Roger Schmidt

  • Es sprechen viele Faktoren für eine sehr baldige Trennung vom Trainer:


    1) Absolute System- und Planlosigkeit. Wie hier schon richtig beschrieben, ist vieles bei uns ein Produkt des Zufalls. Sicher ist Fußball auch ein Sport des Zufalls, wenn 80% deines Spiels, deiner Offensivaktionen und Tore aber aus dem Zufall entstehen, läuft was falsch. Schmidt lässt blind und im Harakiri-Modus anrennen, pressen, wo es nix zu pressen gibt und den Gegner durch schlaue Verlagerung (s. Bremen gestern) eine Seite aufreißen und Konter zulassen. Innenverteidiger müssen bereits an der Mittellinie ins Kopfballduell gehen, was auch die 6er machen könnten (gut, Kramer nicht, der hat zuviel Angst oder so). Ebenso müssen Innenverteidiger auf Außen mit angreifen und geben so das Zentrum frei. Das laufintensive Spiel bekommt unseren "Stars" absolut nicht, das Konditionstraining von Bartlett ist verwirkt. Wieso kann der Trainer keine ausbalanciertere Spielart trainieren lassen, die den Spielern auch mehr zu Gute kommt? Über die Standards muss man ja gar nicht reden. Was trainieren die überhaupt bzw. er? Faktor 1.


    2) Verletzungssorgen, die auch hausgemacht sind durch fehlende Rotation. Spieler wie Toprak, Tah, Bender sind Spieler, die extrem viele Spiele machen. Auch ein Kampl, wo der Wadenbeinbruch sicher auch als ein Ermüdungsbruch eingestuft werden kann. Grade bei Toprak und Tah muss man hinterfragen, wieso der Trainer es nicht hinbekommen hat, als alle Innenverteidiger fit waren (und wir jubelten über diese Auswahl an richtig starken IVs vor der Saison), auch mal vernünftig zu rotieren? Alle drei kennen sich, den anderen und wie sie spielen müssen. Papadopoulos sitzt aber diverse Spiele auf der Bank, Toprak wird zu früh (am Anfang) reingeworfen und Tah soll in seiner allerersten Bundesligasaison mitsamt internationalen Spielen direkt mit 19 mal mehr als 36 Pflichtspiele abspulen? So geht das nicht! Ebenso fehlende Rotation auf dem 6er Bereich, wo Kramer dringend mal rausrotieren muss. Offensiv keinen Mumm, auch mal einem Yurchenko eine Chance zu geben und Bellarabi mal eine Pause zu lassen. Über die Freakverletzungen wie Papadopoulos oder Aranguiz muss man hier hinwegsehen, da da keiner was dran kann. Faktor 2.


    3) Absolut miserable Außendarstellung. Wie kann ein Mensch so arrogant, hochnäsig, stur, eingebildet, uneinsichtig und taub auf beiden Ohren bei Kritik sein wie Roger Schmidt? Achso ja, da gabs ja einen - Robin Dutt. Was vereint Beide? Beide haben in ihrer recht kurzen Trainerkarriere NICHTS erreicht. Beide zeichnet aus, dass sie ihren Kopf durchsetzen wollen ohne dabei zu sehen, dass das nicht funktioniert. Und am Ende setzen sie sich in die PK, schaufen, ziehen die Nasen hoch, pusten die Backen auf und verstricken sich in Ausreden, Verneinungen und beleidigten Äußerungen gegen Journalisten. Dazu kommt nach wie vor, dass Schmidt uns mit seiner Aktion gegen Dortmund einen riesigen Gefallen getan hat. Bei jedem anderen Arbeitgeber wäre hier mindestens die Abmahnung gekommen, in Leverkusen wirst du verteidigt und bejubelt. Es ist ekelhaft. Faktor 3.


    4) Die Punkteausbeute. Wenn wir mal schauen, in welchen Situationen unsere letzten Trainer so rausgeschmissen worden sind, kann man schlussfolgern, dass Roger Schmidt sogar noch mieser ist als es Robin Dutt war von der Punkteausbeute her zum Zeitpunkt des 24. Spieltags. Schmidt sammelte auf der Trainerbank 35 Punkte (Platz 7), Dutt sammelte 40 Punkte (Platz 5) und Hyypiä immerhin 44 Punkte (Platz 3). Jetzt kann man argumentieren, dass die Mannschaften um uns herum ja punkten, pi pa po, aber die Spielweise erinnert an ganz dunkle Zeiten mit Dutt und Hyypiä, die beiden irgendwann den Job gekostet hat. Besonders in Spielen gegen die vermeintlich kleinen Mannschaften der Liga haben wir mit die schlechtesten Saisonleistungen abgerufen. Mit Hyypiä war das bspw. das Heimspiel gegen Braunschweig einst, wo wir erst in der 75. Minute die erste Torchance erspielt haben. Gestern war es irgendwie nicht viel anders. Wir haben diese Saison Spiele verloren und Punkte liegengelassen, die man mit unserem Kader und unseren "Ansprüchen" nicht verlieren oder liegen lassen darf. Bald ist Ende März/Anfang April, da wird bei uns abgerechnet. Faktor 4.


