Roger Schmidt


  • Der Februar wird langsam unser Lieblingsmonat.
    Sollten wir unserer Tradition treu bleiben, folgen Niederlagen gegen Wolfsburg und Augsburg und nicht zu vergessen, eine Klatsche gegen Atletico so wie das peinliche Pokalaus gegen Kaiserslautern.
    Und dann soll noch ein blöder Idi*t behaupten, wir seien kein Traditionsverein.
    Und das 'jetzt lass uns doch mal abwarten und nicht gleich schwarz malen' hört man auch jedes Jahr aufs Neue, bis wieder alle Saisonziele verspielt sind.

    Nur das wir letztes Jahr 11 Punkte mehr auf dem Konto hatten, selbst in den ersten drei Rückrundenspielen immerhin 6 Punkte geholt haben und dann kamen Wolfsburg, Schalke und Mainz als Gegner. Da nahm das Unheil seinen Lauf... und jetzt warten Wolfsburg, Augsburg und Freiburg... leider in der derzeitigen Verfassung unserer Mannschaft auch nicht leichter.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Schade, aber für mich war's das mit ihm...
    ... schwächste Punkteausbeute aller Trainer der letzten acht Jahre zum selben Zeitpunkt - und das mit DEM Kader... ojemine...
    ... und die Art und Weise lässt einen auch nicht zufrieden aus dem Stadion gehen. Naja, Zeit bekommt er - gehandelt wird in diesem Verein IMMER erst, wenn alle Ziele den Bach runter sind - also erst mal aus CL und Pokal ausscheiden und dann evtl. anfangen nachzudenken,, ob oder ob nicht...

  • Ich wünschte in diesem Verein würden die Leute einem Trainer mal WENIGSTENS EIN verdammtes Jahr geben, um seine Philosophie auf die Mannschaft komplett übertragen zu können.
    Bayer 04 ist nicht Bayern München, wo meine Omma das Quadruple gewinnen könnte.


    Aber nein, es wird nach gerade mal 6 Monaten schon wieder geweint. FURCHTBAR!


    Klopp, erstes Jahr: Platz 6
    Klopp, zweites Jahr: Platz 5
    Klopp, drittes Jahr: Platz 1


    Sucht euch doch nen anderen Verein, wenn ihr Schmidt nicht mal ein Jahr geben könnt, hier etwas zu bewirken.


    Wer soll denn der Heilsbringer sein? Und kommt nicht mit Lewandowski! Tuchel? Der war bisher auch NUR in Mainz. Wenn Bayer nächstes Jahr im Februar mit Tuchel genauso da steht, wie heute, was dann? Irgendwann MUSS einem Trainer mal die Zeit gegeben werden -wenn hier alle 8 - 9 Monate auf der Trainerposition rotiert wird, KANN da nie was draus werden.


    Und "mit DEM Kader"... "mit DEM Kader" gurkt Dortmund im Tabellenkeller rum. Und außer in den Medien scheint es DA nicht viele Leute zu geben, die Klopp in Frage stellen.

  • Richtig. Am Trainer sollte man im Moment nix festmachen und ihn aus der Schusslinie nehmen. Wenn man mal nachzählt was wir in dieser Saison alles an Aluminium getroffen haben...es ist halt ein Stückweit Pech dabei, momentan.


  • Endlich und absolut richtig.


    Ich frage mich immer wieder wenn ich das lese, was erwartet wird, 34 Siege plus CL alles weggehauen was laufen kann? Lächerlich!


    Ich finde das ist die richtige Entscheidung mit Schmidt einen Trainer zu suchen, der offensiv spielen will.Und ich möchte gerne sehen wie sein System gedeien kann,und dann auch Früchte trägt,und wenn es erst in 3 Jahren ist. Lieber offensiv in diesem Jahr 5. werden als defensiv wie die Maus vor Schlange sitzen!


