Roger Schmidt

  • Tiko


    Sehr lesenswerte Zusammenfassung. Sehe ich in überwiegenden Teilen genauso.
    Habe es in einem anderen Fred schon geschrieben. In der Winterpause muss an def. und off. Standards gefeilt werden. Solche Aktionen entscheiden enge Spiele!


    Was hier im RS-Fred über Donati geschrieben steht ist schon sehr merkwürdig. Die Kicker-Redaktion sieht in schlecht, die Jungs von Comunio sahen ihn dagegen bockstark.
    ich glaube das zeigt auch deutlich die unterschiedlichen Ansichten und Qualifikationen der W11-User in diesem Forum auf, ohne dazu jetzt eine Wertung abgeben zu wollen.

  • Konsolidierungsspiel!
    Mit guten Ansätzen. Nein,ich will nicht schönreden, aber man muss in der Situation auch auf die positiven Prozesse schauen, sonst geraten ja wirklich alle in Panik.


    Bingo! Gut finde ich auch, dass bsw. Kramer & Brandt in Interviews klar definieren, was z.Zt. schlecht läuft. Wir machen bis zum Winter 7 Punkte, dann schauen wir mit stärkerem Kader weiter.

  • Die vom Kicker sind im Stadion.

    Wie man anhand der Notenvergabe sehen kann aber in schöner Regelmässigkeit auf dem Klo oder an der Bierbude... :LEV19

    Fast alle Schalker-Angriffe liefen gestern über Donatis Seite.

    EMCM war auch der auffälligste Schalker und ist mit Sicherheit kein schlechter Gegenspieler. Lt. Kicker gab es für Donati übrigens eine 5!

  • Einen verbissenen Ehrgeiz sehe ich bei Trainern bzw. Funktionären wie Guardiola, Klopp, Tuchel oder Sammer. Die kritisieren auch bei guten Leistungen noch, weil sie nie zufrieden sind.


    Eben nach guten Leistungen sucht man die kleinen Fehler. Aber nach schlechten stellt man sich vor die Mannschaft. Ich wüsste nicht, dass Guardiola die Spieler nach dem CL ausscheiden groß kritisiert hat oder Klopp hat bei dem Negativlauf letzte Saison mit Sicherheit die Mannschaft auch nicht so stark kritisiert.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitat

    Die Kicker-Redaktion sieht in schlecht, die Jungs von Comunio sahen ihn dagegen bockstark.


    Dann platziert ihn der "gesunde" Menschen-..ähm Fußballverstand am besten irgendwo in der Mitte. :LEV18


    OT: Der Kommentator von BL am Sonntag/WDR hat sich bei der Berichterstattung größte Mühe gegeben, unser Spiel runterzuputzen und den Ausgleich als unverständliche Strafe Gottes für das doch so engagierte Schalker Spiel zu diffamieren. Der Typ war auch im Stadion, macht ein Großteil seiner Zeit nix anderes als sich mit der Kickerei zu beschäftigen und labert dann bullshit. Deutsche (TV) Fußball-Kommentatoren sind für mich so mit die größte Plage nach der Beulenpest. :wacko:


  • Was hier im RS-Fred über Donati geschrieben steht ist schon sehr merkwürdig. Die Kicker-Redaktion sieht in schlecht, die Jungs von Comunio sahen ihn dagegen bockstark.

    Wer sind die Jungs von Comunio? Sportal? Die schreiben:
    Donati, G. : 4,5 Beim Schalker Führungstreffer in der 50. Minute machte Giulio Donati eine ganz schlechte Figur und ließ Choupo-Moting, der dann einschoss, entwischen. Darüber hinaus verzeichnete der Italiener die mit Abstand schlechteste Zweikampfquote aller Leverkusener Verteidiger. Speziell mit dem umtriebigen Choupo-Moting hatte er immer wieder seine Probleme."

  • Unser System ist einfach fürn ArXXX!


    Wir sind lächerlich einfach auszurechnen und können gegen gute Gegner, die sich auf uns einstellen, einfach nichts ausrichten.


    So haben wir diese Saison auch noch nicht gegen einen großen Gegner gewonnen und das sollte einem zu denken geben.


    Warum stellt Schmidt nicht einfach auf ein 5er Mittelfeld mit einem echten 10er, bzw Spielmacher um?


