn daran Glück? Wir haben die Elfmeter 1 und 4 verschossen. Einer davon landete auf der Linie. Hatte Magdeburg da nicht genau so viel Glück wie wir als die mit den Nummern 4 und 5 an Leno scheiterten?


    Analoges Beispiel: Wenn du Lotto spielst und mit den 4 letzten Zahlen einer Ziehung erreichst du 4 Richtige - hattest du dann mehr Glück als wenn du das durch die ersten 4 Zahlen der Ziehung erreicht hättest?


    Noch ein Beispiel: Im Endspiel aller Endspiele hat Falkenmayer unseren ersten Elfer verschossen und wir lagen im Elfmeterschiessen hinten. Dann hat Espanyol, den Sieg vor Augen obwohl sie schon ein 0:3 aus dem Hinspiel in den letzten 30 Minuten der regulären Spielzeit vergeben hatten, die letzten 3 Elfmeter nicht reingemacht. Ähnlich wie Magdeburg gestern. Hat damals irgendjemand behauptet, wir hätten Glück gehabt???


    Naja ich sehe Elfmeterschießen immer wie das traditionelle Kopf oder Zahl. Entweder du hast Glück und tippst richtig. Oder du hast kein Glück und tippst falsch.


    Beim Elfmeterschießen: Entweder du schießt/fliegst in die richtige Ecke und hast Glück. Oder du schießt/fliegst in die falsche Ecke und hast kein Glück.


    Sehen wir es mal von der anderen Seite: Wie willst du daraus ein "können" schlussfolgern. Hier kommt jetzt das was wäre wenn prinzip. Grade der letzte Elfer der uns in die nächste Runde gebracht war sooooo extrem schlecht geschossen. Ich würde sagen...Glück gehabt das Leno in der richtigen Ecke war. Sonst wäre das Ding reingekullert.


    Bis zum Elfmeterschießen kann man jedes Spiel durch können entscheiden. Ab dem Elfmeterschießen gibts ne 50/50 Chance wer weiterkommt. Und das ist meistens das glücklichere Team

  • Mmh, ich denke, dass man schon eine gewisse Art von "Können" schlussfolgern kann. Beim Elfmeterschießen kommt auf den Schuss an (härte, platziert an, kann man schon "trainieren") und vor allem Nervenstärke, ein Charakterzug der klar vom Typ her schon vorgegeben wird, aber auch das kann durch Erfahrung "trainiert" werden. Aber zu 75% geb ich dir Recht, ist Glück mit im Spiel, die widrigen Umstände, Stadion pfeift, etc, das kann man nicht trainieren bzw dann können. Man kann nur lernen damit umzugehen.


    Dein Beispiel mit dem letzten Elfer, stimmt der war schwach geschossen. Ist das Glück? Oder war der Spieler diesem Druck einfach nicht gewachsen? Hätte er ohne Druck (als erster Schütze) besser geschossen? Spekulativ, denke aber ja. Elfmeterschießen hat vieles mit dem Kopf und Nerven zu tun, was man sich teilweise aneignen kann.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mmh, ich denke, dass man schon eine gewisse Art von "Können" schlussfolgern kann. Beim Elfmeterschießen kommt auf den Schuss an (härte, platziert an, kann man schon "trainieren") und vor allem Nervenstärke, ein Charakterzug der klar vom Typ her schon vorgegeben wird, aber auch das kann durch Erfahrung "trainiert" werden. Aber zu 75% geb ich dir Recht, ist Glück mit im Spiel, die widrigen Umstände, Stadion pfeift, etc, das kann man nicht trainieren bzw dann können. Man kann nur lernen damit umzugehen.


    Dein Beispiel mit dem letzten Elfer, stimmt der war schwach geschossen. Ist das Glück? Oder war der Spieler diesem Druck einfach nicht gewachsen? Hätte er ohne Druck (als erster Schütze) besser geschossen? Spekulativ, denke aber ja. Elfmeterschießen hat vieles mit dem Kopf und Nerven zu tun, was man sich teilweise aneignen kann.


    Jop haste recht mit...Aber....wie bei so manchen Dingen auf der Welt...da gehören immer 2 zu. Du kannst noch so ein genialer Schütze sein ( was durchaus mit KÖNNEN zu betiteln ist ), aber den Torwart musste trotzdem erstmal überwinden. Aber das ist ne never ending story :D :levz1