    Meine Güte,die Meisterschaft und die Plätze werden dieses Jahr am 34. vergeben so eng wir das zwischen 2.-6. ist! Tut mir leid, aber die Menschen die jetzt von einem Trainerwechsel reden/Schreiben sollen Bayern Fans werden oder weas weiss ich!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Mir ist das langsam auch egal. Warten wir halt - und gurken drei Jahre rum.
    Er scheint mir wirklich der passende Trainer zu sein. Die Fans haben ihre Ansprüche ja an den Verein und den Sponsor angepasst. Da hat man JAhre drauf hin gearbeitet - und es hat Früchte getragen.


    Nach jedem weiteren Spiel und jeder weiteren Niederlage kommt ja doch wieder nur "Ist doch alles super - gebt ihm doch Zeit, Ihr Vollidioten oder geht zu Bayern"...
    Wir werden aus den kommenden beiden Spielen NULL Punkte holen, da bin ich mir ziemlich sicher - und danach wird es wieder heißen "gebt ihm doch Zeit - das waren die Übermannschaften aus VW-Burg und der Puppenkiste, und die Ansätze waren doch super..."
    Alles klar, ich sage nix mehr. Er ist ein Spitzentrainer und wird uns noch ganz viel Freude bereiten. :LEV3

  • Danke!!!!! :levz1


    Bitte! Ihr seid die Geilsten, ne? Viel Spaß noch.


    Nach dem BVB Spiel – wo schon vieles von dem, was im Argen lag – MAL WIEDER
    zu erkennen war, hieß es doch “Jetzt warte wenigstens die beiden nächsten Spiele
    ab. Das war der NEUE Super-BVB. Aus den kommenden beiden Spielen holen wir
    todsicher 6 Punkte und werden einen ganz anderen Fußball zeigen. Wenn nicht,
    kann man immer noch meckern.” Ich habe gesagt: “Okay, die schaue ich mir an –
    tritt das so ein – Superfussball / 6 Punkte – dann leiste ich hier Abbitte und
    gebe zu, dass ich falsch lag nach dem BVB Spiel.” So – die beiden Spiele sind
    um – es wurden nur 3 Punkte geholt und in beiden Spielen zum Großteil
    grauenhafter Fußball angeboten. Und was passiert? KEINER gibt das zu – man wird
    weiter abgekanzelt und mit denselben “Jetzt gebt ihm doch mal Zeit, Ihr Affen”
    zugetextet. Jetzt noch zwei Spiele, dann noch zwei – dann ein Jahr, zwei Jahre,
    drei Jahre... und das war mir vorher klar, dass da keine vernünftige Diskussion
    möglich sein wird. Also warum es versuchen? Ihr habt alle Recht, er ist der
    Beste und wird uns auf lange Sicht mit seinem Pausenhof-Pressing ohne Plan B
    noch ganz weit bringen!!!

  • Die Situation erinnert in der Tat an die Anfangszeit von Klopp. Die Mannschaft hat es leider noch nicht verstanden was es heisst "Erfolgreich" anstatt "Schön" zu spielen. Das Spiel gegen Bremen kann man verlieren. Das sollte man sportlich sehen.


  • Ich warte auf deinen Lösungsvorschlag, wer hier erfolgreich Trainer werden soll - langfristig (also innerhalb von 8 - 9 Monate :LEV5 ).