    5) Die Einstellung. Der Trainer ist für die Auf- und Einstellung der Mannschaft verantwortlich. Bei Dutt hatte die Mannschaft Bock drauf gegen den Trainer zu spielen und wie Castro auch dem Gegner per Hacke Tore aufzulegen. Bei Hyypiä hatte die Mannschaft irgendwann keine Ahnung mehr, was sie tun sollte und spielte sich die Grütze zusammen, die der Trainer dann von außen dargestellt hat. Und heute? Viel hat sich da nicht getan. Die Mannschaft ist absolut unzulänglich eingestellt. Die Galligkeit fehlt, der Wille, den letzten Meter zu gehen und wirklich die Tore machen zu wollen. Die Mannschaft hat aktuell kein Herz, keine Einstellung zur Situation, weil der Trainer das nicht vermittelt. Er ist ja mehr damit beschäftigt bockig zu sein, wenn er auf die Tribüne soll. Die Spiele in Darmstadt, gegen Köln in der Hinrunde oder die beiden jetzt gegen Bremen waren Armutszeugnisse der Einstellung. Blutleer, ideenlos, lethargisch und fast schon tot. Dafür ist der Trainer ebenso verantwortlich. Faktor 5.


    Fünf Faktoren die zeigen, dass Roger Schmidt seinen Kredit in Leverkusen verwirkt hat. Er mag ein ganz toller Trainer sein, aber er muss sich selber noch finden, seinen Charakter bearbeiten und zusehen, dass er seine Scheuklappen ablegt und vor allem weniger Arroganz an den Tag legt. Das soll er aber bitte nicht mehr hier machen, deshalb würde ich mir wünschen, dass es Konsequenzen gibt und - v.a., wenn man die Ziele noch erreichen will - die Reißleine zieht. Roger Schmidt muss weg. Es führt kein Weg dran vorbei.

  • Mmh, hier sind so viele, die wissen, woran es liegt. Warum schickt ihr das, was ihr hier geschrieben habt, nicht als "Bewerbung" an die Geschäftsführung. Als, ich wäre dann aber so was von zu 100% Pro KingOfKings_HHH.


    An die anderen, wenn euch der Verein so am Herzen liegt, dann organisiert doch ne Online-Petetion oder ne Anti-Schmidt Demo. Ich mein die Dutt-Demo war ja schon amüsant, aber immerhin, die haben es geschafft den Arsch hoch zu kriegen, anstatt nur in die Tasten zu Hauen.


    Ansonsten solang sich KingOfKings_HHH nicht zur Verfügung stellt, bin ich immer noch Pro Schmidt. Sollte er doch gehen, bin aber jetzt schon zu 100% Anti-Favre.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich halte RS immer noch für einen guten authentischen Trainer. Allerdings glaube ich so langsam auch, dass seine Spielweise der Entwicklung einiger Spieler schadet (siehe Brandt, Mehmedi,...). Es hat anfangs oder auch zuletzt in der Europa League funktioniert, nur der Großteil der Saisonspiele (gerade gegen tiefstehende Teams) hat gezeigt = Sein System ist starr und alternativlos.


    Auf der anderen Seite finde ich auch nur die letzten beiden Spiele (wohlbemerkt ohne RS an der Linie) über die kompletten 90 Minuten grausig und beängstigend. Zudem waren 7 und sind jetzt 8/9 Stammkräfte zu ersetzen. Die Startelf gestern war von der individuellen Besetzung aber immer noch klar favorisiert gegenüber den schwachen Bremern.


    Allerdings zeichnet es auch ein gutes Trainerteam aus, solche Hürden entsprechend zu kompensieren. Die Kaderplaner haben vor der Saison einen wirklich exzellenten Job gemacht, es müssen nun einfach mal die richtigen Schlüsse gezogen werden aus den letzten Spielen.


    Ich habe mir noch kein Training unter RS angeschaut, aber wenn ich höre, dass keine Standards (gerade das Verteidigen) trainiert werden, dann wird mir ganz anders und die Tatsache, dass wir über 50% nach Standards kassieren ist weniger überraschend.


    Aber letztendich bringt es mMn auch nichts, für diese Saison noch einen neuen Trainer zu überfordern. Die Runde mit RS beenden und auf eine Besserung hoffen... Ich denke mit ihm auf der Bank werden wir noch ein paar Punkte holen und mit Glück die Europa League Quali schaffen. Von dem Wunsch einer erneuten CL Teilnahme sollte man sich in dieser Saison aber wrklich verabschieden...


    Dann im Mai/Juni knallhart die Situation analysieren und ggf einen weiteren Neuanfang starten :wacko:

    "Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."

  • Etwas sinnfreier Beitrag.


