Roger Schmidt

  • "Wir sind eine Mannschaft, die immer 100 Prozent geben muss. Wenn wir
    ein paar Prozent weniger geben, fehlen uns einfach die spielerischen
    Mittel
    , um in der Bundesliga einen Sieg zu holen"
    Christoph Kramer


    Wow so viel zum schönen Fußball. Ich definiere diesen anders!


  • Das durfte hier noch kein Trainer. Für die Transfers haben wir Völler und Boldt, da kann Schmidt maximal Wünsche abgeben (Kampl, Ramalho), aber die ganz dicken Dinger suchen und holen die anderen. Es ist ja in der Vergangenheit häufiger vorgekommen, dass Spielertransfers nicht mit dem Trainer abgesprochen waren. Wenn die Scouts einen guten Spieler mit Entwicklungspotenzial und damit hohem Wiederverkaufswert finden, wird der geholt, egal ob er für das System geeignet ist oder nicht.


    ich denke schon das schmidt da ein mitspracherecht hat...


    natürlich, bei den talenten hast du nicht unrecht, das ist Modell Leverkusen um geld zu machen.


    Aber wie du schon sagtest kampl/ramalho - hätten wir ohne schmidt nicht geholt


    und ich glaube auch dass er sehr für aranguiz mitgeworben hat, denn der passt genau in sein system (laufstark, zweikampfstark, agressiv)


    und ich denke das wird auch in zukunft so weiter praktiziert und wir bekommen ein team auf den trainer zusammgeschustert wenn wir mal ein paar jahre an ihm fest halten!

  • Mitspracherecht hat er ganz bestimmt, sieht man ja an den genannten Transfers. Aber es gibt hier nicht diese enge Bindung zwischen Trainer und Sportdirektor/Manager wie bei anderen Vereinen, wo der ganze Kader gemeinsam zusammengestellt wird. Jedenfalls war das früher nicht so und wirkt auch aktuell nicht so. Das macht es, wenn es sportlich nicht so läuft, für die Vereinsführung natürlich umso einfacher, den Trainer zu entlassen.

  • Mitspracherecht hat er ganz bestimmt, sieht man ja an den genannten Transfers. Aber es gibt hier nicht diese enge Bindung zwischen Trainer und Sportdirektor/Manager wie bei anderen Vereinen, wo der ganze Kader gemeinsam zusammengestellt wird. Jedenfalls war das früher nicht so und wirkt auch aktuell nicht so. Das macht es, wenn es sportlich nicht so läuft, für die Vereinsführung natürlich umso einfacher, den Trainer zu entlassen.


    Dann nenne mir bitte einmal diese Vereine. Und komm mir jetzt bitte nicht mit Pep.
    Davon abgesehen, besteht auch eine gewisse Gefahr, wenn man einem Trainer bei der Kaderzusammenstellung zu viele Freiräume lässt.
    Hinzu kommt, dass sehr wenige Teams an dem Trainer über Jahre festhalten.

  • Mitspracherecht hat er ganz bestimmt, sieht man ja an den genannten Transfers. Aber es gibt hier nicht diese enge Bindung zwischen Trainer und Sportdirektor/Manager wie bei anderen Vereinen, wo der ganze Kader gemeinsam zusammengestellt wird. Jedenfalls war das früher nicht so und wirkt auch aktuell nicht so. Das macht es, wenn es sportlich nicht so läuft, für die Vereinsführung natürlich umso einfacher, den Trainer zu entlassen.


    Worauf stützt du deine Aussagen überhaupt, die du hier so von dir gibst? Gehörst du zum Büroinventar von Völler und Boldt und bekommst so unmittelbar mit, inwieweit sie die Trainer in die Transferplanung mit einbeziehen?...oder phantasierst du dir hier vielleicht doch einfach irgendetwas zusammen?

  • Auf die Erfahrung der vergangenen Jahre und natürlich meine eigene Interpretation. Fakten sind das also nicht, keine Angst. :levz1


    @ F-Block: Auch die Bayern zählen dazu. Genau wie Tuchel/Zorc oder Hecking/Allofs. Uns würde ich da eher mit Schalke vergleichen.

