Roger Schmidt

  • Was beneide ich die Gladbacher. Hecking hat jetzt die Winterpause Zeit die Mannschaft neu auszurichten. Auch die werden uns in der Rückrunde holen.


    Gab es eigentlich jemals einen Trainer dessen Rauswurf von dem Fans in der Hinnrunde gefordert wurde, mit dem wir die Saison dann zu Ende gebracht haben?


  • Dann lügt Sky ! Wurde in der "Sky-Statistik" genau so erwähnt. 1,7 Punkte pro Spiel.... hatte keinen Grund, das anzuzweifeln.


    Der jetzige Kader ist teurer als frühere. Zwangsläufig bei der Entwicklung....Aber er ist auch nicht der Überkader ,mit dem man jetzt zwingend 4. werden muss. Der Kader bietet gute Voraussetzungen, um oben mitzuspielen, aber es gibt Umstände und Gegner,welche bisweilen dagegen steuern.


    Schmidt hat ein neues System eingeführt. Bis Abschluss letzte Saison hat er faktisch gute Arbeit geleistet, nämlich 2 mal die CL erreicht. Diese Saison ist eine durcheachsene, gemessen an den vollmundig vor der Saison genannten Zielen eineschlechte Saison. Und dennoch ist der 34.Spieltag masgeblich. Und selbst wenn dann "nur" Platz 7 dastehen würde, sage ich, das man das sportlich hinnehmen muss. wer so was nicht kann, soll dann von mir aus gerne seine Quittung in der Leistungsgesellschaft bekommen. Anspruchsdenken - vor allem das jener, die selber wohl kaum was entsprechendes leisten, kann mir gerne gestohlen bleiben.

    Welches "neue System" hat Sch.idt eingeführt? Es SOLL so sein, wie das, das RB spielt. Ist es aber nicht. Und das liegt einzig und allein dran, dass Sch.idt die Spieler nicht dazu bewegen kann, ihm dabei zu folgen. Ob er wirklich weiß, wie das funktioniert, kann ich nicht einschätzen, ich habe die Mannschaft das nur in den ersten paar Spielen unter ihm spielen sehen und war davon angetan. Genau so erschrocken war ich aber auch, wie schnell es sich abgenutzt hat, die Spieler das nicht mehr leisten konnten und wie groß der physische und psychische Verfall innerhalb des Teams ist. Beispiele kannst du dir selber aussuchen, es wird schwerer Gegenbeispiele zu finden.


    Quittung in der Leistungsgesellschaft - bekommst du mit jeder Rechnung für die DK, mit jeder "Aktion" im Fanshop und dann sogar noch ein Bonusprogramm Volltreffer dazu. Bleib mal ebenerdig auf dem Grün der Tatsachen. Wir spielen bescheidenen Fußball - und das ähnelt aktuell schon dem Fußball unter dem Duttschwätzer.


    Übrigens: :LEV5 , wie du hinter dem Team und dem Trainer stehst. Die Wahrheit ist aber mit Idealismus manchmal nicht wirklich zu verbessern.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Zufriedenheit aller Orten, nicht verloren in K.ln. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie "will". Und die Hoffnung, um die es ja so kurz vor Weihnachten geht, die Hoffnung ist das wichtigste Element.


    Ich kann es nur schwer begreifen, aber offenbar scheint das das neue Denken zu sein. Postpisageneration, Dreckskapitalismus (oder nicht) - die Worte werden immer toller, um sich den ganzen Mist eines halben Jahres schön zu quatschen. Die Reaktion der Mannschaft nach dem Spiel, die auf dem Platz stehen bleibt wie nach einem verlorenen Endspiel, sagt doch so vieles: Wir hätten gewollt, aber wir konnten nicht. Und dieses Nicht-Können überwiegt für mich in dieser Hinrunde. Aber es ist auch das Erschreckende in dieser Situation: Niemand ist in der Lage, den Karren zu ziehen, geschweige denn aus dem Dreck. Und der Kutscher sitzt auf dem Bock und knallt mit der Peitsche. So lange die Spieler vor der Kamera das sagen, was der große Zampano vorgibt, ist alles gut. Ehrliche Worte - da muss man drüber reden. Das System Sch.idt hat die Mannschaft als solches und die Spielfreude der Spieler kaputt gemacht. Alles ein einziger Krampf.


    Das Spiel gestern zeigt, wie K.ln bei Ballbesitz Spielzüge ablaufen lässt. Bei uns sehe ich diese nicht mehr. Julian gestern zig Mal Kopf runter und hängen bleiben, gleiches für Kampl und auch Wendell. Der Wille bei den drei Genannten ist groß, die drei sind feste Säulen im Sch.idtschen System. Vladlen, Erbse und Co. hingegen schütteln den Kopf, zweifeln und es fehlt das Selbstvertrauen. Hakan rutscht aus und wirkt in vielen Situationen kläglich.


