Roger Schmidt

  • Habe ich auch nicht verstanden, was Tapeworm meint. Ich glaube er verwechselt Lewandowski mit Hyypiä.


    Unter Sascha war die Mannschaft immer Top eingestellt und war taktisch variabel/flexibel. Vermisse diese Zeiten wo wir schönen Offensivfußball gespielt haben :LEV18

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Gut wenn man Spiele die gut waren (ich auch gerne zugebe, das auch einige nicht so dolle darunter waren), darauf reduziert das der Gegner zu blöd war, dann kann ja nur der Trainer Schuld sein.


    Übrigens dieses sich Plan B erarbeiten, daran ist auch Bayers Jahrhunderttrainer Lewandowski gescheitert. So einfach, wie sich das der ein oder andere vorstellt, ist es glaube ich nicht, wenn du nicht (ich wiederhole mich) spielintelligente Spieler hast, die switchen können. Kramer ist doch ein Beispiel (ohne ihm jetzt nahe zu treten, da ich ihn mag) aber anscheinend kann er nach einem 3/4 Jahr immer noch nicht unsere "altes" System spielen. Wie soll so ein Spieler, der das Hauptsystem noch nicht begriffen hat, noch ein zweites nebenbei lernen.


    zuerst einmal stimme ich "Alex_aka_Fes" zum großteil zu!
    Mittlerweile spielen die wenigsten gegen uns Fussball.. hinten reinstellen, vorne 1-2 schnelle Leute und man bekommt automatisch gute Torchancen! einfach mal drauf achten, das machen die meisten Gegner gegen uns. Warum? Weil es sogut wie immer klappt. Wenn sie hinten dicht machen, haben wir eigentlich immer unsere Probleme.. ein Konzept haben wir ja nicht, hohe Bälle, die dann erobert werden sollen. Blindes Anlaufen im Mittelfeld, auch von den Verteidigern.. Manchmal wäre es besser die Position zu halten und die Spieler pressing spielen zu lassen, die auf der Position spielen auf der gerade der Ball ist. Wie oft ist den Wendell schon aus der Abwehr gerückt, läuft sozusagen blind nach vorne und die ganze Seite ist hinten offen? Dadurch kommt man is Situationen, in denen automatisch die Abwehr durcheinander gerät und es zu 1gegen1 Situationen kommt. Schmidt täte besser daran, sich etwas neues einfallen zu lassen anstatt immer wieder das gleiche stur durchziehen zu wollen.. was dabei rauskommt sieht man.


    zu "Tapworm":
    Gerade DAS ist das Problem (was ich fett markiert habe)! Ein Spieler wie Kramer, der in Bochum und BMG super Leistungen gebracht hat, kommt bei uns überhaupt nicht zu recht. Warum das so ist? vielleicht liegt es ja an ihm.. oder ganz einfach an unserem System? Ich finde es ja schön und gut wenn ein Trainer wie Schmidt hierhin kommt und seine Spielweise durchziehen will. Aber was hat uns dies nach über 1 1/2 Jahren gebracht? ich sehe keine Fortschritte im Vergleich zu den anderen Trainern... CL gescheitert, DFB Pokal wieder mal gescheitert, in der Buli steht man schlechter da als unter den Vorgängern.. Was ich sagen will, warum kann ein Trainer nicht das System an das vorhandene Personal anpassen? Müssen wir uns nun 15 neue Spieler anschaffen, nur damit Schmidt seine Idee durchbringen kann? was ist, wenn Schmidt dann 1 Jahr später weg ist, fängt das ganze wieder von vorne an? Nein danke. Ein Trainer muss mit den Leuten arbeiten die da sind. Dazu macht er 2-3 Ergänzungen die er sich wünscht und dann hat das ganze zu funktionieren. Wir haben mit Bellarabi und Brandt 2 schnelle Aussen. Schade nur, dass wir sogut wie nie Tempo in den Aktionen haben.. Da bringt uns das ganze nichts. Mit Chicharito haben wir einen Knippser, der unglaublich gute LAufwege hat und anbietet.. schade, dass (bis auf Kampl) keiner einen vernünftigen Pass in die Schnittstelle spielen kann.. Mit Kießling haben wir einen Stürmer, der vorallem durch Flanken gefährlich wird, leider haben wir keinen Spieler, der vernünftig flanken kann. Das liegt sicher an unseren Offensivleuten, aber auch an unserer Spielweise. Wir machen uns vorne die Räume selbst zu eng, da stehen wir uns meistens auf den Füßen. Bellarabi war letzte Saison doch so gut, gerade weil er viel Tempo aufnehmen konnte. Er ließ 1-2 Gegenspieler im Tempodribbling hinter sich und tauchte vorm Tor auf. Nun stehen wir jedoch meist recht weit vorne (Gestern zB Mehmedi, Brandt, Chicha und Bella fast auf einer Linie), so nehmen wir und selbst den Platz weg den wir brauchen. Aber hinten sind wir anfällig wie schon lange nicht mehr. Was macht ein Team wie Bremen gestern, wenn wir aus einer geordneten Defensive heraus unser Spiel machen? Nach Ballverlust sofort schnell mit 2 pässen vorm Tor auftauchen? sicher nicht. Uns fehlt ganz klar die Ruhe im Spiel. Es muss nicht immer Pressing sein. Pressing ist schön und gut an den richtigen Stellen und zur richtigen Zeit. Aber nicht über 90Min.