  • Zitat

    "Wir sind eine Mannschaft, die immer 100 Prozent geben muss. Wenn wir
    ein paar Prozent weniger geben, fehlen uns einfach die spielerischen
    Mittel, um in der Bundesliga einen Sieg zu holen"
    Christoph Kramer


    Das trifft es ziemlich auf den Punkt und vielleicht erklärt das auch die Verletzungsmisere. In Dortmund war es ja letzte Saison ähnlich, aber immerhin hatte es Klopp vorher geschafft, die Mannschaft auf Topniveau zu führen. Das ärgerliche ist, dass Schmidt mit der Verletzungsmisere jegliche Rechtfertigung für sportlichen Misserfolg hat. Bei dem Restkader ist ja eigentlich maximal ein EL-Platz drin. Sollte auch der verfehlt werden, dann wäre ein Verkauf von Schmidt nach Leipzig doch wirklich die eleganteste Lösung.

  • Traurig genug, dass man das von einem Bayer Spieler hören muss. Oh weia.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Auf die Erfahrung der vergangenen Jahre und natürlich meine eigene Interpretation. Fakten sind das also nicht, keine Angst. :levz1


    @ F-Block: Auch die Bayern zählen dazu. Genau wie Tuchel/Zorc oder Hecking/Allofs. Uns würde ich da eher mit Schalke vergleichen.


    Oh je, darauf habe ich gewartet.
    Die Bayern gehören auf Grund ihrer finanziellen Mittel und auch ihres Standings nicht in diese Aufzählung. Dort ist es ein Leichtes (f. jeden Trainer) quasi jeden Spieler verpflichten zu können.
    Tuchel? Er ist erst seit dieser Saison Trainer beim BVB. Welche Spieler wurden denn nach deiner Erkenntnis, in Absprache mit ihm verpflichtet?
    Hecking/WOB? Die Wolfsburger nahmen in den letzten beiden Jahren ordentlich Geld in die Hand um teure Spieler zu verpflichten. Weißt du, inwieweit Hecking da maßgeblich seine Finger im Spiel hatte?
    Wir reden im übrigen nicht von Trainerqualitäten. Da muss man sowohl bei Tuchel als auch bei Hecking (wie läufts momentan nochmal bei WOB?) erst einmal abwarten.

  • "Wir sind eine Mannschaft, die immer 100 Prozent geben muss. Wenn wir
    ein paar Prozent weniger geben, fehlen uns einfach die spielerischen
    Mittel
    , um in der Bundesliga einen Sieg zu holen"
    Christoph Kramer


    Wow so viel zum schönen Fußball. Ich definiere diesen anders!


    Das schreiben wir nun seit mehr als 1 Jahr. Wenn es zu 100% klappt sind wir gut dabei und können im Schnitt 2,0 Punkte holen. Wenn nicht liegen wir bei 1,33 Punkte oder schlechter. Das ist auf den vielen Seiten hier schon so oft dokumentiert. Aber das geht nicht immer 100% und nun zeigen sich auch die Auswirkungen davon im Bereich Verletzte.


    Dazu kommt, das Kramer die spielerischen Mittel anspricht welche fehlen und auch das wir nur dann gewinnen wenn es zu 100% klappt. Und genau das ist mit unserem Kader beides zu wenig.


    Unter Samy spielten wir auch nur ein System. Alles andere aus der Saison von davor mit Sascha, die Variabilität und alles andere wurde nach und nach "verlernt" da nicht mehr trainiert. Als Sascha dann wieder übernehmen musste konnte er aus einem nahezu still stehendes Team (o-Ton Leno: Wir waren Tod") in 5 Spielen wieder ein variables schnelles begeisterndes Team machen mit 4 Siegen und ein Unentschieden (BVB). Es ginge also mit solch einem Kader immer deutlich mehr.