    Wir hoffen jetzt auf Karim. Wir hoffen vielleicht auch auf Lars. Kies sollte im Winter den Schritt, der ihm wieder ein bisschen Zufriedenheit bringt, vielleicht doch noch machen. Der Dortmunder kann im Winter schon verschwinden, dann können Dragovic und Tah wenigstens das feste IV-Gespann bilden. Baumgartlinger - ob da noch was kommt? Mehmedi - eine einzige Zumutung. Aranguiz - da geht mehr, aber ob es auch unter Sch.idt geht? Havertz zu grün, da Costa destabilisiert, Jedvaj gestern ja auch rasiert.


    Die Mannschaft ist eine einzige Baustelle, nichts, aber auch gar nichts stimmt. Und jetzt soll derjenige, der das alles zu verantworten hat, im Januar die Gelegenheit für einen Neustart bekommen - super. Wenn einiges gut wird - ich wäre froh, wenn ich Unrecht habe. Aber meiner Meinung nach kann nur eines helfen: Sch.idt raus. Er hat das Gespür für und den Zugriff auf die Mannschaft längst verloren.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Und ich habe auf der Arbeit noch gesagt wo alle sagten Bayer gewinnt oder nein köln gewinnt, sagte ich pass op die spielen Unentschieden und für Völler, schade ist alles ok. So ist es jetzt gekommen, völler ist hoch zufrieden mit RS als Trainer ist ein sehr sehr guter Trainer, nunja ich glaub wir werden das 3 gestirn nicht mehr los, was vor ein paar Jahren Köln als 3 gestirn hatte, das haben wir jetzt auch das uns ins verderben bringt. Die oberen herren der Bayer AG merken das schon gar nicht und lassen alles schön laufen, alles fc fans halt die da oben sitzen, so kommt es einem vor. Das beste hat RS gesagt gestern, jetzt ist winterpause um in der rückrunde aufjedenfall besser als die hinrunde abzuschneiden :LEV14 :LEV14 Also das kann doch nicht so schwer sein oder? Unglaublich der 1 mickrige punkt wird gefeiert und hat RS den Trainerposten um weitere 3 Jahre Verlängert...Er ist ein sehr sehr guter Trainer, ich kann den esel nicht mehr sehen und den grauen wolf sowie schade auch nicht mehr.

  • Wenn du die hängenden Köpfe nach dem Abpfiff gesehen hast, wirst du schnell feststellen können, was für ein Quark dein Kommentar ist.



    die haben die köpfe hängen lassen, weil sie wussten, der punktgewinn reicht, das schmidt weitermacht.

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Abstrus ist deine und deinesgleichen Hetze, die nimmermüde ins gleiche Horn stösst. Ohne irgend eine Fähigkeit der Differenzierung.


    Erstmal mangelt es Dir an der Fähigkeit zwischen Hetzte und Kritik zu differenzieren. Um dir mal zu helfen, das zu verstehen, wenn ich sage, dass für unseren Kader 21 Punkte viel zu wenig sind und kein konstruktives Zusammenspiel zu erkennen ist, dann ist das Kritik. Es richtet sich nicht gegen Schmidt als Person, den ich im Übrigen ganz sympathisch finde, sondern das Resultat seine Arbeit, das in diesen Jahr einfach nicht mehr ausreichend ist.


    Was Du dann bezüglich einiger unserer Spieler hier abziehst, wie zum Beispiel Hernandez, das kann man schon ehr als Hetze bezeichnen.

  • Schmidt ein sogenannter Konzepttrainer. Wenn es nicht läuft fliegt einem das leider um die Ohren. Gut ist, dass er sich traut die jungen Leute einzusetzen. Aber er kommt in meinen Augen nicht besonders sympathisch rüber. Schmidt muss liefern um akzeptiert zu werden.

  • Scheint ja jetzt doch zu bleiben, schade - halte das für einen großen Fehler, da er von seinem System wohl nicht abrücken will und jeder Gegner weiß, wie man uns knacken kann...


    Wenn es wenigstens spielerisch passen würde, aber so eine Schei*e wie unsere Jungs am Ball abliefern, habe ich bisher noch nie gesehen (Systemunabhängig gesehen). Mittlerweile werden wir ja sogar von Mannschaften wie Ingolstadt spielerisch dominiert - einfach ein Armutszeugnis. Aber Völler & Co. werden sich schon was dabei denken. Nicht auszudenken, wenn wir im Januar mit zwei weiteren Niederlagen gegen Berlin und Gladbach starten werden. Ausgeschlossen ist das nicht...spätestens dann brennt der Baum, weil man dann mitten im Abstiegskampf stecken wird.