    Fussballerisch ist es mehr als enttäuschend was wir diese Saison (zum großteil bieten..). Mit dem Personal ist deutlich mehr drin als das was wir bislang geleistet haben. Wir müssen halt mal zu unseren Stärken zurückfinden, und das geht mMn nur, wenn die Spieler zum System passen bzw so eingesetzt werden, dass sie ihre Stärken ausspielen können

  • Was macht er noch hier, soeben das Interview in der Express gesehen. Wenn das sein Kommentar zu diesem Desaster, dann sollte er von selber gehen. Völler nimm ihm die Entscheidung ab.

    Video auf der EXPRESS Seite ist auch gut. "Ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe..." :D

  • Möchte dem Posting von HenMan zustimmen.
    Darüber hinaus erschreckt mich die komplette Ideenlosigkeit im Offensivspiel am meisten. Es gab schon immer Gegner, die sich auf unser System eingestellt haben. Nur wurden die in der Vergangenheit dann zumindest meistens so hergespielt, dass wir Chancen generiert haben und Tore erzielt haben. Wie kann eine Mannschaft, die so viele gute Fußballer hat, so schlecht ein Spiel aufbauen und gefährlich werden? Früher hat man es oft mit schnellen Seitenverlagerungen versucht, wenn der Gegner ganz tief gestanden hat. Oder eben mal mit Flanken. Jetzt kommt man nicht mal mehr in diese Situationen hinein. Das ist Versagen des Trainerteams aber auch der Spieler, die einfachste Sachen nicht auf die Kette bekommen.

  • Ich kann die Aussagen gegenüber dem Express nicht schlimm finden und finde Schmidt in übrigen auch überhaupt nicht unsympathisch (im Gegensatz zu einem Dutt zum Beispiel, dessen Eingebildetheit nun schwer üversehbar war). Aber schlimm ist halt was auf dem Platz passiert.


  • zu "Tapworm":
    Gerade DAS ist das Problem (was ich fett markiert habe)! Ein Spieler wie Kramer, der in Bochum und BMG super Leistungen gebracht hat, kommt bei uns überhaupt nicht zu recht. Warum das so ist? vielleicht liegt es ja an ihm.. oder ganz einfach an unserem System? Ich finde es ja schön und gut wenn ein Trainer wie Schmidt hierhin kommt und seine Spielweise durchziehen will. Aber was hat uns dies nach über 1 1/2 Jahren gebracht? ich sehe keine Fortschritte im Vergleich zu den anderen Trainern... CL gescheitert, DFB Pokal wieder mal gescheitert, in der Buli steht man schlechter da als unter den Vorgängern.. Was ich sagen will, warum kann ein Trainer nicht das System an das vorhandene Personal anpassen? Müssen wir uns nun 15 neue Spieler anschaffen, nur damit Schmidt seine Idee durchbringen kann? was ist, wenn Schmidt dann 1 Jahr später weg ist, fängt das ganze wieder von vorne an? Nein danke. Ein Trainer muss mit den Leuten arbeiten die da sind. Dazu macht er 2-3 Ergänzungen die er sich wünscht und dann hat das ganze zu funktionieren. Wir haben mit Bellarabi und Brandt 2 schnelle Aussen. Schade nur, dass wir sogut wie nie Tempo in den Aktionen haben.. Da bringt uns das ganze nichts. Mit Chicharito haben wir einen Knippser, der unglaublich gute LAufwege hat und anbietet.. schade, dass (bis auf Kampl) keiner einen vernünftigen Pass in die Schnittstelle spielen kann.. Mit Kießling haben wir einen Stürmer, der vorallem durch Flanken gefährlich wird, leider haben wir keinen Spieler, der vernünftig flanken kann. Das liegt sicher an unseren Offensivleuten, aber auch an unserer Spielweise. Wir machen uns vorne die Räume selbst zu eng, da stehen wir uns meistens auf den Füßen. Bellarabi war letzte Saison doch so gut, gerade weil er viel Tempo aufnehmen konnte. Er ließ 1-2 Gegenspieler im Tempodribbling hinter sich und tauchte vorm Tor auf. Nun stehen wir jedoch meist recht weit vorne (Gestern zB Mehmedi, Brandt, Chicha und Bella fast auf einer Linie), so nehmen wir und selbst den Platz weg den wir brauchen. Aber hinten sind wir anfällig wie schon lange nicht mehr. Was macht ein Team wie Bremen gestern, wenn wir aus einer geordneten Defensive heraus unser Spiel machen? Nach Ballverlust sofort schnell mit 2 pässen vorm Tor auftauchen? sicher nicht. Uns fehlt ganz klar die Ruhe im Spiel. Es muss nicht immer Pressing sein. Pressing ist schön und gut an den richtigen Stellen und zur richtigen Zeit. Aber nicht über 90Min.


