Zukunfts-/Kaderplanung, Transferpolitik

  • In der ersten beiden Spielen saustark. Spritzig wie ein Carvajal, offensiv sehr stark, defensiv im Finale etwas anfällig. Was aber auch am bekanntlich körperbetonten Spiel der Franzosen lag, deren Mannschaft fast komplett aus ausgewachsenen Afrikanern besteht.


    Das hatte aber schon alles richtig Niveau, wie gesagt, die Brasilianische Top-Elf sprengt die 100 Mio. € Marktwert auf jeden Fall.

  • Sieht gut und, vor allem, realistisch aus. Kruse dann ggf. als vierten Stürmer, oder man verleiht / verkauft ihn und legt auf der Position nochmal nach. Öztunali als Joker für die Kaderbreite.


    Laut O-Ton Völler heute im KStA will man "jetzt [nach dem Can-Transfer] natürlich noch was [auf dem Transfermarkt] machen, nicht nur im Mittelfeld". Man darf gespannt sein.

  • Die einfachste und offensichtlichste Lösung Can zu ersetzen wäre doch Kramer vorzeitig zurück zu holen.
    Ich kenne natürlich, wie alle hier, die Vertragsinhalte nicht, aber der Spieler gehört letztlich uns, also sollte es wohl möglich sein :levz1
    Dazu noch ein 10er, meinetwegen Kampl oder Maxim, und los geht´s...
    :LEV3

  • Die einfachste und offensichtlichste Lösung Can zu ersetzen wäre doch Kramer vorzeitig zurück zu holen.
    Ich kenne natürlich, wie alle hier, die Vertragsinhalte nicht, aber der Spieler gehört letztlich uns, also sollte es wohl möglich sein :levz1
    Dazu noch ein 10er, meinetwegen Kampl oder Maxim, und los geht´s...
    :LEV3


    Laut Eberl ist halt die Klausel zum zurückholen abgelaufen. Sicher gibt es immer irgendwelche Möglichkeiten, aber es wäre auch bitter für einen Leihspieler jetzt tief in die Tasche greifen zu müssen. Zudem bräuchten wir als Can-Ersatz eher jemanden der auch offensiv Akzente setzen kann. Für den reinen defensiven Arbeiterpart sind wir mit Bender und Reinartz recht vernünftig aufgestellt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Mal genau hinschauen, wie der Stand der Dinge ist:


    Ganz Vorne: Derdyiok weg, Drimic gekauft. Quantitativ alles beim Alten, in der Qualität deutlich zugelegt


    Offensives Mittelfeld/ Offensive Außen: Sam und Hegeler weg, Bellarabi kommt zurück. Quantitativ verschlechtert, in der Qualität bin ich unschlüssig.Sam in Nomralform von Bella nicht zu ersetzen


    Defensives Mittelfeld: Can weg - einer weniger und was für einer


    LV: Guardado weg, Wendell gekauft: Quantitativ gleich, Qualität hoffentlich b esser, aber keiner kann es sagen


    Also wer das mal ganz nüchtern betrachtet: Da muss noch einiges passieren

  • Und was ist mir Brandt? Zählen wir jetzt Leute, die in der Winterpause kamen nicht mehr dazu? Schließlich ist da keiner gegangen.


    Er vergleicht doch den Rückrunden-Kader mit dem der neuen Saison. Und da Brandt in der Rückrunde ja schon da war, ist es ja unsinnig ihn mit dazu zu zählen.

  • So. Die Weichen sind gestellt, Geld ist auch noch mal reingekommen, jetzt warten wir mal auf die Kracher und erfahrenen Spieler, die uns weiterhelfen beim Umbruch.
    Die GF hat ja am ende der Saison gesagt, dass Sie erkannt hat wo der Schuh drückt.
    Bis jetzt haben wir Wendell, der zwar viel erhoffen lässt, aber mit 20 Jahren doch eher was jung. ein 18 jähriger Kroate dürfte auch nicht sooo viel Erfahrung haben. Man darf gespannt sein.

  • Can Transfer: Ich denke, dass die Panik, die zur Zeit ausgelöst wird etwas überzogen ist. Ganz einfach aus dem Grund, weil keiner weiß was der Bayer für genaue Pläne hat. Festzuhalten ist, dass wir Can letztes Jahr für 5,5 Mio gekauft haben, wo sich viele drüber aufgeregt haben. Manche haben ihn nicht mal in der Startelf gesehen. Nun ein Jahr später hat Leverkusen satte 6,5 Mio. eingenommen! Man kann also von einem Sahnetransfer sprechen. Sportlich hat Can durchaus gute Leistungen geboten, vor allem wenn man sein Alter bedenkt. Festzuhalten bleibt auch, dass Can mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr sowieso nicht mehr in Leverkusen gespielt hätte. Zudem muss Cann erstmal beweisen ob er die 12 Millionen wert ist. Es gibt bei diesem Transfer so viele Faktoren, die man berücksichtigen muss, deswegen sollte man sich auch keine voreiligen Urteile bilden.