    Kampl und Hakan könnten das prinzipiell wunderbar. Dadurch werden wir nach vorne kreativer und nach hinten kompakter,
    wenn Hakan, oder Kampl vor unseren 6ern positioniert sind.


    Der Gegner müsste dann auch einen Mann mehr in der Zentrale zum Abdecken bringen, wodurch unsere Außen (Bella und Mehmedi)
    mehr Platz hätten.


    Die Umstellung hätte null Risiko, da Sie ja eher defensiver ausgerichtet ist. Man kann ja auch trotzdem weiter pressen.


    Ich verstehe die Sturheit des Trainers nicht und noch weniger die Schön-Rednerrei von Völler und Co.


    Wahrscheinlich müssen wir uns das Gegurke noch mindestens bis zum Sommer angucken, bis sich was tut.


    Unser jetziger Tabellenplatz ist ja noch geschönt, weil die anderen Mannschaften mega unkonstant sind. Bei einer normalen Saison wären wir unter Umständen schon richtig abgeschlagen zu den Championsleage Plätzen...

  • Habe ich ein anderes Spiel gesehen? Wir hatten in Halbzeit eins mehrere klare heraus gespielte Chancen und waren einfach zu doof, die vernünftig aufs Tor zu bringen, während von Schalke sehr sehr wenig kam. Bis zum 1:0 ging das so weiter, danach kam dann phasenweise Unsicherheit ins Spiel. Schlecht fand ich das trotzdem heute nicht.


    ...unterschreib

  • Wer sind die Jungs von Comunio? Sportal? Die schreiben:

    Die Jungs von Comunio ist die 1 Hälfte des Forums, die Kicker-Abteilung die andere! :levz1


    In der "realen" Notenvergabe waren sich die "großen" Redaktionen scheinbar diesmal einig. Es gibt aber zahlreiche Beispiele wo der Spiele dort eine 3 und dort eine 5 bekommt.
    Notenvergabe ist daher immer eine subjektive Meinung, genau wie hier einige Donati gegen Schalke gut bzw. ihn schlecht gesehen haben.

  • Diese Aussage ist schon deshalb dämlich (also von der RP), da der Vergleich Mitten in der Vorrunde gemacht wird und es sich lediglich um einen Punkt und zwei Tore handelt, was man getrost als "unterhalb der Nachweisgrenze" verbuchen kann.


    Wenn überhaupt, dann ist Schmidt nicht erfolgreicher als Dutt.


    Edit: Was auch nicht stimmt, immerhin hat er hier eine Saison bereits als Vierter der Bundesliga beendet.

  • Sollte hier allen mal zu denken geben, die sich immernoch für Roger aussprechen.

    Vielleicht sollte man auch erst in Ruhe über so einen Artikel nachdenken, der mit Sicherheit nicht dazu geschrieben wurde, mehr Ruhe in unseren Verein zu bekommen.


    Anders als Dutt, hat der aktuelle Trainer aber ein Konzept und das stimmt mich zuversichtlich. Ich sehne die Winterpause herbei und danach müssen Korrekturen (hauptsächlich Abwehrbereich und Standards) vorgenommen und die Akkus wieder aufgeladen werden. Platz 3-4 ist nicht utopisch weit weg und andere Vereine lassen auch genug liegen. Nachgewiesenermaßen muss man in jedem Spiel 100% abrufen und hat die 3 Punkte (abgesehen von den Barzis und mit Abstrichen Dortmund) trotzdem nicht sicher. Die Liga ist eng wie nie!


    Außerdem, wenn man hier auch im Forum die Trainerdiskussion weiter befeuern möchte... wie hieße die Trainer-Alternative? Ob ein Favre hierhin passt?? (dann möchte ich aber auch Interviews mit Untertitel! :LEV18 )
    Soll es der Peter Neururer machen? Na, dann doch lieber wieder die Berti-Combo! :wacko: Ruhe bewahren, die Mannschaft zeigt Moral und kommt auch wieder auf Kurs. Wenn man mal die Torchancen nutzen würde und hinten nicht so anfällig wäre, würde sich die Diskussion hier ergebnistechnisch eh erledigt haben.

  • Offenbar wittert die RP in naher Zukunft eine Sensation bzw. " sportliche Veränderungen " in Lev und versucht nunmehr an Schrauben zu drehen. Hier in Düsseldorf wurden von deren Sportredaktion täglich Artikel gegen Frank Kramer geschrieben. Die haben ihn regelrecht virtuell gemobbt. Das ist unterirdisch und einer wertekonservativen Zeitung nicht würdig !