    Fussballerisch ist es mehr als enttäuschend was wir diese Saison (zum großteil bieten..). Mit dem Personal ist deutlich mehr drin als das was wir bislang geleistet haben. Wir müssen halt mal zu unseren Stärken zurückfinden, und das geht mMn nur, wenn die Spieler zum System passen bzw so eingesetzt werden, dass sie ihre Stärken ausspielen können

    Mmh, sagen wir mal so, das was du da so schreibst, das klingt alles töfte und supi dupi (denken die HSV Fans bestimmt auch). Wir holen uns einen Trainer, der den einen Spieler dahin stellt, den anderen da hin und den dann dort hin. Zu guter letzt kaufen wir dann noch zwei und dann Zitat: "dann hat das zu funktionieren". Genau, dann hat das zu funktionieren, wenn nicht, holen wir uns den nächsten Trainer, der darf dann wieder, den Spieler dahin und den Spieler dann dahin stellen + zwei Wunschspieler und dann, Zitat: "dann hat das zu funktionieren". Wenn nicht, ahnste schon was kommt? Genau, wir holen einen neuen Trainer, der darf...


    Ich bin bei dir , das man nicht 15 Spieler kaufen kann und soll. Er hat Spieler gehen lassen, mit den er nicht arbeiten kann oder will. Er hat Spieler, mit denen er will und man hat Spieler geholt die er wollte, alle verletzt, teilweise komplette Saison. Klar kann man da von außen sagen. Warum macht er nicht ein System, das auf die Spieler passt die spielen können. Noch mal, so easy peasy ist das alles nicht. Denn siehe oben, dann wäre der HSV schon deutscher Meister, weil, man holt einen Trainer...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich hoffe er hat einen Plan der zu dem vorhandene Personal passt.Wenn er jetzt nicht umdenkt bekommen wir im UEFA Cup die Hucke voll und in der Liga wird's auch eng.
    Irgendwie verliere ich den Glauben an ihn als Trainer bei uns.

  • Was macht ihr bloss alle , wenn wir gegen Villareal gut aussehen ? Kann ja passieren

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Das hab ich mir auch gedacht, als ich mir die international tollen Spiele im Vergleich zur Bundesliga mir erklären versuchte. Ich denke die Bundesligisten kennen uns einfach schon so gut und viel besser als die internationalen Teams, dass sie dementsprechend auch viel besser sich drauf einstellen und unser Spiel zum erliegen bringen können.

    Jop dafür spricht auch, dass das Hinspiel gegen Madrid letzte Saison super war und das Rückspiel nicht. Simeone war auch kein zweites mal von unserer Spielart überrascht.


    @Fan dann wurde die fettmarkierte Aussage erneut bestätigt. Nur ist die Bundesliga einfach wichtiger.

  • Mmh, sagen wir mal so, das was du da so schreibst, das klingt alles töfte und supi dupi (denken die HSV Fans bestimmt auch). Wir holen uns einen Trainer, der den einen Spieler dahin stellt, den anderen da hin und den dann dort hin. Zu guter letzt kaufen wir dann noch zwei und dann Zitat: "dann hat das zu funktionieren". Genau, dann hat das zu funktionieren, wenn nicht, holen wir uns den nächsten Trainer, der darf dann wieder, den Spieler dahin und den Spieler dann dahin stellen + zwei Wunschspieler und dann, Zitat: "dann hat das zu funktionieren". Wenn nicht, ahnste schon was kommt? Genau, wir holen einen neuen Trainer, der darf...