    Mögliche Vorteile durch den Abgang:
    - Wir haben eine ordentliche Ablösesumme erhalten (Can muss seine 12 Mio. Ablösesumme erstmal auf dem Platz beweisen)
    - Öztunali könnte in dieser Saison zu mehr Kurzeinsätzen kommen (hatte sehr gute Kurzeinsätze, der neue Senkrechtstarter wie Brandt?)
    - ggf. ja auch ein adäquater qualitativer Ersatz? Jedvaj vielleicht als neuer Can? Oder doch Geis, Kramer, X?
    - vielleicht aber plant man auch mit Öztunali als Stammspieler (bzw. will ihn dort hinführen) --> somit wäre mehr Geld für einen Kracher im OM vorhanden


    Wir stehen erst am Anfang der Transferperiode, man sollte einfach mal abwarten was in den kommenden Tagen und Wochen passiert! Zudem steht auch noch die WM vor der Tür, bei der sicherlich auch der ein oder andere Spieler gescoutet wird. Was ja schon mal wichtig ist, dass wir das Geld für größere Transfers bereit stehen haben und zudem auch gewillt sind mehr auszugegeben. In diesem Sinne abwarten und Tee trinken :LEV6

  • Ein neuer User der sich ordentlich artikulieren kann, keinen Krawall macht, bzw. Panik verbreitet und nicht nur einen sinnlosen Einzeiler schreibt.


    Wann hat es das zuletzt gegeben?


    Kann deinem Post nur zustimmen timp2. Die Panik ist völlig überzogen. Ohne den Canabgang haben wir unseren Kader ohne großen Einsatz gut verstärkt und es sollen ja noch Spieler kommen.


    Wenn Rudi jetzt gesagt hätte, dass Kruse quasi ein Neuzugang ist, Bellarabi zurückkommt und wir vielleicht noch einen holen, wenn sich die Möglichkeit ergibt und er die Kaderplanung für abgeschlossen erklärt, dann könnte ich die Aufregung verstehen, so aber nicht.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Zitat

    In der ersten beiden Spielen saustark. Spritzig wie ein Carvajal, offensiv sehr stark, defensiv im Finale etwas anfällig. Was aber auch am bekanntlich körperbetonten Spiel der Franzosen lag, deren Mannschaft fast komplett aus ausgewachsenen Afrikanern besteht.


    Das hatte aber schon alles richtig Niveau, wie gesagt, die Brasilianische Top-Elf sprengt die 100 Mio. € Marktwert auf jeden Fall.


    Top, danke!!

  • Bis zum Trainingslager am 15.07. kann man beruhigt Tee trinken und abwarten was sich tut. Dann sollte die Mannschaft bis auf 1-2 Positionen feststehen da wir wohl kaum einen Spieler holen werden der bei der WM auflaufen wird.


    Ich hoffe jedenfalls weiterhin dass man die richtigen Schlüsse aus der letzten Saison gezogen hat und das es ein weiter so wie letzte Saison nicht (mehr) geben wird. Daran wird sich die sportliche Leitung dann messen lassen müssen, gerade was die Mentalität des Kaders angeht. Hier ist nämlich bisher (in der kurzen Zeit) noch nichts geschehen in Sachen Aussortierung der "faulen Eier".

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Bisher legt sich meine Stirn in Falten. Aber ich will erstmal abwarten was sich noch in der Kadepolitik tut bevor ich anfange zu meckern ^^. Bisher geht es in die falsche Richtung.
    Abwarten und WM gucken.

  • LEVERKUSEN: Jedvaj kommt vom AS Rom – Vertrag bis 2016


    Es gab keine Diskussionen in Leverkusen, an wen der frei gewordene Managerposten vergeben wird. Als Michael Reschkes Abgang feststand, war sofort klar, dass Jonas Boldt (32) dessen Position übernimmt, vom Scoutingchef zum Manager befördert wird. „Mit Jonas Boldt haben wir einen Klassemann, der seit Jahren voll im Thema ist und schon selbst eigenständig Transfers initiiert und finalisiert hat“, sagt Rudi Völler über Boldt, der als Student (BWL mit Schwerpunkt Sportmanagement) einst bei Bayer ein Praktikum absolvierte, seit 2007 frei im Scouting arbeitete und 2009 als Assistent von Völler fest eingestellt wurde.