  • Und warum gurkt Dortmund "mit dem Kader" im Tabellenkeller rum? Weil wie in meinem anderen Beitrag schon geschrieben dieser komische Pressingfußball nicht mehr zeitgemäß ist. Jeder Trainer in der Bundesliga von Luhukay bisKlopp weiß genau wie man gegen uns spielen muss. Klopp hat es ja schon nach dem ersten Spiel im Interview gesagt und jetzt hat sich das rumgesprochen. In den Interviews nach den Spielen höre ich vom Gegner immer das gleiche. Nämlich "wir wussten genau wie Leverkusen spielen wird" und ähnliches. Zeit geben wird hier nichts beingen, weil der Gegner nicht vergessen wird wie wir spielen und Sturkopf Schmidt nichts ändern wird bzw kann. Und wenn ich hier schon lese 3Jahre Zeit geben wie bei Klopp. Wie gesagt Klopps Fußball war damals nicht im Ansatz so schlecht anzusehen wie unserer heutiger. Damals war dieser Hyänenpressingfußball ja auch etwas ganz neues. Heute nicht und ich werde mir das Gegurke von unserer Mannschaft nicht 3 Jahre lang anschauen. Ich werde weiterhin Fan bleiben aber so ein Schrotfußball ohne Chance auf Besserung, weil der Trainer ja immer sagt wir seien in einer guten Verfassug wie nach dem Berlin-Spiel (sprich wir spielten da den Fußball den er sich vorstellt). Unter Schmidt werden wir nicht erfolgreich sein. Ich wünschte er würde schon morgen gehen. Dann kann er ja wieder nach Österreich gehen und Ameisen zertreten. Ich bin mir sicher mit Schaaf würden wir besser dastehen. Was der aus der Eintracht rausholt teilweise mit Spielern die bei uns nicht mal auf der Bank sitzen würden...

  • Klopp hat es ja schon nach dem ersten Spiel im Interview gesagt und jetzt hat sich das rumgesprochen.


    Das ist ja immer das Tollste. Schon Klopp hats am ersten Spieltag gewusst. Hat nur irgendwie nichts gebracht, wa?
    Hecking weiß auch, wie man gegen uns spielen müsste. Verlieren wird er trotzdem.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)


  • Das ist ja immer das Tollste. Schon Klopp hats am ersten Spieltag gewusst. Hat nur irgendwie nichts gebracht, wa?
    Hecking weiß auch, wie man gegen uns spielen müsste. Verlieren wird er trotzdem.

    Doch hat was gebracht. Sah man doch im Rückspiel?! Lern lesen. Ich hab gesagt nach dem ersten Spiel...nicht vor. Vielleicht werden wir noch das ein oder andere Spiel wurschtelig gewinnen (wie gegen Berlin) aber gegen Wolfsburg wohl kaum.

  • Passt mir auch überhaupt nicht wie wir derzeit Fußball spielen aber finde teilweise wird hier etwas übertrieben. Dafür das Klopp uns durchschaut hat sind 0 Tore und maximal fünf hochprozentige Torchancen in 180 Minuten eher mau.


    Auch das sich das in der Liga herum gesprochen hat, finde ich passt nicht so ganz, schließlich konnten uns erst 3 Mannschaften in der Bundesliga schlagen. Klar viele nehmen gegen uns gerne mal einen Punkt mit, aber ist auch vielen nicht gelungen und hätten auch noch viel weniger sein können wenn man das ein oder andere mal mehr Glück gehabt hätte. Sei es der Schiri (z.b gestern) oder bisschen mehr Glück mit dem Aluminium.


    Dennoch will ich nochmal betonen das es gerade echt keinen Spaß macht zuzugucken. Aber das die Jungs es können haben sie in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte gezeigt. Da wurde Bremen hinten eingeschnürrt und es gab die ein oder andere nette Kombination.


    Gebe dem Ganzen noch etwas Zeit.


    Würde mir aber das ein oder andere kritische Wort in der Öffentlichkeit von Schmidt wünschen. Gerade nach dem Hertha Spiel hätte er ruhig mal deutlich sagen können das das gar nichts war spielerisch und da mehr geht, bzw mehr gehen muss

  • Ich warte auf deinen Lösungsvorschlag, wer hier erfolgreich Trainer werden soll - langfristig (also innerhalb von 8 - 9 Monate :LEV5 ).