    Ich bin bei dir , das man nicht 15 Spieler kaufen kann und soll. Er hat Spieler gehen lassen, mit den er nicht arbeiten kann oder will. Er hat Spieler, mit denen er will und man hat Spieler geholt die er wollte, alle verletzt, teilweise komplette Saison. Klar kann man da von außen sagen. Warum macht er nicht ein System, das auf die Spieler passt die spielen können. Noch mal, so easy peasy ist das alles nicht. Denn siehe oben, dann wäre der HSV schon deutscher Meister, weil, man holt einen Trainer...

    Jeder Trainer hat seine gewisse vorstellung vom Fussball. Jeder Trainer hat jedoch auch unterschiedliche Spielertypen zur verfügung. Da gibt es dann einige die ihr System durchziehen und scheitern (VfB) und andere die es rechtzeitig merken wenn es nicht klappt und was ändern. Jeder Spieler hat gewisse Positionen die er gut spielen kann und seine stärken zur geltung bringt. Werden sie jedoch falsch aufgestellt oder eingesetzt, so kommen viele Stärken halt nicht zur Geltung. Dann ist das nicht mehr "supi dupi", auch nicht bei deinem sooft genannten HSV. (Sympatisant?)


    Wenn ein Trainer seine Idee hat, diese sogut es geht ins Team einbaut und trotzdem das vorhandene Personal bestmöglich mit einbringt, ist es doch genau das was einen guten Trainer ausmacht nee? Das sehe ich bei Schmidt nicht. Wir haben andere Qualitäten im Team als das was wir auf den Platz bringen... das liegt zum Teil an den Spielern, aber vorallem am Verantwortlichen, dem Trainer. Warum haben wir kein Tempo in den Aktionen? Schau mal wie die Spieler positioniert sind, alles vorne oder hinten, und dazwischen ein großer Raum ohne viele Spieler von uns. Fast nur hihe Bälle, kein vernünftiger Aufbau. Nur den Ball nach vorne schlagen, in der Hoffnung, ihn recht nah am Tor zurück zu erobern.. dafür braucht es keine hohe Qualität im Team, da braucht es nur einen der den Ball weit schießen kann, 1-2 Kopfballstarke Spieler die ihn probieren vernünftig weiterzuleiten und Spieler die viel rennen und kämpfen. Spielerisch ist es mit das schlechteste was hier seit langem war.. schön anzusehen auf keinen fall.. wenn man Erfolg hätte, wäre es was anderes, ohne Erfolg wird schnell die Kritik laut.

  • Fast nur hihe Bälle, kein vernünftiger Aufbau. Nur den Ball nach vorne schlagen, in der Hoffnung, ihn recht nah am Tor zurück zu erobern.. dafür braucht es keine hohe Qualität im Team, da braucht es nur einen der den Ball weit schießen kann, 1-2 Kopfballstarke Spieler die ihn probieren vernünftig weiterzuleiten und Spieler die viel rennen und kämpfen.


    das stimmt so einfach nicht. Man sieht, wenn man es denn sehen will, diese Saison schon den Willen deutlich mehr Spielaufbau zu betreiben als letzte Saison. Gerade in den Spielen ohne Kießling war dies deutlich.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Jeder Trainer hat seine gewisse vorstellung vom Fussball. Jeder Trainer hat jedoch auch unterschiedliche Spielertypen zur verfügung. Da gibt es dann einige die ihr System durchziehen und scheitern (VfB) und andere die es rechtzeitig merken wenn es nicht klappt und was ändern. Jeder Spieler hat gewisse Positionen die er gut spielen kann und seine stärken zur geltung bringt. Werden sie jedoch falsch aufgestellt oder eingesetzt, so kommen viele Stärken halt nicht zur Geltung. Dann ist das nicht mehr "supi dupi", auch nicht bei deinem sooft genannten HSV. (Sympatisant?)


    Wenn ein Trainer seine Idee hat, diese sogut es geht ins Team einbaut und trotzdem das vorhandene Personal bestmöglich mit einbringt, ist es doch genau das was einen guten Trainer ausmacht nee? Das sehe ich bei Schmidt nicht. Wir haben andere Qualitäten im Team als das was wir auf den Platz bringen... das liegt zum Teil an den Spielern, aber vorallem am Verantwortlichen, dem Trainer. Warum haben wir kein Tempo in den Aktionen? Schau mal wie die Spieler positioniert sind, alles vorne oder hinten, und dazwischen ein großer Raum ohne viele Spieler von uns. Fast nur hihe Bälle, kein vernünftiger Aufbau. Nur den Ball nach vorne schlagen, in der Hoffnung, ihn recht nah am Tor zurück zu erobern.. dafür braucht es keine hohe Qualität im Team, da braucht es nur einen der den Ball weit schießen kann, 1-2 Kopfballstarke Spieler die ihn probieren vernünftig weiterzuleiten und Spieler die viel rennen und kämpfen. Spielerisch ist es mit das schlechteste was hier seit langem war.. schön anzusehen auf keinen fall.. wenn man Erfolg hätte, wäre es was anderes, ohne Erfolg wird schnell die Kritik laut.