    (Ok, sind die meisten von mir auch :wacko: )

    Naja, klar war der "etwas" sinnfrei (anders kann man auf mach Beitrag nicht mehr reagieren). Auf der anderen Seite, seit Wochen, wenn nicht sogar Monate gibt es hier Beschwerden/Schwarzmalerei. Frei nach Kennedy: "Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" . Naja, bei dem ein oder anderen Verein, da gibt es mal nen ordentlich Sitzstreik/Busblockade. Aber okay, ist vielleicht Leverkusen, da schaut man sich nicht nur die Spiele von zu Hause aus an... :levz1



    Dann organisier doch ne Online-Petetion oder ne Pro-Schmidt Demo.

    Warum? Er ist ja noch Trainer. Oder habe ich etwas verpasst.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Es ist ja nicht unsere Aufgabe, dem Rudi zu sagen, welche Trainer auf dem Markt sind, wen er vielleicht mal anrufen sollte, allerdings hat man angesichts der von ihm verpflichteten, verschlissenen Übungsleiter der letzten 10 Jahre das Gefühl, dieses Forum könnte seinen Job durchaus ebenbürtig übernehmen.


    Wir sind längst wieder an dem Punkt, wo klar ist, dass es mit diesem Trainer nicht weitergehen wird.


    Herr Völler, handeln Sie endlich! Und es sollte Ihnen klar sein, dass Sie nur noch eine letzte Patrone haben.

  • Dann organisier doch ne Online-Petetion oder ne Pro-Schmidt Demo.


    Warum sollte er? Die Personalie Schmidt steht aktuell noch nicht in Frage. Daher ein wieder mal sinnfreier Kommentar.


    Ich warte den Auftritt am Samstag ab und werde dann meine Schlüsse ziehen. So wie aktuell kann es nicht weiter gehen, aber ein Einstellungsproblem habe ich bisher nicht gesehen. Ich sehe offensiv zu wenig Struktur, kaum Automatismen, grausame Standards; Aber auch eine saisonimanente Verletztenproblematik und formschwache junge Spieler in einer der jüngsten Teams der Bundesliga. Aus meiner Sicht ist ein Happy End immer noch möglich. Es wird unwahrscheinlicher, aber die Umstände, für die Schmidt ggf. nichts kann, rechtfertigen einen Blick auf die Reaktion/Leistung am Samstag.

  • Naja da fast 80% der Trainingseinheiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt finden, frage ich mich wie ein "Außenstehender" das beurteilen will.

    Wer weiß? Vielleicht steht er auf der Kippe? Dann braucht er unbedingt deine Unterstützung.


    Ich glaube kaum das er meine Unterstützung braucht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Siehst du. Genau wie die Vereinsführung nicht die Meinung der anderen hier im Forum braucht. Wir diskutieren hier unter uns. Die werden hoffentlich schon selbst wissen, was richtig ist und was nicht.


    Allem Anschein ja wohl nicht. :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wie viele Patronen soll Völler noch haben, wenn es doch schiefgehen sollte? Schmidt wurde nach Lewandowski und Hyypiä als große Lösung verkauft was den Spielstil angeht. Dazu unterstützt mit großen Transfers für unsere Verhältnisse. Davon ist nichts zu sehen.

  • Man wird es nie allen recht machen können. Du bist doch wahrscheinlich gerade zufrieden, dass nicht reagiert wird.

    Was heißt zufrieden? Natürlich bin ich nicht zufrieden. Gut, für den einen zum Beispiel ist der Trainer an all den Verletzungen schuld. Egal ob es Weisheitszähne, Mandel, Waden- Schulterbeinbruch, sei es Papas Knieverletzung usw. Ich sehe das anders, Muskelverletzungen vielleicht. Wenn ich aber sehe, das auch andere Vereine Muskelverletzungen habe, komme ich eher zu dem Entschluss, dass allgemein die Belastung zu hoch ist oder Kader zu klein. Ja namentlich hatten wir eine "gute" Mannschaft auf dem Platz, teilweise spielten sie aber nicht auf den Positionen auf dem der Trainer sie geplant hat (und evtl. in der Vorbereitung einstudiert hat). Dann wirkte die Mannschaft total verunsichert (was normal ist, wenn der Druck immer höher wird, du spielen musst, obwohl du vielleicht gar nicht so 100% fit bist. Du machst Fehler die sofort bestraft werden. Selbstbewusstsein schwindet). Auf der Bank, sah es aber nicht mehr so dolle aus. Dann ließt man, Ramalho wäre Schmidts Wunschspieler gewesen und allein das wäre ein Anzeichen, das Schmidt als Trainer nichts taugt. Sorry der Wunschspieler war er bestimmt nicht, das waren Aranguiz und Kampl. Gewehrt hat er sich aber bestimmt auch nicht, da er ihn kannte.


    Nein zufrieden bin ich nicht. Für mich gebe es nur ein Grund, den Trainer zu entlassen, der wäre wenn es zwischen der Mannschaft und Trainer einen Bruch gibt. Ob es den gibt, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht so nah am Verein bin. Aktuell sehe ich sonst kein Grund zu handeln, da nicht alles schlecht war, was Schmidt getan hat. Momentan ist aber eine Extremsituation. Und ich bin auch davon überzeugt, das ein Trainerwechsel nicht immer die "richtige" Entscheidung ist.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)