  • Es ist ja nicht nur die RP, die Schmidt gegenüber sehr kritisch ist. Und das ist auch vollkommen nachvollziehbar, schließlich sind Punkteausbeute und gezeigte Leistungen weit unter dem, was man erwartet hatte. Wir haben diese Saison maximal ein Spiel über 90 Minuten überzeugt und das war gegen Lazio. In allen anderen Partien gab es Schwächephasen, die oft deutlich länger waren als die Stärkephasen. Dazu kommt, dass sich ein großer Teil der Spieler in den jetzt anderthalb Jahren unter Schmidt verschlechtert hat. Die stärksten Spieler diese Saison sind allesamt Neuzugänge.


    Ich finde es erstaunlich, wie sehr Schmidt hier noch verteidigt wird. Das Argument, dass bei ihm doch wenigstens ein System zu erkennen sei, ist schon ziemlich abenteuerlich, zumal dieses System Woche für Woche seine Grenzen aufgezeigt bekommt. Vor allem von den Top-Teams, gegen die wir konsequent jedes Spiel verlieren. Aber ein Verein, der mit dem Mittelmaß zufrieden ist, kann auch einen mittelmäßigen Trainer haben.


    Das Einzige, was mir noch Hoffnung macht, ist die Aussicht auf ein Umdenken bei Schmidt. Immerhin hat er seit der Länderspielpause mit den Experimenten aufgehört und auch mal einen schwachen Spieler ausgewechselt (Calhanoglu). Bleibt noch das sehr fehlerhafte Konzept.

  • Tiko


    Sehr lesenswerte Zusammenfassung. Sehe ich in überwiegenden Teilen genauso.
    Habe es in einem anderen Fred schon geschrieben. In der Winterpause muss an def. und off. Standards gefeilt werden. Solche Aktionen entscheiden enge Spiele!


    Was hier im RS-Fred über Donati geschrieben steht ist schon sehr merkwürdig. Die Kicker-Redaktion sieht in schlecht, die Jungs von Comunio sahen ihn dagegen bockstark.
    ich glaube das zeigt auch deutlich die unterschiedlichen Ansichten und Qualifikationen der W11-User in diesem Forum auf, ohne dazu jetzt eine Wertung abgeben zu wollen.


    Die zwei Meinungen zu Donati sind nicht so merkwürdig wie es sich vielleicht auf dem ersten Blick anschaut, ein gutes Beispiel ist auch diese neue SpON Datenbank/Punktesystem. Da wird selbst ein Boenisch als zweitbester Spieler des Spieltages gewertet. Es wird öfters der Fehler gemacht, welche Aufgabe kommt dem Spieler zu ? Soll er nur hinten alles abräumen (Zweikampfstatistik) oder soll er das Spiel von Hinten nach Vorne bringen und Aktionen anschieben und auch öfters komplett ausführen (die Linie entlang bis zum gegnerischen Strafraum um den Pass zu den Stürmern/MF zu spielen) ? Auch können gewisse Statistiken gewisse Situationen nicht in Werte umsetzen, Stellungsspiel, Auge für das Spiel selbst... Verliert ein AW den einen oder anderen Zweikampf im Niemandsland wo auch noch ein Mannschaftsspieler als Backup ist oder verliert er den einen Zweikampf der dann zum Tor führt weil sein Stellungsspiel, das Auge für das Spiel nicht ausreichend war ? All das sind weiche Faktoren die man in den harten Statistiken nicht ablesen kann, oder nur mit viel Mühe...

  • @ BigB: Wieder mal einer deiner sehr einseitigen, negativen Denkweisen.