    Na - einen konkreten Vorschlag habe ich nicht, ich habe ja noch nicht mal irgendwo gefordert, dass man RS jetzt morgen entlassen soll.
    Mir ging es eher darum, dass viele der RS Befürworter hier auch nix an ernsthaften Argumenten bringen außer dem ewig gleichen "Jetzt gebt ihm doch Zeit, Ihr Trolle!".
    Man hat im Profifußball nun mal nicht unbegrenzt Zeit, wenn man dabei alle Ziele in den Sand setzt und letztlich das ganze Konstrukt VEREIN zerstört.
    Und nochmal - ich habe gar nichts gegen RS - ABER - man muss doch mal kritisch hinsehen und eingestehen, dass er - STAND JETZT - drauf und dran ist, eben genau jene Ziele zu zerstören.
    Wenn ich auf dem Platz eine Besserung sehen würde, die mir Mut macht für die Zukunft, okay... aber ich sehe leider nichts, was zu Optimismus führt.
    RS hat die Defensive stabilisiert - gut. Sehe ich ein - hat er. Aber nach vorn ist alles planlos. Bzw. er hat eben nach wie vor nur EINEN Plan und der geht leider nicht auf. Aber er hält stur dran fest.
    Es hat sich nichts gebessert. DIe Ecken sind immer noch ein Witz. Überhaupt die Standards - außer den direkten von HC - komplett ungefährlich. Spielaufbau - hohe Bälle, um irgendwie ins Pressing zu kommen - sonst NIX.
    Flanken, gescheite Spielzüge - keine. Torabschlüsse kann man auch trainieren - sehe ich nix von, dass daran gearbeitet wurde.
    Und seine derzeitige Außendarstellung gefällt mir persönlich auch nicht - er wirkt zusehendes angefressener, dünnhäutiger - arroganter.


    Ich denke schon, dass dies ernsthafte Kritikpunkte sind, die man anführen und auch mal diskutieren kann.
    Aber als Antwort wird wieder kommen: "Mann, geb dem Mann doch mal ZEIT!!! Die Spieler sind auch so jung und schau Dir mal das erste Jahr Klopp in Doofmund an"- Zack - und damit ist das dann wieder durch. Und das ist mir zu blöd sorry...


    Oh, ich habe doch wieder was geschrieben - tut mir leid.

  • Am Anfang haben wir in der Defensive wie ein Hühnerhaufen gespielt, da war's vorne Hui, hinten pfui.


    Das hat Schmidt jetzt - größtenteils - in den Griff bekommen. Wendell wird immer besser, nun schon zwei Vorlagen in den letzten 2 Spielen, Jedvaj kommt auch bald wieder, und Hilbert macht seine Arbeit momentan auch nicht mehr so schlecht, wie letztes Jahr. (Hoffe hier für die kommende Saison trotzdem auf eine gute Neuverpflichtung)


    Und man sollte jetzt einfach darauf vertrauen, dass, jetzt, wo die Abwehr sicher steht, er das selbe mit der Offensive macht und ensprechend optimiert. Er sagte gestern im Interview auch, dass am Torabschluss gearbeitet wird. Das selbe Problem hat Dortmund auch, Chancen en masse, im letzten Tick fehlt's aber.


    Zufrieden bin ich auch nicht und mir gefällt der Fußball gerade auch nicht und ist weit entfernt von dem angepriesenen Offensivspektakel. Das hatten wir zum Saisonanfang - allerdings war das ein Spektakel vorne UND hinten - punktemäßig ist da dann oft auch nur ein Unentschieden bei raus gekommen, weil wir hinten nicht gut standen.


    Wenn dann ein Calhangolu, der als Leistungsträger geholt wurde, in ein Formloch fällt.. ja. Schmidt wollte Kampl, da wollte Bayer aber wohl wieder ein paar € (am falschen Ende) sparen.. jetzt ist er in Dortmund und ein Wunschspieler für Schmidts System fehlt. Er hätte vielleicht die kreativen Ansätze bringen können, die ein Calhanoglu derzeit nicht hat - oder könnte einen überspielten/zu egoistischen Bellarabi mal für ein Spiel ablösen.


    Würde auch öfter mal Yurchenko sehen, der war in den Vorbereitunsspielen immer ganz ordentlich.


    Standards SIND ein Problem, vor allem die Ecken - bei Bayer 04 scheinen die Spieler sowas aber mehr zu verlernen, als zu verbessern, und das seit Jahren.