    Sein erster Coup war 2007 die Verpflichtung von Arturo Vidal (27, Juventus Turin), der mittlerweile längst als europäischer Top-Star gilt. Völler weiter über den Mitarbeiter, der perfekt Englisch und Spanisch spricht: „Er besitzt eine Menge Fachkenntnis und das Gespür dafür, rechtzeitig Tempo aufzunehmen, wenn wir von einem Spieler überzeugt sind.“


    Arbeit gibt es aktuell genug für alle Entscheidungsträger bei Bayer. In der vergangenen Woche mussten sie Emre Can (20) nach Liverpool ziehen lassen. Dieser Transfer spült immerhin rund 4, 5 Millionen Euro in die Kasse. Rund 800 000 Euro kostet Tin Jedvaj (18), den man für zwei Jahre vom AS Rom ausleiht, zusätzlich sicherte sich Leverkusen ein Vorkaufsrecht auf den Kroaten, das der abgebende Klub allerdings binnen eines festgelegten Zeitraumes ab Kauf kontern kann. Boldt: „Wir erwarten keine Wunderdinge von ihm, wir sehen ihn als sinnvolle Ergänzung.“


    Weiter geht die Suche für das kreative Mittelfeld, die Sache mit Hakan Calhanoglu scheint aktuell im Hamburger Macht-Vakuum nicht verhandelbar. Kein Grund, nervös zu werden, „die Transferperiode ist noch lang“, sagt Rudi Völler. Er denkt noch einmal zurück an Michael Reschke und daran, wie man einst gemeinsam beim Brasilianer Thiago Silva im Wohnzimmer saß und verhandelte. Die Sache gestaltete sich positiv – bis der AC Mailand kam, mit Summen, die Bayer nicht bezahlen konnte. Die beiden zogen notgedrungen unverrichteter Dinge ab. Völler: „Michael hat hier fantastische Arbeit geleistet. Dass ein Transfer am Geld scheitert, lag in der Natur der Sache. Aber er kann sich sicher sein, dass ihm das in Zukunft nicht mehr passieren wird.“
    FRANK LUßEM



    Quelle: kicker-Printausgabe vom 10.06.14

  • Zitat

    .....zusätzlich sicherte sich Leverkusen ein Vorkaufsrecht auf den Kroaten, das der abgebende Klub allerdings binnen eines festgelegten Zeitraumes ab Kauf kontern kann...


    Wie entgegenkommend, und im Fall des Falles natürlich ein Deal bei dem wir die Roma lässig unter den Tisch pokern! :LEV5

  • Wie entgegenkommend, und im Fall des Falles natürlich ein Deal bei dem wir die Roma lässig unter den Tisch pokern! :LEV5


    Verstehe ich nicht. Was meinen die mit kontern? Wenn die Roma ihn zurück haben will können wir gar nix machen. Erst wenn sie ihn verkaufen wollen können wir ihn kriegen. Dami das passiert muss er sich entweder schlecht gemacht haben, so das die Roma ihn gar nicht will oder er hat sich sogut gemacht, dass wir ihn gar nicht bezahlen können.


    Bedeutet Vorkaufsrecht, dass der Preis schon fest steht oder wir genau so soviel bieten müssen wie der andere Interessent.


    Schade dass wir wohl ohne all diese Abstriche keine Spieler mehr bekommen. Hab sogar das Gefühl, dass Spieler wie Brandt, Can und Drmic zu uns kommem weil wir eher bereit sind viel zu akzeptieren.

  • Doch wir können Spieler ohne diese Vertragsgefummel bekommen, aber eben nicht Solche!
    Entweder wir haben ihn oder wir hatten ihn kostenlos und haben am Ende ein stattliches Sümmchen in der Hand.


    Gibt Schlimmeres ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Schade dass wir wohl ohne all diese Abstriche keine Spieler mehr bekommen.


    Zumindest häufen sich jetzt in letzter Zeit diese Verhandlungen mit solchen verwirrenden Klauseln. Vor paar Jahren haben wir noch gut Patte für ein Talent hingelegt, ihn einen Vier-oder Fünfjahresvertrag unterschreiben lassen, bei dem es erst nach Jahren mögliche Ausstiegsklauseln für dicke Ablösen gab.


    Auffällig ist aber, dass solche Klauseln in erster Linie da entstehen, wo wir Talente von Renommierten Vereinen loseisen wollen (Carvajal, Can, Jedvaj). Wenn wir uns bei den Unteren bedienen, läuft das oft reibungslos. Sportlich und finanziell profitieren wir von solchen Deals, allerdings in beiden Kategorien nicht mehr in dem Rahmen wie noch vor wenigen Jahren.