    Gegen Teams aus dem oberen Drittel wäre ein 100% Schmidt System gut. Aber gegen alle anderen wären andere Mittel besser. Zumal hier die Belastung ganz anders dann wäre. Solch einen Spagat wird es wohl kaum geben unter Schmidt. Nur wenn er sich ändert und eine Variante mit Auflegt welche gegen tiefer stehende Teams oder gegen Teams wie Mainz mit spielerischen Mitteln sich durch setzen kann. Dazu müsste er sich und seinen Ansatz weiter Entwickeln., Aber siehe RB Leipzig. Es gibt kein solchen variables Pressing System welches auch bei bestimmten Gegnern anders gespielt wird.


    Die Aussage von Kramer ist schon ein deutliches Zeichen aus dem Team welches Kritik übt. Sie glauben nicht mehr daran und sehen die enorme Belastung und die Verletzten und machen sich natürlich Gedanken. Wenn es im Team Anfängt zu rumoren ist es vorbei.

  • "Wir sind eine Mannschaft, die immer 100 Prozent geben muss. Wenn wir
    ein paar Prozent weniger geben, fehlen uns einfach die spielerischen
    Mittel
    , um in der Bundesliga einen Sieg zu holen"
    Christoph Kramer


    Wow so viel zum schönen Fußball. Ich definiere diesen anders!


    Kramer ist einfach nur ein Dummschwätzer. Nutzt jedes ihm angebotene Mikrofon nach dem Spiel, um seinen Senf abzugeben. Dabei ist es unser "Weltmeister", der Spiel für Spiel nur verwaltet. Defensiv regelmäßig blöde Fouls, offensiv unkreativ und ungefährlich. Der würde kaum Minuten bekommen, wenn Bender und Aranguiz fit wären.

  • Auf die Erfahrung der vergangenen Jahre und natürlich meine eigene Interpretation. Fakten sind das also nicht, keine Angst. :levz1


    @ F-Block: Auch die Bayern zählen dazu. Genau wie Tuchel/Zorc oder Hecking/Allofs. Uns würde ich da eher mit Schalke vergleichen.


    Haste das die letzten Jahre, die Schmidt ja schon hier ist immer bemerkt? Interessant. Er ist ja schon ewig hier. :LEV14
    Grade Schmidt wird enormen Einfluß auf Neuzugänge haben. Wie bereits bewiesen (Kampl, Ramalho, Bellarabi behalten usw.).


    Tuchel ist ja auch schon so lange bei Dortmund, wo man das alles beobachten konnte. :LEV18

  • Kramer ist einfach nur ein Dummschwätzer. Nutzt jedes ihm angebotene Mikrofon nach dem Spiel, um seinen Senf abzugeben. Dabei ist es unser "Weltmeister", der Spiel für Spiel nur verwaltet. Defensiv regelmäßig blöde Fouls, offensiv unkreativ und ungefährlich. Der würde kaum Minuten bekommen, wenn Bender und Aranguiz fit wären.

    Wäre schön, wenn er erst mal selbst 100 % geben würde. Ich kann mich an kein einziges Spiel erinnern, bei dem er das von sich behaupten darf.

  • Nur wenn er sich ändert und eine Variante mit Auflegt welche gegen tiefer stehende Teams oder gegen Teams wie Mainz mit spielerischen Mitteln sich durch setzen kann. Dazu müsste er sich und seinen Ansatz weiter Entwickeln., Aber siehe RB Leipzig. Es gibt kein solchen variables Pressing System welches auch bei bestimmten Gegnern anders gespielt wird.


    Die Aussage von Kramer ist schon ein deutliches Zeichen aus dem Team welches Kritik übt. Sie glauben nicht mehr daran und sehen die enorme Belastung und die Verletzten und machen sich natürlich Gedanken. Wenn es im Team Anfängt zu rumoren ist es vorbei.