  • Der (eh sinnlose) Vergleich mit der Klopp-Entwicklung in Dortmund geht mir völlig am Popo vorbei, zumal dem nichtmal ansatzweise ab Beginn so eine Kaderqualität zur Verfügung gestanden hat. Zwei grausame Halbzeiten in Berlin & Bremen, 1 Punkt in 2 Spielen gegen in allen Belangen unterlegene Fischköppe (wie unter Sami gegen Braunschweig etc.). Pfosten hin, Pfosten her..die Offensive mit der Effiziens einer Tüte Chips. Ein vor kurzem aus dem Jet gestiegener Spieler (ohne Vorbereitungsphase) bringt erst etwas Schwung in die Bude. Gefällt mir garnicht die Entwicklung. :LEV17


  • Mittlerweile nervt es nur noch, es wurde mittlerweile 2-3 mal durchgekaut, warum unsere Lage absolut nicht mit Klopp zu vergleichen ist
    Dennoch greifst du erneut auf dies Beispiel zurück und meinst ernsthaft damit ein Argument zu haben
    Wenn du keine Ahnung hast solltest du eventuell einfach mal gar nichts schreiben und aufhören mit diesen ganzen Beschönigungen die jeglicher Grundlage entbehren!


    2007/2008 BVB ohne Klopp 13.
    2008/2009 BVB mit Klopp 6.
    Das nennst du dann also Startschwiegrigkeiten? Sorry aber Klopp war von Beginn an absolut erfolgreich, mittlerweile genau 5 Jahren.Damit hat er nachgewiesen das er für den Job als BVB Trainer absolut geeignet ist und nur deshalb darf er sich jetzt ein schlechtes Jahr erlauben. Schmidt hingegen befindet sich in seiner ersten Saison und ist absolut erfolglos daher gibt es keine Grundlage um Schmidt zu behalten.


    Jetzt zu dem nächsten absolut schwachsinnigen Punkt deines Kommentares, man muss einem Trainer kein Jahr geben. Robin Dutt hatte auch kein Jahr, nachdem selben Argumentationsgang den du hier befolgst könnte ich also sagen, dass wir mit Dutt einiges erreicht hätten wenn wir ihn nicht entlassen hätten. Bloß gibt es keinen Kausalzusammenhang zwischen Zeit und Erfolg!
    Genauso wenig bedenkst du den wirtschaftlichen Punkt und unsere zukünftige Konkurrenzfähigkeit, die sehr wohl durch ein schlechtes Jahr beeinträchtigt wird.
    und zu guter letzt noch ein entscheidender Punkt, nicht jede Philosophie bringt Erfolg manch eine Philosophie funktioniert auch einfach in der Praxis nicht und genau das ist hier der Fall


    und noch mal zu Tuchel, dieser hat bislang mehr vorzuweisen als Schmidt und ist vor allem taktisch variabel, d.h. Er probt mehrere Systeme ein und wechselt auch während des Spiels die Taktik wenn es nicht läuft und gerade das macht Hoffnung

  • Jetzt komm doch nicht mit Dutt um die Ecke, der bei jeder seiner Trainerstationen - Ausnahme Freiburg - kläglich gescheitert ist. Dutt hatte überhaupt kein erkennbares System im Spiel, da war doch alles auf Zufall ausgelegt. Außer dumm Rumlabern konnte und KANN er heute noch nicht. Er weiß ja selbst nicht, ob er lieber Trainer oder Sportdirektor oder nicht vielleicht doch Teppichverkäufer sein will.


    Bei irgendeinem Trainer MUSS mal mit der Konstanz angefangen werden; von Schmidt erhofft man sich offensiven Fußball, den er mit Paderborn und Salzburg gespielt hat. Zu Saisonbeginn hier auch. Da war die Abwehr aber löchrig wie ein Schweizer Käse. Das hat er nun im Griff und es wird sich voll auf die anderen Baustellen konzentriert und ich bin sicher, dass er auch das in den Griff bekommen wird und wir am Ende auf Platz 3 oder 4 stehen werden.