    Mein Ziel ist nur noch, möglichst schnell die 40 Punkte zu holen, wird schwer genug. :LEV15

  • Spätestens wenn wir keine 6 Punkte gegen Berlin und Gladbach holen (bzw. es werden dann 0-2 ) dann haben alle schon wieder die Schnauze voll.


    Riskant von Völler & Co. den Schritt zu wagen. Man geht All in .. Das werden zwei Entscheidungsspiele.


    Wenn man die verliert, können Völler & Schade direkt mitgehen. Da lobe ich mir Eberls Aussage "das man nicht gewillt ist offen ins Verderben zu rennen"

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Damit du hier mal Vergleichswerte hast BornInLev und nicht wieder auf Sky reinfällst :LEV11


    Ich habe mal die Trainer verglichen, welche seit der Daum Ära mehr als 40 Spiele trainieren durften. Zugrunde liegen nur die BL Spiele (Daten vom Kicker)


    Trainer Spiele Siege UE NL Punkte insg. Buli Tore GT P/Sp T/Sp Gt/Sp


    Daum 144 76 44 24 272 281 157 1,89 1,95 1,09
    Toppmöller 55 26 11 18 89 103 74 1,62 1,87 1,35
    Augenthaler 74 38 18 18 132 150 92 1,78 2,03 1,24
    Skibbe 94 41 20 33 143 160 124 1,52 1,70 1,32
    Heynckes 68 35 22 11 127 129 82 1,87 1,90 1,21
    Lewandowksi 45 27 11 7 92 90 50 2,04 2,00 1,11
    Schmidt 80 40 18 22 138 141 101 1,73 1,76 1,26


    Man sieht also, dass Schmidt nicht der Beste ist, aber auch nicht der aller schlechteste vom Punkteschnitt her. Er hat solide Arbeit in seinen ersten beiden Saisons geleistet. Hat uns 2x in die CL geführt, das in allen Ehren.


    Aber in der neuen Saison macht er keinen Schritt nach vorne, sondern eher 2 nach hinten. Trennung muss in der Winterpause erfolgen und ist wohl bis jetzt nur nicht erfolgt, da keine Alternative da ist (s. Kicker).


    Ich glaube nicht mehr an die Trendwende und selbst wenn: Ich hab keinen Bock im Oktober 2017 wieder in der Krise zu sein!

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Wahnsinn. Irgendwo zwischen Skibbe und Augenthaler. Und das mit einem Kader, der deutlich teurer ist als der von Skibbe beispielsweise. Und der Toreschnitt zeigt gut, dass wir von Offensivfußball weit entfernt sind.


    Hoffentlich gelingt bei der nächsten Trainersuche mal wieder ein Volltreffer wie Daum oder Lewandowski es waren.

  • Wahnsinn. Irgendwo zwischen Skibbe und Augenthaler. Und das mit einem Kader, der deutlich teurer ist als der von Skibbe beispielsweise. Und der Toreschnitt zeigt gut, dass wir von Offensivfußball weit entfernt sind.


    Hoffentlich gelingt bei der nächsten Trainersuche mal wieder ein Volltreffer wie Daum oder Lewandowski es waren.


    bezweifle das der Kader wirklich deutlich teurer als unter Skibbe ist wenn man die allgemeine Wertsteigerung im Fußball betrachtet und im Vergleich zur Konkurrenz erst recht nicht
    Natürlich sind die aktuelle Punkteausbeute und Spielweise zu wenig, aber für mich gibt es dennoch zu viele wichtige Punkte die eindeutig pro Schmidt sprechen:
    - Setzt auf junge Spieler
    - Hat bewiesen das er die Trendwende in der Rückrunde schaffen kann
    - Positives auftreten und gute Resultate gegen starke Mannschaften, kein abschlachten lassen mehr
    - Kann Spieler entwickeln
    - Leistungsträger wie Bellarabi und Kampl sind nur wegen Schmidt hier

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • - Setzt auf junge Spieler - Das finde ich positiv
    - Hat bewiesen das er die Trendwende in der Rückrunde schaffen kann - traurig, das jedes Jahr eine Trendwende notwendig ist
    - Positives auftreten und gute Resultate gegen starke Mannschaften, kein abschlachten lassen mehr - was nutzt es uns, wenn man dann gegen die "Kleinen" regelmäßig versagt? In der Tabelle sieht das nicht sehr gut aus.....
    - Kann Spieler entwickeln - und einige entwickeln sich rückwärts (Aranguiz, Chicharito.....)
    - Leistungsträger wie Bellarabi und Kampl sind nur wegen Schmidt hier - wo steht das? Das ist reine Spekulation.....





    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."