    Wir haben in fast jedem Spiel Chancen im zweistelligen Bereich. Sowas hat sehr wohl mit Angriffsfussball und Taktik zu tun. Dass Bella am Sonntag nach super Solo den Ball an die Latte setzt, ist auch etwas Pech. Für das Schmidt`sche System benötigt man vor allem gute Passgeber und Staubsauger im MF. Aranguiz wurde dafür eigenlich geholt, Bender ist seit Wochen verletzt. Hilbert war vor seiner Verletzung in bestechender Form und Jedvaj war ebenfalls für die Mannschaft vorgesehen. Schmidt ist somit auch auf auf nicht taugliche Alternativen angewiesen (Bönisch, Donati).
    Aber sind auch einige Spieler besser geworden. Wenn ich Kampl sehe, geht mir jedes Mal das Herz auf. Auch Brandt hat sich m.E. etwas verbessert.
    Das ist wieder mal deine typische Miesmacherei. Es ist noch längst nicht alles Gold und das Derby fand auch ich eine Frechheit, genauso das Spiel in Dortmund. Die Ecken und Freistöße sind derzeit unterirdisch, aber wir haben m.E. auch schon mehrere gute Spiele gemacht. Dass gegen Lazio war WELTKLASSE und so einen Tag erwischst du nicht jedes Mal.
    Aber gegen Bremen und Frankfurt sind wir aufgetreten wie eine Spitzenmannschaft und gegen WOB bis zu diesem Beschiss-Tor auch.


    Wir befinden uns noch in der CL/oder mit guten Chancen in der EL, wir sind noch im Pokal (was wir um diese Zeit nicht immer waren und der CL-Platz ist 4 Punkte weg.


    Du sagst, Bayer hat mittelmässige Ansprüche....die Frage ist, was erwartest du? Dass wir uns jedes Jahr für die CL qualifizieren?? Die Gegner um diese begehrten Plätze heißen BVB, WOB, Gladbach, Schalke. Das sind 4 Mannschaften um 2 Plätze.Ich finde es ziemlich arrogant, unsere Tabellensituation als mittelmässig zu bezeichnen. Die Konkurrenz schläft nicht,pumpt auch Millionen in den Kader und haben alle denselben Wunsch wir wir.


    Ich gebe dir einen guten Rat - den ich dir schon einmal gegeben habe...werde doch Fan der Bayern. Die haben jedes Jahr den Anspruch,das Können und die Mittel, Meister, Pokalsieger und CL-Sieger zu werden. Dann brauchst du hier nicht mehr permanent alles schlecht reden, sondern wärst zufrieden und könntest Erfolge genießen.


    Als "Fan" von Bayer wirst DU nicht mehr glücklich - und das gilt hier für einige andere auch.

  • Nur am Rande: Es gibt in keinem mir bekannten Forum eine Regel, die vorschreibt, nur mit "positiver" Denkweise zu posten bzw. zu argumentieren. Der Hinweis "werde doch Fan der Bayern" o.ä. ist mir zu billig. Diese nervigen Kleinkriege zwischen Usern können meinetwegen via PN ausgetragen werden, hier unterbrechen sie meistens nur den Diskussionsfluss. :LEV17


    Der "Dutt-Spruch" kam meiner Erinnerung nach, schon vor ein paar Tagen hier im Forum. Da scheint sich u.a. auch die RP zu bedienen. :D

  • BigB polarsiert und provoziert mit seinen Beiträgen hier ja immer wieder mal.
    Aber sein Beitrag zu Roger Schmidt spiegelt auch zu 100% meine Meinung wieder.
    Ich bin wirklich keiner der aus Tradition gegen den Trainer poltert, aber mich wundert es auch das er hier aktuell noch so gut weg kommt bzw. das es auf der Tribüne während des Spiels nocht relativ ruhig ist.
    Aktuell ist wirklich nicht mal mehr ein System zu erkennen, vielen Aktionen in der offensive beruhen auf Vater Zufall.


    Interessant finde ich auch das Zitat von Roger Schmidt nach dem Schalke Spiel: "Hier wird viel schlecht geredet"
    Man könnte den Satz auch einfach umdrehen und hätte dann - meiner Meinung nach - die Wahrheit auf dem Tisch: "Hier wird zuviel schön geredet" - vor Allem vom Trainer persönlich.

  • @ portello - Du hast meinen Post leider nicht richtig verstanden. Es geht nicht um alles Positiv reden, was ich auch nicht tue. Es geht hier um Anspruchdenken und Dauerjammern, egal wer Trainer ist....Sportdirektor oder die Spieler selbst. Ich lese eben von solchen Usern NIE auch nur mal etwas positives. In jedem Satz von BigB steckt fast immer eine Spitze gegen den Verein,oder die GF. Einen Verein liebt man auch in schlechten Zeiten und darf auch gerne mal sauer sein, oder konstruktiv meckern..........oder man geht eben woanders hin, das meine ich.


    bencza: Fast alle Trainer stellen sich vor ihre Mannschaft in der Öffentlichkeit und das ist auch richtig so. Was intern abgeht wissen wir beide nicht.