    Soviel falsch verstehen kann man doch gar nicht. Wo man an Kramerchens Aussagen eine Kritik am Trainer herauslesen kann ist mir schleierhaft. Auf dem Platz ist momentan nicht die Qualität, die für die hier formulierten Ansprüche nötig wäre. Nur bei 100% sind die Spieler in der Lage, die Forderungen vom Verein zu erfüllen. Das hat mit dem Trainer überhaupt nichts zu tun. Es sind nicht die fussballerischen Fähigkeiten da, auch mal an einem nicht ganz so fitten Tag einen mittelmäßigen Gegner zu schlagen.
    An der Stelle müsste man eine Grundsatzdiskussion führen. Aber sowas macht man abends inner Kneipe beim dritten Bier mit dem einen oder anderen Kumpel. Aber nicht hier.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Wäre schön, wenn er erst mal selbst 100 % geben würde. Ich kann mich an kein einziges Spiel erinnern, bei dem er das von sich behaupten darf.


    Kramer gefällt mir auch nicht, ich bin der Meinung er passt nicht ins System, ihn ereilt das gleiche Schicksal wie letzte Saison Reinartz.
    Aber...und das kannst du in jeder Statistik nachlesen, gibt es keinen Spieler in unserem Team der mehr km pro Spiel läuft (er ist eigentlich immer, unabhängig vom Gegner, von 22 Spielern der, der am meisten läuft) und immer in den Top3, was die Zweikampfführung angeht. Er gibt 100%, nur passt es leider nicht. Kramer hat definitiv kein Motivationsproblem.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Soviel falsch verstehen kann man doch gar nicht. Wo man an Kramerchens Aussagen eine Kritik am Trainer herauslesen kann ist mir schleierhaft. Auf dem Platz ist momentan nicht die Qualität, die für die hier formulierten Ansprüche nötig wäre. Nur bei 100% sind die Spieler in der Lage, die Forderungen vom Verein zu erfüllen. Das hat mit dem Trainer überhaupt nichts zu tun. Es sind nicht die fussballerischen Fähigkeiten da, auch mal an einem nicht ganz so fitten Tag einen mittelmäßigen Gegner zu schlagen.
    An der Stelle müsste man eine Grundsatzdiskussion führen. Aber sowas macht man abends inner Kneipe beim dritten Bier mit dem einen oder anderen Kumpel. Aber nicht hier.

    Vielleicht sind die fußballerischen Fähigkeiten ja da. Man weiß es nicht. Was ich weiß ist aber, dass unser Trainer sich konsequent weigert Standarts zu trainieren. Einstudierte Spielzüge vermutlich auch nicht. Ich habe manchmal das Gefühl Roger machts sich das Trainerleben verdammt einfach und lässt nur 7 gegen 4, Ausdauer und Defensif- +Zweikampftraining trainieren. Offensiv ist das offensichtlich nur auf Zufall und Fehler der anderen ausgerichtet.

  • Immer überlegen was unsere "Weltfußballer" denn bislang besonderes in anderen Mannschaften geleistet haben. Wenn man sich da ehrlich hinterfragt, kann man unsere Qualität deutlich besser einschätzen. Wir haben eben nicht viele Spieler die Qualität konstant auf hohem Niveau bislang in ihrer karriere nachgewiesen haben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Vielleicht sind die fußballerischen Fähigkeiten ja da. Man weiß es nicht.


    Mach doch mal die Augen auf! Schau doch, was auf dem Platz passiert. Es fehlen nicht nur die fussballerischen Fähigkeiten; auch in den Bereichen "Spielintelligenz" sowie "Führungspersönlichkeiten" klaffen Lücken in Bezug auf den Anspruch, den hier einige als erwartbare Standard-Leistung für sich reklamieren. Die Elf, die da morgen auflaufen sind nicht in der Lage, dauerhaft auf Top-Niveau zu agieren. Vielleicht stellen wir uns gegen Bremen mal hinten an den 16-er und spielen stur auf Konter. In der jetzigen Situation räumlich etwas enger zu stehen, hilft vielleicht dem einen oder anderen Spieler...
    Aber bitte, lasst in der jetzigen Situation den Trainer in Ruhe; der kann für die ganzen Verletzungen rein gar nichts...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)