    Nöö ich bin kein HSV-Sympatisant. HSV hatte nur in der Vergangenheit eine hohe Fluktuation auf dem Trainerstuhl (ähnlich auch Bayer) und wirklich von der Stelle sind sie nicht gekommen, am Ende war wieder Relegation angesagt. Ich hätte auch Hannover nehmen können.


    Gut, man kann Schmidt vorwerfen, dass sein Spiel weniger variabler ausschaut, weil er gerne diesen Spielstil spielen lässt. Aber ist es nur (wie hier geschrieben) Kick & Rush. Nöö, das sind zum Teil Legenden die hier gebildet werden. Ähnlich die Legende, der Torwart soll denn Ball ins Aus spielen, wenn kein eigener Mann frei ist, damit man direkt ins Gegenpressing übergehen kann oder das Schmidt nen Magengeschwür bekommt, wenn der Ball zu eigenen Torwart gespielt wird. Schmidt ist angetreten, mit dem Vorsatz Spieler besser zu machen, ihnen für eine Situation mehrere (Betonung liegt auf "mehre") Lösungen vorzuschlagen. Und das macht in meinen Augen die Mannschaft zu wenig, das sie es kann und darf, das hat sie auch in jüngster Vergangenheit bewiesen. Die Siegtreffer gegen Lissabon (Hinspiel) und Darmstadt waren alles andere, als dem Kick & Rush geschuldet. D.h. die Spieler dürfen, wenn sie wollen, aber warum machen sie es nicht? Ich glaube kaum, das Schmidt ihnen dafür den Kopf abreißt. Gut das 3:1 gegen Lissabon ist natürlich das Paradebeispiel, Tah pöhlt den Ball nach vorne, Hakan macht den rein. Aber will Schmidt allen ernstes, das Bellarabi sich dann Ball schnappt und nach vorne rennt und dann in drei Abwehrspieler rein? Ein Vorwurf der gestern hier gemacht wurde (und das Übel für das "angebliche Chaos bestens beschreibt). Ja wat denn nu? Ball nach vorne kloppen oder Ball schnappen und nach vorne rennen? Aktuell haben wir eine Krise, ja. Muss der Trainer reagieren, ja. Ist der Trainer an allem Schuld, nein. Kann Schmidt uns aus dem Tal der Tränen wieder raus führen, davon bin ich (als Außenstehender) überzeugt. In der Hinrunde waren wir meistens die bessere Mannschaft, haben aber die Spiele nicht gewonnen. Teils Pech (Latte und Pfosten), teils Unvermögen, teils grobe Patzer (Leno), dass sind die Punkte die uns jetzt fehlen. Und zack stehst du da wo du stehst + mit den Widrigkeiten (mangelndes Selbstbewusstsein, Verletzte, Belastung, etc. pp.).


    Ja Stuttgart (Sympathisant?) kann man als warnendes Beispiel nennen. Nur hat die Sachen einen Hacken, der hatte in Stuttgart nie Erfolg, der startete direkt beschissen. Man könnte auch Klopp und den BvB als Beispiel nennen, wenn man denn will. Erfolg, Krise und dann wieder raus geführt.


    Und du wirst Schmidt Sturheit vor. Ich hoffe, dass du nicht zur der Fraktion gehörst die Favre wollen. Denn Favre ist genauso stur und am Ende daran gescheitert. Auch er hielt stur an seinem Spielstil fest, konnte Spieler wie de Jong nicht integrieren und was hat die Sturheit gebracht? Nach kurzem Erfolg musste er den Verein verlassen, auf nem Abstiegsplatz (sowohl Hertha als auch Gladbach) und hat oder Vorstand (Hertha) die Mannschaft (Gladbach) gegen sich aufgebracht. Was ich so durch Freunde (Gladbach Fans) gehört habe, man man. Gut man erzählt viel, aber die Ergebnisexplosion lässt erahnen das da was dran war. Wer also in zwei Jahren auf nem Abstiegsplatz stehen will, dann ist Favre der Mann.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)